boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.02.2023, 15:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Fraenki
Das Grünwerden gibt es überall wo erhöhte Luftfeuchtigkeit mit Staub-und Pollenflug zusammen kommt, da hilft vor allem viel bewegen und benutzen und eine Feinwäsche bei 40°. Meine Polyesterleinen überstehen das klaglos und mit UV-Belastungen haben die eher ein kleines Problem.
Spleißen mach ich auch nicht immer bei dem Mantelflechtzeugs. Ein Auge für den Patentschäkel am Fall kann man, zwar nicht so elegant aber ausreichend haltbar, mit drei durchgenähten Taklingen herstellen. Das habe ich früher(vor 40Jahren) so gemacht weil wir das passende Werkzeug nicht an Bord hatten und heute weil es funktioniert für meine Zwecke und schnell gemacht ist.

Gruß Hein

Geändert von hein mk (24.02.2023 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.02.2023, 08:38
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

So ein Spleiss (egal welcher auch immer an welchem Strick, Tau oder was auch immer) von einem der´s kann und regelmässig macht kostet doch nix im Vergleich zu dem "Material". Sieht gut aus, und man kann vertrauen haben.


Ich probier´s netmal. Obwohl so ein "Werkzeugset" dazu sogar an Bord wäre.

Und Hein: Ich habe Zeugs von 1982 (Genuafall, Genuashot, Achterstagspanner, Grossschot manche Festmacher - die ich nur selten noch benutze) an Bord und etliches neueres (nachgerüstete Lazy...., Dyneema Grossschot, Handyelastic-Festmacher...). Ich meine die Lebensdauer bis- sieht eklig aus, dem trau ich nimmer) hat sich um nen Faktor 10 auf 4-5 Jahre reduziert.

Hab mich auch schon "beklagt" bei unserem Dealer (bevorzugt Lyros Verkäufer). Aber die sind gut geschult, die sagen es liege daran, dass heutzutage manche Kuststoffe und sonstwas gar nimmer drin sein dürfen..........
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.03.2023, 19:15
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: im Winter: Boca Raton FL im Sommer zwischen B 33 und A7 CH
Beiträge: 163
Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
124 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Darf ich mal fragen wieso immer das Teuerste, wenn das Bewährte gut genug ist? An deiner Stelle würde ich das Drahtfall mit einer Polyesterschot ersetzen. Ich habe fast 120k Meilen mit Liros Hercules Grossfall gesegelt. Fallschäkel mit Kausch eingenäht statt statt Spleiss. Da das Fall mit der Zeit in den Mastrollen im Top gelitten hat, habe ich statt der nötigen 55m (Fall als Klappläufer geschoren) etwas über 60m gekauft. So musste ich das Fall nicht ersetzen sondern nur den beschädigten abschneiden und die Kausch neu einnähen. Das war gegenüber Dynema einen schönen Rest günstiger und da Liros Hercules reckarm ist eine gute Lösung. Allerdings habe ich nicht Regatten gesegelt.
Fair winds
James
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.03.2023, 09:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin James
Sehe ich auch so, aber wenn der Fallrollenkasten keinen größeren Durchmesser zulässt, was hier eingangs das Problem war dann kann man den Fallenkasten verändern(wenn man kann) oder über andere Alternativen zu den vorhandenen Drahtfallen nachdenken.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.03.2023, 11:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Würde auch kein Draht haben wollen. Persönlich fahre ich auch alles mit 10 mm Liros Hercules. Ja hat man halt mal ein paar cm Reck drin. Aber macht meinen Stahldampfer auch nicht soviel langsamer. Und die Genua will ich sowieso nicht die ganze Zeit auf Spannung halten. Da wird vor Abfahrt per Winsch die Rollfock stramm durchgesetzt und dann nach ner Stunde eben nochmal. Und dann passt das auch.

Wobei man doch auch per Spleiß auch eine dünnere Dynema Leine von zB. 6 mm mit einer 12 mm Leine verbinden kann. Ich könnte es jetzt nicht aber es ist auch kein Hexenwerk.

https://www.youtube.com/watch?v=aohGiTNCMQE&t=1s


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.03.2023, 07:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Seit 40Jahren ist unsere Rollgenua Tag und Nacht +- 200 Tage im Jahr voll angeknallt mit Stahlseil im Profilvorstag.

