boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2017, 22:04
Ance Ance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Auf dem Boot
Beiträge: 254
Boot: Verdränge 26t
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard Bootsüberführung Doesburg nach Roermond

Hallo zusammen.
Plane gerade eine Bootsüberführung von Doesburg nach Roermond.
Boot ist ein Verdränger 9,6m lang und 3M breit Reisegeschwindigkeit 11kmh kein Funk. Habe die Karten von Navionics und vom ANBW als App dabei und noch Papierkarten. Wie zuverlässig das Boot ist muss sich noch herausstellen. Crew wird wohl sehr dünn besetzt sein( also nur ich)

Angedachte Strecke: Ijssel > Neder Rijn > Waal > Maas-Waalkanal > Maas


So jetzt die Frage gibt es noch andere Möglichkeiten ( weniger aufregend als der Waal und der Neder Rijn)? Wie sind die Strömungsgeschwindigkeiten von Ijssel, Neder Rijn und Waal? ( ich weiß die variieren aber so im Durchschnitt wäre interessant)
Kann man die Strecke in 4 Tagen schaffen?
Auf der Maas kenne ich mich aus, was ich bis jetzt vermieden habe ist Waal, Neder Rijn und Ijssel.
Bin für Tipps und Ratschläge offen.
Vielen Dank im voraus für die Antworten.
__________________
Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2017, 22:23
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ance Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.
Plane gerade eine Bootsüberführung von Doesburg nach Roermond.
Boot ist ein Verdränger 9,6m lang und 3M breit Reisegeschwindigkeit 11kmh kein Funk. Habe die Karten von Navionics und vom ANBW als App dabei und noch Papierkarten. Wie zuverlässig das Boot ist muss sich noch herausstellen. Crew wird wohl sehr dünn besetzt sein( also nur ich)

Angedachte Strecke: Ijssel > Neder Rijn > Waal > Maas-Waalkanal > Maas


So jetzt die Frage gibt es noch andere Möglichkeiten ( weniger aufregend als der Waal und der Neder Rijn)? Wie sind die Strömungsgeschwindigkeiten von Ijssel, Neder Rijn und Waal? ( ich weiß die variieren aber so im Durchschnitt wäre interessant)
Kann man die Strecke in 4 Tagen schaffen?
Auf der Maas kenne ich mich aus, was ich bis jetzt vermieden habe ist Waal, Neder Rijn und Ijssel.
Bin für Tipps und Ratschläge offen.
Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Moin,

Ich bin genau so unerfahren wie du. Aber das ist genau mein Revier. Wann wolltest du starten????

Viele Grüße......
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.06.2017, 22:29
Ance Ance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Auf dem Boot
Beiträge: 254
Boot: Verdränge 26t
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Losgehen wird es wenn ich sicher bin ob und wie ich das Boot nach hause bekomme!
Natürlich muss auch der Verkäufer mit spielen aber der will ja bekanntlich nur mein Geld.
__________________
Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2017, 22:55
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Habe die gleiche Größe wie Du und auch 11 km Rumpfgeschwindigkeit. Bin die Strecke von Hasselt kommend im November gefahren. Tage sind wesentlich länger jetzt. Ab morgen dreht der Wind auf West und hat nur eine Windstärke. Maas hat kaum noch Strömung seit heute abend. Der Rhein ist halb so wild. Mir hat er richtig Spaß gemacht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2017, 23:10
Ance Ance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Auf dem Boot
Beiträge: 254
Boot: Verdränge 26t
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Der Rhein macht mir keine Angst, ich kann halt nur die Strömung nicht einschätzen da die Ijssel der Neder Rijn und der Waal nicht mein Revier sind. Das Boot läuft 14kmh per GPS Vollgas aber Reisegeschwindigkeit wird wohl 11-12kmh sein.
Wie lang waren denn deine strecken, die du am Tag gefahren bist? Die Strecken Maas-Waalkanal und Maas sind an zwei Tagen erledigt.
__________________
Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2017, 23:50
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Strom:
IJssel:
Rechne mit 4-5 kmh
Pannerdens Kanaal:
Rechne mit 3-4 kmh
Waal:
Rechne mit 5-7 kmh
Maas-Waal kanaal:
Rechne mit 0
Maas:
Rechne mit 1-2 kmh

Also, sollte kein probleem sein; habe diese strecke mehrmals gefahren.
Einfach 10-12 kmh log fahren damit mann nicht zuviel spritt verbrennt.

