boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 289
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2016, 13:43
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard Komplettes Leben auf dem Boot

Hallo,

Die Suchfunktion gibt nicht wirklich etwas her. Bitte diesen Thread an die richtige Stelle verschieben, wenn es sein muss.

Ich werde in etwa 10 Jahren Rentner sein. Mit der besten Ehefrau von Allen möchte ich dann das Leben komplett aufs Wasser verlegen. Ja, auch im Winter und nein, keine Wohnung nebenbei irgendwo.

Meine Frage richtet sich an jene, die das schon machen oder diejenigen, die soetwas grade konkret planen.
Schatz und ich bevorzugen Motorschiffe, keine Segler. Einfach wegen der Maste, segeln finden wir schon cooler. Aber man hat auf Kanälen eben überall Brücken.
Wir leben jetzt auf 80 qm, reichen tut uns ganz sicher auch <50 qm.

Wie hoch sind die realen laufenden Kosten?
Worauf habt ihr bein Kauf des Wohnbootes geachtet?
Bewegt ihr Euer Boot tatsächlich noch?
... und an was habt ihr vor eurer Entscheidung auf dem Wasser zu leben noch gar nicht gedacht?


Antwortet gern auch mit PM.
Die Auswahl an geeigneten Schiffen in England, Frankreich und natürlich NL ist ja reichhaltig und fast unüberschaubar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.11.2016, 13:56
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Nichts gefunden mit der Suche? Erstaunt mich ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2016, 14:34
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Kaum gesendet, nochmal gesucht und tatsächlich was aus 2008 gefunden.. sorry

Geändert von Mopsmann (19.11.2016 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2016, 15:33
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Trotzdem sind die Dinge, die ich bis jetzt gelesen habe, kaum Antworten auf meine Fragen...

Z.B. wüsste ich gern, wie es diejenigen mit den Schiffen über 15 mtr Länge und der Führerschein Problematik im Binnen Bereich (Seebereich ist mumpe) machen.

Geändert von Mopsmann (19.11.2016 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2016, 15:41
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mopsmann Beitrag anzeigen
Wir leben jetzt auf 80 qm, reichen tut uns ganz sicher auch <50 qm.
Das ist noch nicht sehr genau. 50 m² Grundfläche hat schon ein Boot 13 m x 4 m, Die Wohnfläche kann sich sehr deutlich davon unterscheiden. Das hängt unter anderem von der Form ab und mit der hängt durchaus auch die Antwort auf
Zitat:
Zitat von Mopsmann Beitrag anzeigen
Bewegt ihr Euer Boot tatsächlich noch?
zusammen.
Zitat:
Zitat von Mopsmann Beitrag anzeigen
Wie hoch sind die realen laufenden Kosten?
Die genaueste Antwort darauf lautet wohl "kommt drauf an, von bis, plusminus"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2016, 15:43
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mopsmann Beitrag anzeigen
Z.B. wüsste ich gern, wie es diejenigen mit den Schiffen über 15 mtr Länge und der Führerschein Problematik im Binnen Bereich
Ach, das ist leicht zu beantworten: die machen das Sportschifferzeugnis. Oder sie bewegen das Boot einfach nicht. Sonderlösung: Sie haben einen alten Schein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2016, 15:48
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

.... Danke für die "genaueste" Antwort.
Ich entnehme ihr, dass du nicht so wirklich etwas weißt.
Du bist ja scheinbar Besitzer oder Erbauer eines Wohnbootes? Scheint ja dann zumindest in Berlin " Geheimwissen" zu sein, was damit zusammenhängt.
Naja, meine Fragen waren natürlich auch nicht konkret genug gestellt.... Schon klar....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.11.2016, 15:54
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Wenn du hier nach "Bremen Heimat" suchst, findest du ein Wohnboot, das mit einem Budget von 3000 € gebaut wurde. Auf einem der Fotos in diesem Thread ist eins für 179.000 € gezeigt. Eins für 400.000 € zu finden - und zwar ohne übertriebenen Luxus wie goldene Wasserhähne - ist gar kein Problem.
Nimmst du jetzt noch richtige Boote dazu, Elling, Linssen oder so, sind auch die 400 k€ nur Spielkram.

