boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 496Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 496
 
Themen-Optionen
  #426  
Alt 19.01.2022, 18:19
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Geht auch anders.
Macht übrigens viele interessante DIY Videos zum Thema, aber das Meiste auf Basis einer PV Anlage.
Das Video hab ich die Tage auch geguckt, aber es bleibt die Frage, ob seine Rechnung noch aufgeht, wenn man zig mal die Wartung rechnen muss.
Mit Zitat antworten top
  #427  
Alt 19.01.2022, 18:39
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ich finde das Konzept interessant, weil man z.B. auch zunächst mal nur einen Raum mit so einer Klimatisierung ausstatten kann und so Erfahrung sammeln.
Bei uns ist das hauptsächlich Wohnzimmer und Bad (gnä Frau wünscht 24/7 warmes Badezimmer), die anderen Räume bleiben eh fast immer ungeheizt.
Wenn meine neue PV Anlagenerweiterung mit Speicher steht, werde ich das vielleicht mal probieren. Wir haben aber auch mit unserem 2-Personen Haushalt nur ein kleines Haus.
Die Wartungskosten fallen aber auch bei einer Luft Wasser WP an.
Mit Zitat antworten top
  #428  
Alt 19.01.2022, 18:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Das Video hab ich die Tage auch geguckt, aber es bleibt die Frage, ob seine Rechnung noch aufgeht, wenn man zig mal die Wartung rechnen muss.
Ach was,

in Asien haben die das auch so. Eine Heizung / Klima pro Raum.
Sieht super aus an der Fassade,
ist voll angenehm im Raum, mit der Zugluft (ob warm oder kalt) und dem Geräusch vom Gebläse. Und draussen oder wenn man´s Fenster aufmacht ist´s traumhaft, irgendeine Kompressor-/Ventilator- Kombi brüllt immer............
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Asien Klimaanlagen.jpg
Hits:	31
Größe:	99,1 KB
ID:	945733   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Asien Klimaanlagen2.jpg
Hits:	30
Größe:	100,9 KB
ID:	945734  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (19.01.2022 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #429  
Alt 19.01.2022, 19:15
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.200
Boot: Glastron GS 259
3.466 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Ganz so verteufeln würde ich das Video nicht. Ich habe bei mir im Häuschen auch 3 DAIKIN Bluevolution Inverter die eigentlich zum Kühlen geplant waren. Erstens ist die Geräuschkulisse absolut minimal, dass ich selbst im Hochsommer die Klima nachts im Schlafzimmer durchlaufen lasse. Mit der richtigen Einstellung ist auch keinerlei Luftzug zu spüren. Wartungskosten hatte ich die letzten 4 Jahre KEINE. Nur Filter auswaschen etc. kann ich selbst. Wenn es im Herbst kühler wird nutze ich diese auch teilweise zum heizen bevor ich meine Gasheizung anwerfe. Der Verbrauch hält sich ebenfalls sehr in Grenzen.
Meiner Meinung nach ein sinnvolles System was in Kombination mit PV eine gute Alternative sein kann.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #430  
Alt 19.01.2022, 20:08
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Wir hatten in Ungarn auch eine vorgefüllte Klimaanlage, die ich selbst installiert habe, das war wirklich kein Problem und von der Lautstärke vernachlässigbar.

Wenn ich die Preise sehe, die hier aufgerufen werden wird mir schwindelig. Die hat 2013 gerade mal 600 Euro gekostet.
Mit Zitat antworten top
  #431  
Alt 19.01.2022, 20:27
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ach was,

in Asien haben die das auch so. Eine Heizung / Klima pro Raum.
Sieht super aus an der Fassade,
ist voll angenehm im Raum, mit der Zugluft (ob warm oder kalt) und dem Geräusch vom Gebläse. Und draussen oder wenn man´s Fenster aufmacht ist´s traumhaft, irgendeine Kompressor-/Ventilator- Kombi brüllt immer............
Du hast vergessen, dass es permanent regnet. Wenn man darunter geht.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #432  
Alt 20.01.2022, 06:05
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen

Das UBA erlegt hier wortreich einen Strohmann. Kernenergie sei gar nicht CO2-frei! Tja, das hat ja auch nie jemand behauptet, oder?

Gruß,
Mario
Co2 frei natürlich nicht - aber in der Gesamtbetrachtung hat sie eine bessere Bilanz als die angedachten Windräder


Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #433  
Alt 20.01.2022, 07:55
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Vorteile von eine Wärmepumpenheizung im Sommer: Man kann über PV kostenlos den Boden im ganze Haus zugfrei kühlen und spart sich eine Klimaanlage.
Mit Zitat antworten top
  #434  
Alt 20.01.2022, 08:04
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Die durchschnittlichen drei Tage im Sommer wo ich eine Klimaanlage hier in Deutschland bräuchte verzichte ich gerne auf den Stromfresser. Andere Länder, andere Prioritäten.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #435  
Alt 20.01.2022, 08:11
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 168
Boot: Neptun 20
406 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die Rechnung würde ich gerne sehen.

