boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.09.2006, 07:44
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils
Zum Thema Einhandsegeln: mir ist aufgefallen, daß unser Ankergeschirr für Einhandsegeln nicht optimal ist. Der Anker und die Kette/Leine befinden sich in einer der Cockpitbackskisten. Das heißt, ich wuchte den Anker aus der Backskiste und trage ihn nach vorn. Anschließend die Kette/Leine, welche in einem Eimer verstaut ist. Dann Schäkel ich das auf dem Vordeck zusammen und lasse den Anker runter. Bei Wellengang geht das natürlich nicht alleine. Der Anker könnte da vorne rumrutschen, was beschädigen und/oder über Bord fallen, bis ich mit meinem Ketteneimer nachgekommen bin. Gut, mann kann das Manöver vom Cockpit aus fahren, aber so das gelbe vom Ei ist das bisher nicht gewesen (auch wegen dem Schlick im Cockpit beim Aufholen des Ankers. Leider haben wir keinen Ankerkasten im Vorschiff. Aber ich denke, zum Einhandsegeln wäre es ideal, wenn Anker und Kette einsatzbereit vom Vordeck aus erreichbar wären (und Zweitanker mit Kette/Leine im Cockpit für Notfälle).
Falls Du Kette mit Vorfach fährst, ließe ich den Anker zunächst in der Plicht liegen. Wenn Du auf freiem Seeraum schon mal einhand die bzw. das Segel wegnimmst was Du nicht fürs Manöver brauchst, brauchst Du nur auf dem Rückweg von vorn eine Leine von der Bugklampe mit nach achtern zu nehmen, schäkelst da Deinen Anker ran und legst Deinen Kurs zum Ankerplatz so an, das Du nicht direkt im Wind sondern etwas Luv für die Ankerleinenseite hast , dann Schoten los und schmeiß das Ding in den Bach. Dann kannst Du in Ruhe nach vorne wandern und die Leinenlänge und den Zugwinkel bestimmen. Zurücktreiben und eindampfen übernimmt dann ja der Wind .
Unter Maschine ist das ja noch simpler, nur würde ich da versuchen vor versenken des Ankers etwas Fahrt achteraus aufzunehmen um mich dann ohne drehenden Propeller treiben zu lassen um Leine in der Schraube vorzubeugen.
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 21.09.2006, 16:20
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe das Manöver auch schon einige Male vom Cockpit aus gefahren. Aber aufgrund der Bauform des Bootes läuft man im Cockpitbereich einfach mehr Gefahr, daß man den Rumpf mit Anker und / oder Kette beschädigt. Die Vega hat ja keine Scheuerleiste, und die größte Breite ist ab der Bootsmitte bis zum Heck nicht mehr der Übergang Deck/Rumpf, sondern etwa auf Rumpfmitte. Ansonsten finde ich das Manöver (theoretisch) sogar einfacher vom Cockpit aus. Aber so muss ich mich mit dem doch recht schweren Anker ziemlich weit über die Reling lehnen, um vom Rumpf frei zu kommen. Das ist vorne ja nicht der Fall.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 21.09.2006, 17:07
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich noch eine Frage zu Ankerbefestigung Bootsseits.

Mein Boot hat zwar einen Ankerkasten aber keine Befestigungsmöglichkeit (Öse oder Klampe) für die Ankerleine/ -kette.

Wie ist das "normalerweise" auf Booten mit Ankerkasten gelöst? Wo bietet es sich an, eine Befestigungsmöglichkeit anzubringen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1303_1158851190.jpg
Hits:	903
Größe:	22,9 KB
ID:	31338   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1303_1158851247.jpg
Hits:	880
Größe:	33,3 KB
ID:	31339  
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 21.09.2006, 18:53
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

ich würde einfach zu beiden Seiten jeweils eine Klampe anbringen. Es erleichterte sowohl das Ankern als auch das Festmachen sehr. Die Klampen kannst Du möglicherweise im Bereich des Ankerkastens seitlich vom Deckel montieren. Von unten würde ich in diesem Fall ein Stück Marinesperrholz mit Epoxy zur besseren Krafteinleitung einkleben.