Ich habe so ein ganz klitzekleines bißchen den Eindruck, du möchtest das fertig geplant, gebaut und gelebt serviert bekommen. Suchen, lesen usw. ist mühselig. Glücklicherweise bist du der absolut Einzige mit dieser Attitüde
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.11.2016, 15:55
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Auch zu realen Kosten ist hier viel zu finden, aktuell z.B.ein Thread zu Winterlagerkosten. Das hat nichts mit deinem Thema zu tun, ich weiß. Aber genau wie dort ist es auch beim Wohnboot: von bis, plusminus ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.11.2016, 16:01
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Ich versuche, das Ganze nochmal zu konkretisieren.

... Es muss kein "Passage-Maker" sein, darf aber gern als "Schiff" durchgehen. Mal eben nach England oder den Rhein rauf und runter wären Ziele. Egal ob aus Plaste, Beton oder Stahl. Gern hat mein Boot Wohnfläche. Gern aber auch den einen oder anderen Schrank. Auch eine sogn vollausgestattete Pantry muss dabei sein. Evtl würde ich auf einen Geschirrspüler verzichten. Nicht aber auf Dusche, WaMa und evtl. Trockner.
Wie geheizt wird ist mir Latte nur zentral muss es sein. Luft, Radiatoren.... egal. Das warme Wasser soll fließend sein und Platz für Gäste gibt's meiner Meinung und Erfahrung nach auch ohne extra Koje...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.11.2016, 16:08
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Das ist doch schon was! Da fallen mir hier in Berlin spontan zwei Boote ein, einmal unter 100 k€, einmal unter 200 k€. Welches Patent hast du?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.11.2016, 16:15
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen

Ich habe so ein ganz klitzekleines bißchen den Eindruck, du möchtest das fertig geplant, gebaut und gelebt serviert bekommen. Suchen, lesen usw. ist mühselig. Glücklicherweise bist du der absolut Einzige mit dieser Attitüde

Vielen Dank mit der "Bremen Heimat".
Und ja, ich bin ein bequemer Mensch. Schuldig auch in dem Sinn, dass ich eben kein gottgleicher Handwerker bin und nach fast fertigen Produkten suche. Durch meinen Beruf bin ich ständig mit Leuten zusammen, die glauben das Rad neu erfinden zu müssen. Glaub mir, ich muss das nicht, du musst das bestimmt nicht. Wenn du schon hast, such dir nen besseren PR Agenten. Ich versuche etwas zu tun, was Oma mir immer schon riet: Jemand fragen, der Ahnung hat. Mehr nicht....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.11.2016, 16:18
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Und Oma hat gesagt, die im Internet haben alle Ahnung. Weil ... sonst hätten Sie ja kein Internet ! Bis hierhin erstmal Dank, du hast mir einen trüben Tag sehr aufgehellt
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.11.2016, 16:32
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

.... Bist du Internet? Hast du Ahnung? Man, du hast mit 3000 Flocken ein Haus gebaut.... Klasse! Was soll ich sagen, neu ist Hausbauen jetzt nich' und auch auf ein Baugrundstück zu verzichten ist nicht sonderbar innovativ. Aber, Junge, du kannst Preisschilder im Baumarkt lesen, würde Oma sagen. Und wenn du irgendwas mit Bautechnik studierst, hast ja auch dem Prof mal zugehört.....
Nur, näher bringt mich das MEINEM Zuhause auf dem Wasser immer noch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.11.2016, 16:37
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Das ist doch schon was! Da fallen mir hier in Berlin spontan zwei Boote ein, einmal unter 100 k€, einmal unter 200 k€. Welches Patent hast du?
SBF Binnen und See... Mit mehr kann ich nicht dienen.

