boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2006, 18:20
uli5 uli5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 119
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard Suche Winterliegeplatz für Stahlschiff zum restaurieren in..

Hallo zusammen,
ich habe ein Stahlsegelschiff Wibo II "Van Wijk" mit 7,5m x 2,2m.
Nun will ich im Winter 2007/08 den Rumpf von aussen komplett entlacken.
Mein Schiff liegt zur Zeit in Maaseik und da sollte es auch bleiben. Ein Landtransport zu einer entsprechenden Werft zB. nach Köln wäre mir effektiv zu teuer. 2 Tonnen durch die Gegend fahren geht nicht mal eben so. Und einen Trailer habe ich auch nicht. Das wird mir dann echt zu teuer, da der kpl. neue Lackaufbau mich schon ne Stange Geld kosten wird, zudem garantiert noch Schweißarbeiten ausgeführt werden müßen.
Aber der alte Lack muß runter...es sind im Laufe der Zeit einfach zuviele Lackschichten geworden.
Weiß jemand einen Liegeplatz etc. in der Nähe von Maaseik/Maasbracht wo ich mein Schiff auf`s Dock legen kann um es zu strahlen oder anderwertig zu entlacken ???
Und ich suche noch ein Stahlmaterial das einen ovalen Radius hat um den Stoßrahmen an dem Decksaufbau/ Rumpf zu erneuern/teilweise ersetzen

Vielen Dank für Eure Tips Hinweise !

Gruß ULI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5192_1149182324.jpg
Hits:	530
Größe:	41,9 KB
ID:	25734  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2006, 11:05
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,

habe deine Frage schon vorgestern gelesen, war aber nicht sicher, ob du das auch interressant findest, was wir gemacht haben.
Wir sind auch Besitzer einer Wibo, und zwar einer 835.
Wir kommen aus Mönchengladbach, haben unser Boot bis jetzt am Veerse Meer gehabt, Sommer wie Winter. Um dann am Boot zu arbeiten, ist der Aufwand (Fahrzeit, Kosten etc.) viel zu hoch, deshalb haben wir uns entschlossen, die Wibo über die Maas und Kanäle nach Roermond zu fahren und dort daran zu arbeiten.
Durch Zufall sind wir dann auf einen Bootstransporteur aus Mönchengladbach gestoßen, der nicht nur Boote in jeder Größenordnung transportiert (preiswert!), sondern auch eine große Halle anbietet für Winterlager und Restaurationen.Sandstrahlen ging da allerdings nicht, das haben wir woanders machen lassen.
Wir sind jetzt heilfroh, alles in einer Halle machen zu können, denn alles, was mit Lack zu tun hat, konnte man wettermäßig draußen ja wohl bis jetzt vergessen.
Melde dich mal, wenn du genauere Infos haben möchtest, Köln ist von MG ja nicht weiter entfernt als dein jetziger Liegeplatz.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine [/b]
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2006, 16:20
uli5 uli5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 119
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard aha...

Hallo Sabine nebst Partner...smile....
oder baust Du etwa alleine am Schiff ?

Ok, das wäre ja eine Alternative.
Ich wohne nicht direkt in Köln sondern in Sinndorf bei Bergheim, ich bin halt "nur" ein geborener Kölner und werde dies immer bleiben.

Wenn man in der Halle mit der Flex arbeiten kann, dann ist das schonmal sehr hilfreich. Das staubt zwar ohne Ende, aber ich denke mit ner PLane kann man dieser Staubentwicklung entgegenwirken.
Wobei mir das strahlen lieber wäre, dann hätte ich auch unzugängliche Ecken vom eventuellen Rost befreit.
Bleibt die Frage was ist in so einer Halle möglich. Schweißen,Flex benutzen,Spritzlackieren unter Plane etc. ? Eben eigentlich alles was zur Metallrestauration notwendig ist.

Und was kostet die Überwinterung in der Halle mit Strom Wasser etc. ?
Und was kostet mich letztendlich der zweimalige Transport, oder gar vielleicht viermalige (wegen Strahlarbeiten) ?
Das ist echt ein Rechenexampel.

Da ich ja erst in 2007/08 damit anfange bleibt mir Zeit das genügend durch zu planen.
Und von "Bergheim" nach MG ist echt enn Klacks.
Da ist die Anfahrt zum Liegeplatz Heerenlaak weiter zum basteln.
Und basteln willich eigentlich nicht mehr ich willes mal richtig auf Vordermann bringen.

Meld Dich/Ihr mal via PN...oder wir tel. oder chatten mal ?

Gruß ULI
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2006, 19:14
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo,
jetzt habe ich eine PN geschickt, aber da konnte ich kein Foto mitschicken. Ich hoffe, das geht jetzt, dass du einenEindruck bekommst.
Sabine
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3626_1149531268.jpg
Hits:	438
Größe:	38,7 KB
ID:	25882  
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.