Hallo Nils,

was hältst Du von einem kleinen Bugspriet, auf dem Du den Anker permanent fahren kannst? Oder würde bei Deinem Schiff bereits eine kräftige Bugrolle reichen? In diesem Falle könntest Du noch vor Erreichen des Ankerplatzes in aller Ruhe den Anker klar zum Fallen machen und die Leine nach hinten ins Cockpit führen. Dort könntest Du sie dann einfach wegfieren, wenn der Anker fallen soll. Auch das Holen des Ankers könnte dadurch erleichtert werden, dass Du die Ankerleine über eine Genuawinsch holst, besonders wenn er mal richtig festsitzt.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 28.10.2006, 22:02
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

Du brauchst keinen riesen Aufwand zu treiben, um Dein Boot einhandtauglich zu bekommen.
Auf jeden Fall brauchst Du längere Fockschoten, welche Du vom Ruder aus bedienen kannst.
Dann würde ich auf jeden Fall eine Rollanlage für die Fock einbauen. Keine Reffanlage, ein Fockroller mit Wirbel im Masttop reicht. Dein Vorsegel mit Stagreiter kannst Du dann weiter benützen, nur das Vorstag muß angepasst werden. Das ist alles mit ca 200.-€ zu machen, wenn Du es selber einbaust. Damit hast Du mehr erreicht als mit Umlenkungen der Fallen ins Cockpit.
Der Klappanker in Deinem Ankerkasten reicht zur Kaffepause, aber nicht über Nacht! Wo belegst Du denn die Vorleinen? Kannst Du dort nicht auch die Ankerleine belegen?
Das einzig schwierige beim Einhandsegeln ist zunehmender Wind, wenn man reffen sollte. Hier ist beiliegen zumindest in unserer Bootsgröße das beste: Ich gehe zunächst vor den Wind, so daß die Fock im Windschatten des Großsegels ist. Jetzt die Fock zur hälfte eindrehen, Groß dichter holen, eine Wende fahren, dabei die Fock nicht anrühren sondern back stehen lassen. (Steht jetzt auf der "falschen" Seite). Nun die Pinne ganz nach Lee (also parallel zur Fock) drücken und dort festbinden. Groß auffieren und schon ist ruhe im Schiff, im Groß ist kein Winddruck mehr und Du kannst reffen oder ganz wegnehmen, sogar sorgfältig auftuchen geht bei viel Wind so. Der Gang zum Mast um das Großfall loszuwerfen ist so auch kein Problem mehr, vielleicht erreichst Du das Fall sogar aus der Kajüte, war so bei unserem früheren Flying Cruiser B, der Deinem Boot entsprechen müßte.
Dieses Jahr war ich erstmals 3 Wochen einhand mit unserer Neptunn 22 unterwegs, mit Sturm und Gewitter, mit festgesetzter Pinne geht auch Kaffekochen nebenher. (nicht bei Sturm und Gewitter!).

Gruß, Micha[/b]
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 29.10.2006, 16:36
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BS24
..... rutschen die Mastrutscher auch nicht gerade von alleine beim Segel bergen.

Dem kannst Du nachhelfen, indem Du durch jeden 2. Mastrutscher (beim Vorsegel durch die Stagreiter) eine Leine mit nach oben ziehst, an der Du das Segel dann - mittels einer Umlenkrolle am Mastfuss/am Bug - nach unten ziehen kannst.

Hilfreich sind dann natürlich am Baum LazyJacks und/oder dünne Verbindungsleinen der Ösen, die am Groß-Achterliek sind mit der Dirk. Durch beide Lösungen fällt Dir das Groß nicht vom Baum.
Für das Vorsegel wären Relingsnetze zu empfehlen, dann wird das Ding auch erst mal nicht rausgeweht. Jedenfalls so lange, bis Du es in Ruhe bergen kannst.

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 30.10.2006, 13:36
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard Fockroller

Hallo,

bei meinem Boot lag noch ein alter Fockroller und Wirbel dabei (siehe Bilder). Sind diese Teile wohl noch brauchbar? Wenn ja, wie baue ich sie ein und was muß ich verändern bzw. anpassen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1303_1162211708.jpg
Hits:	708
Größe:	33,1 KB
ID:	33409   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1303_1162211719.jpg
Hits:	700
Größe:	32,8 KB
ID:	33410   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1303_1162211731.jpg
Hits:	743
Größe:	31,0 KB
ID:	33411  

__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 30.10.2006, 16:09
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Fockroller

Zitat:
Zitat von BS24
Hallo,

bei meinem Boot lag noch ein alter Fockroller und Wirbel dabei (siehe Bilder). Sind diese Teile wohl noch brauchbar? Wenn ja, wie baue ich sie ein und was muß ich verändern bzw. anpassen?
Ob noch brauchbar, kannst Du nur selbst prüfen, drehen, Risse im Niro....

wie das geriggt wird....

http://www.bartelsgmbh.de/de/framedeutsch.html

viel Spass

Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 30.10.2006, 19:15
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard Re: Fockroller

Zitat:
Zitat von moskito
wie das geriggt wird....
Geriggt, dass Wort fehlte mir.

Leider weiß ich immer noch nicht, wie dass mit dem Fockroller genau gemacht wird.

