boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 496Nächste Seite - Ergebnis 476 bis 496 von 496
 
Themen-Optionen
  #451  
Alt 20.01.2022, 13:55
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.056 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

warten und ein Unfall e- Auto kaufen...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #452  
Alt 20.01.2022, 14:07
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

...und jemand finden, der das Teil dann kompetent umbaut, aber Second Life für Autoakkus als Speicher ist schwer im Kommen.
Die Windräder für den Hausgebrauch kann man vergessen. Ein Freund von uns hat einen 6kW Savonius Rotor stehen ( 9.000.-) sein 1000Wp Balkonkraftwerk bringt mehr Ertrag.

Aber es geht, wie ich schon schrieb, nicht nur um Effektivität, es macht auch Spaß. Und der LiFePo4 Speicher sollte schon mindestens 10 Jahre halten.
Mit Zitat antworten top
  #453  
Alt 20.01.2022, 14:48
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Das stimmt nur bedingt.

Wenn du keine kälte abstrahlenden Flächen hast, wie eine unisolierte Nordwand, große schlecht isolierte Fensterflächen, wobei sich selbst gut isolierte Fensterflächen noch anfühlen können, als würdest du vor einem offenen Kühlschrank hocken, deshalb hängen wir ja die Heizkörper so gern darunter, kommt man mit deutlich geringeren Raumtemperaturen klar, ohne es ungemütlich zu finden. Noch besser als die Fußbodenheizung ist da eine Wandheizung.

So kann man durchaus deutlich Energie einsparen.
Das stimmt UNBedingt.

...........oder wollen wir das Perpetuum mobile erfinden?

Das was das Haus an Wärme verliert muss wieder rein.

Ich wohn schon in ner Suite
wo´s nicht reinregnet und nicht zieht -frei nach Udo L. aus HH.
Im Ernst, wir haben schon sehr vernünftige Wände und Fenster besserer Klasse (weil sehr viele und Grosse).

Klar ist natürlich, je weniger Differenztemp. je besser. Aber ich finde einfach, mit Fussbodenheizung so 21,5° im Haus, bis 23° im Bad sind angenehm.

Der Durchschnittlich begabte Heizungsbauer guggt also mein Haus an, und sabbelt ....."15kW". Vor 30 Jahren haben sie mal nen Ölkessel in den Keller gezimmert. 18 kW-- wahrscheinlich auch mal grob über den Daumen, und der reicht.

Ganz spitz hat jetzt der Energieberater 11kW ausgelegt. Zusammen mit Buderus. Aber, der weiss doch net wie ich lüfte und wie heiss und lange wir duschen.

Also: 18 kW Wärmepumpe. Meine Entscheidung. Bis -16° soll die dann reichen, danach muss irgendwie was zusätzlich helfen (Heizstäbe oder Holz oder oder....).

Aber zum Topic: Damit hänge ich 1:1 tagesaktuell am Strom. Die Chance mal Heizöl zu bunkern, wenn´s gerade günstig ist (siehe den 20.000 liter Tank meiner Mutter) ist damit perdu.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #454  
Alt 20.01.2022, 15:18
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das stimmt UNBedingt.

...........oder wollen wir das Perpetuum mobile erfinden?

Das was das Haus an Wärme verliert muss wieder rein.

Ich wohn schon in ner Suite
wo´s nicht reinregnet und nicht zieht -frei nach Udo L. aus HH.
Im Ernst, wir haben schon sehr vernünftige Wände und Fenster besserer Klasse (weil sehr viele und Grosse).

Klar ist natürlich, je weniger Differenztemp. je besser. Aber ich finde einfach, mit Fussbodenheizung so 21,5° im Haus, bis 23° im Bad sind angenehm.

Der Durchschnittlich begabte Heizungsbauer guggt also mein Haus an, und sabbelt ....."15kW". Vor 30 Jahren haben sie mal nen Ölkessel in den Keller gezimmert. 18 kW-- wahrscheinlich auch mal grob über den Daumen, und der reicht.

