boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 87Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 87
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.11.2015, 21:17
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Um die frischen Brötchen musst du dir in fast keinem Hafen Sorgen machen, wenn keine "Bagerie" in der Nähe ist, gibts meistens beim Hafenmeister welche,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 18.11.2015, 13:41
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen

Das kann auch täuschen! Gerade das Entdecken der kleinen Inseln und die Abgeschiedenheit sind für mich das Ziel der Südsee-Tour. Trotzdem werden wir sicher auch den ein oder anderen großen Hafen mit Komfort ansteuern.
Mit frischen Brötchen wird es in den "Brugsen" wahrscheinlich sowieso schlecht aussehen.
Och....die Dänen ziehen ja nach.

Klar kann das täuschen. Wir waren halt oft gegenlastig .
Kleine gemütliche Häfen und zur Versorgung mal die größeren Marinas.
Aber die sind auch nicht anders, wie hier, also keine Neuerung oder Anders-Urlaubsfeeling. Dafür kann ich im eigenen Hafen bleiben.

Omö ist wirklich toll und empfehlenswert. Dreyö liebe ich, Avernakö hat südseeflair (beim Ankern; und es gibt den besten Seemann für geräucherten frischen Fisch for ever), thurö ist klein und beschaulich, Lyö zauberhaft, und in Aerosköbing ist das letzte Jahrzehnt an einem vorbei gegangen. Sowas mag ich und die dänische Südsee hat, wenn man mag, weit mehr zu bieten, als das Festland in der Touri-Ecke. Ein "anderes" Dänemark sozusagen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 18.11.2015, 21:41
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Ohne das wertend zu meinen, aber wenn ich im letzten Logbuch richtig mitgelesen habe, scheint Ihr eher die größeren Häfen mit guter Versorgung / Restaurants zu favorisieren?!

Dafür sind viele der genannten Häfen (Faaborg, Sonderburg, Svendborg, Gedser etc.) gut.

Ich persönlich mag in der dänischen Südsee eher die kleinen Inseln und Fischerhäfen. Luxus gibt es da nicht, tolle Sanitäranlagen meist Fehlanzeige, ein "Brugsen" gibt es meist, wenn auch in etwas Entfernung und im Garagenstil.

Da gibt es ganz zauberhafte Plätze unterwegs und gibt dem Namen "dänische Südsee" nochmal eine andere Bedeutung. Würde ich mir nicht entgehen lassen auf so einer Tour.
Ich weis jetzt nicht genau wie Norbert seine Häfen ausgewählt hat aber die Alk hat 1,5m Tiefgang ich könnte mir vorstellen das das in manchem Hafen eng wird... Wir hatten jedenfals auf dem Rückweg auf dem Rhein schon kleinere Probleme deswegen...

MFG S
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.11.2015, 23:45
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
hier zum Stichwort Häfen, Hafenmeister

Die Liste der dänischen Häfen, in denen wir übernachtet haben hatte ich ja schon gepostet.
Die Auswahl ergab sich mehr oder weniger aus unseren Tagesetappen und dem Ziel, dass wir Kopenhagen erreichen wollten und natürlich wieder zurück nach Lübeck mussten.
Manche kleinere Häfen kamen dabei nicht infrage, da ich mit meinem Tiefgang von 1,5m in der Fahrrinne oder spätestens im Hafen stecken geblieben wäre.
Bin trotzdem bei der Ausfahrt aus Haderslev in der recht schmalen Fahrrinne auf Grund gelaufen...

Brötchen gab es in keinem der Häfen, war auch nicht weiter schlimm, da wir mit unserer Brotbackmaschine an Bord stets frisches Brot haben.

Wir sind vom 25. Juli bis zum 13. August in Dänemark gewesen. Hochsaison und volle Häfen hatte ich gedacht.

Trotzdem, bis auf Ballen/Samsö und Skanör (Schweden) haben wir nirgendwo im Päckchen gelegen. Überall konnten wir uns einen Liegeplatz aussuchen. Sind allerdings auch fast immer vor 15:00 angekommen.

