boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.02.2020, 09:50
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Umbau Elektrik von 1-2-both-Schalter auf getrennte Batteriebänke

Hallo Gemeinde,

mich treibt seit einiger Zeit das Problem um, das ich bei unserer Four Winns Vista 238 leider keine systemseitig getrennten Starter- und Versorgerbatterien habe, sondern aktuell 2 120Ah AGM-Batterien verbaut sind, die über den Amischalter entweder einzeln oder zusammengeschaltet werden.

Der Anlasser geht zu dem links am Motor befindlichen Sicherungsblock mit roten Drucksicherungen, ebenso wird dort die Lichtmaschine und halt auch das eine Kabel zum Ausgang des Batterieumschalters eingespeist. Von dort geht der Kabelbaum nach vorne ins Cockpit, wo neben dem Zündschlüssel auch die restliche Stromverteilung fast aller Verbraucher stattfindet.

Ist-Situation:
Ich handhabe das bisher so, das ich beim Fahren den Schalter auf Both schalte, so das beide Batterien gleichmäßig über die Lichtmaschine geladen werden, und beim Ankern der Schalter auf 2 gestellt wird, so das die "Starterbatterie (1)" nicht entladen wird.

An beiden Batterien sind zusätzlich bei Landstromversorgung jeweils: für die Starterbatterie ein C-TEC Lader (5Ah) und für die Versorgerbatterie ein Victron-Ladegerät (15Ah) angeschlossen, welche auch auf AGM eingestellt sind, so das die Batterien zumindest in der Woche am Landstrom komplett voll aufgeladen werden können. (Batterieschalter dann auf 2, damit die Ladegeräte voneinander getrennt sind und die Batterien auch korrekt vollladen).

Des weiteren speise ich über ein Solarpanel in das zentrale Bordnetz am Cockpit mittels eines Victron Smartsolar-MPPT-Reglers ebenso Energie ein, sofern die Sonne scheint, je nach Auswahl der Batterie mittels dem zentralen Umschalter wird dann die jeweilige Batterie auch geladen.

Leider ist nun eine der verbauten Batterien defekt, und ich frage mich, wie man die Situation für die Zukunft optimieren kann und was für eine (oder 2 ) Batterien ich nun kaufen soll:
ich möchte optimalerweise die Batteriebänke strikt trennen, ohne dafür das gesamte Kabelmanagement komplett rauszuschmeißen.
Wie bekomme ich den Anlasser und das Motormanagement auf eine separate Starterbatterie, und alle Verbraucher fest auf die Verbraucherbatterie, wenn die Batterien bauartbedingt im Motorraum stehen, und die Verteilung aber meines Erachtens werksseitig vorne im Cockpit stattfindet?

Ebenso ist mir bewusst, das AGM-Batterien zwar theoretisch mehr Zyklen abkönnen als Blei-Säure-Batterien, das Vollladen über die Lichtmaschine ist ja aber aufgrund der speziellen Kennlinie nicht wirklich möglich, und ein Einbau im Motorraum aufgrund der Temperatur auch nicht wirklich optimal.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge...
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils

Geändert von olli81 (29.02.2020 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.02.2020, 09:53
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Schalter gegen Trennrelais tauschen?
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.02.2020, 09:57
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Schalter gegen Trennrelais tauschen?
Nein, genau das bringt halt nichts, da die Batterien je nach Schalterstellung über den "Ausgang" ja auch geladen werden.
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.02.2020, 10:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Da du 2 Batterien hast und beide getrennt über Landstrom geladen werde... schalte den SChalter auf 2 und Lass ihn dort auch beim Fahren....

so wird deine Batterie 2 für alles Benutzt und deinen Batterie 1 hast du als Reserve... da diese auch unabhängig der Schalterstellung vom Landstrom geladen wird, ist diese auch immer geladen...

so mache ich es seit 2011 und fahre gut damit..

ein Umbau ist aufwendiger da dur erst mal alle VErbraucher und die Starter beidingungn trennen müsstest...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.02.2020, 12:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Nein, genau das bringt halt nichts, da die Batterien je nach Schalterstellung über den "Ausgang" ja auch geladen werden.
eine kleine Skizze des in Frage kommenden Stromlaufplans wäre nicht schlecht....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.02.2020, 13:27
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Ich mach es so wie Volker und halte das auch für das einfachste. Das gibt Dir auch die Möglichkeit beide Batterien abwechslungsweise zu benutzen.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.02.2020, 18:15
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

Ich Denke er will nicht Riskieren das die Starterbatterie vor Anker Leergedudelt wird.
deshalb nicht auf Both stellen will, wäre mir auch nicht wohl bei.....

also wenn... Dir das Umschalten am Both Schalter nicht zuviel ist ))
dann einfach wärend der Fahrt auf 1 Starterbatterie Schalten...die wird dann ja auch geladen und ist immer Voll wie beim Auto )
vor Anker dann auf 2. Verbraucherbatterie Schalten und gut. die Verbraucherbatt wird dann von Solar und im Hafen Nachgeladen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.02.2020, 19:36
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich denke der Vorschlag von Volker macht Sinn, ich habe zu kompliziert gedacht..