Ganz spitz hat jetzt der Energieberater 11kW ausgelegt. Zusammen mit Buderus. Aber, der weiss doch net wie ich lüfte und wie heiss und lange wir duschen.

Also: 18 kW Wärmepumpe. Meine Entscheidung. Bis -16° soll die dann reichen, danach muss irgendwie was zusätzlich helfen (Heizstäbe oder Holz oder oder....).

Aber zum Topic: Damit hänge ich 1:1 tagesaktuell am Strom. Die Chance mal Heizöl zu bunkern, wenn´s gerade günstig ist (siehe den 20.000 liter Tank meiner Mutter) ist damit perdu.

Frank ich hatte einen Grundofen, selbst gebaut, wog über eine Tonne und der hat mit einer Kiste Holz 2 Räume 2-3 Tage warm gehalten, mit einem x-beliebigen Werkstattofen ist da schon nach 5 Stunden die Bude wieder kalt und vorne hast du eine rote Fresse und am Arsch frierst du.

Du ignorierst dabei was du alles mitheizt, wo du wärme erzeugst die dir nicht nutzt und je wärmer du es heizt, desto geringer die Effizienz.

Aber lass es gut sein, das Thema hatten wir schön öfter und es gibt Leute die machen es einfach und es funktioniert.

@Miniskipper Ich dachte du seist vom Fach und hast zwischen 65° C Vorlauf und 35°C Vorlauf keine Ersparnis?

Schade das der Arnt nicht mehr hier mitschreibt....
Mit Zitat antworten top
  #455  
Alt 20.01.2022, 15:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Frank ich hatte einen Grundofen, selbst gebaut, wog über eine Tonne und der hat mit einer Kiste Holz 2 Räume 2-3 Tage warm gehalten, m.
..
.
.
Du ignorierst dabei was du alles mitheizt, wo du wärme erzeugst die dir nicht nutzt und je wärmer du es heizt, desto geringer die Effizienz.

Aber lass es gut sein, das Thema hatten wir schön öfter und es gibt Leute die machen es einfach und es funktioniert.
...
Namensbruder.

Ich heize ein Haus. Nix anderes zufällig "mit".

Ich habe einen ziemlich klassischen Kachelofen. Dick und fett Masse.

Wir sind uns schon einig, dass der, wenn er einmal warm ist ne schöne Wärme sehr lange abgibt.

Genauso wie ein Estrich an ner Fussbodenheizung oder Steinwände, wenn sie einmal warm sind.

Wir sind uns doch aber bestimmt auch einig, dass die Wärme um den Grundofen erstmal überhaupt etwas warm zu machen aus dem Holz kommt.
Und, dass das 2 Stunden und ne halbe Holzkiste dauert bis der mal anfängt warm zu machen.

Demgegenüber steht halt zum Beispiel der kleine Heizkamin aus dem Baumarkt. 2 Scheitlen Holz rein und der fängt an warm zu machen. Klar ist auch, wenn die Bude drumrum kalt und gross ist hat der keine Chance. Die hätte aber dein Grundofen auch net, der hat nur die Gnade, dass bis er richtig warm ist auch schon ein bisschen drumrum warm ist.

Das ist alles reine Physik, Thermodynamik usw.