IJssel:
Kann es grosse Jungs geben die SB/SB fahren wollen

Waal:
Auf bestimmte stellen spezielle Fahrrinne für Sportboote

Waal:
Die Waal ist die Autobahn zwischen Rotterdam/Antwerpen und die rest Europa.
Hier fahren Schiffe bis zu 14000 T und die (und anderen) können grosse Heckwellen geben.

Auf www.varendoejesamen.nl gibt es viel tipps, auch mit karten; teilweise auch in Deutsch.

Alternativ:
IJssel > Nederrijn > Merwedekanaal > Gorinchem > Andelse Maas > Heusen > Maas ...
Ist aber eine riesen umweg

Boot sollte zuverlassich sein, denn wer auf den Waal motorstorung bekommt hatt ein problem.

Aber ohne Funk auf den Waal .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.06.2017, 23:52
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Rhein und Waal sind meiner Erfahrung nach unangenehmer zu fahren als Neder Rijn und Ijssel. Da ist mehr Berufsschifffahrt unterwegs, so dass zu Strömung und Wind noch die Bug- und Heckwellen hinzu kommen. Das macht diesen Abschnitt sehr unruhig. Gerade mit einem noch nicht so gut bekannten Boot wäre das für mich ein wesentliches Argument, insbesondere wenn ruhigere Alternativen bestehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.06.2017, 00:17
Ance Ance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Auf dem Boot
Beiträge: 254
Boot: Verdränge 26t
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Danke Rob, das hört sich doch ganz gut an.
- Ijssel und Pannerdens Kanal muss ich ja rauf danach den Waal runter bis zum Maas-Waal Kanal.
- Sb/Sb gibt es auch auf der Maas ist also bekannt.
- lezen en schrijven Nederlands gaat heel goed.
- wie zuverlässig der Motor ist werde ich wohl noch rausfinden
- Funk gibt es nicht nur wegen dem Waal

Ich glaube wirkliche Alternative gibt es nicht zu der Strecke.
__________________
Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2017, 07:16
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Ohne Funk auf den Waal? �� Das ist mutig . Und alleine ist auch recht sportlich , wenn du in Probleme kommst fehlen für ein paar Hände um zu Ankern, Hilfe anzutelefonieren und eine Reparatur durchzuführen . Nimm lieber jemanden mit , am besten mit einem zweiten Boot.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.06.2017, 07:48
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

meint ihr nicht, wenn er mit seinem Boot zuverlässig bis an den Waal gekommen ist, dass er das Stückchen dort auch schaffen würde......?
Ich würde trotzdem nicht die Ijssel zu Berg hämmern..genau wie Rob sagt, viele Berufler, die einen ständig zum Wechsel der Fahrrinne zwingen...der Vorschlag von ihm ist mit so einem Boot um ein vielfaches angenehmer, sicher etwas länger, aber dann fährt man eben auch jeden Tag etwas länger, nur viel entspannter....

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.06.2017, 08:04
Ance Ance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Auf dem Boot
Beiträge: 254
Boot: Verdränge 26t
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Moin
ist es wirklich so das die 20km Waal runter einem so Respekt einflößen müssen?
Offiziell ist kein Funk an Bord (aber mithören tu ich fast immer).

Die Ijssel muss ich in jedem Fall hoch denke ich, oder habe ich da in der Karte etwas falsch gelesen?

Mitfahrer muss ich noch organisieren, Frau und Kind dürfen da erst ab der Maas mit.

Vielleicht kann man ja kurzfristig Geleitschutz für den Waal organisieren.
__________________
Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.06.2017, 08:56
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ance Beitrag anzeigen
Der Rhein macht mir keine Angst, ich kann halt nur die Strömung nicht einschätzen da die Ijssel der Neder Rijn und der Waal nicht mein Revier sind. Das Boot läuft 14kmh per GPS Vollgas aber Reisegeschwindigkeit wird wohl 11-12kmh sein.
Wie lang waren denn deine strecken, die du am Tag gefahren bist? Die Strecken Maas-Waalkanal und Maas sind an zwei Tagen erledigt.
Im November hatten wir kurze Tage und ich war und bin unerfahren. Am ersten Tag waren es 26 Km von Hasselt aus. Ich hatte vorher noch nie geschleust und musste plötzlich alleine Schleusen. Dann bis zu 50 km. Die Ijssel hatte viel Strömung. Beim Rhein war die Strömung kaum mehr. Sind ja auch nur ein Paar km, die Du auf dem Fluß mitreitreitest.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.06.2017, 09:02
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Ich würde trotzdem nicht die Ijssel zu Berg hämmern..genau wie Rob sagt, viele Berufler, die einen ständig zum Wechsel der Fahrrinne zwingen...der Vorschlag von ihm ist mit so einem Boot um ein vielfaches angenehmer, sicher etwas länger, aber dann fährt man eben auch jeden Tag etwas länger, nur viel entspannter....
Ware es nicht, das es für die IJssel strecke kein Alterntiv gibt (OK, hoch bis Zwolle, Randmeren, Vecht...)
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.06.2017, 09:07
Yara Yara ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 79
142 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Edit..