Noch nie drüber nachgedacht

Voll barbarisch

Die musste schon repariert werden. Aber am Achterliek und Teile der Bahnennähte.
Und die ist auch sonst ziemlich fertig. Aber ich mag sie.
Und das Vorliek hat sich noch nie beschwert. Da hat sich noch nix bewegt.
Die Klemme ist mal gebrochen, für die war´s wohl zu langweilg nix zu tun
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.03.2023, 13:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Fraenki
Der normale durchschnittliche Fahrtensegler dieser Tage, 50 nautical miles Etmal an max 50 Tagen/Jahr, macht ja mit seinen Rollvorsegel maximal zwei bis drei(wenn überhaupt) Vorsegelwechsel im Jahr. Da kommt man auch mit Drahtfallen wunderbar klar. Bei uns altbackenen mit den Stagreitersegeln sieht das selbst bei der von mir genannten Segelleistung schon gaaanz anners ut, da hat man dann nach einigen Jahren doch mal Fleischhaken und unangenehmen Drall in den Fallen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.04.2023, 17:34
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 254
Boot: Leisure 23 + Condor 55
739 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Nur am Rande:
Neues Tau einziehen geht kinderleicht ab einer gewissen Schtäglage:

40er Angelschnur und ein paar Lochbleie da drauf getüddelt und die Sache läuft. Di Lochbleie gibts als sogenannte Oliven, die passen durch jeden Tauaustritt
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.04.2023, 18:45
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Einfädeldraht vom Elektriker oder ein altes Want gehen auch gut.
Ihr habt wirklich "Drahtvorläufer", d.h. der Vorlauf ist aus Draht, das eigentliche Fall aber aus Tauwerk? Oder ist es nicht eigentlich umgekehrt?
Wenn bisher Drahtfallen dran waren spricht gar nichts dagegen, die einfach zu ersetzen. Presswerkzeug ausleihen und passenden Draht besorgen. Wenn die Pressungen keinen Schaden haben und keine Litzen gerissen sind muss aber auch nicht ersetzt werden. Man muss wie geschrieben ja Rollen und evtl. auch Haken usw. ersetzen.
Beim Tausch auf die Dyneema Klasse achten. Wenn bislang Draht montiert war hatte das ja vielleicht einen Grund. "Übliches" SK75 kriecht, flext manchmal ziemlich. Da winscht man lustig rum. Die anderen Klassen sind teilweise recht preisintensiv. Die Spleiße am Boot zu machen ist auch nicht ganz problemlos, wenn man auf exakte Längen angewiesen ist, da man ordentlich recken muss.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.04.2023, 05:36
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodenseehase Beitrag anzeigen
Auch wenn die Frage schon älter ist - ich habe aktuell ein ähnliches Problem:
Meine Bavaria 30+ Bj 93, Mast 12,50m (liegt auf dem Boot und gut zugänglich) hat auf 7/8 einen Doppel-Rollenkasten für 2 Genua-Falls mit Drahtvorläufen die über 2 Rollen laufen, daran sind 10er Fallen angebracht.
Gerne würde ich diese tauschen, leider gehen auch keine 8er Fallen durch die oberen Auslässe und die entsprechenden Rollen.
Im Thread wurde davon gesprochen, dass die Rollen dann auszutauschen wären - ja gerne - aber wie ?
Ich sehe nirgends auch nur den geringsten Ansatz wie man dies machen könnte ?
Wäre um zeitnahe Hilfe dankbar da ich die Maßnahme nur jetzt und bis Mitte März umsetzen kann - THANKS
[IMG][/IMG]


Leider zu spät gelesen. Wir haben eine Bavaria 300, Bj. 90 und vor 12 Jahren alles umgerüstet. Die Rollen für das neue Tauwerk habe ich mir aus Kunststoff neu drehen lassen. Bis heute kein Verschleiß erkennbar und wenn ich mich recht erinnere, habe ich sogar noch Rollen über.

