boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 1.026 bis 1.031 von 1.031
 
Themen-Optionen
  #1001  
Alt 28.05.2019, 15:57
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Okay alles gut und schön oder aber auch umgekehrt

was mich stört ist das Wetter das die heuer im Frühjahr geboten haben
Das könnte um das Geld schon etwas besser sein, findet ihr nicht
__________________
LG. Hans
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1002  
Alt 28.05.2019, 17:38
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.030 Danke in 3.393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen

was mich stört ist das Wetter das die heuer im Frühjahr geboten haben
Das könnte um das Geld schon etwas besser sein, findet ihr nicht
Kanst Du mal sehen, selbst vom Wetter wird man abgezockt, nicht genug Geld dagelassen, zur Strafe Schei..wetter,

früher war alles besser

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
top
  #1003  
Alt 28.05.2019, 18:20
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.472
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Nur mal so : Ich war letzte Woche in Stockholm , eine Fahrt mit der Aida durch die Schären. Ein Traumrevier dachte ich so bei mir...
Dann war ich in Stockholm in der Innenstadt bei einem Italiener.
Unser Tischnachbar auch von der Aida,bestellte 2 Gläser Wein und zwei Cesar´s Salad . Der Bedienung brachte dann eine Flasche Wein , weil sie es wohl falsch verstanden hatte. Mein Nachbar wollte nicht unhöflich sein und nahm die Flasche . Er bot uns sogar noch etwas an..
Ich mag keinen Weißwein, also bestellte ich mir einen Aperol und dazu eine gemischte Platte mit Salami,Käse,Tomaten.
Dann kam die Rechnung : Mein Nachbar wechselte erstmal die Gesichtsfarbe .
Für ihn 150,-Euro ,für mich 65,-Euro !!
Die Steuern auf Alkohol sind grausam,aber auch Lebensmittel sind sehr teuer.
Will damit sagen :
Wenn ich bei gleicher Lebensweise dort meinen Urlaub verbringen würde ,denke ich das der Urlaub dort mit täglich Essen u Trinken,Kraftstoff etc locker 15tsd Euro kosten würde.
Fazit : Freue mich auf Kroatien und zahle mit Freuden ! (auch wenn sie mich gefühlt abzocken ) aber nur wenn sie das Wetter endlich besser machen !
__________________
Gruß Thomas S

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1004  
Alt 28.05.2019, 18:34
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
...Wie schon gesagt, wir werden zur Ader gelassen....
Wenn in Kroatien jemand zur Ader gelassen wird, dann sind das die arbeitslosen Einheimischen und die kleinen Rentner dort, die mit 300 € im Monat auskommen müssen. In Restaurants gehen die schon mal gar nicht, weil sie sich das nicht leisten können.

Seltsam: von den vielen Einheimischen, die ich in meinem Dorf kenne, beschwert sich kaum jemand über die Preisentwicklung. (OK, die gehen nicht in's Restaurant, aber irgendwie sind (fast) alle zufrieden, weil es (fast) allen besser geht als früher.)

Und auch hier im Forum fällt mir auf, dass diejenigen von uns, die zeitweise oder dauernd in Kroatien leben, die Preisentwicklung wesentlich gelassener sehen als viele, die Kroatien nur aus dem Urlaub kennen. Das soll keine Kritik sein, aber offenbar ist es doch ein Unterschied, ob man Kroatien nur als Urlauber oder als "Insider" erlebt.

@Thomas, Stockholm? Wir waren vor zwei Wochen in Irland. Dort kostet mittlerweile ein Pint Bier oder Guinness zwischen 6 und 8 Euro, ein Whiskey um die sieben und ein Steak so um die 30 €l. Da freut man sich denn doch auf ein Karlovačko, auch wenn's 3 Kuna teurer geworden ist.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (28.05.2019 um 18:41 Uhr)
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1005  
Alt 28.05.2019, 18:59
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Kornic - Punat
Beiträge: 838
Boot: Sessa 40
1.448 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Okay alles gut und schön oder aber auch umgekehrt

was mich stört ist das Wetter das die heuer im Frühjahr geboten haben
Das könnte um das Geld schon etwas besser sein, findet ihr nicht
War das verregnete WE vor 2 Wochen am Boot, hab mich in der Marina übers Wetter beschwert und sofort 50 Kuna rückerstattet bekommem.