Ich will mich wohlfühlen in meiner Bude 21° bis 23° und dafür muss entsprechend Wärme rein. Elektrisch, durch nen Brenner in nem dunklen Kellerloch, durch ein Lagerfeuer oder sonstwie. Was anderes gibt´s doch net.
Der "Grundofen" schafft doch keine Wärme aus nix. Da muss was drin brennen. Und das kann man sogar rechnen. Nur Gretl halt net, weil Freitags war sie nie da.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #456  
Alt 20.01.2022, 16:33
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.468 Danke in 996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
@Miniskipper Ich dachte du seist vom Fach und hast zwischen 65° C Vorlauf und 35°C Vorlauf keine Ersparnis?
Ich verstehe die Frage nicht und bin auch kein Heizungsbauer, Installateur oder Elektriker.
Das aber 35°C im Vorlauf in einem System welches auch bei einer niederen Absenktemp. genügend Restwärme abspeichern kann (z.B. Estrich, Fliesen, Naturstein, Wandputz) als ein "offenes" System (z.B. Heizkörper etc) welches mit 65°C Vorlauf beliefert wird effizienter ist, kann ich sogar verstehen.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #457  
Alt 21.01.2022, 06:40
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ist schon eine Weile her, aber ich habe mal den Heizwert von Brennholz und Heizöl verglichen - dabei kam raus, wenn ich mich nicht irre - ein Raummeter (gestapeltes Scheitholz) Buche spart 250 Liter Heizöl.


Aber um nochmal auf's Thema zu kommen - hier die neuesten Sonderangebote von GMY-Energie:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF5142.jpg
Hits:	35
Größe:	74,3 KB
ID:	945828   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF5143.jpg
Hits:	22
Größe:	113,4 KB
ID:	945829  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #458  
Alt 21.01.2022, 07:08
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Ich glaube GMX schenkt nich einen 4k TV dazu. Ein Witz diese Preise!! [emoji35]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #459  
Alt 21.01.2022, 08:10
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich finde den Artikel von Forbes ganz interessant.

Und dann denke ich darüber nach, wie viel Fehler man in der Vergangenheit gemacht hat indem man immer mehr privatisiert hat. Von Stromerzeugung über Netzausbau zum Stromtransport, der Stromhandel sind alle dem Profit verpflichtet und lassen sich überwiegend von privaten und kleinen und mittleren Verbrauchern bezahlen, während die großen sich von Netzentgelte und CO2 Steuer befreien lassen können.

Und als Sahnehäubchen überlassen wir die Überwachung und Bewirtschaftung eines wesentlichen deutschen Gasspeichers demjenigen, der uns über 50% des Gases liefert.

Der fährt die Füllmenge des Speichers nach und nach runter und sagt dann, upps jetzt ist es knapp, das wird teuer.

Aber wir lassen ja auch zu, das Unternehmen unter Fuchtel eines lupenreinen Demokraten hier einen Fernsehsender betreibt, der nichts anderes zu tun hat, als einem Anteil der Bevölkerung Flausen in den Kopf zu setzen.

Geändert von ferenc (21.01.2022 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #460  
Alt 21.01.2022, 08:23
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Hier ein interessantes Interview mit einem Konstrukteur für Atomkraftwerke:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...a-eab992f6e94e
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #461  
Alt 21.01.2022, 08:48
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist schon eine Weile her, aber ich habe mal den Heizwert von Brennholz und Heizöl verglichen - dabei kam raus, wenn ich mich nicht irre - ein Raummeter (gestapeltes Scheitholz) Buche spart 250 Liter Heizöl.



bitte schön...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf _Allgemein-Biogene-Brennstoffe-Heizwerttabelle.pdf (102,0 KB, 47x aufgerufen)
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #462  
Alt 21.01.2022, 13:09
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.468 Danke in 996 Beiträgen
Standard

Hätte ich hier bloß nie mitgelesen, bin jetzt in meinen Grundsätzen völlig durcheinander und werde ungewollt immer grüner.
Selbst habe ich eine Brennwert Gasheizung, Warmwasser über Gas.
PV Anlage mit Speicher (seit Wochen wird der Speicher fast nicht geladen)
Zum Kühlen und teilw. heizen zusätzlich meine Daikin Inverter. (teilw. PV nicht immer)

Nach Steeli seinem Betrag ist mir nun erneut bewusst das AKW's doof sind.
Nach ferenc seinem Beitrag ist mir aber auch bewusst das Gas evt. nicht für immer verfügbar ist/ sein kann. Wenn aber alle nachts in den Wald rennen und Holz klauen ist das auch nicht so toll. Vom Heizöl bin ich schon lange weg.

