boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2019, 18:55
toytuu toytuu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 21
Boot: auf der Suche nach einem Stahlverdränger
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ich suche einen Stahlverdränger

Erst einmal ein herzliches Hallo in dieser Runde. Ich lese seit geraumer Zeit mit und musste mit Freude feststellen, dass es in dieser Runde eine Menge netter Menschen gibt, die FrageSuchenden gerne helfen.
Kurz zu mir. Ich bin nun knapp 60 Jahre alt, und von Kindesbeinen an hatte ich eigentlich immer irgendetwas mit Booten und Wassersport zu tun. Zuletzt hatte ich ein kleineres Segelboot in Hookssiel am Jadebusen liegen. Ich hatte eine wunderschöne Zeit, das Segeltechnische, nicht ganz so einfache Revier wie den Jadebusen, die ostfriesischen Inseln und die Weser zu besegeln. Leider musste ich aufgrund einer langwierigen Erkrankung das Segeln aufgeben. Um nicht untätig zu sein, kaufte ich mir ein ordentliches Fahrrad, einen gebrauchten Wohnwagen und lernte dann gemeinsam mit meiner Frau, die Schönheit der Natur von der Landseite her kennen.
Unser Plan jetzt ist es, beides miteinander zu verbinden. Dass sie Segeln möchten wir nicht mehr. Unser Traum ist es nun in einem geräumigen Motorboot langsam und gemütlich Flüsse und Kanäle zu bereisen. Solange wir arbeiten, werden wir das Boot hauptsächlich am Wochenende und im Urlaub nutzen. Für uns genau die richtige Zeit das Boot kennen zu lernen, um dann damit, sobald wir in Rente sind, auch mal längere Reisen zu unternehmen.
Irgendwie bin ich an den holländischen Stahlverdrängren hängen geblieben. Es gibt dort eine Vielzahl von verschiedenen Booten, sodass man bequem auf dem übervollen Markt das richtige für sich aussuchen kann.
Dazu heute meine ersten beiden Fragen. Ich habe gelesen, dass Stahlschiffe von innen her rosten. Nun sind die Boote alle so wunderschön ausgebaut, dass man eigentlich nicht an die Innenseite des Rumpfes vordringen kann. Klar, mit einem Endoskop lässt sich da viel machen. Aber ich bin mir unsicher. Was ist eine recht sichere Methode um festzustellen, ob das Boot von innen mit Rost befallen ist.
Die zweite Frage dreht sich rund um den Motor. Da die angebotenen Boote in der Regel 30-40 Jahre alt sind, sind häufig noch die ersten Maschinen verbaut. Ich habe mir sagen lassen, diese würden für immer laufen, lässt man den Motoren die notwendige Pflege angedeihen. Bei meinen vorherigen Booten musste ich leider feststellen, dass dem so nicht ist. Daher meine Frage, kann man einen 40-jährigen Motor mit 4-5000 angezeigten Motorstunden noch bedenkenlos kaufen? Worauf muss ich achten.
Dies ist sicherlich nur mein erstes Posting, da ich sicher bin, in den nächsten Wochen noch viele weitere Fragen an euch richten zu können. Bis dahin und danke Erhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2019, 19:09
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Hallo Erhard

Gute Idee das mit dem Stahlverdränger ...

Die Dicke des Stahlrumpfes misst man von aussen (Ultraschall) und kann dabei ganz gut abschätzen, ob der Stahl innen rostet, bzw. stark rostet.
Auch kann man die Innenseite des Rumpfes - zumindest im Bereich des Unterwasserschiffs zumindest abschnittweise sehen: im Motorraum und oftmals durch Klappen und Luken im Boden bzw. Schränken.

Betreffend Motor: lieber einen regelmässig gewarteten Motor mit 4 bis 6000 Stunden als einen mit 500 Stunden, der sich vermutlich "kaputt gestanden" hat. Regelmässige Wartung und regelmässiger Betrieb ... dann läuft das Teil vermutlich ewig. Wenn es dann noch ohne Turbo und sonstige Sachen ist (im Verdrängerbereich durchaus sinnvoll) erhöht das die Chancen nochmals.

Ansonsten kann ich Dir ohnehin nur zu einem Gutachter raten - kostet dich zwischen ca. 700 und 1500 € - ist aber jeden Cent wert. Haben wir gerade erst wieder festgestellt beim Kauf unseres neuen gebrauchten Stahlverdrängers.

Also ... viel Erfolg für deinen Plan.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.09.2019, 23:34
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Peter has schon etwas geschrieben, wollte nur etwas zugeben insache der Motor.