Einen Hafenmeister haben wir nur in Ballen und in Skanör gesehen. Manchmal gab es ein Hafen-Restaurant / Kantine aber das war überall geschlossen! Nur an Wochenenden geöffnet ? Ich weiss es nicht.

In allen Häfen gab es einen Automaten, in dem ich mit EC-Karte ein Übernachtungsticket kaufen musste.

Ich fand das ziemlich unpersönlich, gerade weil ich hier in meinem Heimat-Hafen in Venlo oft im Havenkantoor sitze und mit den Gästen rede: Woher? Wohin? und Tipps für den Landgang und dann ergeben sich häufig noch recht interessante Gespräche.

In manchen Häfen musste man am Automaten auch eine Hafenkarte mit einem Guthaben für Strom und einem Chip als Zugang zu Duschen / WC kaufen.
Das Pfand für diese Karte konnte man sich dann jederzeit am Automaten zurückholen indem man die Karte wieder am Automaten ablieferte.

Nun noch zu Ballen auf Samsö:
Wir hatten irgendwo gelesen, dass dieser Hafen sehr beliebt war bei Seglern wegen seiner stategischen Lage. Deshalb waren wir dann auch bereits um 14:00 dort in der Hoffnung noch einen Platz zu ergattern.
Der Hafenmeister stand auf der Mole in der Hafeneinfahrt und dirigierte uns gestikulierend und rufend zu einem Platz im bereits vollen Hafen.

Allerdings bei dem mittlerweile aufgekommenen Wind hielt ich es für nicht verantwortbar mich mit meinen 21 Tonnen ohne Bugstrahlruder zwischen die (sorry) Plastikboote zu begeben und die angewiesene schmale Lücke an zu steuern.
Das sah er dann auch gleich genauso und bat mich noch ca. 1 Std. draussen zu warten, dann käme ein Platz an der Kaimauer frei.

Als ich um 15:00 Uhr wieder in den Hafen einlief war besagter Platz auch frei und mit einem Schild als 'reserviert' gekennzeichnet. Hab mich gleich beim Hafenmeister persönlich für den Service bedankt.

Als wir am Abend nach einer langen Radtour über die Insel Samsö zurückkamen stellten wir fest das mittlerweile ein Päckchen von 7 Seglern an unserer Alk hing.
Ich habe dann auch direkt erzählt, dass wir geplant hatten um 7:00 Uhr morgens zu starten. 'Aber dann ist ja noch kein Wind!' war die Reaktion unserer Nachbarn.
Nun, am nächsten Morgen war mein Nachbar pünktlich wach und hatte bereits Leinen vorbereitet.

Diese haben wir über mein Deck an Land gebracht und ich bin langsam rückwärts aus dem Päckchen gefahren ohne das die anderen Segler überhaupt geweckt werden mussten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9990843.jpg
Hits:	207
Größe:	90,7 KB
ID:	668876   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9990838.jpg
Hits:	192
Größe:	105,2 KB
ID:	668877   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09908.jpg
Hits:	198
Größe:	98,9 KB
ID:	668878  

__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl

Geändert von maas-schipper (19.11.2015 um 00:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 19.11.2015, 09:30
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.728
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.236 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Omö ist wirklich toll und empfehlenswert. Dreyö liebe ich, Avernakö hat südseeflair (beim Ankern; und es gibt den besten Seemann für geräucherten frischen Fisch for ever), thurö ist klein und beschaulich, Lyö zauberhaft, und in Aerosköbing ist das letzte Jahrzehnt an einem vorbei gegangen.
Großartig! Vielen, vielen Dank. Sowas suche ich.

Und ganz lieben Dank an Lachsi (Frank) für den Link zu seinem tollen Reisebericht und an Norbert für seine Schilderung der Alk-Tour. Zumindest werde ich nicht das Benzin-Problem haben! Diesel scheint ja weiter verbreitet und verfügbar.

Andere Länder, andere (Hafen-)Sitten. Deswegen wollen wir doch auch solche "Ecken" entdecken. Und bezüglich der Brötchen: es gibt ja auch noch Knäckebrot.
Zur "Boot & Fun Messe" in Berlin werde ich mich mal nach Literatur umsehen. Gibt es Vorschläge, was man "haben muss"?