Das nenn ich mal Kundenfreundlich.
__________________
Gruß
Hans-Peter
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1006  
Alt 28.05.2019, 19:10
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Ich versteh euch echt nicht mehr. Immer wieder lese ich das Wort Abzocke. Das Wort ist doch hier im Thread und anderswo echt ne Lachnummer. Das Wort gibts doch hier garnicht.
Wenn ich irgendwo in Urlaub fahre, dann hole ich mir im Vorraus Infos, was so in etwa was kostet.
Wenn ich in Urlaub fahre, dann akzeptiere ich die Preise, oder ich fahre woanders hin. Es ist meine/eure Entscheidung. Wenn ihr da hinfahrt, dann heult nicht rum wie kleine Memmen. Ist es euch zu teuer, dann lasst es.
Meine Fresse
Wie oben schon erwähnt, geniest den Urlaub mit Familie und bezahlt ohne Murren, oder eröffnet ein neues Urlaubsparadies in einem anderen Land, das dann in 20-30 Jahren auch wieder für den einen zu teuer ist.
Das ist ein Kreislauf, merkt ihr was?

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1007  
Alt 28.05.2019, 19:36
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Kanst Du mal sehen, selbst vom Wetter wird man abgezockt, nicht genug Geld dagelassen, zur Strafe Schei..wetter,

früher war alles besser

gruss dieter
So ein Blödsinn ich zahl schon jedes Jahr schon was voraus
ob das der Karlo ist oder der Lovric ist aber die Spitzbuben drücken für gutes Wetter nichts ab.
__________________
LG. Hans
top
  #1008  
Alt 28.05.2019, 20:29
Domsn Domsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2019
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 8
Boot: 2.Boot Chaparral 185 LE , 1.Boot Schlauchboot mit 15PS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Zusammen,
also ich fahre seit 1994 immer wieder nach HR und wir hatten viele schöne Jahre in Rovinj aber leider werden viele günstige Hotelanlagen abgerissen und durch vollkommen überteuerte Luxusbunker ersetzt. Ich sehe es einfach nicht ein für eine Übernachtung mit Frühstück 450€ zu bezahlen. Deshalb haben wir in den letzten zwei Jahren mal was anderes ausprobiert. Naja was soll ich sagen das war zwar auch schön aber eben nicht mit HR vergleichbar. Dieses Jahr geht es mal Richtung Murter in der Hoffnung mal was neues zu sehen und zumindest nicht teurer zu kommen als die letzten Jahre.

Gruß Dominic
top
  #1009  
Alt 28.05.2019, 20:33
selva_450
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

" eine Übernachtung mit Frühstück 450€ "

für den Preis findest du bestimmt auch eine nette Ferienwohnung - für eine Woche
top
  #1010  
Alt 28.05.2019, 21:05
Domsn Domsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2019
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 8
Boot: 2.Boot Chaparral 185 LE , 1.Boot Schlauchboot mit 15PS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von selva_450 Beitrag anzeigen
" eine Übernachtung mit Frühstück 450€ "

für den Preis findest du bestimmt auch eine nette Ferienwohnung - für eine Woche
Stimmt aber bisschen teuer war sie schon.
top
  #1011  
Alt 29.05.2019, 12:25
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Nur mal so : Ich war letzte Woche in Stockholm , eine Fahrt mit der Aida durch die Schären. Ein Traumrevier dachte ich so bei mir...
Dann war ich in Stockholm in der Innenstadt bei einem Italiener.
Unser Tischnachbar auch von der Aida,bestellte 2 Gläser Wein und zwei Cesar´s Salad . Der Bedienung brachte dann eine Flasche Wein , weil sie es wohl falsch verstanden hatte. Mein Nachbar wollte nicht unhöflich sein und nahm die Flasche . Er bot uns sogar noch etwas an..
Ich mag keinen Weißwein, also bestellte ich mir einen Aperol und dazu eine gemischte Platte mit Salami,Käse,Tomaten.
Dann kam die Rechnung : Mein Nachbar wechselte erstmal die Gesichtsfarbe .
Für ihn 150,-Euro ,für mich 65,-Euro !!
Die Steuern auf Alkohol sind grausam,aber auch Lebensmittel sind sehr teuer.
Hallo

Hat zwar nichts mit HR zu tun, aber die Lebensmittel sind in Schweden nicht viel teurer als bei uns, nur Essen gehen ist echt heftig.