Gut gepflegte und gut gebrauchte Motoren können viele stunden machen.
Ich vergleiche es ein wenig mit ein Auto: 1 Motorstunde ~ 100 km.
Also 5000 Std macht 500000 Km, nichts fremdes fur gute Motoren die mit konstante belastung arbeiten. Habe mal ein Berufschauffeur gesprochen die 1.000.000 km mit ein Mercedes gefahren hatte.

Wichtig bei Verdränger ist die richtige PS, denn
Zowenig PS:
Motor muss immer im hoheren bereich (75%+) arbeiten > hohere Verschleis, mehr Lärm, mehr Spritt
Zoviel PS:
Motor muss immer im niedriegen bereich (40%-) arbeiten > Verschmutzung und oft zu hohe minimum Geschw.

Das optimum liegt etwa bei 6 Ps pro Tonne, damit erreicht mann die Vrumpf bei etwa 60% Belastung, ein gutes Kompromis.
Mehr PS ist Sinnloss, auch für Flüsse und/oder Noordzee.
Die Vrumpf wird von Mutter Natur definiiert und die kann mann nur sehr beschränkt überschreiten.

Viel Spass beim Suchen, denn eben das ist eine Erfahrung.

Ürichens gibt es auch jungere Schiffe als 30-40 Jahre.
Vorteile: Weniger motorstunden, meistens bessere Ausrustung (Komfort) und bessere Rumpfe (schweisstechnik)
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.09.2019, 05:39
Benutzerbild von west
west west ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2017
Ort: Salzkotten
Beiträge: 296
Boot: Proficiat 1100 GSAK
857 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim suchen. Habe jetzt 2 Jahre gesucht bevor ich letzte Woche gekauft habe. Wahrscheinlich wirst du unzählige Kilometer mit dem Auto fahren und dich mehr als einmal darüber ärgern. Oft sind die Bilder im Netz schon vor 10 Jahren gemacht worden. Aber so bekommt man einen Überblick wie und was alles so möglich ist auf so einem Schiff. Bei eBay war eigentlich nie das bei was zb ich gesucht habe. In der App Yachtall kann man sich einen guten Überblick über den Markt machen.
Viel Erfolg
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.09.2019, 07:35
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.570
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.411 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Moin
schön wäre zu wissen was für Eckdaten dein gesuchtes Schiff haben soll.
Länge, Breite, max. Tiefgang, Budget
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.09.2019, 10:04
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.401
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.018 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toytuu Beitrag anzeigen
Dies ist sicherlich nur mein erstes Posting, da ich sicher bin, in den nächsten Wochen noch viele weitere Fragen an euch richten zu können. Bis dahin und danke Erhard
Hallo Erhard

ich bin Stahlverdränger Fan ohne eigenen Stahlverdränger. Wir chartern immer in Friesland oder in Deutschland. Das hat der Vorteil das man verschiedene Bootstypen mal ausprobieren kann. Dabei merkt man schnell was Sinn macht oder was einen stört am Bootstyp. Zum Beispiel stellte ich diesen Sommer fest das ich diese Persenings überhaupt nicht mag. Oben offen ist schöner und praktischer. Außersteuerstand ist ein Muss für mich. Zweiten Steuerstand innen... usw. Auf lange Sicht werden wir auch einen Stahlverdränger kaufen wenn die Rente ansteht und dann auf Tour gehen. Bis dahin teste ich noch viele verschiedene Verdränger und werde mir ein paar Modelle aussuchen die es evtl. werden könnten. Das Boot wird gebraucht gekauft, ich möchte innen noch umbauen. Das sieht mir bei allen Booten zu sehr nach CampingVan aus, das geht schicker! Daher kein Neuboot. Was brauch ich zwei Tische unter Deck, die Sitzbank in der Küche fliegt raus, die Eckbank fliegt, dafür kommt ein Sofa usw.... der Plan steht schon grob
Achterkabine mit richtigen Bett, Bugkabine wird zum Arbeitszimmer umgebaut usw.
Du kannst ja weiter berichten wie es euch bei der Bootswahl ergeht. Würd mich interessieren.

Welche Größe, welches Revier. Wo liegt das max. Budget?
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.09.2019, 15:26
toytuu toytuu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 21
Boot: auf der Suche nach einem Stahlverdränger
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was suche ich?

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Moin
schön wäre zu wissen was für Eckdaten dein gesuchtes Schiff haben soll.
Länge, Breite, max. Tiefgang, Budget
Grüße
Ich dachte an etwa 9 m Länge, Breite 3 m, Tiefgang um 1 m. Revier: Kanäle, Flüsse und evtl auch Wattenmeer. Wohne fast direkt da. Budget bis 20.000 €. Lieber etwas weniger, damit mir noch etwas zum instandsetzen bleibt.