Leider weiß ich auch nicht so genau, wie ich die nötigen Meilen für den Sportschiffer Schein nachweisen soll...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.11.2016, 16:54
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Vllt solltest du mal auf meinen Blog gehen. Weiteres gerne per PN.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.11.2016, 16:58
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Das Zeug von Hehehe muss echt gut sein....., was es auch immer sein mag. Selten solche unsinnigen Antworten auf ne vernünftige Frage gelesen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.11.2016, 17:05
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Vllt solltest du mal auf meinen Blog gehen. Weiteres gerne per PN.
Gib mir bitte mal den Link zum Blog.... Ich finde den nirgends, sorry
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.11.2016, 17:11
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mopsmann Beitrag anzeigen
Gib mir bitte mal den Link zum Blog.... Ich finde den nirgends, sorry
Steht in seiner Signatur
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.11.2016, 17:38
Fendt Fendt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Boot: Silentcraft Minor
53 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Mopsmann,
Da du ja noch 10 Jahre bis zur Rente hast, Charter dir doch mal in deinen Nächsten
Urlauben mal verschieden große Boote.
Ich glaub da bekommst du ein Gefühl dafür was du brauchst .
Denke das ist das schlauste was du tuen kannst.
Herzliche Grüße
Sven
__________________
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.11.2016, 18:13
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo,
auch wenns etwas off Topik ist - irgenwie finde ich dieses Thema schon interessant und hab das auch schon mit meiner besseren Hälfte disskutiert, aber ist das wirklich ein realisitsches Szenario für einen durchschnittlich verwöhnten Mitteleuropäer.

Ich gehe mal so allgemein davon aus, dass man mit 65-70 in Rente geht (hab noch 1/4 Jahhundert puh das zieht sich). Kenne jetzt keinen in der Altersklasse, der so gesund ist, dass er komplett ohne ärtzliche Unterstützung für längere Zeit auskommt (Schilddrüse, Herz, Blutdruck, Lunge, Zahnarzt bis hin zum jährlichen Routinechek) - Sprich ein Bootsleben abseits der Zivilisation wirds nicht werden.

Knochen, Gelenke, Geschicklichkeit haben im laufe der Jahre auch etwas gelitten weshalb klettern auf vereisten Bootsdielen wohl auch nicht mehr so ratsam ist.

Dafür hat man meistens schon eine beachtlich Sammlung an "Unrat" angehäuft, von der Bilblothek bis zu den ersten Schuhen der Kinder wird so einiges gehortet - ist man wirklich bereit sich von all dem zu trennen?

Und wenn man das wirklich macht, wie lange kann das gehen, 5 mit Glück 10 Jahre und dann? kein Haus, keine Wohnung, keine gewohnte Umgebung.

Letztendlich noch eine für mich wichtige Frage, als Mann werde ich vermutlich nicht so lange Leben wie meine Frau, will ich Sie wirklich, wenn sie 80 ist, mit nichts als einer schaukelnden Nussschale zurücklassen.

Deine Gedanke dazu würden mich interesieren?

l.G.
Gerald
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.11.2016, 18:29
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Mal unabhängig davon, wie gut die Gelenke noch funktionieren - willst Du wirklich Deinen Lebensabend auf 50 m² verbringen? Viel mehr werden es nämlich nicht sein, wenn ich die gängigen Boote bis maximal 15 Meter Länge (mehr geht ja bekanntlich mit den Sportboot-Führerscheinen nicht) so anschaue.