Auf Hiddensee wurden wir dieses Jahr im Hafen auch völlig "zugeparkt". Kein Problem, wenn man sich ein wenig abspricht, dann ist für alle Platz.

Zitat:
Zitat von Norbert
hielt ich es für nicht verantwortbar mich mit meinen 21 Tonnen ohne Bugstrahlruder zwischen die (sorry) Plastikboote zu begeben
Na bleib bloß wech, mit deinem schweren Stahleimer!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040398.jpg
Hits:	182
Größe:	106,1 KB
ID:	668903  
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (19.11.2015 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 19.11.2015, 10:03
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Der Massenbewegungen im DK Sommer wegen bevorzuge ich die Ecken sozusagen an der Vor- und Nachsaison kratzend.
Wie im Bild, Ballen im Mai und September.

Neben Ballen gibt es auf Samsö noch Kolby Kas, Fährhafen, Schwell, nach Westen offen und Marup sowie Langör.

Langör hat eine Minimarina und ist ansonsten eine hervorragende Ankerbucht.

Dort muss man aber bei der Anfahrt sowohl von Norden als Osten heftig auf dem Quivive sein, sehr enges und verschnörkeltes Fahrwasser mit Bänken und teils bewachsenen Sänden.
Der Enge wegen sieht man oft schon manche Tonnen die erst "weiter hinten" nötig sind.
An dieser und anderen Engstellen muss übrigens überall in der DK Südsee , je nach Windrichtung und Stärke verschieden, mit Strömung gerechnet werden.

Die Sportbootkartensätze verfügen i.d.R. über Schaubilder mit den grundsätzlichen, regional typischen Strömen.

Die Tide ist dort oben winzig, man sollte beim Festmachen aber für etwa einen halben +/- Meter Hub Lose in den Leinen lassen.

Wie schon von mancher Seite hier erwähnt ist die Zahl der schicken Ziele dort einfach zu groß.

So bietet sich, direkt einen Tick westlich Samsö noch die Miniinsel Tunö an, netter kleiner Hafen, wobei man die Insel gut zu Fuss in ihrer Gänze durchlatschen kann.

NW davon, gegenüber Arhus liegt eine fast kreisrunde, kleine Ankerbucht, die Knebel Vig, egal wieviel und von wo es bläst, man findet immer eine Ecke unter Land im Schutz.

Wieder einen Steinwurf nach Osten ist man schon in der Ebeltofter Bucht. Ebeltoft verfügt über kleine und nette Häfen.
Man liegt unweit der "Fregatten Jylland", der Museums-Segler-Fregatte.

In wenigen Fussminuten findet man in der Nähe der Fregatte auch einen Supermarkt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ballen.jpg
Hits:	173
Größe:	136,7 KB
ID:	668905   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ballen (2).jpg
Hits:	134
Größe:	104,3 KB
ID:	668906   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ballen (3).jpg
Hits:	126
Größe:	150,9 KB
ID:	668907  

__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (19.11.2015 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 19.11.2015, 10:20
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ebeltoft, Knebel Vig, Tunö:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ebeltoft.jpg
Hits:	130
Größe:	89,1 KB
ID:	668911   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ebeltoft (3).JPG
Hits:	130
Größe:	126,9 KB
ID:	668912   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Knebel Vig.JPG
Hits:	126
Größe:	108,5 KB
ID:	668913  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tunoe.JPG
Hits:	126
Größe:	117,2 KB
ID:	668914   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tunoe (2).JPG
Hits:	132
Größe:	120,4 KB
ID:	668915  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 19.11.2015, 10:26
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Langör/Samsö:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0013.JPG
Hits:	120
Größe:	47,4 KB
ID:	668916   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0014.JPG
Hits:	108
Größe:	31,4 KB
ID:	668917  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 19.11.2015, 10:55
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Korshavn, Nordhuk Fünen, die den Großen Belt vom Odense Fjord trennt.
Ansteuerung bei starkem SW-NW vermeiden, Grundseen.
Sonst zwischen den Sänden unter Land laufen bis man die Minitonnen sieht, dann nur wenige Meter von Ufer entfernt immer parallel zur Landzunge/Nehrung einlaufen.

