boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.12.2017, 15:09
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

@ Jörg: Irgendwie stehe ich immer noch auf der Leitung, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie du das meinst.
@Hein: Du hast da ja ein etwas besseres Vorstellungsvermögen, als ich, allerdings sehe ich im Moment eher die Schellenvariant: Zwei Halbschellen mit Abwinklungen für die Befestigung am Baum und zum Spannen, ca. 3mm VA dürfte reichen. Die Talje (oder das Winschenseil) kann ich entweder am Fallschlitten oder mit einem Palstek oberhalb der Rolle anschlagen, dann sollte man es leicht schaffen, das Toggle bis in die richtige Position zu ziehen.
@Pusteblume: Hast du evtl. mal ein Foto deiner Vorrichtung, vor allem von dem geänderten Beschlag?
Siggi

Geändert von marsvin (05.12.2017 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.12.2017, 22:30
Benutzerbild von JoergKrause
JoergKrause JoergKrause ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 43
Boot: Condor 55
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Moin Siggi,
wie soll ich das beschreiben?
Ein U-Profil über dein Befestigungsblech. Ich mal was und versuche es darzustellen
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.12.2017, 22:36
Benutzerbild von JoergKrause
JoergKrause JoergKrause ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 43
Boot: Condor 55
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Img_4628.jpg
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.12.2017, 22:45
Benutzerbild von JoergKrause
JoergKrause JoergKrause ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 43
Boot: Condor 55
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

https://cdn.boote-forum.de/images/attach/jpg.gif
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4628.jpg
Hits:	180
Größe:	80,3 KB
ID:	778360  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.12.2017, 22:48
Benutzerbild von JoergKrause
JoergKrause JoergKrause ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 43
Boot: Condor 55
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Also einfach ein U-Profil drüber mit gleichen Bohrungen und einer Befestigung am Jütbaum. Ist jetzt so ein wenig skizziert von deinem Foto. Ich hoffe das ist so erkennbar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 06.12.2017, 22:28
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Danke, nun ist der Groschen gefallen. Alsö hätte ich jetzt zwei Möglichkeiten, den Anschluß an die Rollanlage zu lösen. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich am einfachsten verwirklichen kann. Ihr habi mir sehr geholfen.
Es ist übrigens kein Tick von mir, dass ich die Rolle nicht höher haben will, sondern resultiert daraus, dass das Segel ziemlich knarsch in den vorhandenen Platz konstruiert wurde und ich nicht gerne das Segel ändern lassen möchte,
Siggi

Geändert von marsvin (06.12.2017 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.12.2017, 14:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Danke, nun ist der Groschen gefallen. Alsö hätte ich jetzt zwei Möglichkeiten, den Anschluß an die Rollanlage zu lösen. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich am einfachsten verwirklichen kann. Ihr habi mir sehr geholfen.
Es ist übrigens kein Tick von mir, dass ich die Rolle nicht höher haben will, sondern resultiert daraus, dass das Segel ziemlich knarsch in den vorhandenen Platz konstruiert wurde und ich nicht gerne das Segel ändern lassen möchte,
Siggi
Moin Sigi
Wenn das so ist,dass du exakt den gleichen Punkt mit dem Toggel der Rolleinrichtung erreichen musst dann kommt wohl nur die schellenkonstruktion in frage.Die U-Lösung würde ja an der Vorstaglänge nichts ändern,nur ein bis zwei Zentimeter mehr achterlicher Mastfall würden schon da bei rauswachsen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.12.2017, 13:43
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich wären ein oder zwei Zentimeter kein Problem, aber um das genau herauszufinden müsste ich schon mal den Mast stellen und genau in Augenschein nehmen. Da das Boot aber 200km entfernt im Winterlger steht und ich es vermutlich erst im April hier haben werde, wird es wohl auf die Schellenlösung hinauslaufen, die könnte ich nämlich im Laufe des Winters schonmal vorbereiten.
Wenn man die vernünftig dimensioniert und den Anschlag der Holleine oberhalb der Rolle wählt sollte die auch sicher genug sein,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.12.2017, 22:06
Benutzerbild von JoergKrause
JoergKrause JoergKrause ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 43
Boot: Condor 55
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Wieso 1-2cm achterlicher Mastfall? DA ändert sich doch gar nix.
Ein Langloch in dem Bereich wo die Rolle befestigt ist und alles bleibt beim alten.
Oder hab ich gerade einen Denkfehler?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.12.2017, 23:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoergKrause Beitrag anzeigen
Wieso 1-2cm achterlicher Mastfall? DA ändert sich doch gar nix.
Ein Langloch in dem Bereich wo die Rolle befestigt ist und alles bleibt beim alten.
Oder hab ich gerade einen Denkfehler?
Moin
Das geht auch,ist aber einigermaßen fummelig wenn man den Riggbolzen in den Bugbeschlag stecken will.Auf dem Trailer oder im gaanz Ruhigem hafen mag das alles gehen.
Ich habe da andere Ansprüche weil bei mir die Mastlegerei/stellerei läuft während das Boot treibt,natürlich auch in möglichst ruhigem Wasser,aber ich habe auch keine Rollanlage.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.12.2017, 21:38
Benutzerbild von JoergKrause
JoergKrause JoergKrause ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 43
Boot: Condor 55
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Moin
Gut das ist eine andere Voraussetzung. Nur bei Siggi und mir wird der Mast einmal pro Jahr gestellt und gelegt. Meist an ruhigen Tagen in der Box oder auf dem Trailer.
Ich geb zu, wenn ich das regelmäßig machen müßte fand ich meinen Jütbaum auch nicht gerade den Bringer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 21.04.2019, 23:27
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