Ich werde die bisherige Starterbatterie wirklich einfach versetzten, und mir 2 neue AGM-Verbraucherbatterien holen, diese parallel schalten, und den Schalter grundsätzlich nur auf 2 stehen lassen...

Sollte die Bank (die übrigens auch über nen PICO Batteriemanagementsystem überwacht ist) wirklich mal leerlaufen, kann ich immernoch auf 1 schalten, und dann die Maschine im Notfall starten, da die Starterbatterie ja über das C-TEC-Ladegerät am Landstrom am Leben gehalten wird..

Dann muß ich nur noch den Sense-Anschluß der Lichtmaschine auf Bank 2 umklemmen, und alles wird gut..
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.03.2020, 14:07
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
....und mir 2 neue AGM-Verbraucherbatterien holen, diese parallel schalten, und den Schalter grundsätzlich nur auf 2 stehen lassen...

.
warum teure AGM ?
und keine reine Verbraucherdu wirst ja mit den Batterien auch den Motor starten...

ich hab auf meiner 2 eine 165AH Blei Säure Batterie und auf meiner 1 eine 75AH als Reserve...

die 165 AH reichen ne ganze Zeit vor Anker und mein Motor springt damit sicher an .. hab in 8 Jahren (2011-2019) nur 2x die Reserve Batterie nutzen müssen... (trotzdem ab und an auch getestet...)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.03.2020, 18:46
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: bei Magdeburg / Brandenburg
Beiträge: 465
Boot: MAXUM 2400 SCR
241 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ich mache es ähnlich wie Volker
Batterie 1 hat 225 Ah
Batterie 2 hat 110Ah
Meistens nutze ich Batterie 1 wenn ich nur für einen Tagesausflug an Bord bin auch mal Batterie 2 aber immer nur eine und die andere ist Reserve.
Das ganze schon seit 13 Jahren ohne Probleme

Gruß Holger
__________________
Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.03.2020, 08:29
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Nun, die AGMs sind nicht so viel teurer als zyklenfeste Blei-Säure-Batterien, und ich habe bis auf die LiMa auch die ganze Ladetechnik auf AGM umgestellt...
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.03.2020, 08:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Nun, die AGMs sind nicht so viel teurer als zyklenfeste Blei-Säure-Batterien, und ich habe bis auf die LiMa auch die ganze Ladetechnik auf AGM umgestellt...
gegen AGM ist auch grundsätzlich nichts zu sagen.... Wenn der Preis stimmt...

aber nicht reine Verbraucher nehmen... diese wollen den Startstrom nicht so gern...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.03.2020, 09:48
Benutzerbild von lutzen
lutzen lutzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2015
Ort: Meerbusch
Beiträge: 174
Boot: Maxum 2100 SC3, 4,3l MPI
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe vor das Problem mit dem blue sea Add a Battery Kit zu lösen.
Ein Schalter der parallel beide Batterien ein und ausschaltet, + Notfallstellung falls eine Batterie probleme macht werden beide Batterien zusammen geschaltet.
Das ACR Automatic Charging Relay sorgt dafür das beide Batterien während der fahrt geladen werden. Das Relay soll in beide richtungen funktionieren. Z.B. an Battery 1 ist die Lichtmaschine die während der fahrt nacheinander beide Batterien lädt. An Battery 2 ist das Landstrom Ladegerät welches dann beide Batterien an Land nacheinader lädt. So die Theorie, werde es jetzt so testen

https://www.bluesea.com/products/765...ery_Kit_-_120A

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BlueSea_AddaBattery.png
Hits:	160
Größe:	24,7 KB
ID:	871741
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.03.2020, 10:04
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lutzen Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe vor das Problem mit dem blue sea Add a Battery Kit zu lösen.
Ein Schalter der parallel beide Batterien ein und ausschaltet, + Notfallstellung falls eine Batterie probleme macht werden beide Batterien zusammen geschaltet.
Das ACR Automatic Charging Relay sorgt dafür das beide Batterien während der fahrt geladen werden. Das Relay soll in beide richtungen funktionieren. Z.B. an Battery 1 ist die Lichtmaschine die während der fahrt nacheinander beide Batterien lädt. An Battery 2 ist das Landstrom Ladegerät welches dann beide Batterien an Land nacheinader lädt. So die Theorie, werde es jetzt so testen

https://www.bluesea.com/products/765...ery_Kit_-_120A

Anhang 871741
das geht bei dir aber im obigen Fall nicht da die Verbraucher und Starter nicht an der Batterie getrennt sind sondner bis ins Armaturenbrett gemeinsam verlegt sind..

d.H. vom Verteilerblock am Armaturenbrett wird das plus für die Zündung abgenommen genaus wie die Plusleitung für Kühlschrank, Licht, Radio, Bilgenpumpe usw..
im Motorraum sind eventuell Sicherungen für andere Verbraucher...

dieses müsst man erst komplett aufteilen und das würde fast einer Neuverdrahtung ähneln...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.03.2020, 11:12
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.913
Boot: Coronet24
2.440 Danke in 814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Ich denke der Vorschlag von Volker macht Sinn, ich habe zu kompliziert gedacht..

