boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2006, 13:42
slow slow ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neu Hier: wann und wie Lackieren

Hallo zusammen

Ich und meine Stiefbruder haben uns ein kleines Holzboot zugetan. Allerdings sollte es einbisschen restauriert werden. Wir haben jetzt mal den Unterwasserteil abgeschliffen bis aufs Holz(keine Ahnung was für Holz). Was sollte jetzt für Lack drauf? Muss zuerst Grundiert werden? Und muss das Holz erst Quellen* vor dem Streichen? Das Deck ist grössten Teils aus Mahagoni was aber auch behandelt werden müsste. Habe mal ein Teil mit Teak-Oil behandelt--> sieht gar nicht schlecht aus.


*Das Holz muss zuerst ein paar Tage Wasser ziehen damit es sich ausbreitet und sich die Spälte schliessen bevor es ins Wasser gelassen werden kann.

Bin noch blutiger Anfänger in Sachen Holzboote Bin um jede Hilfe dankbar.

MFG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2006, 20:20
Benutzerbild von Spike
Spike Spike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 119
7 Danke in 7 Beiträgen
Spike eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi slow,

erstmal herzlich willkommen im Forum

ERTSER


Ick bin hier so zu sagen der Mann für Lackierungen, da ich ein Fahrzeuglackierer bin! Also du hast jetzt das Unterwasser teil komplett geschliffen (am besten immer fein!!!!). So jetzt die Frage ist auch alles inordnung mit dem Bootsrumpf?????
Wenn ja, es gibt extra für Holz einen Fühler/ Grundierung, die muss man auftragen, trocknen lassen und mit 600er oder 800er NASS-schleifen. Danach das ganze mit Antifouling (müsste auch davon extra für Holz geben), mit der Farbe deiner wahl, gut bedecken (sprich 2-4 mal rüber gehen)

haste noch weiter fragen über Lackierung, kannste mich einfach anquatschen! Ich helfe gerne


Gruß aus Berlin der Tobi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.06.2006, 20:26
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spike
hi slow,

erstmal herzlich willkommen im Forum

ERTSER


Ick bin hier so zu sagen der Mann für Lackierungen, da ich ein Fahrzeuglackierer bin! Also du hast jetzt das Unterwasser teil komplett geschliffen (am besten immer fein!!!!). So jetzt die Frage ist auch alles inordnung mit dem Bootsrumpf?????
Wenn ja, es gibt extra für Holz einen Fühler/ Grundierung, die muss man auftragen, trocknen lassen und mit 600er oder 800er NASS-schleifen. Danach das ganze mit Antifouling (müsste auch davon extra für Holz geben), mit der Farbe deiner wahl, gut bedecken (sprich 2-4 mal rüber gehen)

haste noch weiter fragen über Lackierung, kannste mich einfach anquatschen! Ich helfe gerne


Gruß aus Berlin der Tobi
600er oder 800er da wirst du keine vernünftige Haftung bekommen schau mal auf die Dosen da steht drauf welche Körnung. Bei Lack ist das Maximum 400er.
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2006, 20:33
Benutzerbild von Spike
Spike Spike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 119
7 Danke in 7 Beiträgen
Spike eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi sebastian_krueger,

ich kann ebend nur aus erfahrung sprechen. Wir haben jetzt unser 3. Holzboot lackiert und bis jetzt kam noch keiner zurück, weil sein antifouling nich gehaftet hat!





Gruß aus Berlin der Tobi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.06.2006, 21:28
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard Re: Neu Hier: wann und wie Lackieren

Zitat:
Zitat von slow
...Wir haben jetzt mal den Unterwasserteil abgeschliffen bis aufs Holz(keine Ahnung was für Holz). Was sollte jetzt für Lack drauf? Muss zuerst Grundiert werden?
Wenn es ein Wasserlieger ist, muss auf jeden Fall ein Antfouling rauf. Der Anstrichaufbau ist von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich. Jeder Anbieter hat dafür (kostenlose) Broschüren.

Zitat:
Zitat von slow
Und muss das Holz erst Quellen* vor dem Streichen?
nein, je trockener das Holz, um so besser das Lackierergebnis.

Zitat:
Zitat von slow
Das Deck ist grössten Teils aus Mahagoni was aber auch behandelt werden müsste. Habe mal ein Teil mit Teak-Oil behandelt--> sieht gar nicht schlecht aus.
Aber obs hält? Sinnvoll ist, wenn lose Farbschichten da sind, den alten Lack komplett zu entfernen und einen kompletten Anstrichneuaufbau aufzubringen. Ansonsten bei intaktem Lack genügt anschleifen, bis nichts mehr glänzt. Anschließend entsprechend Herstellerangaben streichen.

Zitat:
Zitat von slow
Das Holz muss zuerst ein paar Tage Wasser ziehen damit es sich ausbreitet und sich die Spälte schliessen bevor es ins Wasser gelassen werden kann.
Das hängt von der Lagerdauer im Trockenen und von den Fugen ab. Evtl. hilft kalfatern. Wenn das Boot im Stand nicht komplett absaufen kann(Wassertiefe), kann man es auch so abslippen und es müsste nach einigen Tagen dicht sein. Ansonsten vorher von innen befeuchten und mit nassen Tüchern auslegen. Auf keinen Fall komplett fluten, das können der Kiel und die Böcke i.d.R. nicht ab.
Der Rest von Deinen Ansprüchen abhängig. Man kann durchaus mit 800er Nassschleifpapier per Hand arbeiten. Wenns schneller gehen soll und "ausreichende" Qualität reicht, Exzenterschleifer mit 120er Papier fürs farblose Holz und 80er Papier fürs farbige Holz und Unterwasserschiff nehmen.
Ansonsten gibts hier die Suchfunktion für Antifouling, 1-K-Lack, 2-K-Lack u.s.w..
Gruss
Michael
PS: hierkönnteDeinNamestehen, aus welcher Ecke kommste?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.