Gruß Ulf
top
  #1012  
Alt 29.05.2019, 12:56
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.817 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen

Und auch hier im Forum fällt mir auf, dass diejenigen von uns, die zeitweise oder dauernd in Kroatien leben, die Preisentwicklung wesentlich gelassener sehen als viele, die Kroatien nur aus dem Urlaub kennen. Das soll keine Kritik sein, aber offenbar ist es doch ein Unterschied, ob man Kroatien nur als Urlauber oder als "Insider" .
Volle Zustimmung, sicher hängt das dann aber auch schlicht damit zusammen, dass man dann häufiger mit Einheimischen Kontakt hat und zudem i.d.R. auch eher als Selbstversorger quasi wie "zu Hause" lebt, aber eben nur wo anders.
Ich bin fast die Hälfte des Jahres in HR und komme hier bestens zurecht, und das als Ruheständler mit mittelmäßiger Rente....
Es ist aber natürlich auch immer eine Frage des persönlichen Anspruchs. Wir gehen zu Hause nicht andauernd ins Restaurant und zelebrieren es hier genauso wenig, warum auch.
Und wenn, dann bestimmt nicht in die überteuerten Touristen-Konobas...
Abgesehen von den zugegebenermaßen gestiegenen Kosten für Bootseigner von Schiffchen gewisser Größenordnungen sind doch alle anderen Ausgaben eher überschaubar, zumal außer Lebensnotwendigen Dingen das weitere Warenangebot eher überschaubar ist, von den Möglichkeiten der Einkaufstempel mit den üblichen Filialisten in Split, Pula usw. mal abgesehen.
__________________

Gruß Heinz,


top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1013  
Alt 29.05.2019, 15:17
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 668
224 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Die den Zeiten vor 20 Jahren und deren Preisen nachtrauern, sollten aber fair bleiben und zugeben, dass sich viel geändert hat.
Viele Bars bieten Loungesessel und auch die Ferienwohnungen sind meist auf westlichen Stand. Nicht mehr so wie früher mit Ostblockcharme. Klar das sich die Einrichtung abzahlen muss.
Sogar Ferienwohnung im Luxusbereich sind mit etwas Suche zu finden. Also für jeden was.
Ferner haben die Jungs an der Küste nicht viel Zeit die Kohle zu verdienen. Saison fängt mit Österreicher und Bayern so ab Pfingsten an. Und Ende September ist der Drops gelutscht. Klar, dass in dieser Zeit genommen wird, was geht.
Wenn mir ein Lokal zu teuer ist, dann geh ich halt in eins, wo der Preis mir zusagt.
Und so mal zum Vergleich. Hab letztes Jahr zum Relaxen ein Haus mit Pool in Nähe Rabac für eine Woche gemietet. Dafür hätte ich Italien locker das Doppelte bezahlt.


Robert
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1014  
Alt 29.05.2019, 15:18
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Die den Zeiten vor 20 Jahren und deren Preisen nachtrauern, sollten aber fair bleiben und zugeben, dass sich viel geändert hat.
Viele Bars bieten Loungesessel und auch die Ferienwohnungen sind meist auf westlichen Stand. Nicht mehr so wie früher mit Ostblockcharme. Klar das sich die Einrichtung abzahlen muss.
Sogar Ferienwohnung im Luxusbereich sind mit etwas Suche zu finden. Also für jeden was.
Ferner haben die Jungs an der Küste nicht viel Zeit die Kohle zu verdienen. Saison fängt mit Österreicher und Bayern so ab Pfingsten an. Und Ende September ist der Drops gelutscht. Klar, dass in dieser Zeit genommen wird, was geht.
Wenn mir ein Lokal zu teuer ist, dann geh ich halt in eins, wo der Preis mir zusagt.
Und so mal zum Vergleich. Hab letztes Jahr zum Relaxen ein Haus mit Pool in Nähe Rabac für eine Woche gemietet. Dafür hätte ich Italien locker das Doppelte bezahlt.