Geändert von Yara (09.06.2017 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.06.2017, 09:21
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

meint ihr nicht, wenn er mit seinem Boot zuverlässig bis an den Waal gekommen ist, dass er das Stückchen dort auch schaffen würde......?
Ich würde trotzdem nicht die Ijssel zu Berg hämmern..genau wie Rob sagt, viele Berufler, die einen ständig zum Wechsel der Fahrrinne zwingen...der Vorschlag von ihm ist mit so einem Boot um ein vielfaches angenehmer, sicher etwas länger, aber dann fährt man eben auch jeden Tag etwas länger, nur viel entspannter....

Gruß Thomas.
Moinsen
Äh ich bin gerade auf der Ijssel, z Z Strömung vieleicht 3km/H (Tendenz steigend) Berufler an einer Hand abzuzählen und blau gezeigt hat erst einer.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.06.2017, 09:48
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ance Beitrag anzeigen
Moin
ist es wirklich so das die 20km Waal runter einem so Respekt einflößen müssen?
Offiziell ist kein Funk an Bord (aber mithören tu ich fast immer).

Die Ijssel muss ich in jedem Fall hoch denke ich, oder habe ich da in der Karte etwas falsch gelesen?

Mitfahrer muss ich noch organisieren, Frau und Kind dürfen da erst ab der Maas mit.

Vielleicht kann man ja kurzfristig Geleitschutz für den Waal organisieren.
Die Waal runter hast du in ein paar Stunden hinter Dir. Bei uns war dir Ijssel wesentlich unangenehmer weil es halt langsam ging und sie zu dem Zeitpunkt etwa 5-6 km Strömung. Wir hatten nachts bis zu - 8°C und an den Passantenhäfen keinen Strom. Meine Frau ist auf einem Auge fast blind und auf dem anderen sieht sie schlecht. Kann nicht schwimmen. Aber sie hätte gestreikt nicht mitzufahren.

Ein guter Tipp. Nimm einen Außenborder mit und mache dir ne Spiegel, wenn keiner dann ist ans Heck. Hatte ich vor Abfahrt auch gemacht. Wenn die Wellen aus der Waal dir im Tank Schmutz aufwirbeln dann ist der Dieselfilter schnell zu. Ersatzdieselfilter mitnehmen.
Den wirst du auf der Waal nicht wechseln wollen. Uns ist es auf der Maas passiert. Motor ging aus. Die Strömung treibt Dich immer in Richtung Ufer. Weiterhin nimm ne kleinen Klappanker ne lütgen von ca. 1 bis 1,5 kg mit und dem einen Meter Kette geben. Geht der Motor wirklich aus, dann hast Du dich schneller ans Ufer gezogen mit dem Minianker als Du den Notmotor angeworfen hast. Vorne vom Bug den Anker weit weg werfen in Richtung Ufer. Und wenn Du weit genug weg bist wo die Berufler nicht hinkommen lässt den großen Anker fallen. Wenn Du dir dieses Manöver in Gedanken durchdenken bist so beruhigt dass im Falle des Falles keine Hektik entsteht.

Der Mini Anker und die Strömung bringen Dich sicher ans Ufer. Schau mal auf die Bilder. Du hast mit dem Mini Anker alle Zeit der Welt. Dann kannst du in aller Ruhe den Notmotor richten. Also selbst wenn Du dir keinen Mitfahrer auf Boot holst. Die Strömung und der Mini Anker bringen Dich aus der Gefahrenzone.

Daran denken. An Bord sollte ne Leiter oder sonst was da sein, damit Du vom Ufer aus dem Wasser wieder auf Dein Boot kommst. Ich habe wenig Erfahrung vorher gehabt aber könnte mit Dir die Tour machen andere werden auch kein Problem haben. Schreibe ne Mail.