Bei meinen "gedanklichen Riggversuchen" wickelt sich immer das Fockfall um das Vorstag. Wie kann ich das vermeiden?
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 30.10.2006, 19:42
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Fockfall benutzt Du nicht. Du ziehst das Segel zwischen der unteren und oberen Trommel mit einem Separaten, vom Mast unabhängigen Fall hoch und setzt es mit einer Talje durch. Markus (Seekreuzer) hatte da mal passende Bilder zu.

Aber ich finde, eine Rollfock ist kein "Muss" zum alleine Segeln *duck* ;)
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 30.10.2006, 20:48
Krabbenkutter Krabbenkutter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Emden
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ach was, Rollfock und diesen ganzen Kram, alles Schnickschnack. Allein wie auch mit einer Crew immer früh genug reffen oder anderes Vorsegel anschlagen und gut ist es. Das geht allein genauso gut wie mit Crew.
Und Finger weg von Tampen als Hilfskonstruktionen, datt is nichts, datt vertüddelt nur wenn es drauf ankommt!
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 30.10.2006, 21:07
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils
Aber ich finde, eine Rollfock ist kein "Muss" zum alleine Segeln
Bequemer ist es aber schon.
Ich würde die Variante A11 - Rollfockanlage, fliegend auf dieser Seite verwenden. Du benötigst dazu zusätzlich zur Fock und ein genausolanges Drahtseil, wie das Vorliek. Dieses baust Du dann an Deine Rollenhemafektik.
Das zusätzliche Drahtseil wird benötigt, damit die Fock sich um irgendetwas aufwickeln kann. Die Trommel kommt aufs Vorschiff und der Fallwirbel wird mit dem Fockfall hochgezogen. Dazwischen lediglich die Fock und das Zusatzseil.
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 30.10.2006, 21:24
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich denke aber, das ist 'nur' eine Rollfock-Anlage und keine Rollreff-Anlage. Mit der kannst Du nur das Segel gut verstauen, aber nicht reffen!

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 30.10.2006, 21:31
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Ich fände dann eigentlich die Variante C11 (Rollfock-Anlage mit Fallschlitten für Drahtvorstag) ganz passend für mich?
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 30.10.2006, 21:37
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Irgendwie habe ich aber den Anschluss verpasst. Als ich mich noch wegen meiner Meinung zur SW-Fock unbeliebt gemacht habe, erwähntest Du doch, dass Du keine neue Fock haben möchtest. Aber müsste bei dieser Lösung nicht auch eine neue Fock her?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 30.10.2006, 21:54
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BS24
Ich fände dann eigentlich die Variante C11 (Rollfock-Anlage mit Fallschlitten für Drahtvorstag) ganz passend für mich?
Kannste auch machen, aber Du benötigst einen anderen Fallwirbel, einen neuen Fockfallaustritt im Masttopp und die Gefahr des Vertüdelns zwischen 3 und 5 ist sehr groß und dann geht garnichts mehr. Beim Segelwechsel benötigst Du mehr Zeit, weil die Länge entsprechend des Vorlieks relativ genau eingepasst werden muss(sonst wieder Vertüdelungsgefahr).
Es handelt sich, wie festgestellt um eine Rollfock und nicht um eine Rollreffanlage. Eine Reffanlage ist nur mit Profilvorstag möglich. Diese ist aber recht aufwendig in der Beschaffung, Montage, beim Mastlegen, Mastlagern und superempfindlich. Eine neue Fock mit Liektau benötigst Du außerdem noch und der Stand ist im gerefften Zustand auch eher scheixxe.
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 30.10.2006, 22:02
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils
Irgendwie habe ich aber den Anschluss verpasst. Als ich mich noch wegen meiner Meinung zur SW-Fock unbeliebt gemacht habe, erwähntest Du doch, dass Du keine neue Fock haben möchtest. Aber müsste bei dieser Lösung nicht auch eine neue Fock her?
Zumindest steht in der Beschreibung auf dieser Seite folgendes:

Vorteile
+ Segel mit Stagreitern können weiter verwendet werden - Segel wechseln wie gewohnt


???
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 30.10.2006, 22:05
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Achso, sorry
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 30.10.2006, 22:07
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa
einen neuen Fockfallaustritt im Masttopp
Wieso bräuchte ich einen neuen Fockfallaustritt?

