boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2005, 19:49
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Das Dresdner Elbtal ist Weltkulturerbe

Das Dresdner Elbtal ist Weltkulturerbe
Ehrung. Während einer Besichtigungstour der Extraklasse nimmt die Unesco auch das Elbtal offiziell in die Liste auf.
Von Valeria Heintges

Das wird eine Weltkulturerbe-Besichtigung der Extraklasse. Zuerst wird die Unesco-Kommission, allen voran Francesco Bandarin, Direktor des Welterbezentrums in Paris, mit dem Dampfer „Dresden“ vom Königsufer zum Schloss Pillnitz fahren, vorbei an Elbschlössern und dem Blauen Wunder. In Pillnitz wird der hohe Besuch durch Schloss und Park Pillnitz geführt. Hinterher geht es mit einem historischen Bus der Marke Büssing, gebaut 1938, von Pillnitz zum Schloss Albrechtsberg. Hier im Festsaal wird es ernst: Dresdens Oberbürgermeister Ingolf Roßberg wird im Namen der Stadt die Urkunde entgegennehmen, die Dresden endgültig und offiziell als Kulturlandschaft zum Weltkulturerbe erklärt. Und weil der Anlass so festlich und so erhebend ist, werden auch Sachsens Wirtschaftsminister Thomas Jurk und Wilfried Grolig vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland das geladene Publikum würdig begrüßen.

Blick auf die Hauptperson

Das Allererhabenste wird aber wohl sein, wenn sich die Festgesellschaft auf die Terrasse des Schlosses begibt, um die eigentliche Hauptperson, das Dresdner Elbtal, zu beschauen. Zwar wird die Sicht nicht bis zu Schloss Übigau gehen, wo das Weltkulturerbe beginnt, und auch Pillnitz in der anderen Richtung ist zu weit weg. Aber die Elbhänge können die Damen und Herren sehen. Über die Weinberge zu ihren Füßen geht der Blick hinüber auf die Villen in Blasewitz. Viel Grün werden sie sehen, die Elbauen, die Bäume, die die Hänge zieren. Und natürlich werden sie das Dresdner Zentrum erspähen mit seinen markanten Türmen und Gebäuden. Sie können sogar bis zur Sächsischen Schweiz schauen. Aber die gehört nicht mehr dazu.

Am Sonnabend wird als Eröffnung des Dresdner Elbhangfestes unterhalb der Loschwitzer Kirche am Blauen Wunder auch die Plakette enthüllt, die Dresden als Weltkulturerbe ausweist. Dass sie dort hängt, soll ein Zeichen an die Bevölkerung sein, der das Wohl und Wehe des Dresdner Elbtals besonders am Herzen liegen muss. Denn das Elbtal ist, anders zum Beispiel als der Muskauer Park, der bereits im Mai seine Urkunde erhielt, im Eigentum vieler Menschen und Institutionen. Es kann seine Schönheit nur behalten, wenn sie sich alle darum kümmern.

Quelle 1

Quelle 2

www.unesco.de
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2529_1119712772.jpg
Hits:	152
Größe:	111,8 KB
ID:	13203   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2529_1119712838.jpg
Hits:	147
Größe:	30,7 KB
ID:	13204  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2005, 00:47
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich hatte schon voriges Jahr davon gehört. Doch dass es nun wirklich anerkannt wird, war mir neu. Danke für diese erfreuliche Information über meine Wahlheimat.

__________________
Boot: Quicksilver 470 Sport -> Boote Forum
Zugmaschine: Mazda Axela -> Mazda Forum
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.06.2005, 16:34
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Leary

Richtig, seit Juli 2004 ist es bekannt, dass das Dresdner Elbtal (insgesamt 19.5 km) Weltkulturerbe geworden ist, aber gestern erhielt Dresden nun die offizielle Urkunde und die Tafel wurde heute unterhalb der Loschwitzer Kirche enthüllt.