Robert
Zusätzlich sollte man Bedenken das die Einkommen vor 20 Jahren auch in D kleiner waren.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1015  
Alt 29.05.2019, 17:19
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Kornic - Punat
Beiträge: 838
Boot: Sessa 40
1.448 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Fliege morgen nach Hause und am Freitag fahr ich in das sauteure Kroatien und lass mich abzocken,
........ und das gerne, weil es mir in dem Land gefällt, weil die Küche genau meinem Geschmack entspricht und last but not least weil ich die Menschen dort mag, mit all ihren Schwächen ..... die wir doch ALLE haben.
Die Qualität die geboten wird entspricht mM den Preisen die verlangt werden, zumindest findet jeder das für ihn passende Angebot.
Vom schönsten Bootsrevier in angenehmer Entfernung ganz zu schweigen.
__________________
Gruß
Hans-Peter
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1016  
Alt 29.05.2019, 17:47
Benutzerbild von Holger N.
Holger N. Holger N. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Quickborn b. Hamburg
Beiträge: 181
Boot: Made by ŠKVER KUŠTERA / Pašman
421 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Jawollja Hans-Peter! Genau meine Meinung! Aus den von dir genannten Gründen fahren wir am Samstag und hoffen das all' diese Miese-Peter
dieses Land meiden und dorthin fahren wo es doch soviel billiger ist. Oder preiswerter? Egal, all' denen wünsche ich einen ganz besonderen, billigen Urlaub.

All' denen die jetzt und in Zukunft in dieses schöne Land fahren wünsche ich einen schönen, erholsamen Urlaub und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! Moin, Moin...
__________________
Gruß Holger
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1017  
Alt 30.05.2019, 07:39
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Die sich über Kroatien beschweren das es immer teurer wird haben vermutlich noch nie Urlaub in Deutschland gemacht.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1018  
Alt 30.05.2019, 08:34
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

... schon öfter. Mehrfach den Rhein rauf und runter zwischen Ludwigshafen und Rotterdam.

0 Gebühren für das Befahren von Wasserstraßen, Kurtaxe niente, Slippen überall kostenlos, Übernachtungen an x-beliebigen Stegen der Sportbootvereine zwischen 10 und 15 Euro (incl. Duschen) manchmal sogar mit Brötchenservice, Buchteln in den Auen kostenlos, Schleusen kostenlos, Weltkulturerbe Mittelrheintal kostenlos, günstiges Einkaufen bei Aldi & Co, Gastronomie .... möchtest Du noch mehr?

Schauen wir mal in HR:

Erlaubnis zum Befahren der kroatischen Gewässer für ein 8m-Boot 80 Euro, Kurtaxe für 30 Tage 110 Euro, Kranen zwischen 100 und 130 Euro, Slippen einen 10er, Übernachtung in der Marina 40 bis 60 Euro, Brötchenservice , Buchteln mit Zwangsverpflichtung an der Boje zwischen 15 und 20 Euro pro Nacht. Weltkulturerbe Kornaten 110 Euro pro Tag, Einkaufen auch beim Discounter (wenn überhaupt in erreichbarer Nähe) doppelt so teuer, Gastronomie ... möchtest Du noch mehr?

Manchmal hilft es, vom Stammtisch aufzustehen, die rosarote Brille abzusetzen und mit offenen Augen die Welt zu betrachten

Geändert von Mercurius (30.05.2019 um 08:57 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1019  
Alt 30.05.2019, 11:22
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
... schon öfter. Mehrfach den Rhein rauf und runter zwischen Ludwigshafen und Rotterdam. 0 Gebühren für das Befahren von Wasserstraßen, Kurtaxe niente, Slippen überall kostenlos, Übernachtungen an x-beliebigen Stegen der Sportbootvereine zwischen 10 und 15 Euro (incl. Duschen) ...
Na ja...dass das Bootfahren in Kroatien teurer ist als in Deutschland und - Stichwort Aufenthaltsgebühr - wesentlich teurer als noch letztes Jahr, bestreitet ja niemand. Ob man allerdings "den Rhein rauf und runter" mit "von Rab bis Dubrovnik rauf und runter" vergleichen kann, da habe ich so meine Zweifel. Ich habe auch beides gemacht, aber Dubrovnik hat mir definitiv besser gefallen als Ludwigshafen, obwohl es teurer war.