So, die vor längerer Zeit besprochene Jüteinrichtung ist jetzt in der Version V0 fertig, am Prototyp sind aber noch einige Änderungen nötig. Fotos habe ich jetzt noch nicht, die mache ich, wenn ich das nächste mal am Boot bin.
Probleme: Wenn der Jütbaum unten am Mast befestigt ist und senkrecht steht, um die Rolle anzuschlagen, komme ich nicht mehr an den oberen Beschlag heran (ca. 170cm Körpergröße, Länge des Jütbaums ca. 2,2m).
Die Schelle, die um das Vorstagprofil greift, habe ich nicht so klein gebogen bekommen, dass sie einigermaßen am Beschlag anliegt, deshalb habe ich versucht, die Differenz mit dicken PVC-Schlauch, den ich ums Profil gewickelt habe, auszugleichen, das ganze verrutscht aber, wenn da Kraft drauf kommt.
Wenn man dann das ganze zusammen hat, funktioniert das Aufrichten des Mastes mit Hilfe der Elektrowisch des Sliptrailers sehr gut, allerdings haben wir zu dritt daran herumgefummelt, bis alles richtig sass, und zu dritt hätten wir den Mast natürlich auch viel schneller direkt aufgerichtet haben können.
Ich überlege mir jetzt mal, wie man das einfacher lösen könnte, die eine oder andere Idee spukt schon in meinem Kopf herum, vielleicht fällt euch ja auch noch etwas ein,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 22.04.2019, 15:12
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

So, ich habe jetzt auf die schnelle noch ein paar Fotos gemacht, allerdings nur eine Seite der Hilfswanten, da ich den Wantenspanner der anderen Seite kurzfristig fürs Oberwant einsetzen musste, da hat der Hasselforsspanner aufgegeben.

Bild 1 und 2: Befestigung des Jütbaums über der Rolle:





Bild 3 und 4: Befestigung der Hilfswanten am Unterwantenpütting:





Bild 5: Befestigung des Jütbaums am Mast:



Bild 6: Blick zur Rolle, rechts das gespannte Hilfswant, wenn der Mast gelegt wird kommt noch mehr Spannung auf die Hilfswanten und spannen die Federn:




Meine Idee für die Befestigung am Vorstagprofil ist momentan, eine Scheibe aus Delrin herzustellen, die fest am Profil anliegt und außen von der Schelle gegriffen wird. Man müsste sie natürlich aus zwei Halbscheiben fertigen und dann um das Vorstg legen, evtl. sogar mit zwei Madenschrauben im Profil befestigen, dann könnte man das Zugseil von der Winsch direkt darüber mit einem Palstek anschlagen.
So, nun seid ihr dran, ich bin neugierig auf eure Ideen,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 23.04.2019, 12:16
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Willst Du am Profil der Rollanlage ziehen? Es reicht doch ein Fall am Jütbaum anzuschlagen. Vom Jütbaum zum Bugbeschlag nehme ich dann die Großschot. Für meinen 8m Mast brauche ich keine Winde. Die Federn an den Hilfswanten sehe ich etwas kritisch. Ich hab meine Hilfswanten so ausgelegt, daß sie bei liegendem Mast gespannt sind. Wenn der Mast hoch kommt, übernehmen die normalen Wanten die seitliche Führung.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 23.04.2019, 15:52
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Die Winde ist ohnehin am Trailer, da ist es umständlicher, erst die Großschottalje anzuschäkeln.
Auf die Idee, das Windenseil am Jütbaum anzuschlagen, bin ich allerdings nicht gekommen, danke dafür.
Die Federn sorgen ja nur dafür, dass die Hilfswanten ständig gespannt bleiben, die Oberwanten, die ja schon vor dem hieven angeschlagen sind, kommen aber erst auf Spannung, wenn der Mast schon senkrecht steht. Ich muss das nochmal ausprobiren, ob ich die Oberwantenspanner schon soweit angedreht bekomme, dass der Mast genau in die richtige Position kommt, um den Bozen der Rolle in den Vorstagbeschlag zu schieben,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 23.04.2019, 17:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Sigi
Was ich bei der Befestigung des Jütbaumes am Profilvorstag und oberhalb der refftrommel wirklich kritisch sehe,ist dass ein Knicklast auf das Profil kommt.Diese Anordnung kann nur da zu dienen das Profilvorstag zu führen,der Zug zum stellen des Mastes muss über ein Babystag oder ein Fall das am Jütbaum befestigt ist aufgebracht werden.In so feren genügt es auch das lose beizutüdeln.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 23.04.2019, 22:56
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Im Verlauf des Threads hat mich marsvinsiggi gebeten, mal Bilder meiner Mastlegeeinrichtung zu senden. Das hab ich komplett überlesen. Und mag es hiermit nachholen. Wir haben die untere Aufnahme der Furlex geändert, so dass der Tote Mann ranpasst. Man erkennt an der Totmannspiere die Aufnahme für die Scherzugtalje. Unten kommt sie ins innerste Loch am Voestagabeschlag. Streichwangen haben wir nicht. Wir legen den Mast trotzdem während der Fahrt. Unser Maststuhl ist recht massiv, der Anschlag für den Großbaum ist unterhalb des Mastdrehpunktes, so dass wir den Baum nicht demontieren müssen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190423_184340.jpg
Hits:	225
Größe:	62,7 KB
ID:	837211   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190423_184418.jpg
Hits:	506
Größe:	75,6 KB
ID:	837213   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190423_184432.jpg
Hits:	254
Größe:	75,4 KB
ID:	837214  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 24.04.2019, 06:48
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Der zugehörige Mast ist 8,50 m lang und auch ohne Hilfswanten während der Fahrt zu legen oder zu stellen.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 24.04.2019, 11:08
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Ja, so ein SR Boot ist schon gut durchdacht. Leider haben unsere GFK Boote nicht so stabile Maststühle. Auch der Großbaum am Maststuhl ist eine super Idee. Ich muß den Großbaum abnehmen zum Mast legen. Am WE bin ich wieder am Boot, dann könnte ich mal meine DIY Mastlegevorrichtung fotografieren.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 24.04.2019, 13:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ja, so ein SR Boot ist schon gut durchdacht. Leider haben unsere GFK Boote nicht so stabile Maststühle. Auch der Großbaum am Maststuhl ist eine super Idee. Ich muß den Großbaum abnehmen zum Mast legen. Am WE bin ich wieder am Boot, dann könnte ich mal meine DIY Mastlegevorrichtung fotografieren.
Na ja, es gibt etliche, auch mit neueren GFK-Booten, die haben ihre Maststühle umgebaut. Oft als Rohrkonstruktion, mit höhergesetztem Drehpunkt.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 24.04.2019, 14:17
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