Gruß Erhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.09.2019, 16:14
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.219
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.257 Danke in 1.967 Beiträgen
Standard

Hallo Erhard,

zu dem Preis musst Du aber schon ein besonderes Schnäppchen erwischen, dass es Dir länger Freude beim Fahren macht und nicht gleich mal als Baustelle mit viel Arbeit oder schlimmer endet. Auch das drum herum kostet ja noch -und wenn dann auch noch das Budget sonst knapp ist, dass es lieber noch billiger sein sollte, wenn was zu richten ist, dann ist das eher eine enge Kiste....
Da musst Du wie gesagt ganz viel Glück haben.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.09.2019, 16:55
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.156
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.743 Danke in 11.695 Beiträgen
Standard

In der Größe 10x3m gibt es genügend Angebote in der Preisklasse.
Sind halt alles ältere Boote das ist doch klar.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.09.2019, 17:25
toytuu toytuu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 21
Boot: auf der Suche nach einem Stahlverdränger
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

https://www.yachtall.com/de/boot/ari...ser-950-312499

An so etwas dachte ich. Mir gefällt die Aufteilung und der Innenausbau. Der Motor sieht leider nicht so gut aus!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.09.2019, 18:11
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 899
Boot: Viebruiter 950 AK
3.525 Danke in 1.231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toytuu Beitrag anzeigen
https://www.yachtall.com/de/boot/ari...ser-950-312499

An so etwas dachte ich. Mir gefällt die Aufteilung und der Innenausbau. Der Motor sieht leider nicht so gut aus!
So schlecht finde ich den Motor optisch nicht für sein Alter. wir haben ein ähnliches Schiff gekauft, welches in dann technisch und optisch für uns überholt/restauriert habe. Nachdem der Motor die letzten drei bis vier Jahre nur mal sporadisch an war, sind wir jetzt die ersten Touren gefahren. bis zu sechs Stunden pro Tag gefahren und alles problemlos überstanden. Optisch sieht unser Motor nicht besser aus, aber technisch ist alles ok.
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.09.2019, 18:11
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Sehr schön

Preis - Leistung passt. Für 15€K kannst Du Dich bestimmt mit ihm einigen.
Diesen Mercedes Motor kriegst Du nicht kaputt und Ersatzteile gibt es an jeder Ecke.
Ein bisschen sauber machen, Kabel anständig verlegen und fertisch is der Lack.

Solche Boote gibt es reichlich in NL.

Viel Glück und viel Erfolg bei der Suche
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.09.2019, 18:16
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Hey Peter - vordrängeln gilt nicht

Ich dachte erst Ihr wollt Euer Boot verkaufen als ich die Annonce gesehen habe.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.09.2019, 19:20
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.219
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.257 Danke in 1.967 Beiträgen
Standard

Hallo Erhard,

ok, das ist ja wohl wirklich nichts so schlecht - ganz gute Aufteilung und mit Dusche und WC - wenn das alles in einem passablen Zustand ist und Rumpf und Motor passen, dann würde ich das wohl auch kaufen....

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.09.2019, 21:25
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.230 Danke in 2.542 Beiträgen
Standard

Hi Erhard
Wie sagte mein Fachmann aus dem Lkw-Bereich zur Technik "ewiges Leben".
Bei entsprechender Wartung. Den Rest kann man eher einfach begutachten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.09.2019, 09:20
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Hallo Erhard,
das sieht schon mal nicht schlecht aus, der Preis ist schon Ok
aber Verhandelt trotzdem.
Wenn Du etwas gelenkig bist einen Spiegel mit Verlängerung und eine Taschenlampe zur Hilfe nimmst, kommst du an viele Ecker ran.
Schaue genau wo du welchen Teppich hoch nehmen kannst, meist ist dort dann eine Klappe oder lose Bretter.
Achte auf das Schwanzlager sowie Stopfbuchse wenn das Boot im Wasser liegt. Schaue dir unbedingt die Ein- und Auslässe an (Seewasser, Spüle, Toilette) ob dort die Schweißnähte mal nachgeschweißt wurden.
Nehme dir eine Kamera mit wo du leicht Bilder mit einer Hand knipsen kannst, seitlich am Motor mit den Arm runter und Knipsen was das zeug hält. Das machst Du auch bei den Luken und unter den Sitzbänken wo Du nicht so hinschauen kannst.
Zu dem Motor, so schlecht sieht er nicht aus, ich finde die PS etwas wenig aber da Streiten sich ja die gelehrten hier ohne ende.
Zu den Polstern, halte dort mal die Nase etwas genauer ran, wenn die erst muffig sind kannste gleich neue machen lassen und das ist nicht Billig,
Ansonsten wenn was ist einfach eine PN Ultraschall gerät habe ich, muß man aber etwas mit vertraut sein.