Mittlerweile wimmelt es auf der Adria geradezu von Sportbooten aus aller Herren Länder, und die Kroaten wären doch schön blöd, wenn sie daraus kein Kapital schlagen würden. Jede Wette: das wird noch teurer, und über die Petitionen diverser Bootssportverbände, man möge doch Mitleid mit den notleidenden Yachtbesitzern haben, lachen sich die Kroaten kaputt. Wenn fünf wegbleiben, kommen zehn andere! Übrigens: die Gebühren zahlen nicht nur wir, die kroatischen Sportbootbesitzer und Urlauber zahlen das Gleiche!

Hier ging es doch eher um die allgemeinen Kosten für den Urlaub, und auch in dieser Hinsicht ist Kroatien zweifellos jedes Jahr etwas teurer geworden. Trotzdem finde ich, dass sich das noch im Rahmen hält und dass das Preis- Leistungsverhältnis (von vereinzelter Abzocke, wie es sie auf der ganzen Welt gibt, mal abgesehen) immer noch akzeptabel ist. Und überhaupt: weshalb soll es an der Adria eigentlich billiger sein als auf Sylt oder Amrum? Sind die Kroaten etwa verpflichtet, so arm zu bleiben, wie sie das früher mal waren?



Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Manchmal hilft es, vom Stammtisch aufzustehen, die rosarote Brille abzusetzen und mit offenen Augen die Welt zu betrachten
Das ist wohl wahr. Wer die Preise an seinem Stammtisch in Duisburg mit denen auf Rab vergleicht, der hat da irgendwas übersehen..
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1020  
Alt 30.05.2019, 11:26
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Na ja, die Adria mit dem Rhein zu vergleichen. Ist etwa so wie Angela Merkel mit Jennifer Lopez zu vergleichen. Rein optisch natürlich ��

Aber jeder wie es ihm gefällt ��
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1021  
Alt 30.05.2019, 12:41
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Na ja...dass das Bootfahren in Kroatien teurer ist als in Deutschland und - Stichwort Aufenthaltsgebühr - wesentlich teurer als noch letztes Jahr, bestreitet ja niemand. Ob man allerdings "den Rhein rauf und runter" mit "von Rab bis Dubrovnik rauf und runter" vergleichen kann, da habe ich so meine Zweifel. Ich habe auch beides gemacht, aber Dubrovnik hat mir definitiv besser gefallen als Ludwigshafen, obwohl es teurer war.

Mittlerweile wimmelt es auf der Adria geradezu von Sportbooten aus aller Herren Länder, und die Kroaten wären doch schön blöd, wenn sie daraus kein Kapital schlagen würden. Jede Wette: das wird noch teurer, und über die Petitionen diverser Bootssportverbände, man möge doch Mitleid mit den notleidenden Yachtbesitzern haben, lachen sich die Kroaten kaputt. Wenn fünf wegbleiben, kommen zehn andere! Übrigens: die Gebühren zahlen nicht nur wir, die kroatischen Sportbootbesitzer und Urlauber zahlen das Gleiche!

Hier ging es doch eher um die allgemeinen Kosten für den Urlaub, und auch in dieser Hinsicht ist Kroatien zweifellos jedes Jahr etwas teurer geworden. Trotzdem finde ich, dass sich das noch im Rahmen hält und dass das Preis- Leistungsverhältnis (von vereinzelter Abzocke, wie es sie auf der ganzen Welt gibt, mal abgesehen) immer noch akzeptabel ist. Und überhaupt: weshalb soll es an der Adria eigentlich billiger sein als auf Sylt oder Amrum? Sind die Kroaten etwa verpflichtet, so arm zu bleiben, wie sie das früher mal waren?