Habe nämlich gerade eine Wärmepumpe in Auftrag gegeben und beschäftige mich schon mehr als 15 Jahre damit.

Ich wäre froh es würde mich net mehr kosten.

1 liter Heizöl gleich 10 kWh Wärme direkt im Haus.
Ne Wärmepumpe macht im allerbesten Fall aus 1 kWh Elektrisch 4 kWh Wärme. (Je kälter umso weniger, ausgerechnet dann wenn man´s wirklich braucht).

Aus meiner Sicht -rein finanziell- ein Nullsummenspiel bzw. sogar negativ bis zu nem Heizölpreis von € 1,20/liter (Strom mit 30 cent pro kWh gerechnet).
Kommt sehr stark darauf an, was man tatsächlich will und damit macht!
Mein Schwiegervater hat in seiner Firma auch eine neue Halle gebaut und diese nun mit einer separaten Wärmepumpe beheizt. Für Ihn hat das viele Vorteile, aber das wurde auch von Anfang an dann so mit eingeplant. Dort liegt, obwohl es eine Industriehalle ist eine Fußbodenheizung im Betonboden. Und es ist erstaunlich, obwohl die Lufttemperatur nicht höher ist, wie in den anderen Hallen, empfindet man es als viel Wärmer. Die Wärmepumpe wird auch nur zum Heizen genutzt und muss kein Warmwasser machen, dadurch läuft sie immer in einem Bereich mit sehr gutem Wirkungsgrad.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
  #436  
Alt 20.01.2022, 09:07
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Vorteile von eine Wärmepumpenheizung im Sommer: Man kann über PV kostenlos den Boden im ganze Haus zugfrei kühlen und spart sich eine Klimaanlage.
"Kostenlos" ist hier aber auch geschönt.
Zum Einen braucht man dafür ne PV Anlage welche bekanntlich nicht vom Himmel fällt, zum Anderen könnte man den erzeugten Strom noch immer verkaufen (wenn auch nur für 6,xx Cent/kWh).
Und die PV muss natürlich auch erstmal ausreichend Überschuss produzieren.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #437  
Alt 20.01.2022, 10:12
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ich sag jetzt mal so: Wenn Kühlungsbedarf, besteht die Chance auf Sonne
Natürlich fällt so eine Anlage nicht umsonst vom Himmel, aber im Gegensatz zum neuen Auto, das dauernd Geld kostet, verdient die PV Anlage Geld, bzw. spart eben Dieses.
Mit einer 6-10 kWp Anlage läßt sich schon Kühlung und Heizung realisieren, besonders mit Speicher.
Ich installiere gerade 10kWp + 10KWh Speicher mit Eigenmontage, kostet € 13.000.- abzüglich € 1.000.- Förderung 10.000 Dächer Programm Bayern.

Aber natürlich: Wenn ich nen Tresor für meine Armbanduhren brauche und massagebesitzt auf der Autobahn 250km/h muß, dann ist die Frage nach der Wirtschaftlichkeit einer PV Anlage natürlich schon vordringlich, man muß ja Prioritäten setzen.

Ich bin gespannt, was die angekündigten Veränderungen der Ampel real für PV Anlagen bedeuten werden.

Geändert von zooom (20.01.2022 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #438  
Alt 20.01.2022, 10:20
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hatte letztens auch ein Video zu dem Thema gesehen. Da es sich bei Klimaanlagen um Luft-Luft Wärmepumpen handelt, sollen diese sogar mit 35 % förderfähig sein.

Und gerade beim Altbau oder Bestandsbau wäre solch eine Klimaanlage ein netter Baustein um die Heizkosten zu senken. Die Kühlung gibt es dann noch obendrauf.

Ich sehe nur einen Nachteil. Eine Heizung würde ich eher möglichst weit unten im Raum und um Gebäude anbringen und eine Klimaanlage eher unter der Decke. Da wird man Kompromisse eingehen müssen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #439  
Alt 20.01.2022, 10:25
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen
.
.
.
eine Industriehalle ist eine Fußbodenheizung im Betonboden. Und es ist erstaunlich, obwohl die Lufttemperatur nicht höher ist, wie in den anderen Hallen, empfindet man es als viel Wärmer. Die Wärmepumpe wird auch nur zum Heizen genutzt und muss kein Warmwasser machen, dadurch läuft sie immer in einem Bereich mit sehr gutem Wirkungsgrad.
Das ein Fussbodenheizung was angenehmes ist......... bedingt durch die Wärmestrahlung ist bekannt.
Anders kann man eine Wärmepumpe ja eh eher vergessen, weil die lebt von grossen Heizflächen bei niedrigerer Temp.