Viel Glück
Wie sieht es den bei dir mit der Handwerklichkeit aus ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.09.2019, 11:41
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.052 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Mir gefällt das Boot auch gut und der Preis scheint fair!

Ich fahre auch einen holländischen Stahlverdränger bei mir kann man durch diverse Luken, Öffnungen oder hochklappbare Böden in Schränken fast den gesamten Rumpf von innen inspizieren. Mein Motor im Boot hat zwar "erst" ca. 2000 Stunden (das Boot ist Bj.1994) aber ich fahre z.B. einen Traktor mit einem fast 45 Jahre altem Dieselmotor der deutlich über 12.000 Stunden hat. Der fährt auch immer noch problemlos (bekommt jedes Jahr frisches Öl und das war es eigentlich). Und der hat bevor wir ihn vor ca. 20 Jahren mit ca. 1000 Stunden weniger übernommen haben im Weinberg ackern müssen.
Mein Schiffsmechaniler hat zu mir gesagt als ich ihn nach meinem Motor fragte: "10000 Stunden machen die bei guter Pflege locker."
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.09.2019, 12:32
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Außersteuerstand ist ein Muss für mich. Zweiten Steuerstand innen... usw. Auf lange Sicht werden wir auch einen Stahlverdränger kaufen wenn die Rente ansteht und dann auf Tour gehen. Bis dahin teste ich noch viele verschiedene Verdränger und werde mir ein paar Modelle aussuchen die es evtl. werden könnten. Das Boot wird gebraucht gekauft, ich möchte innen noch umbauen. Das sieht mir bei allen Booten zu sehr nach CampingVan aus, das geht schicker! Daher kein Neuboot. Was brauch ich zwei Tische unter Deck, die Sitzbank in der Küche fliegt raus, die Eckbank fliegt, dafür kommt ein Sofa usw.... der Plan steht schon grob
Achterkabine mit richtigen Bett, Bugkabine wird zum Arbeitszimmer umgebaut usw.
Du kannst ja weiter berichten wie es euch bei der Bootswahl ergeht. Würd mich interessieren.
Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Daher kein Neuboot.
Das Vorteil Neuboot, ist das mann das alles ja beim Bau machen lassen kann.

Wir haben damals auch die Wahl gemacht zwischen Gebraucht und Neubau und haben für das Letzte entscheiden.
Das Innenraum is genau wie Wir (sag mein Frau) es wolten.

Ist aber abhängich der Werft, ob er Seriebau oder (semi)custom built machen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.09.2019, 13:17
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.052 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Das Vorteil Neuboot, ist das mann das alles ja beim Bau machen lassen kann.

Wir haben damals auch die Wahl gemacht zwischen Gebraucht und Neubau und haben für das Letzte entscheiden.
Das Innenraum is genau wie Wir (sag mein Frau) es wolten.

Ist aber abhängich der Werft, ob er Seriebau oder (semi)custom built machen.

Ich glaube nur das sich leider die wenigsten ein Boot nach Ihren Plänen bauen lassen können, weil nur sehr wenige Leute das Budget dafür besitzen. Selbst ein Serienbau ist ja für viele in neu schon unerschwinglich.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.09.2019, 13:24
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.401
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.018 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Das Vorteil Neuboot, ist das mann das alles ja beim Bau machen lassen kann.

Wir haben damals auch die Wahl gemacht zwischen Gebraucht und Neubau und haben für das Letzte entscheiden.
Das Innenraum is genau wie Wir (sag mein Frau) es wolten.