Was bleibt denn dann noch?
Wie würdet Ihr denn einen Neubau umsetzen wenn nicht mit Wärmepumpen? Welche Kombinationen? Die Hybridheizungen machen doch eigentlich auch nicht so denn Sinn?

Würde mich echt mal für Eure Setup Ideen interessieren. Wer woran Schuld ist interessiert mich jetzt weniger.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #463  
Alt 21.01.2022, 13:14
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Wie würdet Ihr denn einen Neubau umsetzen wenn nicht mit Wärmepumpen? Welche Kombinationen? Die Hybridheizungen machen doch eigentlich auch nicht so denn Sinn?
Passivhaus

Für mich ist Strom die Zukunft denn im Gegensatz zu Gas und Öl, das was wir selber in Deutschland unabhängig erzeugen können. Gas bleibt aber weiterhin wichtig für die Übergangszeit.... und irgendwann vielleicht mal Kernfusion....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #464  
Alt 21.01.2022, 13:18
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei einem Neubau käme für mich nur PV und Wärmepumpe mit Speicher in Frage. Die Hütte musst du ja sowieso nach aktuellen energetischen Standard errichten und bist auch frei in Punkto Flächenheizungen .. nen Kamin mit Wassertasche und üppigen Pufferspeicher für ganz schlimme Zeiten wäre ggf. auch noch eine Option.
Da schmerzt es dann auch nicht mehr so sehr, wenn die Strompreise hoch schnellen...

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #465  
Alt 21.01.2022, 13:24
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 944
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.414 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Wir zahlen in 2022 32,5ct für den Hausstrom und um die 25ct für die Wärmepumpe. Finde ich jetzt nicht so dramatisch, es gibt doch genügend Angebote, falls einem der Versorger eine fette Erhöhung schickt. Verstehe die Aufregung nicht so ganz.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #466  
Alt 21.01.2022, 13:30
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.468 Danke in 996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Passivhaus

Gas bleibt aber weiterhin wichtig für die Übergangszeit
Das war meine Überlegung, die Übergangszeit. Also kann man sich eigentlich so was wie die Brennstoffzelle sparen und ist fakto gezwungen an Strom festzuhalten.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #467  
Alt 21.01.2022, 13:41
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.468 Danke in 996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Wir zahlen in 2022 32,5ct für den Hausstrom und um die 25ct für die Wärmepumpe. Finde ich jetzt nicht so dramatisch, es gibt doch genügend Angebote, falls einem der Versorger eine fette Erhöhung schickt. Verstehe die Aufregung nicht so ganz.
Mir gehts nicht um Erhöhung des Strompreises zumal ich nicht davon betroffen bin. (noch nicht)
Es geht mir um zukunftsicheres Bauen und zu filtern wohin der Weg realistisch geht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scan.jpg
Hits:	46
Größe:	28,7 KB
ID:	945857  
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #468  
Alt 21.01.2022, 13:56
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Hätte ich hier bloß nie mitgelesen, bin jetzt in meinen Grundsätzen völlig durcheinander und werde ungewollt immer grüner.
Selbst habe ich eine Brennwert Gasheizung, Warmwasser über Gas.
PV Anlage mit Speicher (seit Wochen wird der Speicher fast nicht geladen)
Zum Kühlen und teilw. heizen zusätzlich meine Daikin Inverter. (teilw. PV nicht immer)

Nach Steeli seinem Betrag ist mir nun erneut bewusst das AKW's doof sind.
Nach ferenc seinem Beitrag ist mir aber auch bewusst das Gas evt. nicht für immer verfügbar ist/ sein kann. Wenn aber alle nachts in den Wald rennen und Holz klauen ist das auch nicht so toll. Vom Heizöl bin ich schon lange weg.