Am Ende bleibt´s aber dabei, es gibt eine bestimmte Heizlast in kW.

Und ich meine -unabhängig von meiner Entscheidung pro Wärmepumpe-, dass die Rechnung zugunsten Heizöl oder Gas ausgeht. Im Moment noch.

Und die Steuerungstechnik bei Wärmepumpen -womöglich noch in Verbindung mit Speicher und Solarthermie und PV- ist meiner Meinung nach erschütternd einfach.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #440  
Alt 20.01.2022, 10:33
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Und ich meine -unabhängig von meiner Entscheidung pro Wärmepumpe-, dass die Rechnung zugunsten Heizöl oder Gas ausgeht. Im Moment noch.

Nicht, wenn der Strom von der PV kommt.

In meiner (inzwischen vermieteten) Gewerbehalle wird mit einem gasbetriebenen Dunkelstrahler an der Decke geheizt, da ist die Lufttemperatur auch nur etwa 15°C, die Raumwärme kommt auch vom Fußboden (25cm Beton), der natürlich die Wärme extrem gut speichert und wieder abgibt.
Bislang war das die wirtschaftlichste (und staubärmste) Heizung, die ich mir für 300m² Fertigungshalle vorstellen konnte, wie das mit den gestiegenen Gaspreisen wird, muß ich meinen Mieter fragen.
Mit Zitat antworten top
  #441  
Alt 20.01.2022, 11:38
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Nicht, wenn der Strom von der PV kommt.
.
.
.
Das mag schon sein, die hab ich auch.
Das ist ja so ein bisschen der letzte Strohhalman dem ich sauge.
Nur Nachts wird´s dunkel und im Winter die Tage kurz und bedeckt.....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #442  
Alt 20.01.2022, 11:46
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Tja Fraenkie, da wird wohl noch ein Windrad für nachtens bei Dir Einzug halten müssen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #443  
Alt 20.01.2022, 12:08
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Tja Fraenkie, da wird wohl noch ein Windrad für nachtens bei Dir Einzug halten müssen.
Hab ich auch schon überlegt .. Platz wäre da. Aber so richtig effektiv ist das leider im Kleinen noch nicht.
..oder hat jemand andere Erfahrungen?

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #444  
Alt 20.01.2022, 12:14
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
I
Ich installiere gerade 10kWp + 10KWh Speicher mit Eigenmontage, kostet € 13.000.- abzüglich € 1.000.- Förderung 10.000 Dächer Programm Bayern.
Das ist ein guter Preis inkl. eines so "großen" Speichers (die Speichergrößen sind ja vglw. klein - aber 10kWh schon deutlich mehr als sonst angeboten wird weil es eben die Anlage deutlich teurer macht).

Darf ich fragen, woher du die Anlage beziehst?
Montagematerial auch dabei?
Gerne auch per PN wenn das nicht öffentlich stehen soll.

Eine PV Anlage in Eigenmonatage schwebt mir für dieses Jahr nämlich auch noch bevor, bislang jedoch immer ohne Speicher da mit Speicher (in sinnvoller Größe) immer erheblich teurer - und zwar so deutlich, dass sich der Speicher niemals rechnen würde.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #445  
Alt 20.01.2022, 12:27
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Hab ich auch schon überlegt .. Platz wäre da. Aber so richtig effektiv ist das leider im Kleinen noch nicht.
Ich habe nur Testberichte gelesen über das, was man auch im Bootssektor so kaufen kann. Die waren - mit -Verlaub - nicht sonderlich positiv, eher uneffektive Spielerei. Aber abhängig von deinem Bundesland gibt es mitunter keine Beschränkungen der Aufstellung von Windkraft auf Privatland. Ich möchte es nicht haben, je größer desto mehr Krach. Riesenvorteil von PV und Atomkraft.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #446  
Alt 20.01.2022, 12:28
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das ein Fussbodenheizung was angenehmes ist......... bedingt durch die Wärmestrahlung ist bekannt.
Anders kann man eine Wärmepumpe ja eh eher vergessen, weil die lebt von grossen Heizflächen bei niedrigerer Temp.

Am Ende bleibt´s aber dabei, es gibt eine bestimmte Heizlast in kW.

Und ich meine -unabhängig von meiner Entscheidung pro Wärmepumpe-, dass die Rechnung zugunsten Heizöl oder Gas ausgeht. Im Moment noch.

Und die Steuerungstechnik bei Wärmepumpen -womöglich noch in Verbindung mit Speicher und Solarthermie und PV- ist meiner Meinung nach erschütternd einfach.
Das stimmt nur bedingt.