Thurö Bund, nur eine Meile von Svenborg, bestgute Ankerbucht.
Ist Svendborg voll, hier ankern und mit Dinghi in die City und den Museumshafen. Aber besser mit AB, da setzt ordentlich Strom im Sund, das gibt sonst lange Arme

Und Middelfart, der alte Hafen. Der große Yachthafen liegt auf der anderen Seite der Landenge die den Sund hier teilt: Fänösund im Süden und Snaevringen im Norden mit der Eisenbahn und AB Brücke.

Direkt am Südeingang Fänösund gegenüber Gamborgfjord liegen zwei gute Ankerbuchten.
Man muss allerdings nah (!) unter Land ankern, es gibt eine Stufe wo man auf wenigen Bootslängen von 2m plötzlich auf 22m Wassertiefe hängt.


Achso: Hier, warum man bei starkem West das Anlaufen Korshavn besser läßt. Ist dann schon in der Bucht selber nicht mehr ganz gemütlich.
https://www.youtube.com/watch?v=PbGh1EM5ekk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Korshavn Nordfyn.JPG
Hits:	126
Größe:	140,6 KB
ID:	668919   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Korshavn Nordfyn (2).JPG
Hits:	128
Größe:	152,2 KB
ID:	668920   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Korshavn Nordfyn (3).jpg
Hits:	167
Größe:	185,8 KB
ID:	668922  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Middelfart.JPG
Hits:	114
Größe:	155,4 KB
ID:	668923   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Thuroe Bund.JPG
Hits:	115
Größe:	158,6 KB
ID:	668924  
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (19.11.2015 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 22.11.2015, 08:39
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
... 1,5m Tiefgang ich könnte mir vorstellen das das in manchem Hafen eng wird...
MFG S
Selbst in den meisten Mini-Zwergen-Häfen in DK ist die Tiefe praktisch nie ein Problem. Sind ja ursprünglich alle mal für Fischer und Frachtsegler mit 1,50 Tiefgang und mehr ausgelegt worden. Heute haben die "Hauptkunden" also Segelboote gerne noch wesentlich mehr Tiefgang als 1,50.

In älteren Häfen mit älteren Jochs/Boxengassen kann die Briete das Limit setzen. Die Dalben stehen in einigen Fällen noch auf Maße aus der Ära der Schärenkreuzer und perse schlanken aber langen Rümpfen.
Da hat man dann Boxenlängen von 13m aber nur Breiten von um die 3m.
Da wird es dann für moderne Breitar...rümpfe schon mal eng und trotzdem muss man an den Achterleinen Länge anstecken.

Ich habe mit unseren 3,40m Breite auch schon ab und an "Klemmer" beim durch die Dalben flutschen.
Aber diese Boxengassen sind nicht mehr allzu häufig.

Ich z. B. suche mir Häfen auch nach Erfahrung und der Möglichkeit längsseits gehen zu können aus.

Ein Beispiel, hier Bogö, gegenüber Stubbeköbing, das ist einer der typischen Zwergenhäfen wo man dennoch locker mit 1,50m Tiefgang und mehr rein kann.
Und Strynö (Miniinsel zwischen Rudköbing und Marstal) vor seiner Erweiterung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF5559.JPG
Hits:	126
Größe:	98,7 KB
ID:	669279   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1241.JPG
Hits:	133
Größe:	105,7 KB
ID:	669280  
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (22.11.2015 um 08:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 22.11.2015, 09:05
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Und die Gegenteile: Monstzerboxen in Marstal, teils überlang und dennoch relativ schmal oder Stubbeköbing ebenfalls ewig lang bei relativ geringer Breite.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF6801.JPG
Hits:	126
Größe:	112,1 KB
ID:	669285   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF6805.JPG
Hits:	116
Größe:	100,9 KB
ID:	669286   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4258.JPG
Hits:	137
Größe:	152,3 KB
ID:	669287  

__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 22.11.2015, 10:55
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Sollte es Euch tatsächlich auch in den Öresund bringen ist ein Besuch des Flakforts sicher nicht falsch.
Einfach um es mal gesehen zu haben.
Diese künstliche, winzige, ehemalige Flakfestungsinsel in der Enge zwischen Kopenhagen und Lomma/Malmö auf der Schwedenseite läßt einen ungestraft durch ihre Kasematten kriechen und bietet freien Blick auf Kopenhagen, Malmö und die dicke Sundbrücke dazwischen.

