boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2014, 17:09
michael.roeder michael.roeder ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2014
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard mein erstes boot

hallo,
ich bin neu hier und habe mich natürlich angemeldet weil ich ein paar fragen im bezug auf den bau eines eigenen bootes habe.
ich bin im schwermetallbau tätig und habe beruflich keinen kontakt zum holz und möchte mir dennoch eventuell ein holzboot bauen...
mir schwebt nichts direktes vor sondern möchte mich eher beraten lassen.
ein boot in holzleistenbauweise würde ich, aufgrund des hohen aufwandes ablehnen. viel lieber wäre mir ein boot aus Sperrholz, etwa 3-4m lang und 1m breit, weil ich es gern auf meinem Dachgepäckträger transportieren möchte.
die fragen die ich dazu habe wären zum einen was nehme ich für holz und vor allem wie versiegel ich es am besten?
es gibt Mahagoniholz welches speziell für den Bootsbau gedacht ist aber kann man auch pappel-, birken-, kiefer- oder buchensperrholz nehmen?
eine lasur schließe ich mal aus. aber was ist mit bootslack oder eben Weißlack? oder gibt es da spezielle lacke?
fürn anfang sollte es in etwa so aussehen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...CIUCEK0DMFU4ZA

allerdings sollte es hinten nicht spitz auslaufen sondern platz für einen kleinen 12v Außenborder bieten...

ich freue mich auf antworten und bedanke mich schon im voraus dafür.

bitte entschuldigt meine frechen fragen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2014, 17:11
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Boot bauen ist mit Shift Taste viel einfacher.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.05.2014, 17:27
kabaman kabaman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2012
Beiträge: 37
21 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Sperrholz ist für den Anfang sicher das Richtige! Die einfachste Bauweise ist hier "Stitch and Glue" (einfach mal googlen)

Es gibt Bootsbausperrholz, das ist wasserdicht verleimt und die innere Lage ist "dicht" - bei Industriesperrholz kann es sein dass die innere Lager Fehlstellen hat. Bootsbausperrholz ist meistens Okume oder Sipo / Mahagoni. Im Vergleich zu Pappel zahlst du ca das 3-fache, und das Zeug ist in Süddeutschland nirgends zu bekommen -> teuerer Versand durch Spedition. Birke, Kiefer u.v.a. Buche sind zu schwer.

Grundsätzlich müssen bei der Stitch-and-Glue Bauweise wohl nur die Stöße mit Glasfaser abgedeckt werden. Dann muss das "nackte" Holz aber oft lackiert (klar oder farbig, ganz egal) werden (ca 10 mal...). Alternativ kann man das ganze Boot mit einer oder mehreren Lagen Glas belegen. Lackieren muss man das auch, weil Epoxy nicht UV-Stabil ist, aber man braucht deutl. weniger Lackschichten.

Wider viele Ratschläge baue ich meinen Canadier gerade aus Pappel. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich sehr viel Glasfaser drauflaminiere, weil mein Revier die Isar ist - und hier muss ich mit häufigeren Grundkontakten rechnen. Da hilft Bootsbausperrholz dann auch nicht viel.
Damit kommt es beim Holz weder auf die Stabilität, noch auf die Widerstandsfähigkeit gegenüber Feuchtigkeit an, weil eh alles dick in GFK eingepackt ist.
(Ob diese Rechnung aufgeht, kann ich in ein paar Wochen beantworten)

Ein paar nützliche Links:

http://intheboatshed.net/free-boat-p...heboatshednet/

http://www.christinedemerchant.com/f...oat-plans.html

http://forum.fyneboatkits.co.uk/viewtopic.php?id=107

http://simpel-boot.de/

googlen nach "simple canoe" (sowas lässt sich ja ändern und mit flachem Spiegel bauen) - Das ist übrigens ziemlich genau das in deinem Link angebotene

Oder man plant das Ganze selbst, zB mit Free!Ship (Freeware) (einfach mal hier im Forum ein bisschen stöbern)

Nur Mut, Eigenbau ist definitiv möglich! (dauert aber beim ersten Boot garantiert deutlich (!) länger als bei den ganzen Plänen angegeben! )

Viel Spass dabei!

Fabian

Geändert von kabaman (02.05.2014 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2014, 17:54
michael.roeder michael.roeder ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2014
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

vielen dank für die rasche antwort.
ich habe mal gegoogelt und habe einen onlineshop für preisgünstiges okoume Sperrholz gefunden.
die haben auch längen von 3,1m und da kostet der m² 4mm Sperrholz 8,60€ und 6mm kostet 12,15€.
das finde ich sehr gut. wie viel der versand kostet wäre eine andere frage...
jedenfalls wäre da wasserfest verleimte okoume billiger als pappelsperrholz im Baumarkt.
ja, das simple canoe wäre sehr interessant. da würde ich boden aus 6mm okoume und die zwei seiten aus 4mm okoume machen. die länge von 3,1m reicht mir erstmal völlig.
aber mit stitch and glue kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
ich würde lieber kleine leistchen in die ecken kleben.

http://www.holzstore24.de/shop.php?c...f9dce01b392e79
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2014, 18:04
kabaman kabaman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2012
Beiträge: 37
21 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Für die Pappel-Platten 2,5m x 1,8m, 6mm stark habe ich im Holzhandel ca 6€/qm gezahlt. Der Versand hätte für die 2 benötigten Platten Bootsbausperrholz überall ca 100€ gekostet - so kommt der Faktor 3 zustande.