Daniela sah das Ganze wie du auf dem Bild siehst nicht als größeres Problem und konnte noch lachen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.06.2017, 09:48
Ance Ance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Auf dem Boot
Beiträge: 254
Boot: Verdränge 26t
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen unterschiedlichen Beiträge.
Da ich die ijssel nicht kenne kann ich nur versuchen aus den Beiträgen etwas zu erfahren. Da hört es sich zumindest so an als ob dort max der Verkehr etwas anstrengend ist.
Pannerdse Kanal ist also auch kein Problem nur wieder Verkehr ist stärker.
Der Waal ist stromabwärts zu befahren hier ist mit viel Verkehr zu rechnen und meterhohen Wellen 🌊.

Alternativen zur ijssel gibt es erstmal nicht, also Messer zwischen die Zähne und durch, ob hoch oder runter. Pannerdse Kanal erstmal etwas entspannen und dann 2h den Waal runter mit ordentlich Angst vor der berufsschiffahrt.
Hoffe das ist so richtig zusammengefasst.

Glaube da muss der Verkäufer noch etwas mit dem Preis runter😉
__________________
Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.06.2017, 09:59
Ance Ance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Auf dem Boot
Beiträge: 254
Boot: Verdränge 26t
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried,
Zur Not kommt halt das Dingi neben das Boot als abschlepper.
Anker und ankerwinde sind vorhanden!
__________________
Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.06.2017, 10:19
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich sehe es so: Ijssel kein Problem: auf die Blaue Flagge der Berufler achten weil Die Kreuz und quer kreuzen und Seite wechseln wie es passt. Bei der Strömung ist halt langsamer aber Du hast den Vorteil keine Minusgrade und keine Frau auf dem Boot, die friert. [emoji1]

Die Waal könnte Dir den Dieselfilter zusetzen. Wenn du Dieselpest hättest. Grotamar in den Tank. Selbst bei super funktionierendem Motor vorher. Dafür halt nen Wurfanker. Wäre dann blöde aber kein Grund zur Panik. Die Grundel von mir hat keinen Funk.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.06.2017, 10:26
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ance Beitrag anzeigen
Der Waal ist stromabwärts zu befahren hier ist mit viel Verkehr zu rechnen und meterhohen Wellen ��.

Gehts noch?

Meter hohe Wellen auf dem Rhein? Wo sollen die denn her kommen?
Macht den Kollegen doch nicht verrückt. Wer mit einem 11m Verdränger nicht auf dem Rhein fahren kann, sollte mal darüber nachdenken, ob Bootfahrten vielleicht die richtige Freizeitbeschäftigung für ihn ist.

Mein Heimatrevier ist der Rhein. Ance bleib mal ganz ganz entspannt und das mit dem Minianker vergiss bitte ganz schnell wieder. Mach deinen Hauptanker klar zum fallen und gut ist die Sache. Da du keinen Funk hast solltest du dir mal die Notfallnummern heraus suchen und abspeichern. Wie Rob schon schrieb, gibt es einige Strecken die eine sogenannte Rekreatiebetonnung haben, d.h. die Fahrrinne bieten für ein Sportboot eine ausreichende Wassertiefe in einer von der Berufsfahrt abgetrennten Fahrrinne (also völlig easy zu fahren). Die Grundregel für dich lautet: Fahr einem großen Schiff nicht vor dem Bug rum und kreuze nicht seinen Kurs, denn er ist schneller als du weg kommst.

Geändert von schimi (09.06.2017 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.06.2017, 10:32
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen

Die Waal könnte Dir den Dieselfilter zusetzen. Wenn du Dieselpest hättest. Grotamar in den Tank. Selbst bei super funktionierendem Motor vorher.

Mensch Tolcan was lässt du hier für einen Müll ab! Bitte nicht machen!!!

Wenn du solche Bakterien im Tank haben solltest würdest du GERADE DURCH das Grotamar eine Verklumpung und zusetzen des Dieselfilters bewirken. Fahr erst mal einfach nach Roermond und dann schau mal weiter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.06.2017, 10:32
Benutzerbild von Alex306
Alex306 Alex306 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.01.2015
Beiträge: 163
Boot: Pfeil 44S
231 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zum Thema Berufsschiffe ist schon viel geschrieben worden.