Ich werde die bisherige Starterbatterie wirklich einfach versetzten, und mir 2 neue AGM-Verbraucherbatterien holen, diese parallel schalten, und den Schalter grundsätzlich nur auf 2 stehen lassen...

Sollte die Bank (die übrigens auch über nen PICO Batteriemanagementsystem überwacht ist) wirklich mal leerlaufen, kann ich immernoch auf 1 schalten, und dann die Maschine im Notfall starten, da die Starterbatterie ja über das C-TEC-Ladegerät am Landstrom am Leben gehalten wird..

Dann muß ich nur noch den Sense-Anschluß der Lichtmaschine auf Bank 2 umklemmen, und alles wird gut..
So hab ich´s auch gemacht. Zwei neue AGM-Batterien und der Hauptschalter wird täglich umgeschaltet, heute 1, morgen 2 usw. Damit die Batterien während der Fahrt nicht überladen werden können, hab ich mir auf den Rat eines Forum-Kollegen eine Diode gekauft, die zwischen den Hauptschalterausgang und den Anlasser geschaltet wird. -- Über Nacht werden die Batterien übern Landanschluss geladen ... wenn Strom da ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.03.2020, 07:41
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Damit die Batterien während der Fahrt nicht überladen werden können, hab ich mir auf den Rat eines Forum-Kollegen eine Diode gekauft, die zwischen den Hauptschalterausgang und den Anlasser geschaltet wird.
Wie genau soll denn in der Verschaltung eine Diode ein Überladen der Batterien verhindern können? Wenn Du eine Diode zwischen Hauptschalterausgang und Anlasser setzt, verhinderst Du doch lediglich, das Strom vom Anlasser in Richtung der Batterien fließt, und somit, das die Batterien überhaupt geladen werden??

Eine Trenndiode macht m.E. nach doch nur bei einem getrennten Starter- / Verbrauchersystem Sinn, da diese verhindert, das die beiden Batterien untereinander ihre Ladung ausgleichen.. ?
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.03.2020, 08:14
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Eins noch: ich überlege ob es Sinn macht, das Sensekabel der Lichtmaschine auf den Ausgang des Batteriewahlschalters zu legen: nach meinem Verständnis würde dann die LiMa je nach geschalteter Bank auch den korrekten Ladestrom / Füllstand ermitteln oder?

Des weiteren brauchen ja die AGMs eine höhere Ladespannung als normale Blei-Säurebatterien, und durch die resultierende Kabellänge / Leistungsverlust am Kabel würde ja dann wahrscheinlich auch eine geringfügig niedrigere Spannung signalisiert werden?
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.03.2020, 15:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Wie genau soll denn in der Verschaltung eine Diode ein Überladen der Batterien verhindern können? Wenn Du eine Diode zwischen Hauptschalterausgang und Anlasser setzt, verhinderst Du doch lediglich, das Strom vom Anlasser in Richtung der Batterien fließt, und somit, das die Batterien überhaupt geladen werden??

Eine Trenndiode macht m.E. nach doch nur bei einem getrennten Starter- / Verbrauchersystem Sinn, da diese verhindert, das die beiden Batterien untereinander ihre Ladung ausgleichen.. ?
Eine Diode kann dort zur Spannungsenkung eingesetzt werden, wo eine extra Leitung von der LiMa zu den Batterien existiert.
Bei AB geht das oftmals nicht, bei Einbaumotoren schon.

Zitat:
Des weiteren brauchen ja die AGMs eine höhere Ladespannung als normale Blei-Säurebatterien, und durch die resultierende Kabellänge / Leistungsverlust am Kabel würde ja dann wahrscheinlich auch eine geringfügig niedrigere Spannung signalisiert werden?
Die AGM brauchen keine höhere Ladespannung.
Außerdem kommt es in der Praxis darauf an, welche maximale Ladespannung deine LiMa zustande bringt, denn damit musst du, ohne weitere Ladetechnik, leben.
Eine größere Kabellänge ist ein größerer Widerstand und so ein Widerstand kann nicht verhindern, dass die Spannung bei geringem Strom unzulässig hoch werden könnte.
Eine Diode kann das schon....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quicksilver 640 Weekend OB / komplette Neuverkabelung (OFF-1-2-Both / DVSR) kossiossi Technik-Talk 3 16.01.2019 15:58
Neues Ladegerät für 3 Batteriebänke: Mastervolt vs. Sterling Power und einige Fragen leakim Technik-Talk 57 14.03.2018 21:58
Drei getrennte Batterien Mr. Touring Technik-Talk 7 25.08.2016 07:12
2 Batteriebänke an je einer Lichtmaschine querverbinden zum Starten hakl Technik-Talk 13 29.11.2010 15:39
Batteriebänke verbinden peterhubertus Technik-Talk 4 28.04.2006 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.