boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2006, 10:10
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard unfreiwillig gesurft

Hallo zusammen!
Ich will hier kurz über ein Erlebniss berichten ,dass ich vor ein paar Wochen auf unserem Sommertörn hatte. Wir waren auf der Fahrt von Wilhelmshaven nach Cuxhaven als uns in der Aussenelbe querab Scharhörn folgendes passierte.
Wir hatten achterlichen Wind 6/7Bft. und kurz vor Hochwasser. See ca. 3,00m. Plötzlich bildete sich unter uns eine Welle und unser Boot (Nordic Tug 26) schoss unkontrolliert im rechten Winkel nach Stb.. Ca. 60 - 70m ritten wir auf dem Kamm einer 3,00-3,50m hohen Welle ohne Ruderwirkung. Das ganze ging nur wenige Sekunden ,die uns aber ganz schön lange vorkamen. Dann sank die Welle in sich zusammen ohne das wir vom Kamm abgerutscht wären. Ich habe daraus gelernt das ich bei ähnlichen Bedingungen nicht mehr ausserhalb des Fahrwassers fahre , wenn wie dort der Weg nahe an einer Riffkante vorbeiführt, da ich vermute das diese ungewöhnliche Welle durch Grundformationen enstanden ist.
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2006, 10:22
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Hallo Karl Heinz,

Glück gehabt würde ich sagen. Für uns "Klein"-Boot Fahrer fangen die "Freak Waves" halt schon bischen früher an.

Mir ist als Führerschein Neuling mal ähnliches passiert als ich einen 25 Meter Verdränger von hinten überholt hab und auf der Hecksee unfreiwillig gesurft bin. Ruderwirkung gleich null.

Zum einen ein dummes Gefühl zum anderen eine Lehre fürs Leben.

vG
Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.