boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2023, 20:54
huh huh ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.02.2023
Ort: Magdeburg
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Restauration für Anfänger

Hallo zusammen,

wir haben uns endlich ein Boot angeschafft. Marco 730, Baujahr 1980. Und nun sollen die Restaurationen, mögliche Umbauten und Reparaturen langsam beginnen.

Als erstes mußte ich feststellen, das eine scheinbar harmlosen Sache altersbedingt zum Problem werden kann. Ich wollte für das Kajüttentürschloße einen Zweitschlüssel anschaffen/anfertigen aber altersbedingt sind wohl keine Rohlinge zu finden, bzw. Ersatzschloß. Ebay u. Co haben mir auch nicht helfen können. Hat jemand eine Idee … Tipps oder Erfahrungen?


Viele Grüße
huh
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2023, 21:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi
Ein ähnliches Problem hatten wir auch.
Der 3. Schlüsseldienst den wir aufsuchten, konnte helfen.
Also nicht aufgeben. Braucht evtl. Geduld.
Ansonsten neues Schloss einpassen.
Hätten wir auch gemacht. Ist bei Macrolon etwas aufwändiger.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2023, 06:28
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

für meine Hollandia (BJ 93) wollte ich auch bei uns Schlüssel nachmachen lassen. Wäre nur mit dünnerem Material möglich gewesen. Originalhersteller war Kroon in den Niederlanden - da habe ich sie dann nachbestellt.
Was steht denn bei Dir auf dem Schlüssel drauf?

Hier mal der Link zu deren Webseite bzw. Bootsbeschlägen:
https://www.kroon.nl/hang-en-sluitwe...pen-en-jachten

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2023, 09:34
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huh Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wir haben uns endlich ein Boot angeschafft. Marco 730, Baujahr 1980. Und nun sollen die Restaurationen, mögliche Umbauten und Reparaturen langsam beginnen.

Als erstes mußte ich feststellen, das eine scheinbar harmlosen Sache altersbedingt zum Problem werden kann. Ich wollte für das Kajüttentürschloße einen Zweitschlüssel anschaffen/anfertigen aber altersbedingt sind wohl keine Rohlinge zu finden, bzw. Ersatzschloß. Ebay u. Co haben mir auch nicht helfen können. Hat jemand eine Idee … Tipps oder Erfahrungen?


Viele Grüße
huh
Moin
Das ist oft das Problem älterer aber auch jüngerer "Bootstürschlösser", deshalb habe ich mir mein Spezialschloss( für Steckschott und Schiebeluke) gleich selber gebaut, unter Verwendung eines normalen Schließzylinders(Tropfenform), für Schuppen- und Garagentüren wegen der halben Länge und da mit flacheren Bauform des ganzen Schlosses.
So einbruchssicher wie eine Haustür kann man das so oder so nur mit erheblichem Aufwand gestalten, weil wer wirklich in ein Boot einbrechen will findet(außer auf vlt Kriegsschiffen) immer einen Weg der nicht unbedingt der normale Eingang in das Boot ist.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.06.2023, 07:10
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Ein ähnliches Problem hatten wir auch.
Der 3. Schlüsseldienst den wir aufsuchten, konnte helfen.
Also nicht aufgeben. Braucht evtl. Geduld.
Ansonsten neues Schloss einpassen.
Hätten wir auch gemacht. Ist bei Macrolon etwas aufwändiger.

Stimmt, verschiedenste Schlüsseldienste aufsuchen und dranbleiben.
Vor zwei Jahren wurde das Auto meiner Frau gestohlen, in welchem (dummerweise) die Kajütschlüssel für unser norwegisches Boot waren.
Mir blieb nur das Schloss auszubauen, in Norwegen zu bestellen war nicht mehr möglich, also tingelte ich durch Schlüsseldienste.
Zuerst nur hilfloses Schulterzucken, doch der fünfte Schlüsseldienst (hatte endlich mal Ahnung) öffnete das Schloss und fertigte uns Schlüssel nach. Die 40.- Euronen war es uns wert!
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2023, 10:26
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Ja das ist richtig, zwischen Schlüsseldienst und Schlüsseldienst können Welten liegen.
Bei Mister M...t und in Baumärkten braucht man für alte Schlüssel/Rohlinge nicht zu fragen.

Aber:
Einige Schlüsseldienste haben sich genau darauf spezialisiert, z.B. auch um Oldtimerschlüssel nach zu machen.
Danach muss man im I- net suchen
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.06.2023, 07:52
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: Münster Westf.
Beiträge: 134
Boot: Nidelv 24
181 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Wir hatten für unsere Nidelv 24 nur einen Kabinenschlüssel. Hier in Münster zu allen Schlüsseldiensten...Fehlanzeige.
In NL in Balk in einen Laden gegangen der hatte alles. Einschliesslich eine rund 4m langen Wand voller Schlüsselrohlinge. Bei einem alten Tresorschlüssel passten die Maße annähernd. Anschliessend mit einer Schlüsselfeile und Zeit das Teil selber gebastelt.
Weitersuchen. Es gibt eine Lösung.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.06.2023, 19:15
huh huh ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.02.2023
Ort: Magdeburg
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich möchte mich für die vielen Tipps und Hinweise bedanken. Hätte ich nicht erwartet.
Ich bin in einem Onlineportal "toplicht.de" fündig geworden und habe sowohl ein Ersatzschloß mit zwei Schlüsseln als auch zusätzlich Schlüsselrohlinge bekommen.
Als nächstes steht der Fußboden im Heckbereich auf dem Programm. Mal sehen wie sich das Thema gestaltet.

Für nochmals Danke

huh
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Restauration meiner Hellwig Marathon " Anfänger" ;-) T4ATL Restaurationen 286 20.03.2012 18:32
Fragen zum Bootsführerschein und Empfehlung für ein kleines Segelboot für Anfänger! Colombia Allgemeines zum Boot 18 01.10.2009 22:05
Suche Boot für den Eigenbau aber für einen Anfänger s.chiemsee Selbstbauer 9 27.07.2008 12:38
Anfänger sucht Motorboot für Kroatien peter25muc Allgemeines zum Boot 10 18.07.2003 09:18
HOMEPAGE erstellen,...für ANFÄNGER Segelwilly Kein Boot 45 28.10.2002 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.