boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.11.2002, 17:27
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Moin Eddi,

wie soll ich das denn nun wieder verstehen?

kopfkratz
Uwe
Ich finde das hier manchmal so witzig. Meine Frau fragt zwischendurch, warum ich den Bildschirm angrinse
Eddi
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.11.2002, 18:34
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo sportsfreunde,

von oslo bis kemer hab ich in diesem jahr die beobachtung gemacht, dass man die richtigen (langzeit) segler in jedem hafen daran erkennt, dass sie nicht "stern to", sondern "bow to" anlegen. zudem amüsieren sich diese erfahrenen kollegen jedesmal köstlich, wenn die charter-kapitäne ihre vermeintlich sakrosankten rückwärts manöver verpatzen.

PS: in ibizza stadt hab ich diesen sommer zwei ruder totalschäden an charteryachten miterlebt als sie durch den schwell der einfahrende fähre an die mole geschmissen wurden.
auf john's last lässt der skipper den wachhabenden jeweils auch das hafenmanöver fahren, aber niemals stern to.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.11.2002, 19:47
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Johannes, überall? Oder nur dort, wo eine Muringleine liegt und man nicht den eigenen Anker braucht?

Oder liegt das daran, daß die Fahrtensegler einen Heckanker an Bord haben, die Charterschiffe aber nicht? Weil mit denen MUSS ich dann rückwärts anlegen, wenn keine Murings liegen. Oder die Crew muß fit sein, wenn man den Anker nach hinten umbaut, aber das ist ja dann wieder unbequem.

Aber ich gebe Dir recht: sicherer ist das schon, mit dem Bug zur Pier zu liegen. Dabei ist aber doch das Aussteigen über die Badeplattform mit dem direkten Durchgang vom Cockpit (hinteren Sitz weggeklappt) soooo viel bequemer... und die Gangway liegt auch sicherer, direkt bis ins Cockpit.

Gruß
Tilo (der mangels Heckanker auch immer rückwärts parkt)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.11.2002, 12:32
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also,
mein alter Benediktinerpater und Braumeister meines Vertrauens hat mir das so erklärt:

Wenn da eine weibliche Sie ( z.B. DIE John's Last ) und ein männlicher Er ( z.b. DER harte Kai ) miteinander liegen ( z.B. im maritimen Bett = Hafen ) dann könnten die beiden bei Lage ( Bow to = vowärts ) leichter auf dumme unkatholisch-unchristliche Gedanken kommen. Um sicher auch im Sinne der heiligen katholischen Kirche zu sein, liegt man deshalb besser "Stern to = Rücken an Rücken = > Römisch-Katholisch !


Das hat ausserdem den Vorteil, dass einem nicht Hunderte Mahlzeit oder en Guete wünschen oder lüstern auf dein kaltes Bier starren oder dich in sinnlose Gespräche verwocklen, wenn Du einfach ein Nickerchen machen willst.
Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 09.11.2002, 20:30
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo
Johannes, überall? Oder nur dort, wo eine Muringleine liegt und man nicht den eigenen Anker braucht?
eigentlich überall, aber äh, ich war die letzten 5000sm in keinem hafen, ohne muringleinen. wenn schon, dann hatten wir immer mitten im hafen geankert.

Zitat:
Oder liegt das daran, daß die Fahrtensegler einen Heckanker an Bord haben, die Charterschiffe aber nicht?
das wird sicher damit zu tun haben. oder anderst rum gesagt: die fahrtensegler haben einen heckanker, damit sie nicht "stern to" anlegen müssen. persönlich kenne ich keinen ohne heckanker. der geniesst in der regel höhere priorität als ein kühlschrank.

Zitat:
Dabei ist aber doch das Aussteigen über die Badeplattform mit dem direkten Durchgang vom Cockpit (hinteren Sitz weggeklappt) soooo viel bequemer... und die Gangway liegt auch sicherer, direkt bis ins Cockpit.
dagegen gibt's in der tat keine stichhaltigen argumente. und ruderschäden kosten ja schliesslich nicht alle welt.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.11.2002, 20:36
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank
Das hat ausserdem den Vorteil, dass einem nicht Hunderte Mahlzeit oder en Guete wünschen oder lüstern auf dein kaltes Bier starren oder dich in sinnlose Gespräche verwocklen, wenn Du einfach ein Nickerchen machen willst.
neben dem sicherheitsaspekt ist das für mich ein wichtiger grund, wenn immer möglich "bow to" anzulegen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.11.2002, 20:52
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John
dagegen gibt's in der tat keine stichhaltigen argumente. und ruderschäden kosten ja schliesslich nicht alle welt.
In der Tat: der Kamerad, den ich in meinem Winterthema erwähne, hat sich beim Einparken das Ruder beschädigt. Alleine das Kranen kostet in Sukosan schon umgerechnet 500DM... von der Reparatur und dem Ärger mal abgesehen.

Gruß
Tilo (auf dessen Wunschzettel ein Heckanker steht)

PS: Oder heißt das Manöver so, weil anschließend jemand diesen Glaubens ankommt und sagt, daß man doch nicht so fluchen darf?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.