Das ist wohl wahr. Wer die Preise an seinem Stammtisch in Duisburg mit denen auf Rab vergleicht, der hat da irgendwas übersehen..

So ganz Unrecht hat Mercurius in Bezug auf das Bootfahren aber nicht:
Ich bin ja gerade mit "trockenangler" von Brest bis nach Cuxhaven gefahren, einschließlich Aufenthalt auf Norderney.
Kein einziger Hafen - weder in Frankreich, noch in Belgien oder in den Niederlanden und auch nicht Norderney kam bei den Liegegebühren an kroatische Preise. Überall waren so durchschnittlich 2 bis 3 Euro/m Bootslänge zu berappen. Das halte ich für fair. Befahrensgebühren gab es auch nirgendwo. Auch den Naturpark Wattenmeer kann man gebührenfrei befahren.

OK: Bretagne, Normandie oder die friesischen Inseln sind nicht mit Kroatien vergleichbar. Haben aber auch ihren Reiz - genauso, wie das Mittelrheintal, der Main oder die Donau. Von der "dänischen Südsee" habe ich auch nur Gutes gehört. Ein jeder, wie er mag. Oder - wie der "Norderneyer" es in seiner Signatur sagt: "Wat dem inen sin Uhu, is dem annern sin Nachtigall".

Das Thema "Lebenshaltungskosten" ist eine völlig andere Seite der Medaille. Wer sich täglich die Kante geben will, ist in Skandinavien eher blöd ran. Oder vielleicht auch schon verblödet. Was die Flasche Wein kostet, steht auf der Karte oder kann erfragt werden. Selbstversorger leben natürlich immer und überall günstiger, als derjenige, der täglich ins Restaurant geht. Da kann ich das Gemeckere ganz allgemein und über Kroatien im Speziellen auch nicht nachvollziehen. Urlaub ist für Sparbrötchen nicht so ganz einfach. Egal wo.

Gruss


Gerd

Geändert von Gerd-RS (30.05.2019 um 12:48 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1022  
Alt 30.05.2019, 13:09
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Na ja...dass das Bootfahren in Kroatien teurer ist als in Deutschland und - Stichwort Aufenthaltsgebühr - wesentlich teurer als noch letztes Jahr, bestreitet ja niemand....
Doch:

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Die sich über Kroatien beschweren das es immer teurer wird haben vermutlich noch nie Urlaub in Deutschland gemacht.
Und nur darauf habe ich geantwortet.

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ob man allerdings "den Rhein rauf und runter" mit "von Rab bis Dubrovnik rauf und runter" vergleichen kann, da habe ich so meine Zweifel. Ich habe auch beides gemacht, aber Dubrovnik hat mir definitiv besser gefallen als Ludwigshafen...
Ob es irgendwo schöner ist als woanders, liegt im Auge des Betrachters und habe ich gar nicht angesprochen. Im Übrigen fließt der Rhein zwischen Basel (in der Nähe gibt es sogar einen Wasserfall, gegen den die Krka-Fälle Klickerkram sind, und den ich mir sogar ansehen kann ohne einen Cent zu bezahlen, ganz im Gegensatz zu der eingezäunte Krka.) und Rotterdam nicht nur an den Industriezentren Ludwigshafen und Duisburg vorbei (die durchaus auch ihren Reiz haben). Ich behaupte ja auch nicht, dass die Adria nur aus der Steinwüste Kornaten besteht, für die ich allerdings ganz im Gegensatz zum äußerst facettenreichen und geschichtträchtigen Weltkulturerbe Mittelrheintal gleich mal 110 Euro bezahlen darf, nur wenn ich mich spontan dazu entschließe, da mal durchzufahren.
Wer was mehr schätzt, fragt nicht mich sondern die Generationen von Japanern, Chinesen und Amerikanern, die sich hier tummeln.