Der Kasten muss raus, ist aber kein Akt. Im Masttop kommt man so an die Rollen, Schraube lösen, Platte anheben und Rollen tauschen.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 19.04.2023, 19:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Leider zu spät gelesen. Wir haben eine Bavaria 300, Bj. 90 und vor 12 Jahren alles umgerüstet. Die Rollen für das neue Tauwerk habe ich mir aus Kunststoff neu drehen lassen. Bis heute kein Verschleiß erkennbar und wenn ich mich recht erinnere, habe ich sogar noch Rollen über.

Der Kasten muss raus, ist aber kein Akt. Im Masttop kommt man so an die Rollen, Schraube lösen, Platte anheben und Rollen tauschen.
Was wurde wie umgerüstet? Reden wir jetzt nur von Drahtfallen die getauscht wurden oder auch die Wanten?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.04.2023, 07:56
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.486 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Geht es nur um das Durchziehen in den Mast?
Ich hatte die Enden einfach stumpf aneinander genäht, paar mal hin und her den Faden und zur Sicherheit noch 1x Ducktape herum und dann durchgezogen...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.04.2023, 22:01
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Was wurde wie umgerüstet? Reden wir jetzt nur von Drahtfallen die getauscht wurden oder auch die Wanten?

Gruß
Chris
Es geht doch die ganze Zeit nur um den Austausch der Drahtfallen
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.04.2023, 10:41
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Es geht doch die ganze Zeit nur um den Austausch der Drahtfallen
Daher habe ich nachgefragt. Du hast geschrieben alles umgerüstet. Heut kann man ja auch Wanten komplett oder auch nur die Achterstage durch Dynema ersetzen. Auf der Boot teilte mir da ein Leinenhersteller mit, nur das Achterstag zu ersetzen wäre zb sinnvoll und problemlos möglich. Man müsste da keine Bedenken haben.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.05.2023, 13:12
Benutzerbild von Bodenseehase
Bodenseehase Bodenseehase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Radolfzell am Bodensee
Beiträge: 10
Boot: Bavaria 30 Plus
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Sorry für späte Antwort.
Der Grund für einen evtl. Austausch (2 Drahtrollen gegen eine 8-10er Rolle für Dyneema) ist, dass ich nicht mehr abhängig sein will von einem Bootsbauer oder Seilefuzzi, der mir bei einem (anstehenden) Austausch des Genuafalls dann den Draht vor Ort pressen muss und ich somit immer von jemanden abhängig bin - was ich nicht sein möchte
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 03.05.2023, 13:16
Benutzerbild von Bodenseehase
Bodenseehase Bodenseehase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Radolfzell am Bodensee
Beiträge: 10
Boot: Bavaria 30 Plus
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@Hexe-Crew: hast Du noch Rollen ? für welchen Seildurchmesser ? kann der (vorauss. vorhandene) Stift weiter genutzt werden oder muss der auch gewechselt werden ? wenn ja gegen welchen ?
Gruß vom Bodensee
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.05.2023, 13:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

An deinem Stahl-Fall ist doch bestimmt am hinteren Ende irgendetwas angespleisst, dass du handhaben, Winschen und klemmen kannst.

Lass dir doch das gleiche in Dynema im gleichen Durchmesser wie der Draht machen und hinten eben wieder das handhabbare Fall angespleisst (das gebrauchte oder besser gleich ein Neues)..

In einer idealen Welt gleich noch mit gespleisstem Auge am Dyneema Fall zum anschlagen an das Segel.

Wenn jetzt irgendwann in ferner Zukunft mal was wäre lässt das obere Ende am Dyneema kürzen und wieder ein Auge anspleissen. (Oder machst mit dem Konten weiter, der dir für deine Autarkie vorschwebt).

Natürlich brauchst da auch jemand dazu, das muss dann aber ja nicht zwingend dein ungeliebter Drahtfuzzi sein

Ich meine es ist einfacher und weniger umständlich als am Mast rumzubasteln.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.