boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2004, 18:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard Batterieschalter ONE TWO ALL OFF

mal eine ganz einfache Frage....

wie sieht es mit diesen usa batt-schaltern aus....

was schaltet der schalter im einzelnen ... ??
ein batterie ein - klar
zwei batterie zwei - klar
all würde doch heißen die batterien entladen sich gegenseitig.. oder ??

wie sieht es mit der Lima Ladung aus, wie muss beim motorbetrieb gestellt werden, damit die batterien geladen werden ??.... wie sollte der schalter normalerweise stehen... gibts da eine regel oder einen überblick...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1083517787.jpg
Hits:	941
Größe:	32,6 KB
ID:	4095  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2004, 19:10
ernst ernst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Almeria Spanien
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Batterieschalter

Hallo Dieter,

schauh dir mal die attachements an.
Die sind vom www.vetus.com

Gruss Ernst
Angehängte Grafiken
   
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2004, 19:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

..klasse... genau das habe ich gesucht... .

danke ernst
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2004, 20:11
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Batterieschalter ONE TWO ALL OFF

Zitat:
Zitat von dieter
all würde doch heißen die batterien entladen sich gegenseitig.. oder ??


wie sieht es mit der Lima Ladung aus, wie muss beim motorbetrieb gestellt werden, damit die batterien geladen werden ??.... wie sollte der schalter normalerweise stehen... gibts da eine regel oder einen überblick...

....wenn die Spannung der Lichtmaschine kleiner als die Batteriespannung ist ( oder gleich 0 wegen Motor aus), können sich die Batterien in Stellung "Both" bzw. "All" selbstentladen

...wenn du fährst und die Lima ladet, kann der Schalter auf "All" stehen, dann werden beide Batterien geladen, bei einer anderen Stellung nur eine Batterie oder nix

...starten im Normalfall mit einer Batterie ( z. B. Batt. 1) , du solltest selbst festlegen welche Batterie bevorzugt "Starterbatterie" ist und welche "Verbraucherbatterie", kommt auch auf die Batteriegröße an

....ich starte mit "Batt. 1", schalte bei Fahrt auf "Both" um, wenn wir tagsüber Strom brauchen für Geräte dann von "Batt 2", so habe ich immer ein volle Starterbatterie, nach längerer Nutzung von "Batt 2" stell ich den Schalter während der Fahrt auch schon mal auf "Batt 2" um diese bevorzugt zu laden


Tipp: suchen unter "Batteriewahlschalter" , "Starterbatterie" , "Batterieladung"


http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=wahlschalter
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2004, 22:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

.... danke .. ich muss mich da erst wieder umstellen, denn im letzten boot hatte ich halt die komfortable schaltung mit dem trennrelais ....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2004, 08:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard Re: Batterieschalter ONE TWO ALL OFF

Zitat:
Zitat von Dirk

...wenn du fährst und die Lima ladet, kann der Schalter auf "All" stehen, dann werden beide Batterien geladen, bei einer anderen Stellung nur eine Batterie oder nix

...
... jetzt hat mir ein "Fachmann" gesagt, das Laden mit LIMA während der Fahrt für beide Batterien (all) wäre nicht möglich, da der Regler der Lima auf die Spannung der Batterie reagiert und aufgrund der beiden Batterien verschiedenen Spannungen bekommt und dann "nicht weiss" wie er laden soll...!!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.05.2004, 09:15
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Batterieschalter ONE TWO ALL OFF

Zitat:
Zitat von dieter

... jetzt hat mir ein "Fachmann" gesagt, das Laden mit LIMA während der Fahrt für beide Batterien (all) wäre nicht möglich, da der Regler der Lima auf die Spannung der Batterie reagiert und aufgrund der beiden Batterien verschiedenen Spannungen bekommt und dann "nicht weiss" wie er laden soll...!!

...Hääääääää?
In Stellung "BOTH" bzw. "ALL" sind die Batterien parallel geschalten, d.h. beide Teilspannungen ergeben eine Gesamtspannung. Diese Gesamtspannung wertet der Laderegler aus und beeinflußt das Erregerfeld des Generators und damit die Ladespannung.
Einziger Nachteil der o.g. Stellung ist: beide Batterien bekommen die gleiche Ladespannung, ist aber eine Batterie z.B. voll und die andere fast leer, wird die volle Batterie schnell überladen.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.05.2004, 09:30
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Dieter!

Wie viele Batterien hast du im Boot?

Starterbatterie
Verbraucherbatterie

Normalerweise sollten die Verbraucher= Ankerwinsch, Innenbeleuchtung, Kühlschrank immer an die Verbraucherbatterie angeschaltet sein.