Wenn du keine kälte abstrahlenden Flächen hast, wie eine unisolierte Nordwand, große schlecht isolierte Fensterflächen, wobei sich selbst gut isolierte Fensterflächen noch anfühlen können, als würdest du vor einem offenen Kühlschrank hocken, deshalb hängen wir ja die Heizkörper so gern darunter, kommt man mit deutlich geringeren Raumtemperaturen klar, ohne es ungemütlich zu finden. Noch besser als die Fußbodenheizung ist da eine Wandheizung.

So kann man durchaus deutlich Energie einsparen.
Mit Zitat antworten top
  #447  
Alt 20.01.2022, 12:46
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich habe nur Testberichte gelesen über das, was man auch im Bootssektor so kaufen kann. Die waren - mit -Verlaub - nicht sonderlich positiv, eher uneffektive Spielerei.
Den Eindruck habe ich bisher auch. Ok, vergessen wir das mal wieder.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #448  
Alt 20.01.2022, 13:38
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Das ist ein guter Preis inkl. eines so "großen" Speichers (die Speichergrößen sind ja vglw. klein - aber 10kWh schon deutlich mehr als sonst angeboten wird weil es eben die Anlage deutlich teurer macht).

Darf ich fragen, woher du die Anlage beziehst?
Montagematerial auch dabei?
Gerne auch per PN wenn das nicht öffentlich stehen soll.

Eine PV Anlage in Eigenmonatage schwebt mir für dieses Jahr nämlich auch noch bevor, bislang jedoch immer ohne Speicher da mit Speicher (in sinnvoller Größe) immer erheblich teurer - und zwar so deutlich, dass sich der Speicher niemals rechnen würde.
Das ist kein Problem, da hab ich keine Scheu:
Die Module: Canadian Solar 375 à 145.- incl. frachtfrei Händler ebay-kleinanzeigen
Der WR Huawei SUN2000 KST 8 1050.- + Steuer (bei meiner O/W Anlage hätte es wahrscheinlich auch ein 6er getan)
Der 10kW Speicher Huawei LUNA2000 10 SO 5000.- + MwSt. Gibts im Moment bei ebay-kleinanzeigen billiger für 5.400.- incl.
Die beiden habe ich bei Secondsol am günstigsten gefunden, Lieferant aus Tschechien
Das Montagematerial hab ich mir im Laufe des letzten Jahres zusammengesucht und teilweise sehr günstig gekauft, z.B. 250m Würth Zebra Montageschienen für 250.-
Dachhaken für Biberschwänze 60 Stück
Modulklemmen Würth, Blechziegel, Kabel 6mm² etc.
Zusammen etwa 600.-, ein bißchen was hatte ich noch im Fundus, weil es schon meine 3. Anlage ist.
Die neue Anlage soll wg. der geringen Vergütung in erster Linie den Eigenverbrauch decken, die ältere Anlage mit 15,8kWp speist dann nur noch ein zu 11,5ct.
Ich erwarte eine Autarkie von >80%

Geändert von zooom (20.01.2022 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #449  
Alt 20.01.2022, 13:52
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Hab ich auch schon überlegt .. Platz wäre da. Aber so richtig effektiv ist das leider im Kleinen noch nicht.
..oder hat jemand andere Erfahrungen?

Gruß, Jörg
Nein stimmt wohl so, insbesondere wenn man nicht nach den in Aussicht gestellten Zahlen geht, sondern nach den tatsächlich erreichbaren sind kleine Windkraftanlagen eher eine Spielerei, bzw. nur dann sinnvoll um in einer Insellösung PV zu ergänzen.

Bei den ganz preiswerten Anlagen aus China sind die Zahlen oft hemmungslos der Phantasie entsprungen und bei deutschen Anlagen wie die https://myskywind.shop/p/skywind-ng-1kw-230-110-v stehen 3000 Euro Für die Anlage 350kWh Ertrag pa gegenüber.

Das Geld in einen Stromspeicher gesteckt, oder mehr PV dürfte wohl sinnvoller sein.
Mit Zitat antworten top
  #450  
Alt 20.01.2022, 13:53
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Die rund 6000 € für den Speicher sind IMO die größte Unbekannte. Wie lange oder wie viele Zyklen macht das Teil wohl? Wenn man das heute sagen könnte ...
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 496Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 496



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stromkosten ? Palmyra Kein Boot 16 15.11.2013 20:36
Stromkosten ManfredBochum Kein Boot 5 24.05.2012 06:46
Stromkosten des Heizungszählers nasowas66 Kein Boot 71 03.06.2011 17:22
Motorboot nach Explosion gesunken ! KäptnBlaubär Allgemeines zum Boot 34 29.10.2007 17:01
explosion chrisma Motoren und Antriebstechnik 3 25.09.2006 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.