Solltest du beim Elbhangfest vorbei schauen, dann kannst du sie dir ja mit anschauen ... warst du schon zu den Filmnächten ... wenn nicht, musst du gehn => ist traumhaft schön, die beleuchtete Altstadt in der Elbe sich wiederspiegeln zu sehn (und nebenbei im Kino zu sitzen ...)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2005, 16:02
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke Kirsten,

ich war bereits letztes Jahr bei den Filmnächten. Bin auch sonst ziemlich oft am Königsufer, weil man dort abends eine herrliche Kullisse erlebt. Kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen!

http://www.filmnaechte-am-elbufer.de

Nachdem mein Boot nun endlich startklar ist, wollte ich auch demnächst einen Törn durchs Elbsandsteingebirge machen, doch bei dem aktuellen Pegel (92cm) ist mir das etwas zu gefährlich - kenne die Untiefen leider noch nicht so gut. Hoffentlich regnet es bald ausgiebig.

http://www.wetteronline.de/pegel/Elbe/Dresden.htm

Grüße!
__________________
Boot: Quicksilver 470 Sport -> Boote Forum
Zugmaschine: Mazda Axela -> Mazda Forum
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2005, 16:36
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Leary

Nachdem mein Boot nun endlich startklar ist, wollte ich auch demnächst einen Törn durchs Elbsandsteingebirge machen, doch bei dem aktuellen Pegel (92cm) ist mir das etwas zu gefährlich - kenne die Untiefen leider noch nicht so gut. Hoffentlich regnet es bald ausgiebig.

http://www.wetteronline.de/pegel/Elbe/Dresden.htm

Grüße!
Erkundige dich nach dem genauen Stand in der Fahrrinne. Uns wurde letztes Jahr beim Elbschwimmen gesagt in der Fahrrinne sein es deutlich tiefer, da der Pegelstand an einer Uraltstelle an der Augustusbrücke (glaub ich) gemessen wird und im Laufe der Zeit die Fahrrinne ausgebaggert werden musste.

Wir fahren auch am Sonntag nach Pirna ... 6:30 ab Hafen ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2005, 16:55
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Weshalb so früh am Sonntag? Ab welchen Hafen? Was macht ihr da?

PS: Der offizielle Pegel ist schon ok für mich, damit komme ich gut zurecht und weiß auch wie es im Raum Dresden aussieht aber ab Pirna aufwärts kenne ich die "besonderen Stellen" nicht so gut. Übrigens ist unter der Albertbrücke flussabwärts jetzt schon nur noch 1,10m in der Fahrrinne! Die meisten nehmen bereits die Gegenfahrspur. Bei mir wird es ab 0,80-0,70 kritisch. Echolot sei dank, traue ich mich überhaupt noch raus. Es muss regnen!
__________________
Boot: Quicksilver 470 Sport -> Boote Forum
Zugmaschine: Mazda Axela -> Mazda Forum
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2005, 16:58
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Leary
Weshalb so früh am Sonntag? Ab welchen Hafen? Was macht ihr da?
Prüfung - SBF und irgendwie muss das Boot ja von Dresden nach Pirna und da habe ich mich bereit erklärt ...

Hafen ... Dresden hat doch nur einen ... unten an der Flügelwegbrücke / Nähe Autobahn ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2005, 17:00
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Oh, es ist soweit.... na dann VIEL GLÜCK!!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2005, 17:11
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Nachfrage:

Wieso nur einen Hafen??? Ich kenne schon drei in Dresden: Den Frachthafen (Alberthafen) und zwei Sportboot-Häfen (Pieschen, Neustadt).
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2005, 17:16
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Leary
Nachfrage:

Wieso nur einen Hafen??? Ich kenne schon drei in Dresden: Den Frachthafen (Alberthafen) und zwei Sportboot-Häfen (Pieschen, Neustadt).


Ich meinte den Alberthafen ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.