Wenn, dann am besten an einem Wochentag. Am WE sind so ziemlich alle Kopenhagener sonst auch da
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flakfort.JPG
Hits:	109
Größe:	109,8 KB
ID:	669343   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flakfort (2).JPG
Hits:	116
Größe:	119,7 KB
ID:	669344   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flakfort (4).JPG
Hits:	107
Größe:	134,8 KB
ID:	669345  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flakfort (5).JPG
Hits:	118
Größe:	188,5 KB
ID:	669346   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flakfort (6).JPG
Hits:	111
Größe:	88,8 KB
ID:	669347   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flakfort (7).JPG
Hits:	110
Größe:	116,2 KB
ID:	669348  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flakfort (8).JPG
Hits:	103
Größe:	186,3 KB
ID:	669349   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flakfort (9).JPG
Hits:	102
Größe:	137,6 KB
ID:	669350   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flakfort (10).JPG
Hits:	113
Größe:	170,9 KB
ID:	669351  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flakfort (11).JPG
Hits:	101
Größe:	145,4 KB
ID:	669352  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 22.11.2015, 11:14
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Und auf dem Stropp vom Örsund nach Klintholm kommt man dann unter Möns Klint längs.
Etwas imposanter als Rügen und vor allem ohne Zäune, Sperrzonen und rumwuselnde Wächter.

Bei mehr Wind aber gut freihalten, dann gibt es dort erhebliche Düseneffekt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF6367.JPG
Hits:	100
Größe:	120,8 KB
ID:	669353   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF6365.JPG
Hits:	104
Größe:	123,4 KB
ID:	669354   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF6364.JPG
Hits:	98
Größe:	130,3 KB
ID:	669355  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF6354.JPG
Hits:	108
Größe:	132,6 KB
ID:	669356   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF5521 Kopie.jpg
Hits:	98
Größe:	65,7 KB
ID:	669363  
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (22.11.2015 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 22.11.2015, 11:32
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Tolle Bilder und Infos, die machen Lust sich mal in nördliche Gefilde zu begeben. Danke!!
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 22.11.2015, 11:43
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

@KaiB, Du kommst ja richtig in Rage.

Tolle Bilder und Erklärungen, um Klaus und Anderen den Mund wässrig zu machen!

Es hat schon wirklich tolle Ecken, Buchten und Häfen (Häfchen) dort und die schönsten haben wir "nebenbei" und ungeplant entdeckt bzw. weil wir keinen Motor hatten und somit sich die jeweiligen Ziele mit Wetterlage auch oft veränderten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 22.11.2015, 17:41
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.728
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.236 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

Jetzt hört mal auf! Das geht ja garnicht mit den ganzen tollen Fotos!
Ich kann doch erst in einem halben Jahr auf Törn gehen ...

Aber vielen Dank für die tollen Anregungen und Ideen!
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 29.11.2015, 12:48
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.728
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.236 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

Zur weiteren Planung und Vorbereitung habe ich gestern auf der Messe dieses Buch erstanden:
Törnführer Dänemark, Delius Klasing Verlag

Jetzt fehlt nur noch die NV-Karte Serie 1 und die Detailplanung kann beginnen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Daen.jpg
Hits:	130
Größe:	37,6 KB
ID:	670464  
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 02.12.2015, 10:24
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.728
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.236 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

Mal noch eine Logistikfrage:

Zum Crewwechsel während meiner 4 Wochen Tour bietet es sich an von Berlin (TXL) nach Kopenhagen zu fliegen und dann mit dem Zug z.B. nach Naestved zu fahren. Nach Billund gibt es auch eine Flugverbindung.