Eins hätte ich noch:
Wenn Du allein an Bord bist..... vor dem Waal nicht zu viel trinken! Da ist nix mit mal eben rechts ranfahren

Ich würde aber zu sehen das jemand mit fährt. Es ist die Überführungsfahrt und alles kann passieren. Eine helfende Hand wird hilfreich sein, nicht mal wegen Anlgen und Schleusen, einfach während der Fahrt oder in unvorhergesehenen Situationen.

Gruß und Handbreit

Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.06.2017, 10:49
Ance Ance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Auf dem Boot
Beiträge: 254
Boot: Verdränge 26t
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Schimi
Das mit den Wellen war ja nicht ganz ernst gemeint!

Der Anker sollte zu jedem Zeitpunkt klar zum fallen sein Handhabe ich immer so.
Filter mache ich so oder so erstmal neu und habe normal immer Ersatz dabei.
Notfallnummern sind schon seit Jahren gespeichert.
Der Dieseltank wird vor dem Kauf noch gereinigt sollte klar sein wenn man keine bösen Überraschungen erleben will.

Denke 2h mal nich auf die Toilette gehen sollte möglich sein aber zur Sicherheit Kauf ich mir ne Packung Granufink und besorg mir ne punikaflasche.
__________________
Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.06.2017, 10:53
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ance Beitrag anzeigen
Hallo Schimi
Das mit den Wellen war ja nicht ganz ernst gemeint!

Der Anker sollte zu jedem Zeitpunkt klar zum fallen sein Handhabe ich immer so.
Filter mache ich so oder so erstmal neu und habe normal immer Ersatz dabei.
Notfallnummern sind schon seit Jahren gespeichert.
Der Dieseltank wird vor dem Kauf noch gereinigt sollte klar sein wenn man keine bösen Überraschungen erleben will.

Denke 2h mal nich auf die Toilette gehen sollte möglich sein aber zur Sicherheit Kauf ich mir ne Packung Granufink und besorg mir ne punikaflasche.
So ist es richtig. Du gehst die Sache doch gut an. Das mit dem Tip der helfenden Hand der anderen Kollegen finde ich auch richtig. Macht die erste Fahrt noch entspannter. Vielleicht kannst du ja einen Freund motivieren? Achte auf der Ijssel auf die blaue Tafel und alles geht gut.

Gute Fahrt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.06.2017, 11:20
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Gehts noch?

Meter hohe Wellen auf dem Rhein? Wo sollen die denn her kommen?
Macht den Kollegen doch nicht verrückt. Wer mit einem 11m Verdränger nicht auf dem Rhein fahren kann, sollte mal darüber nachdenken, ob Bootfahrten vielleicht die richtige Freizeitbeschäftigung für ihn ist.

Mein Heimatrevier ist der Rhein. Ance bleib mal ganz ganz entspannt und das mit dem Minianker vergiss bitte ganz schnell wieder. Mach deinen Hauptanker klar zum fallen und gut ist die Sache. Da du keinen Funk hast solltest du dir mal die Notfallnummern heraus suchen und abspeichern. Wie Rob schon schrieb, gibt es einige Strecken die eine sogenannte Rekreatiebetonnung haben, d.h. die Fahrrinne bieten für ein Sportboot eine ausreichende Wassertiefe in einer von der Berufsfahrt abgetrennten Fahrrinne (also völlig easy zu fahren). Die Grundregel für dich lautet: Fahr einem großen Schiff nicht vor dem Bug rum und kreuze nicht seinen Kurs, denn er ist schneller als du weg kommst.
Ich stimme Dir voll zu schimi. Das einzige was ich halt als ok finde ist der Anker mit dem man sich in Richtung aus einem theoretischen Gefahrenbereich nehmen kann. Der Tipp stammte von einem Holländer.

Meine Frau ist sehr ängstlich und die ersten 2 Wellen haben sie auf dem Rhein erschrocken und dann ging das auch. Ich hatte damals keinen kleinen Wurfanker. Habe den halt jetzt und ist auch fürs 2 m Dingi zu gebrauchen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieselpreise Doesburg und Biland Peter47 Deutschland 5 10.07.2016 18:43
Mechaniker oder Werkstatt in/um Doesburg Cash Allgemeines zum Boot 3 04.08.2014 15:51
Bootsüberführung Ijsselmeer nach Roermond Breezer Woanders 12 09.09.2011 13:38
Von Doesburg nach Maasbracht WhiteShark225 Woanders 7 17.10.2010 14:38
Bootsüberführung Ijselmeer nach Roermond Regatta Woanders 10 04.05.2008 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.