Starter, Trimm= an die Starterbatterie.

Mit Landstromladegerät, sollten beide Batterien geladen werden unabhängig welche Stellung am Batterieschalter.

Bei Fahrt ist mit dem Wählschalter die Ladung der Batterien auszuwählen.
Hier wäre vielleicht eine Trenndiode sinnvoll um beide Batterien aufzuladen.


mfg Georg

Geändert von XXXXXXX (14.10.2016 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.05.2004, 09:35
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,

an die Trenndiode habe ich auch schon gedacht... (bin ich vom alten Boot gewöhnt und ist was sehr komfortables)....

ich habe 3 Batterien eingebaut, eine Starterbatterie backbord und zwei zusammengeschlossene Batterien Steuerbord für Verbraucher... habe schon daran gedacht, die beiden Verbraucherbatterien durch eine Batterie mit einer entsprechenden Kapazität zu ersetzen...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.06.2004, 16:38
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard Re: Batterieschalter ONE TWO ALL OFF

Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Zitat von dieter

... jetzt hat mir ein "Fachmann" gesagt, das Laden mit LIMA während der Fahrt für beide Batterien (all) wäre nicht möglich, da der Regler der Lima auf die Spannung der Batterie reagiert und aufgrund der beiden Batterien verschiedenen Spannungen bekommt und dann "nicht weiss" wie er laden soll...!!

...Hääääääää?
In Stellung "BOTH" bzw. "ALL" sind die Batterien parallel geschalten, d.h. beide Teilspannungen ergeben eine Gesamtspannung. Diese Gesamtspannung wertet der Laderegler aus und beeinflußt das Erregerfeld des Generators und damit die Ladespannung.
Einziger Nachteil der o.g. Stellung ist: beide Batterien bekommen die gleiche Ladespannung, ist aber eine Batterie z.B. voll und die andere fast leer, wird die volle Batterie schnell überladen.


Hallo,

fast richtig! Für parallel geschaltete Batterien (Bleiakkus) gilt: NUR mit gleicher Kapazität! Der Rest regelt sich fast von selbst. Wird eine B. mehr entladen als die andere, weist Erstere eine niedrigere Klemmenspannung auf. Beim Zusammenschalten entsteht alleine durch das Spannungsgefälle ein Ausgleichstrom, der wiederum die vollere B. in der Spannung nach unten drückt. Beim Laden BEIDER B. über LIMA "holt" sich jede Batterie nur soviel, wie sie braucht, bis beiden B. die Ladeschlußspannung erreicht ist.
Zum einfacheren Verständnis: Zwei Wasserfässer sind in Bodennähe durch ein Rohr mit Schieber verbunden - Schieber ist zu. In Einem ist z. B. nur zur Hälfte Wasser drin. Werden beide Fässer durch Öffnen des Schiebers verbunden, (auch ohne externen Wasserzulauf), dann fließt Wsser in dem volleren Faß solange ab, bis Gleichstand herrscht. Wird zusätzlich Wasser eingespeist, läuft das vollere Faß ERST DANN über, wenn das andere Faß auch voll ist.
So ist es auch bei den B. Im Extremfall ist eine B. rappelvoll, die andere leergelutscht. Schaltet man jetzt beide zusammen, dann funkt's ordentlich, weil kurzzeitig ein sehr hoher Ausgleichstrom zwischen den B. fließt.

Ich hoffe, das Wasser bringt uns näher (an die Lösung)


Gruß, Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.06.2004, 09:03
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.909
Boot: Coronet24
2.437 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Ich habe ebenfalls zwei Batterien - beide ziemlich neu - und ebenfalls diesen Schalter.
Ich nutze ausschließlich Batterie 1 zum Starten, wie auch für die Verbraucher. Batt.2 wird 3 Mal im Jahr geladen und ist nur für den Notfall vorgesehen. So mache ich das seit Jahren und bin damit bisher ganz gut zurechtgekommen. Der Notfall, dass also Batt.1 zum Starten nicht mehr ausreichte, ist bisher nur ein einziges Mal eingetreten, als ich zwei Tage vor Anker lag und der Kühlschrank über Nacht nicht abgeschaltet wurde.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.08.2004, 21:13
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.993
6.562 Danke in 3.119 Beiträgen
Standard

Zitat:
So ist es auch bei den B. Im Extremfall ist eine B. rappelvoll, die andere leergelutscht. Schaltet man jetzt beide zusammen, dann funkt's ordentlich, weil kurzzeitig ein sehr hoher Ausgleichstrom zwischen den B. fließt.
Könnte das die Ursache für mein Problem sein....?

www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=14074
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.