Oder gibt es bessere Möglichkeiten? Danke.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 02.12.2015, 20:21
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.257
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.184 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Moin

Dragör, mit dem Bus ca. 15 Minuten und fährt alle 15 Minuten. Außerdem gibt es da genug Liegeplätze. Ansonsten jeder dänische Hafen im Sund, die Orte haben alle Bahnverbindung nach Kopenhagen. Am bequemsten ist aber Dragör, vom Hafen zum Bus 5 Minuten, Bus direkt zum Flughafen.

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 20.12.2015, 23:12
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard Seewetterprognose vom Dänischen Metereologischen Institut DMI

Hallo Klaus, hier noch ein Tipp zu der täglichen Törnplanung.

Wetterprognose für den Motorbootfahrer auf der Ostsee

Für den Segler ist die wichtigste Frage bei der Törnplanung: wie weht der Wind? aus welcher Richtung? mit welcher Stärke?

Für mich als Motorbootfahrer ist der zu erwartende Wind eigentlich nicht so wichtig. Ich interessiere mich vielmehr für die Folgen des Windes. Die Dünung, die der Wind gestern aufgebaut hat und die Wellen, die durch den heutigen Wind entstehen, die Wellenhöhe, die vom Wind abhängig ist aber auch von der Wassertiefe und der Küstenlinie.

Das unter Seglern beliebte App Windfinder www.windfinder.com und ähnliche Programme geben Prognosen (meist Windstärke und Windrichtung) für bestimmte Orte, Häfen, Küstenpunkte, aber machen keinen Angaben zur Wellenhöhe auf der Route zwischen Start- und Zielhafen.

Bei der Planung unserer Tour 2015 rund um die dänischen Inseln stiess ich auf einen Link zur Webseite des Dänischen Meterologischen Instituts (DMI).

Und hier fand ich die Wellen-Prognose, die ich mir gewünscht hatte.

http://www.dmi.dk/hav/udsigter/havprognoser

Mehr dazu auch auf meiner Website

http://ms-alk.nl/index.php/dies-das/...ind-und-wellen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-12-09_screen.jpg
Hits:	145
Größe:	85,1 KB
ID:	673344  
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl

Geändert von maas-schipper (21.12.2015 um 07:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 21.12.2015, 08:27
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.728
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.236 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

Spitzen-Link! Herzlichen Dank, kann ich gut gebrauchen.

Zitat:
Für mich als Motorbootfahrer ist der zu erwartende Wind eigentlich nicht so wichtig. Ich interessiere mich vielmehr für die Folgen des Windes. Die Dünung, die der Wind gestern aufgebaut hat und die Wellen, die durch den heutigen Wind entstehen, die Wellenhöhe, die vom Wind abhängig ist aber auch von der Wassertiefe und der Küstenlinie.
Damit hast du natürlich vollkommen recht.
Ich habe mir den windfinder.com und auch den Deutschen Wetterdienst - Seewetter trotzdem bei der täglichen Törnplanung mit angesehen. Aus den verschiedenen Quellen bekommt man mit der Zeit dann ein gutes Gefühl für die "echten" Verhältnisse auf See.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 25.12.2015, 12:03
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard Internet in Dänemark mit PrePaid-SIM-Karte

Hallo Klaus,

auf der Alk habe ich einen Router installiert und kann dann mit einem angeschlossenen Stick mit PrePaid SIM-Karte jederzeit aufs Internet (Mail, Nachrichten und nicht zu vergessen die Wellen-/Wetterprognose).
.
Da stellt sich dann natürlich jedesmal bei der Törnplanung in neue Reviere die Frage nach der passenden PrePaid Karte.

Vor meinem Törn rund um die dänischen Inseln (Fünen, Seeland) in 2015 stiess ich mehrfach auf die Prepaid SIM-Karte von Oister. Keine Legitimation bzw. dänische Adresse erforderlich, einfach Code eingeben und los geht's.
War in den ersten Informationen von nur (!) 10 GB die Rede umso mehr war ich überrascht dass Oister mittlerweile 50 GB (!) Datenvolumen für eine Woche bietet und das zum Preis von nicht mal 11,00 €.

