boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2012, 12:51
Jan-Albi Jan-Albi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 4
Boot: Uttern 510 HT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Umbau Außenborder auf Elektromotor

Hallo zusammen!
Da ich bisher nichts im Internet bezüglich dieses Themas finden konnte habe ich mich in diesem Forum angemeldet.
Es geht um folgendes:
Wir nutzen ein kleines Sportboot zum Angeln (35PS Mercury '67) und fahren so die meiste Zeit Schrittgeschwindigkeit. Passt nicht ganz zueinander und der Umwelt zuliebe (inkl. meines Portmonaies^^) habe ich mir vorgenommen einen günstigen und hochwertigen E-Antrieb zu entwickeln.
Zu meinen Vorkenntnissen:
-Elektroniker für Betriebstechnik, zur Zeit im Elektrotechnikstudium, fundierte handwerkliche Fähigkeiten (Auto & Motorrad)
Als Ausgangsmaterialien will ich einen alten kleinen Außenborder verwenden, bei dem ich komplett den Verbrennungsmotor entferne, sodass lediglich noch Abdeckungen und Schaft mit Welle und Propeller benutzt werden.
Der E-Motor ist ein Reihenschlussmotor aus einer Waschmaschine, der über eine Pulsweitenmodulation (PWM) in der Drehzahl geregelt werden soll.
Als Energiequelle ist nach bisherigen Leerlauftestmessungen eine normale Autobatterie mit Aufwärtswandler (12V->24V) ausreichend.

Nun zu dem Teil, wo ich noch keine Erfahrungen habe - Bootsmotoren.
Wie ist die Schnittstelle zwischen Kurbelwelle und Getriebe bzw. Welle zum Propeller ausgeführt?
In diesem Beitrag ist jeder herzlich eingeladen mit zu tüfteln!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2012, 12:57
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi ,
kannst dir hier ja schon mal so einiges abschauen.
Gruß Udo
http://www.aquawatt.at/elektro-ausse...greenpower.php
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.06.2012, 13:53
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Dann hole Dir mal unseren "Brummer" mit ins Boot, der sagt Dir dann auch wo der abmontierte Verbrenner-Kraftkopf entsorgt wird ....

http://www.boote-forum.de/member.php?u=3064
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2012, 17:28
Jan-Albi Jan-Albi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 4
Boot: Uttern 510 HT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ Leukermeerbewohner, genau so habe ich mir das vorgestellt!

Das ist der Waschmaschinenmotor, welchen ich benutzen möchte:

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2012, 22:58
Jan-Albi Jan-Albi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 4
Boot: Uttern 510 HT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin zusammen! Das Thema ist noch nicht eingeschlafen^^

Inzwischen bin ich recht günstig in den Besitz eines alten Johnsen gekommen und habe bereits den alten Verbrennungsmotor demontiert. Die Welle, welche aus dem Schaft in die unterere Motorwanne ragt, hat einen Durchmesser von 11mm. Die Haftreibung ist so gering, dass ich nicht einmal eine Zange benötige um den Propeller von oben aus mittels zwei Fingern durchzudrehen.
Diese Aufgabe soll ja auch der E-Motor übernehmen^^
Die Motorwelle hat einen Durchmesser von 14mm nachdem ich sehr einfach den Riemenaufsatz mit einem Abzieher entfernt habe.
Im Anhang ein kleines Video zur Veranschaulichung.
Mein Bruder hat testweise mal die Welle mit einer Wasserpumpenzange und dünnen Lappen dazwischen fest gehalten während ich zugeschaltet habe. Spätestens bei Nummer 4, also 48V, war das nicht mehr möglich. Wie gesagt, ich glaube das Reihenschlussverhalten ist ideal für diesen Zweck und meine Anforderungen.
Wenn man das Amperemeter betrachtet stellt man einen Leerlaufstrom von 1A fest und unter Belastung 2A bis 4A, also werden Motorradbatterien mit ihrer Kapazität vorraussichtlich für mehrere Stunden Fahrt reichen.

http://www.vidup.de/v/3FuLF/
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2012, 23:01
Jan-Albi Jan-Albi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 4
Boot: Uttern 510 HT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2013, 01:33
RolandoM RolandoM ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: München
Beiträge: 2
Boot: A-Cat
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anflanschen des Motores - wie?

Hi Jan-Albi, magst Du abschliessend noch verraten wie Du das Thema "Anflanschen des Motores an die Getriebestange" gelöst hast?
Läuft das nun alles so rund wie Du es Dir vorgestellt hattest?
Gruss
Rolando
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2013, 01:37
RolandoM RolandoM ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: München
Beiträge: 2
Boot: A-Cat
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RolandoM Beitrag anzeigen
Hi Jan-Albi, magst Du abschliessend noch verraten wie Du das Thema "Anflanschen des Motores an die Getriebestange" gelöst hast?
Läuft das nun alles so rund wie Du es Dir vorgestellt hattest?
Gruss
Rolando
Hast Du noch ne Info zur Leistungsaufnahme Deines Motores und wie es nun abschliessend funktioniert? Von welcher Motorstärke war der Schaft/Propeller eigentlich? Ist die Steigung/Radius von dem kleinen Dreiflügler ausreichend für ne Gleitfahrt mit nem kleinen Boot?
Viele Grüsse
Rolando
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2013, 09:28
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RolandoM Beitrag anzeigen
Hast Du noch ne Info zur Leistungsaufnahme Deines Motores und wie es nun abschliessend funktioniert? Von welcher Motorstärke war der Schaft/Propeller eigentlich? Ist die Steigung/Radius von dem kleinen Dreiflügler ausreichend für ne Gleitfahrt mit nem kleinen Boot?
Viele Grüsse
Rolando
Moin,
letzte Aktivität 26.7.2012. Leider kommt das öfter vor: erst Infos absaugen und sich dann nicht mehr melden. Schick Ihm doch ne PN mit Deinen Anfragen und maule ruhig etwas.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.