Was hast du gegen die (1000fach bewährte) S&G Methode? Je nachdem, wie stark deine "Leistchen" sind, musst du wahrsch trotzdem Glasband über die Stöße / Kanten laminieren, um die benötigte Stabilität zu erhalten. Und der Bau wird dadurch auch nicht unbedingt einfacher - immerhin müsstest du die Leisten um 2 Achsen biegen...

Wenn du S&G unbedingt vermeiden willst, wäre wahrsch eine Spantenbauweise anzuraten...

3,1m sind nicht eben lang (v.a. bei 1 m Breite) - denk an den Auftrieb und die Rumpfgeschwindigkeit - Länge läuft! Man sagt, ein Solo-Kanadier sollte ab ca 14ft lang sein, für 2 Personen ab 15,5 / 16 ft (bei ebenfalls knapp 1m Breite)

Beim ersten Boot und ohne viel Erfahrung im Umgang mit Holz sollte man sich vielleicht nicht allzu weit von den bewährten Techniken und Maßen entfernen (nix für ungut!)

Geändert von kabaman (02.05.2014 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2014, 09:47
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
wasserfestes Okume d+d bekommt man u.U. auch beim Händler um die Ecke. Ich habe gestern gerade meine Bestellung abgeholt. Hat zwar 'ne Woche gedauert bis es da war, aber die Qualität ist sehr gut. Gegen einen angemessenen Obulus wurden die Platten auf ein transportverträgliches Maß gebracht. Allerdings muß man direkt anfragen. Online kommt man da nicht weit. Mal abgesehen von der Wartezeit, hat die Beschaffung nichtmal 4 Std. gedauert.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2014, 07:07
kabaman kabaman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2012
Beiträge: 37
21 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zunke Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
wasserfestes Okume d+d bekommt man u.U. auch beim Händler um die Ecke.
Im Raum München leider nicht... Der große Holzhändler (C. Götz) kann es zwar bestellen, dauert aber bis zu 8 Wochen und die Mindestabnahmemenge liegt bei 6 Platten...
Außerdem habe ich bei mehreren Werften (Ammersee und Starnberger See) angefragt; die haben nichts vorrätig, und würden lt. eigener Aussage "auch nur bei Sommerfeld&Thiele bestellen" - und da müsste ich die Speditionskosten auch 1:1 bezahlen.

Wenn jemand eine Bezugsquelle in Bayern kennt - nur her damit!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2014, 11:53
Benutzerbild von Stadler
Stadler Stadler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Warburg OWL
Beiträge: 63
Boot: Zip
340 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier ein Hersteller der auch Bootsbausperrholz im Programm hat.

http://www.wonnemann-holzwerk.de/de/...attenprodukte/

Das Sperrholz für meinen Selbstbau ist auch von diesem Hersteller.

Es gibt auf der Seite die Möglichkeit Händler in der Nähe zu suchen…
__________________
Gruß Dirk

- Tischler sind MacGyver des Handwerks... -
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2014, 17:00
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo Kabaman,

frag mal bei Maurer, 88444 Ummendorf nach. Der ist so ca. 1 km von mir weg.

Die haben so ziemlich alles an Plattenware was man so braucht. Ist jetzt auch nicht so weit vom Ammersee weg. Ca. ne Stunde mit dem Auto.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2014, 07:54
michael.roeder michael.roeder ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2014
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

also, vielen dank für die vielen antworten.
die meisten holzhändler sind leider etwas weit weg von mir(leipzig).
aber ich habe eben einen Händler in meiner nähe gefunden.
http://shop.imholz-leipzig.de/index.php
da werde ich vielleicht gleich mal hin fahren.

also ich habe mich jetzt für die spantenbauweise entschieden, in der ich alle 50cm eine spante aus 14-18mm Sperrholz einbaue.
über die materialwahl bin ich mir noch nicht 100% im klaren.
nehme ich wirklich okoume(was ja nur Pappelholz mit okoumenfurnier ist) oder nehme ich gleich pappelsperrholz???
da ich das boot ohnehin mit Glasfaser beschichten und dann farblich lackieren möchte ist das doch sicher egal, bzw. billiger gleich nur pappel zu nehmen?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2014, 09:48
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.roeder Beitrag anzeigen
nehme ich wirklich okoume(was ja nur Pappelholz mit okoumenfurnier ist) oder nehme ich gleich pappelsperrholz???
Hallo Michael,
ich meinte eher Okume oder Gabun d+d (durch und durch) Leimung WPB oder AW100. Da is nix mit Pappel etc. Für die eingesparten ca. 50€ bekommst Du nichtmal das benötigte Harz. Von der Zeit ganz zu schweigen. Eine Aufstellung der Gesamtkostenliste ist da sehr aufschlussreich.
Ich hatte das Material auch keineswegs blind gekauft, sondern erst nach eingehender Besichtigung, bevor die Säge angesetzt wurde.
Gruß Gerhard

Geändert von zunke (05.05.2014 um 10:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2014, 09:53
michael.roeder michael.roeder ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2014
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

ich schaue mal beim holzhändler vorbei und mal sehen was er da hat.
die nächste frage wäre natürlich ob denn 6mm Sperrholz reicht???
die spanten werden aus 18mm pappelsperrholz und 30mm breit. abstand zwichen den spanten 50cm. oder nehme ich lieber nur 40cm abstand?
ich habe auch überlegt die Planken zusätzlich an die spanten zu nageln. also mit 1,4x25mm edelstahlnägeln im abstand von 10cm....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.