Ist aber abhängich der Werft, ob er Seriebau oder (semi)custom built machen.
Ja das mag stimmen, wird aber mein Budget bei Weitem überschreiten. Ich denke an einen gebrauchten Verdränger bis 100K € und dann nochmal 20K reinstecken für eine tolle Inneneinrichtung, ca. 10K für Elektronik/Motorüberholung usw. Ich würde gern min. auf 45 - 50 Fuss Länge
fahren wollen. Die sind neu dann doch etwas über dem Etat.
__________________
Gruß

Geändert von wernerw (08.09.2019 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.09.2019, 22:25
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Ich glaube nur das sich leider die wenigsten ein Boot nach Ihren Plänen bauen lassen können, weil nur sehr wenige Leute das Budget dafür besitzen.
Stimmt .... teilweise ....
Ich sage nicht, es ist für jedermann möglich, aber er für mehr Leute möglich als Sie selber denken.
Ist oft (nicht immer!) ja nur eine sache von Priorität und Kreativität . . . .
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.09.2019, 23:43
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toytuu Beitrag anzeigen
Ich dachte an etwa 9 m Länge, Breite 3 m, Tiefgang um 1 m. Revier: Kanäle, Flüsse und evtl auch Wattenmeer. Wohne fast direkt da. Budget bis 20.000 €. Lieber etwas weniger, damit mir noch etwas zum instandsetzen bleibt.

Gruß Erhard
Moinsen
NL oder D ?
Grundsätzlich ist niedrige Durchfahrtshöhe= vergrößertes Fahrtgebiet.
Händler haben entweder Inzahlungsnahmen im Angebot - wo verdient ein Händler mehr, am Gebrauchrverkauf oder bei Neu?!, - oder Kommissionen.
Dann gibt es, zumindest in NL , in der Bootsklasse und Material einen deutlichen Überhang bei den Verkäufern.
IBei deinem Budget lohnt es sich in NL so gerade eben einen Makler zu bemühen. Wenn du auf Nr sicher gehen willst, lohnt es sich dort auch wenn du dein Traumboot privat gefunden hast,f7r den Kauf men Makler Zwischenzuschalten. Die Makler haften in recht hohem Umfang, ein Gutachten steht im Pflichtenheft... erkundigen dich mal genauer.
Falls du aber privat kaufst musst du für ein Gutachten ca 2500 Ocken rechnen. Dann gibts nen vereidigten Gutachter ( Haftung) incl Materialdicke, aber ohne Wertgutachten.
Dann kannst du zB einfach durch Friesland touren und an den Kanälen gucken. Da liegen Boote häufig mit nem Schild " te Koop" Da kannst du Boote für nen Appel und Ei
Bekommen, allerdings in der Regel mit massivem Renovierungsstau verbunden.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.09.2019, 09:26
toytuu toytuu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 21
Boot: auf der Suche nach einem Stahlverdränger
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Renovierungsstau

Das ist es gerade, was ich vermeiden möchte. Bei meinen vorherigen Booten hatte ich auch Pech. Das gilt es nun zu vermeiden. Ich hoffe auf ein gut gepflegtes und intaktes Boot. Klar, ich muss wohl länger suchen. Macht aber nichts, ich habe gar keinen Zeitdruck.
Es wird wohl so sein, dass ich mir einige Boote anschauen werde. Der Tipp mit dem Makler oder Gutachter ist gut. So ist man vor bösen Überraschungen weitestgehend geschützt.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.09.2019, 11:29
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toytuu Beitrag anzeigen
Das ist es gerade, was ich vermeiden möchte. Bei meinen vorherigen Booten hatte ich auch Pech. Das gilt es nun zu vermeiden. Ich hoffe auf ein gut gepflegtes und intaktes Boot. Klar, ich muss wohl länger suchen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das für den Betrag den du dir vorstellst, ein Boot ohne "achterstallig onderhoud" bekommst.

Quelle: Wikipedia NL

Achterstallig onderhoud = Überfällige Instandhaltung

bedeutet, dass z.B. bei Immobilien und auch bei beweglichen Sachen die Instandhaltung so durchgeführt wurde (nicht, zu wenig oder falsch), dass Schäden entstanden sind, die hätten vermieden werden können. Wenn die Wartung über einen längeren Zeitraum nicht durchgeführt wird und dadurch viele zusätzliche Schäden entstehen, sind die Möglichkeiten zur Behebung der Schäden begrenzt, teuer und zeitaufwendig.

Viel Erfolg bei der Suche.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Innenborder für einen 9 Meter langen Stahlverdränger? VolvoPenta4.3GI Motoren und Antriebstechnik 9 11.01.2019 16:48
Stahlverdränger - worauf muß ich achten 3pluse Allgemeines zum Boot 50 26.06.2018 11:43
Ich bitte um eure Hilfe. Nur einen Klick für einen Traum seppel74 Kein Boot 19 23.02.2016 13:49
Ich bau mir einen V8 oder einen V12 ... Style Technik-Talk 5 08.05.2013 21:20
Hilfe Suche ich weiß nicht was ich für einen motor habe kevin gruhn Motoren und Antriebstechnik 19 28.02.2012 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.