Was bleibt denn dann noch?
Wie würdet Ihr denn einen Neubau umsetzen wenn nicht mit Wärmepumpen? Welche Kombinationen? Die Hybridheizungen machen doch eigentlich auch nicht so denn Sinn?

Würde mich echt mal für Eure Setup Ideen interessieren. Wer woran Schuld ist interessiert mich jetzt weniger.
Wenn es um's Heizen und um die Warmwasserversorung geht, würde ich bei einem Neubau immer wieder (hatte ich früher mal am freistehendem Haus - heute ETW, da geht das nicht) eine Tiefbohrung machen lassen (damals 2x 70 Meter) und eine Wärmepumpe mit 250 Liter Warmwasserspeicher mit der Geothermiewärme des Grundwassers speisen. Die Wassertemperatur lag bei uns im Sommer wie im Winter in dieser Tiefe konstant bei etwa 14 Grad.
Damit arbeitet eine Wärmepumpe im Herbst/Winter viel effizienter, als mit kalter Winterluft und im Sommer kann sie bei Bedarf ebenfalls wesentlich effizienter kühlen. Natürlich alles über Niedrigtemperatur-Fußbodenheizung.

Der Strom für die Wärmepumpe kam aus der Steckdose. Wenn ich mich richtig entsinne, haben wir zuletzt (2016) 19 Cent/kWh bezahlt.

Den Strom meiner PV-Anlage habe ich damals noch lieber für 54 Cent/kWh eingespeist, als selbst verbraucht, was auch gar nicht möglich/erlaubt war. Von der gesamten Einspeisevergütung konnte ich aber locker nicht nur den Strom für die Wärmepumpe, sondern unseren gesamten Strombedarf im Haus mit Büros (24/7 Server) bezahlen.

Heute bekommt man natürlich keine 54 Cent/kWh Einspeisevergütung mehr aber dafür sind die Investitionskosten deutlich geringer. Ich wette, dass sich so ein Modell mit entsprechendem Eigenverbrauch und ggf. auch einem Stromspeicher bei guter Projektierung heute immer noch rechnet.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #469  
Alt 21.01.2022, 14:36
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 944
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.414 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Tiefenbohrungen sind extrem teuer und nicht überall erlaubt. Wir haben uns deshalb für einen Bruchteil der Kosten für eine Wärmepumpe mit einem Kollektorfeld in 80cm Tiefe entschieden. Die macht seit 16 Jahren was sie soll, wir sind sehr zufrieden.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #470  
Alt 21.01.2022, 14:50
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Stimmt: Tiefenbohrung ist nicht überall möglich und erlaubt. Teuer ebenfalls - hat bei mir gut 10 Tsd. Euro gekostet. Die nächstbessere Alternative ist dann tatsächlich eine möglichst große Kollektorfläche in geringerer Tiefe. Wo diese Fläche nicht zur Verfügung steht, bleibt dann halt nur eine Luft-Wärmepumpe.

So etwas könnte ich mir heute auch auf das Flachdach unseres 4-geschossigen Hauses setzen. Dazu / daneben die entsprechende PV-Anlage. Aber dann müsste ich in unserer ETW über zwei Etagen die Radiatoren- auf Flächenheizung umbauen, damit das Ganze sinnvoll funktioniert.

Alles sehr wünschenswert - aber ob ich in meinem Alter noch irgendwann die Amortisation dieser Investitionen erleben würde??? Ich glaub' ich bleib da lieber bei unserer Gas-Etagenheizung, auch wenn deren Betrieb wohl in absehbarer Zeit erheblich teurer werden wird.


Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #471  
Alt 21.01.2022, 15:05
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.468 Danke in 996 Beiträgen
Standard

Bei meinem geplanten Projekt ist ein alter Brunnen vorhanden welchen man angeblich nutzen könnte. Aber so ein Kollektorfeld sieht interessant aus. Kenn ich noch gar nicht.
Luft-WP wären wirklich nur im Notfall,
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #472  
Alt 21.01.2022, 15:17
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Ich habe 120m Tiefenbohrung für 150qm Baujahr 2010, funktioniert super!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #473  
Alt 21.01.2022, 15:39
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.885 Danke in 11.715 Beiträgen
Standard

Wir werden auf erneuerbare gehen in dem Fall Hackschnitzel oder Elefantengras/Miscanthus.
Wir haben einen recht hohen Energieverbrauch durch viel Wohnfläche und können das Biomaterial selbst anbauen mir reicht ca. 1 ha um den Gegenwert von 10.000 Litern Heizöl zu produzieren, dann kann ich meine Gargen und Werkstatt ohne Schmerzen mitheizen.
Da die Anlagen auch bis 55% gefördert werden ist das auch zu stemmen, hab aber im Moment noch für ein paar Jahre Heizöl gekauft und kann das zeitlich noch etwas wegschieben.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #474  
Alt 21.01.2022, 15:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Mir gehts nicht um Erhöhung des Strompreises zumal ich nicht davon betroffen bin. (noch nicht)
Es geht mir um zukunftsicheres Bauen und zu filtern wohin der Weg realistisch geht.
Neubau würde ich schon so planen dass die Dachflächen optimal für Solarenergie ausgerichtet sind. Dann natürlich Wärmepumpen. Da muss man aber schauen ob man da nicht auch mit Erdwärme arbeitet etc.

Persönlich würde ich tatsächlich noch ein paar "Gimmicks" einbauen. Z.b. ein WC das mit Regenwasser gespült wird oder alternativ mit Duschwasser. Und noch einen kleinen Kaminofen fürs Gefühl und als Redundanz. Denke mal ein Passivhaus ließe sich mit wenig Leistung warm halten so dass man, bei günstigen Holzpreisen, ein paar hundert Euro Stromkosten für die WP sparen könnte.

Ansonsten würde ich mir eine smarte, intelligente Steuerung der Heizung wünschen. Z.B. das der Puffer im Winter maximal hoch geheizt wird wenn mal die Sonne scheint und man so damit vielleicht über die Nacht kommt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #475  
Alt 21.01.2022, 16:08
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Bei meinem geplanten Projekt ist ein alter Brunnen vorhanden welchen man angeblich nutzen könnte. Aber so ein Kollektorfeld sieht interessant aus. Kenn ich noch gar nicht.
Luft-WP wären wirklich nur im Notfall,
Warum im Notfall?
Ich hätte für zwei Bohrungen(80m) inkl. Sonden 12000€ bezahlt, die Mehrkosten zu meiner LW Pumpe hätte ich in 100 Jahren nicht raus.
Ich heize 140qm mit 2kw, (4kw kann meine Pumpe.)
Ab ca. -12Grad schaltet sich die elektrische Heizpatrone dazu. Habe ich erst einmal erlebt.
In kürze kommt noch eine PV Anlage mit Speicher dazu.
Zu den Stromkosten: ich habe 2017 mit 16ct angefangen, 2020 auf 19ct erhöht, demnächst werden es 22ct. Aber wenn die PV Anlage läuft, kommt der extra Zähler raus.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 496Nächste Seite - Ergebnis 476 bis 496 von 496



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stromkosten ? Palmyra Kein Boot 16 15.11.2013 20:36
Stromkosten ManfredBochum Kein Boot 5 24.05.2012 06:46
Stromkosten des Heizungszählers nasowas66 Kein Boot 71 03.06.2011 17:22
Motorboot nach Explosion gesunken ! KäptnBlaubär Allgemeines zum Boot 34 29.10.2007 17:01
explosion chrisma Motoren und Antriebstechnik 3 25.09.2006 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.