![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr da draußen,
ich möchte in mein Seegelboot eine Heizung für die Kajüte einbauen. Da ich "nur" einen AB habe, soll die Heizung unabhängig vom Kraftstoff des Motors sein. Was kommt da eventuell in Frage? Hoffe Ihr habt Erfahrung und Ideen für mich. Vg Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, bei uns in der Neptun 22 tut es eine Diesel Webasto (zuvor Benzin)
Standheizung seit um 15 Jahren sehr zuverlässig - fachgerechter Einbau und regelmässige Wartung vorrausgesetzt sind die Sicher und "Günstig"! ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Und gibt es da nur eine Modelgröße? Ich lese hier verschieden Angaben, von 2kW bis 8kW.Aber was ist sinnvoll? Ich sehe deine Neptun ist miener Venus sehr ähnlich, wo hast Du die Heizung platziert? Ich denke über die Linke Bagskiste nach, weiß aber noch nicht wie ich die Ab- und Zuluft realisieren soll. Hast Du eventuell Bilder davon?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe eine 2kw china dieselheizung in der achter kiste installiert inklusive 5liter tank am heck nach unten am Heck habe ich den Auspuff installiert auf der gleichen hoehe des Auspuffs vom Innenborder, Fuer den Auspuff der Heizung habe ich einen Borddurchlass von Webasto verwendet das loch hab ich mit nem rund kreis Bohraufsatz gemacht.
Den Warmluftschlauch habe ich in die Kajuette geleitet, das Loch wurde auch mit dem erwaehnten Bohraufsatz gemacht.Die 2kw reichen voellig aus, mein Segelboot ist 8 meter lang, die heizung kann mann auf die gewuenschte Leistung genau einstellen, der Einbau ist simpel, beim Betrieb oefne ich die Backkiste ein wenig damit die Heizung frische Luft saugen kann, besser waere es natuerlich eine Oeffnung dafuer zu schaffen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Luftheizung für unter 200 Euro neu ??? | havelmike | Technik-Talk | 1821 | 10.04.2023 14:35 |
Zusatzventilator für Luftheizung | Emma | Technik-Talk | 18 | 28.12.2020 14:04 |
Luftheizung Diesel Heizung 5 KW oder 8 KW für Pilothous ??? | Cruze87 | Technik-Talk | 5 | 23.11.2018 19:09 |
Luftheizung | bootefreddy01 | Technik-Talk | 7 | 13.05.2007 09:11 |
Eibaulage einer Webasto Luftheizung | bastus | Technik-Talk | 8 | 11.03.2005 17:53 |