Ich dachte an diese Variante, weil ich meine derzeitiges Fockfall weiter benutzen könnte? Ich habe derzeit auch ein Fockfall mit Drahtvorlauf, was mir immer ganz gut gefallen hat.
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 30.10.2006, 22:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ganz abgesehen davon, daß ich eine Rollfock zwar für praktisch, aber nicht für unbedingt wichtig für´s Solosegeln halte:

Da gibt´s noch die Variante, wo das Fockfall parallel zum Vorstag geführt wird und mittels Talje am hals richtig durchgesetzt wird. Der Tau-Vorläufer zum Vorheißen der Fock wird, nachdem das Drahtfall in den Haken der Talje eingepickt wurde, abgeschlagen.
Eine Prinzipskizze finde sich hier, etwas runterscrollen, im Beitrag von Christian Schneidereit.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 31.10.2006, 06:51
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BS24
...Wieso bräuchte ich einen neuen Fockfallaustritt?...
Du mußt auf jeden Fall das Fall schräg ziehen, da sich sonst beim Einrollen das Fall um das Vorstag vertüdelt. So leichtgängig ist kein Druck- oder Zuglager bei durchgesetztem Vorliek, dass das Fall nicht das Bestreben hat, sich um das (feststehende) Vorstag herumzuwickeln. Dem kann man nur entgegenwirken, indem man im entscheidenden Bereich leicht schräg zieht. Außerdem muss das feststehende Drahtvorstag recht stramm sein. Dies ist auf dem Bild bei Variante C11 zu erkennen.
Die Variante A11 hat den Vorteil des minimalen Umbauaufwandes. Wenn Deine Fock ein Drahtvorliek haben sollte, benötigst Du lediglich ein zusätzliches Drahtseil in der gleichen Länge. Alles andere ist vorhanden, es sind keine zusätzlichen Bohrungen/Umbauarbeiten erforderlich. Das heißt, es gibt einen Rückweg in den Ursprungszustand. Ich würde diese Variante zuerst testen...
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 31.10.2006, 14:09
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa
Wenn Deine Fock ein Drahtvorliek haben sollte, benötigst Du lediglich ein zusätzliches Drahtseil in der gleichen Länge.
Muß ich mal nachsehen, was ich für ein Vorliek habe.

Was ist denn, wenn ich KEIN Drahtvorliek habe. Kann ich dann diese Variante vergessen?
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 16.09.2007, 23:38
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin mittlerweile auch etwas weiter gekommen mit meiner "Einhandkarriere".

Natürlich bin ich noch kein Einhandprofi und mir passieren auch noch sehr viele Fehler aber zumindest kann ich mich inzwischen alleine zum Segeln auf den See trauen ohne dass es mir sonderlich Riskant erscheint.

Mein Revier ist seit diesem Jahr der Lippesee bei Paderborn. Ist ein sehr kleiner See aber es macht mir dort trotzdem richtig Spaß zu segeln.

Um meine Einhanderfahrungen auszubauen habe ich mit selbstverständlich immer nur bei recht moderaten Winden auf den See begeben.

Leider habe ich es vor der Saison nicht mehr geschafft, mein Rigg und Leinenführung komplett zu überholen, so dass ich die Fallen eher provisorisch ins Cockpit umgelegt habe. Es funktioniert aber halbwegs. Für die kommende Winterpause habe ich mir eine komplette Überarbeitung vorgenommen.

Was mir das Einhandsegeln bisher deutlich erleichtert hat, ist die Benutzung eines Pinnenpiloten und eine Sorgleine um das Vorsegel zu bergen.

Hier einfach mal ein paar Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	einhand1.jpg
Hits:	1118
Größe:	32,7 KB
ID:	57427   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	einhand2.jpg
Hits:	1072
Größe:	27,8 KB
ID:	57428   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	einhand3.jpg
Hits:	1062
Größe:	30,7 KB
ID:	57429  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	einhand4.jpg
Hits:	1058
Größe:	25,2 KB
ID:	57430   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	einhand5.jpg
Hits:	1062
Größe:	24,5 KB
ID:	57431  
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 26.09.2007, 20:44
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo Einhandfreunde,

(... wo ist eure andere Hand hin *g*).
Bin dieses Jahr auch etwas einhand gesegelt. Erfahrungen mit der Fock die mit Stagreitern angeschlagen ist: Bei zwei Vorstagen kein Problem, man fährt einfach zwei Focks gleichzeitig und nimmt die jeweils zur Wetterlage passende. Solange man eine Sorgeleine hat (die darf nicht zu lang sein) ist auch das Setzten und Bergen kein Problem, Seereling vermittelt ein deutliches Sicherheitsgefühl, man sollte dennoch kriechen. Auch bei 1.5m Welle auf der Ostsee ist ein Reffen nicht der Weltuntergang. Wichtig: Alles gut vorbereiten, vor allem muss das Fall frei laufen (ordentlich aufschießen!). Dann ist auch mit Stagreitern Einhandsegeln möglich. Hab die Manöver häufig auch bei 5 oder 6Bf machen können.

vorsichtige Grüße,
sumsum
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.