Da das hier nun mal das "boote-forum" ist, habe ich mir auch erlaubt, über die Kosten für Bootsurlauber zu schreiben. Dass es eben auch ohne Abzocken - jawohl ABZOCKEN, anders kann man diesen Gebührenwahnsinn nicht nennen - einer angeblich (darauf hat der Threadersteller ja ausdrücklich hingewiesen, der wohl auch nicht auf Sylt oder Amrum lebt) vermögenden Klientel geht, kann man eben hier sehen und zwischen Ostsee und Bodensee gibt es garantiert auch nicht weniger Boote als an der kroatischen Adria.
Ich glaube auch, dass es in ganz Europa oder sonst wo in der Welt kein einziges Land gibt, wo abends staatlich lizensierte Geldeintreiber in so gut wie jede mehr oder weniger einsame Bucht am A... der Welt (am A .. der Welt kann es auch wunderschön sein ) kommen, um den mit Ankergeschirr ausgestatteten Bootfahrer an eine einsame Boje zu zwingen, die nur den Zweck hat, Geld zu produzieren oder aber egal wie spät es schon ist oder wie die Wetterlage ist, fortzujagen ..... außer in Kroatien. Das ist schon eine kreative Idee für eine versteckte Steuererhebung, wenn man die Nutzung der Wasserfläche zuvor schon mit einer Gebühr besteuert hatte.

Aber jetzt bitte nicht wieder der kroatische Rentner oder sonst irgendein armer Notleidender, der wieder dafür herhalten muss, warum ich für mein 8m- Böötchen in der Marina Split (wie war das noch mit dem schönen Ludwigshafen ) 70 Euro pro Nacht bezahlen soll. Und ich brauche auch keine natürlich nur gut gemeinten Urlaubsortempfehlungen, die immer gleich losgelassen werden, wenn den Trollen sonst keine Argumente mehr einfallen . Wir diskutieren nur über Preise, sonst nichts. Das zumindest hatte wohl der Threadersteller im Sinn.

Geändert von Mercurius (30.05.2019 um 13:59 Uhr)
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1023  
Alt 30.05.2019, 13:34
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.817 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

...also ich wäre dafür, das Ding hier zu schließen, nach dem sich das Xte mal im Kreis gedreht wird...
Neues wird es an Erkenntnissen wohl kaum geben
__________________

Gruß Heinz,


top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1024  
Alt 30.05.2019, 14:01
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

... ich finde auch, dass das ein schönes Schlusswort war
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1025  
Alt 30.05.2019, 14:25
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
....Kein einziger Hafen - weder in Frankreich, noch in Belgien oder in den Niederlanden und auch nicht Norderney kam bei den Liegegebühren an kroatische Preise....OK: Bretagne, Normandie oder die friesischen Inseln sind nicht mit Kroatien vergleichbar. Haben aber auch ihren Reiz...
Klar ist es woanders auch schön, aber eben anders als in Dalmatien. Die Frage ist doch, ob es "ungerecht" oder"Abzocke" ist, wenn die Kroaten aus ihrer Adria möglichst viel Kapital schlagen wollen. Tourismus ist nun mal ein Geschäft und keine Wohltätigkeitsveranstaltung. Solange die Nachfrage steigt, steigen auch die Preise. Mein Freund Rajko sagt: "So langsam wird's eng auf unserer Adria. Und bevor es zu eng wird, regeln wir den Ansturm über die Preise. Lieber ein paar Freizeitskipper weniger, die viel zahlen als noch mehr, die wenig zahlen."

Das ist sozialpolitisch so gewollt, da können SeaHelp und ADAC noch so laut aufjaulen und mit Petitionen um Gnade für die armen ausgebeuteten Yachtbesitzer betteln.

...ach, übrigens: weil es mir in der Hauptsaison mittlerweile zu voll ist in Kroatien, haben wir dieses Jahr für August ein Boot in Holland gechartert. Und weil ich erst Bedenken hatte, ob es dann in Holland eventuell auch rappelvoll sein könnte, habe ich die Insider hier im Forum mal gefragt, Antwort: kein Problem, da sind die meisten Holländer an der Adria.

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
... ich finde auch, dass das ein schönes Schlusswort war
Dem schließe ich mich an. Wie schon gesagt: irgendwie hat jeder Recht, es kommt halt auf die Sichtweise an .Und jetzt muss ich Koffer packen, morgen geht's los.... Richtung Kroatien.....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (30.05.2019 um 14:33 Uhr)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 1.026 bis 1.031 von 1.031



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.