geht sogar mit 13m Mast
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastlegen 001.jpg
Hits:	240
Größe:	46,5 KB
ID:	837314   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastlegen 002.jpg
Hits:	244
Größe:	53,0 KB
ID:	837315   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastlegen 003.jpg
Hits:	242
Größe:	47,9 KB
ID:	837316  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastlegen 004.jpg
Hits:	238
Größe:	31,0 KB
ID:	837317   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastlegen 005.jpg
Hits:	230
Größe:	29,6 KB
ID:	837318   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastlegen 006.jpg
Hits:	432
Größe:	51,5 KB
ID:	837319  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastlegen 007.jpg
Hits:	331
Größe:	25,8 KB
ID:	837320  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 24.04.2019, 15:37
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Sigi
Was ich bei der Befestigung des Jütbaumes am Profilvorstag und oberhalb der refftrommel wirklich kritisch sehe,ist dass ein Knicklast auf das Profil kommt.Diese Anordnung kann nur da zu dienen das Profilvorstag zu führen,der Zug zum stellen des Mastes muss über ein Babystag oder ein Fall das am Jütbaum befestigt ist aufgebracht werden.In so feren genügt es auch das lose beizutüdeln.
gruss hein
Moin Hein, ich sehe da keine große Knickbelastung auf dem Vorstag, allerdings haben wir beim "Testlauf" das Zugseil unten am Toggle der Rolle angeschlagen. Das hat aber wieder den Nachteil, dass man, bevor man den Haltebolzen einführen kann, das Windenseil abschlagen muss, so lange hält dann das Spifall den Mast aufrecht, allerdings ist hierzu nahezu keine Zugkraft erforderlich. Beim Ziehen am Spifall, allerdings ohne Jütbaum, habe ich schon mal den Bügel, an dem die Umlenkrolle befestigt ist, abgerissen, deshalb möchte ich daran nicht so gerne ziehen. Ich muss mir das ganze allerdings nochmal am "lebenden Objekt" ansehen, das steht aber gerade 200km entfernt,
Siggi
P.S.: Ich habe mir mal ein Stück Delrinrundmaterial in 40mm bestellt, mal sehen, was ich daraus gezaubert bekomme.
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 24.04.2019, 15:47
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Im Verlauf des Threads hat mich marsvinsiggi gebeten, mal Bilder meiner Mastlegeeinrichtung zu senden. Das hab ich komplett überlesen. Und mag es hiermit nachholen. Wir haben die untere Aufnahme der Furlex geändert, so dass der Tote Mann ranpasst. Man erkennt an der Totmannspiere die Aufnahme für die Scherzugtalje. Unten kommt sie ins innerste Loch am Voestagabeschlag. Streichwangen haben wir nicht. Wir legen den Mast trotzdem während der Fahrt. Unser Maststuhl ist recht massiv, der Anschlag für den Großbaum ist unterhalb des Mastdrehpunktes, so dass wir den Baum nicht demontieren müssen
Danke für die Fotos, auch eine prima Lösung. Kommt so leider bei mir nicht in Frage, da ich mein Vorsegel nicht ändern lassen möchte und deshalb die Rolle nicht höher kommen darf, als sie jetzt ist.
Die Konstruktion mit dem Maststuhl ist natürlich super, ist mir aber zu aufwendig, da ich nur einmal im Frühjahr den Mast stelle und im Herbst wieder lege. Die Brücken in meinem Revier haben Durchfahrthöhen für große Schiffe oder öffnen zu bestimmtem Zeiten (im Falle Lindaunis hoffentlich),
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 25.04.2019, 09:38
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ja, so ein SR Boot ist schon gut durchdacht. Leider haben unsere GFK Boote nicht so stabile Maststühle. Auch der Großbaum am Maststuhl ist eine super Idee. Ich muß den Großbaum abnehmen zum Mast legen. Am WE bin ich wieder am Boot, dann könnte ich mal meine DIY Mastlegevorrichtung fotografieren.
In Putbus / Lauterbach auf Rügen steht eine Schwester meines Boots zum Verkauf (kein guter Zustand, aber nichts, was man nicht wieder hinbekäme)
Ich freue mich immer wieder über die Segeleigenschaften des Bootes. Schnell, recht gute Höhe und auch bei Wind wie gestern eigentlich recht entspannt zu segeln...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...6363-211-20238

Der Rostschaden in der Bilge dürfte dramatischer aussehen, als er ist, un ddie Durchrostung an der Kante am Achterdeck schweißt Dir der Schlosser um die Ecke zu.

Von den (baugleichen) Booten ist Anfang der 70er ne Kleinserie in Rathenow in nem Verein in Eigenleistung zusammengebrutzelt worden. Modifizierter Theo-Ernst-Riß (Vadder von Manfred Ernst), wie mir vor paar Jahren einer der Miterbauer sagte.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 25.04.2019, 22:51
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Maststellen mit Rollanlage und Profilvorstag

Moin Sigi
Bei den Bildern von Hendrik kann man sehen wie das gaaanz richtig gemacht wird,Rollanlage und Vorstag werden nur so auf Zug belastet,auch noch im nahezu gleichem Winkel wie es im Betriebszustand der Fall ist,ich denke hier liegt eine vollintegrierte Lösung vor bei der die Rollanlage am Jütbügel verbleibt und das Ganze nur am Bugbeschlag eingpickt wird.Aber selbst wenn man das kurz umtüdeln muss kann man den Mast ja auch mit dem Grossfall in Position halten,wenn das Achterstag entlastet ist geht das meist sehr leicht,selbst bei elf oder dreizehn Meter langen Masten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jütbaum oder toter Mann als Mastlegevorrichtung kaptainkoch Segel Technik 70 14.10.2020 23:47
Mastlegevorrichtung Condor55 Condor_55 Segel Technik 11 19.12.2019 15:04
Jütbaum scapha Segel Technik 22 12.03.2015 11:08
FAM - Jütbaum, wie bauen? skipper11 Kleinkreuzer und Trailerboote 3 14.02.2010 13:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.