boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2008, 14:16
Captain_Nuss Captain_Nuss ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.06.2008
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 40 Elpto Problem mit der Schaltbox

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe seit gestern ein Problem mit meiner Schaltbox.
Ich habe gestern eine Bootstour gemacht, plötlich habe ich Geruch von verschmortem Kabel bemerkt. Nachdem ich den Motor ausgemacht hatte war es weg. Eine Sichtprüfung ergab nichts. Kurze Zeit später stellte ich fest, dass es aus der Schaltbox ein wenig Qualm kam. Ich habe den Motor gestoppt und ein paar Minuten gewartet. Es kam kein Rauch mehr. Ich habe dann den Heimweg mit mehr Gas gefahren (ca. 30 Min.). Es hat nichts mehr geraucht. Alle Funktionen sind ok.
Warum ein Kabel o.ä. heiß geworden ist, ist mir schleierhaft. Ich kann nur vermuten, dass in bei langsamer Fahrt in der Gasstellung irgendetwas überlastet war. Ich habe allerdings ein blödes Gefühl, in diesem Zustand zu fahren.

Gibt es in der Schaltbox ein Poti? Könnte ein Wackelkontakt vorliegen, oder ein Kurzschluss? Ich traue mich noch nicht die Schaltbox zu öffnen. Gibt es einen Schaltplan? Habe das Boot derzeit an einer Boje liegen.
Kennt jemand dieses Problem?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2008, 21:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Captain_Nuss,
in der Schaltbox ist kein Poti, nur das Zündschloß mit Choke, die Kabel für den Powertrimm, der Unterbrecher für die Zündung und der Unterbrecher für Start bei eingelegtem Gang,

könnte ein Kurzschluß im Powertrim sein, oder ein Kurzschluß in einem Verbraucher welcher über das Zündschloß geschaltet wird

könnte auch Überspannung verursacht durch einen defekten Laderegler sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.