Das einzige Problem, so las ich war eine SIM-Karte von Oister zu kaufen. Das bestätigte sich dann auch bei unseren Bemühungen in Sonderborg. In Telefonläden und Kaufhäusern SIM-Karten diverser anderer Provider zu finden war nicht schwierig, aber OIster war nicht vorrätig. Nach einer Fahrradtour von mehr als 2 Stunden kreuz und quer durch die Stadt bis ins außerhalb liegende Industriegebiet ist es uns dann doch am Samstagmittag kurz vor Ladenschluss noch geglückt eine Oister SIM-Karte zu kaufen. Startpaket mit SIM-Karte und 50 GB = 1 Woche für 13,25 €.
2 mal habe ich diese Karte jeweils für eine Woche verlängert (jeweils 10,60 € pro Woche mit 50 GB). Während der gesamten Zeit in Dänemark - auch auf See - hatten wir immer eine prima Internetverbindung.

Mehr zum Thema Internet in Dänemark auf meiner Homepage
http://ms-alk.nl/index.php/dies-das

Klaus, wenn Du möchtest stelle ich Dir gerne die SIM-Karte zur Verfügung. Vor dem 8. August kannst Du sie in Dänemark einfach wieder aufladen (auch online per Kreditkarte). Dann sparst Du Dir die Suche nach einer Karte. Melde Dich mal per PN.
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 25.12.2015, 18:11
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.728
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.236 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,
deine Hilfe ist sensationell! Danke.
Du hast PN.

Ich sitze gerade an der Detailplanung für nächsten Sommer ...
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 25.12.2015, 19:44
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich sitze gerade an der Detailplanung für nächsten Sommer ...
Dänische SIM-Karte geht Montag auf die Post.
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 25.12.2015, 20:28
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.728
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.236 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

So, los geht's mit der Detailplanung:

Fronmobil‘s kleine Ostsee-Tour 2016

Abschnitt 1: Über die Oder nach Stralsund | 7 Tage
Abschnitt 2: Auf nach Dänemark | 7 Tage
Abschnitt 3: Dänische Südsee | 7 Tage
Abschnitt 4: Zurück in den Heimathafen | 7 Tage

Detailplanung Abschnitt 1: Über die Oder nach Stralsund | 7 Tage

Törn 1.1
Position Start: Tiefer See, Potsdam
Position Ziel: Oderberg
Zielhafen: Marina Oderberg
Gesamtstrecke: 67 nm (125 km), 11 Motorstunden
Schleusen:
1.HOW-Kilometer 0,5, Spandau, Hub 2,4 m, Warteplatz stb,
2.HOW-Kilometer 28,5, Lehnitz, Hub 6 m, Warteplatz bb
3.HOW-Kilometer 77,5, Schiffshebewerk Niederfinow, Hub 36 m, Warteplatz bb
Besonderheiten:
Touristische Tipps: Essen im Hafen

Törn 1.2
Position Start: Oderberg
Position Ziel: Szczecin (Stettin)
Zielhafen: neuer Stadthafen Szczecin
Gesamtstrecke: 45 nm (83 km), max. 7,5 Motorstunden
Schleusen:
1. HOW-Flußkilometer 93, Hohensaaten, Hub 1,9 m MW, Warteplatz stb
Besonderheiten: bei NW Ausweichstrecke über HFW und Westoder
Touristische Tipps: Kneipenviertel in der Altstadt

Törn 1.3
Position Start: Szczecin (Stettin)
Position Ziel: Kröslin
Zielhafen: Marina Kröslin
Gesamtstrecke: 73 nm (135 km), 10 Motorstunden
Besonderheiten: Tankstelle, Fäkalienentsorgung
Touristische Tipps: Essen im Hafen

Törn 1.4
Position Start: Kröslin
Position Ziel: Stralsund
Zielhafen: Citymarina Stralsund
Gesamtstrecke: 48 nm (89 km), 6,5 Motorstunden
Besonderheiten: Tankstelle am Schwedenkai, Bahnhof für Crewwechsel
Touristische Tipps: Altstadt, Ozeaneum
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (26.12.2015 um 08:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 87Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 87


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.