boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2004, 08:41
Benutzerbild von idinger_t
idinger_t idinger_t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Karnabrunn / Österreich--Glastron SSV142 / Mercury 60EO // Wiking Saturn / Mariner 30
Beiträge: 159
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorschaden-schlechtes Motoröl

Hallo zusammen,
einem Freund von mir ist gestern sein 40PS 2 Takt AB verreckt.
Es war die zweite Ausfahrt in dieser Saison.
Folgendes ist passiert:
Nach ca. einer Stunde fahrt plötzlich, ohne vorherige Anzeichen, lautes rasseln vom Motor.
Motor sofort abgestellt und das Boot in den Hafen geschleppt.
Zuhause beim Zerlegen war die Ursache schnell festgestellt:
unteres Pleuellager von zweiten Zylinder geschmolzen.
Das Pleuellager zeigt bis zur Hälfte Anlauffarben, ebenso die Kurbelwelle ist verfärbt.
Ansonsten sind alle LAger i.O., die Kolben und Zylinder sind sehr schön.
Der MOtor hat rel. wenige Betriebsstunden und ist immer sher gut gelaufen.
Wie kann es zu so einem kapitalen Schaden kommen.
Der Motor wurde die ganze letzte Saison mit synth. Motorrad 2 TAktöl gefahren und dieses JAhr mit Marine Ab Öl.
KAnns daran liegen oder kann das passieren, dass ein Rollenlager plötzlich stecken bleibt und verglüht?

Grüsse
Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2004, 19:22
Rocky Rocky ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: NRW
Beiträge: 122
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Falsches Öl

Der Motor wurde die ganze letzte Saison mit synth. Motorrad 2 TAktöl gefahren

Da liegt die Ursache für eueren Lagerschaden
Motorrad-Öl ist nicht auf die Temperaturen eines Wassergekühlten 2 Takters eingestellt. Es verbrennt erst bei wesentlich höheren Temperaturen die ein Frischwassergekühlter Außenborder niemals ereicht
Durch die Fahrerei mit dem Öl haben dich Ablagerungen in den beweglichen Teilen angereichert und sind so hart wie Schmirgel geworden. Nun seit ihr mit TC W 3 in diesem Jahr gefahren die Ablagerungen haben sich durch das Einwintern und das neue Öl gelöst und die Schmierung behindert was zur folge hatte das die Beweglichen Teile heißlaufen und Fernglühen und Fressen.
Leider ist dieser Schadenshergang immer wieder zu beklagen durch die Unwissenheit der Technik bei 2Tacktern falsches Öl ist genau so schlimm wie gar kein Öl es dauert nur etwas länger bis es zum Schaden kommt die Auswirkungen sind aber die Gleichen.

Darum sollte jeder beachten Frischwassergekühlte Außenborder am besten immer TC W 3 Öl Mischung 1:50 bis 1:100
Und Luft gekühlte Außenborder wie die alten König oder Tomos Motoren besser mit Rasenmäher Öl oder 2 Tackter Öl für Luftgekühlte Motoren in der Mischung 1: 25 bis 1:50 die Heiß wie die Hölle werden und es vertragen

Rocky
__________________
Wasser hat keine Balken wenn doch kommt ein Loch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.06.2004, 20:36
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmmm...den Ausführungen mag ich mich nicht anschließen.

Nabend erst mal....

ein Zweitakter ist so konstruiert, das es zunächst mal wurscht ist, bei welcher Temperatur das Öl verbrennt.
Bei Gemischschmierung dringt es zusammen mit dem Benzin zunächst ins Kurbelgehäuse ein und schmiert dort die Lager und den Kolben, dann strömt es durch die Überstromkanäle in den Brennraum um erst dort, nachdem es auch hier ein wenig zur Kolbenschmierung beiträgt, mehr oder weniger zu verbrennen.
Verbrennt es nicht ordentlich, dann bildet sich Ölkohle im Kopf, auf dem Kolben und im Auspuff. Es liegt auch im Bereich des Möglichen, das es nur teilweise verbrennt und als das was es war, nämlich als Öl aus dem Auspuff herausfliesst.

Bei Getrenntschmierung wird es zu den Lagern gepumpt und vermischt sch erst im Kurbelgehäuse mit dem Benzin. Dann derselbe Weg wie oben.

Ich würde also das AB-Öl nur für den Umweltschutz und gegen die Verkokerei des Auspuff im Vorteil sehen.

Da Lagerschäden auch mit AB-Öl auftreten, halte ich es für gewagt, hier dem Motorrad-Öl die Schuld zu geben.

Gruß Willy
PS. Getrenntschmierung? Rollen/Kugel oder Gleitlager?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2004, 13:16
Benutzerbild von idinger_t
idinger_t idinger_t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Karnabrunn / Österreich--Glastron SSV142 / Mercury 60EO // Wiking Saturn / Mariner 30
Beiträge: 159
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Pleuellager war ein Rollenlager, der Motor hat Gemischschmierung.
Ich hab gestern die Rollen gesehen, die sehen nicht mehr wie Rollen aus.
DAs sind nurmehr Metallstücke,zerbrochen, zerdrückt...
Sollten die gehärteten Rollen nicht eherzerspringen?
Wie oft kommt es vor, dass solche LAger anreiben?

Grüsse
Tom
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2004, 17:24
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
Überhitzung, Schmutz, Materialfehler, da ist alles möglich. Mach neu und gut ist. Lager zerbröseln schon mal....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.06.2004, 06:01
Benutzerbild von Flash
Flash Flash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Seevetal bei Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Renken 230 Classic
29 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe eine alten 70 PS Mercury (~83).Ist es vielleicht besser, wenn ich beim Mischen immer ein bisschen mehr Öl in den Tank gebe, damit die Lager besser geschmiert sind?
Die Qualmentwicklung ist zwar höher aber das stört mich nicht.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.06.2004, 07:13
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Es gibt ein vorgeschriebenes Mischungsverhältnis mit einem Öl vorgegebener Spezifikation (Hersteller egal).
Mehr Öl verkokt dir nur den Auspuff

Der Hersteller wird das schon getestet haben (auch wenn er damit verdienen will) , da brauchst du keine Versuchsreihe mehr fahren.

Aber mal ehrlich, da kauft ihr euch den Motor für einige T- Euro und schrottet ihn, weil ihr ein paar Cent am Öl sparen wollt
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.