Wir haben die letzten zwei Sommer jeweils etwa 3 Monate auf unserem Schiff verbracht. Es war toll. Aber ich bin sehr froh darüber, dass ich jetzt im Herbst und im Winter wieder in unserem geräumigen Haus sitzen darf und die Zeit auf dem Schiff im nächsten Sommer hier am warmen Kamin planen kann.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.11.2016, 18:49
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Gute Punkte, Männer

... Haben wir drüber nachgedacht. Brauchen tun wir wirklich nicht viel. Angefangen bei Dingen bis hin zu Platz. Für uns erweitert sich der Platz eher durch das Boot. Wir erfahren das nicht als Einschränkung. Ich persönlich denke eher an mein Ableben und das die beste Ehefrau von Allen, immerhin 15 Jahre jünger als ich alter Sack, mit dem Kahn allein da hängt. Schön wäre es, sie findet dann einen Neuen, der sowas wie sie und das Boot mag. Sonst ist sie ja nicht hilflos. Die weiß sich zu helfen, ganz sicher.
Sorglos gehe ich nicht an die Sache ran, aber eben auch nicht mit Angst. Wir werden möglichst auf wenig sogn Luxus wie WaMa, Geschirrspüler, etc. verzichten. Alles andere sollte zu bewerkstelligen sein. Wir leben ja nicht im absoluten Outback. Nur auf einem Schiff.
Dazu kommt, das wir einschätzen, dass meine Rente ziemlich karg ausfallen wird. Schlecht bezahlter Job.
Trotzdem konnte ich einige Dublonen in die Schatzkiste schaufeln, um das Schiff jetzt schon kaufen zu können. Hatte manchmal manchmal Glück.
Um meine Rente dauernd aufzubessern, wird es nicht reichen. Evtl. aber k.önnen wir die laufenden Kosten monatlich dadurch reduzieren, wenn wir auf einem Boot wohnen. Also 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen .... Das halb meine Frage auch danach...

Geändert von Mopsmann (19.11.2016 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.11.2016, 19:02
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Mal unabhängig davon, wie gut die Gelenke noch funktionieren - willst Du wirklich Deinen Lebensabend auf 50 m² verbringen? Viel mehr werden es nämlich nicht sein, wenn ich die gängigen Boote bis maximal 15 Meter Länge (mehr geht ja bekanntlich mit den Sportboot-Führerscheinen nicht) so anschaue.

Wir haben die letzten zwei Sommer jeweils etwa 3 Monate auf unserem Schiff verbracht. Es war toll. Aber ich bin sehr froh darüber, dass ich jetzt im Herbst und im Winter wieder in unserem geräumigen Haus sitzen darf und die Zeit auf dem Schiff im nächsten Sommer hier am warmen Kamin planen kann.

Gruss


Gerd
Gerd, ich wohne jetzt auf mit rosa Brille gesehen 80qm. Erst seit 5 Jahren. Die 50 Jahre vorher waren sogar meistens 50qm Luxus. Und ein Haus wird für mich leider ein Traum bleiben... Sagt der Banker. Weil nach 15 Jahren der Zins neu verhandelt werden muss für die Restsumme.... Das kann Schatz, dann Alleinverdienende, nicht mehr stemmen. Und meine Rente muss den Lebensunterhalt decken.
Ich bin einer von denen, die von Altersarmut bedroht werden. Die idee auf einem Boot zu leben hängt auch damit zusammen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.11.2016, 20:07
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.454 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Hier ist ja in vielen vielen Trööts über Unterhaltskosten von Booten geschreiben worden. Ergebnis waren meist so um die 10% vom Anschaffungspreis.

Ein Boot, welches in Größe und Ausstattung Deinen Ansprüchen gerecht würde liegt locker im 6-stelligen Bereich. Der Rest kannst dir selber nun errechnen und einschätzen, ob Deine finziellen Verhältnisse das dauerhaft tragen können.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 289



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Traum vom Leben auf dem Wasser Heizoelpower Deutschland 15 06.09.2011 08:21
Eine Woche auf dem Boot leben. Bumblebee Mittelmeer und seine Reviere 53 26.01.2011 19:20
Leben und Arbeit einst und jetzt auf dem Binnenschiff RoterBaron Kein Boot 1 05.03.2007 21:02
Talkshow „Leben auf dem Rhein“ Reiner Deutschland 0 16.04.2006 17:09
Leben nach dem Segeln - Neues Glück auf einem Motorboot? earlhill Allgemeines zum Boot 11 20.07.2005 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.