boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.12.2021, 00:39
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja, aber ich habe noch nie gesehen das Spanten mit Füllstücken korrigiert werden müssen, weil sich die Planken nicht an die Spanten schmiegen wollen. Die Bodenplatte vorne scheint auch nicht ganz zu straken.

Hui, da grauselts mich wenn ich so etwas sehe.

Ich würde auch eine Länge von 6,50m wählen. Das gibt schon eine ganz gute lange Wasserlinie und eine vernünftige Zuldung ohne die Linien zu sehr zu stauchen.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 15.12.2021, 06:59
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.453
Boot: Bolger Micro und andere
4.137 Danke in 1.841 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von emanon Beitrag anzeigen
Ein Kanadier ist von Prince Edward Island mit einer alten und wenig modifizierten Contessa 26 rund um den Atlanik gesegelt.
Nun baut er mit Konstrukteur Andy Dize ein 6,5 m langes sehr simples und sehr stabiles Boot mit sehr geringen Kosten.
Ich habe diverse Blogs der Class Globe 5.80 gesehen. Was aber in Kanada gebaut wird ist wirklich sehr einfacher und effizienter. Mal sehen wie es weitergeht.

Hier ein link für seine Seite bei youtube
https://www.youtube.com/channel/UC7m...SlIKz9LnV-vvJg

Hi!
Hab mir gestern mal ein paar youtube videos angeschaut. Schon interessant, was der Typ treibt. Allerdings finde ich den Planpreis von ungefähr 500 € nicht so günstig.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 15.12.2021, 18:05
haru haru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2020
Ort: BaWü
Beiträge: 60
Boot: Jolle
143 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Schon interessant, was der Typ treibt. Allerdings finde ich den Planpreis von ungefähr 500 € nicht so günstig.
Pläne für Boote in der Größe liegen öfters in dem Bereich und wenn sie detailliert mit Zeichnungen angeboten werden finde ich das auch o.k.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.12.2021, 20:06
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.453
Boot: Bolger Micro und andere
4.137 Danke in 1.841 Beiträgen
Standard

Hi!
Das Design vom Wave Rover erinnert mich etwas an

PIONEER 21' DORY/SHARPIE

von Selway Fisher

https://www.selway-fisher.com/Yacht2024.htm
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.12.2021, 20:08
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.453
Boot: Bolger Micro und andere
4.137 Danke in 1.841 Beiträgen
Standard

und weiter gehts: Das Blau ging irgendwie nicht raus.

also da kostet der Plan von einem renommierten Designer 265 englische Pfund. Der andere will ca. 500 Euronen haben. Das finde ich zuviel, da es sich weniger um einen ausgefeilten Plan als in meinen Augen eher um eine experimentelle Studie handelt. Da habe ich nichts gegen, aber dann möchte ich nicht das doppelte von kommerziellen Plananbietern zahlen.

Oder eine Swaggie von Welsford ist für 260 bis 270 Euro zu haben:
http://www.jwboatdesigns.co.nz/plans/swaggie/index.htm

Ist ja auch wurscht. Ich fande es zu teuer, aber wer so ein Ding haben und bauen will, der wird die 500 Euros auch noch haben.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (15.12.2021 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.12.2021, 07:34
haru haru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2020
Ort: BaWü
Beiträge: 60
Boot: Jolle
143 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ohne genau zu wissen was mna in welcher Qualität an Unterlagen bekommt ist es schwierig zu bewerten. Der Planpries ist für mich solnge es in dem Rahmen kligt so ziemlich das unwichtigste. Den größten, und wie ich leider vermute wahrscheinlichsten, Fehler, den man machen kann, ist und das für einen selbst falsche Boot zu bauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 16.12.2021, 08:47
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.179
2.628 Danke in 1.279 Beiträgen
Standard

Bei angenommenen Baukosten von 15k wäre der Preis von 500 € für die Pläne etwa 3% der Gesamtkosten...

Ich würde nur Pläne kaufen, die im CAD entstanden sind. Das kann man in den Baublogs der ClassGlobe580 gut sehen, wie präzise das alles passt.

Überhaupt finde ich die Idee mit den verpflichtenden Blogs sehr gut. Die kritischen Hinweise hier zum Design und der Konstruktion des Boots fand ich auch hilfreich.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.12.2021, 09:52
haru haru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2020
Ort: BaWü
Beiträge: 60
Boot: Jolle
143 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Ich würde nur Pläne kaufen, die im CAD entstanden sind. Das kann man in den Baublogs der ClassGlobe580 gut sehen, wie präzise das alles passt.
Einmal wegen unklarer Beschreibung / schlechter Bemaßung etc. Material falsch zugeschnitten und die 200 € Differenz zwischen Plankosten sind in die Tonne gewandert. Da schützt auch eine Erstellung mit CAD nicht davor. Ich habe schon bei mienem anderen Hobby Formen nochmals fräsen lassen müssen, weil die CAD-Daten fehlerhaft waren und die Bauteile nachher nicht zueinander passten. Mehr als das Geld hat mich meine vertane Zeit geärgert.

Klarer Vorteil, wenn es Erfahrungen anderer gibt und Fehler ausgemerzt und Verbesserungen eingeflossen sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 19.12.2021, 11:15
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo, alle zusammen.

kostet der Plan von Andy Dize wirklich schon 500€? Normalerweise werden die ersten Pläne für einen reduziertren Preis angeboten, weil solche Fehler immer auftreten können. Wenn ein paar Prototypen schwimmen und segeln, sind auch die Kinderkrankheiten aus den Plänen heraus gearbeitet.

Ab dann finde ich einen Preis von 500€$ gerechtfertigt, vorher nicht. CAD ist heute standard und selbst die freien Prgramme wie Delftship produzieren sehr gute Ergebnisse, nach denen man sofort bauen kann.

Was ich aber nicht machen würde ist nach 40 Jahren alten Planen zu bauen. Denn es hat sich sowohl bei den Segeleigenschaften als auch bei den Bauweisen sehr viel getan. Sonst sitzt man da wie der Typ in Canada und baut erst ein Mallengerüst auf, sägt seine Planken frei Hand am Mallengerüst mit Spalten, dass einem die Tränen kommen und lächelt noch in die Kamera ob der ganzen Ungenauigkeiten und nicht strakenden Stellen.

Dabei wissen die Zuschauer noch gar nicht das der Rover die Spanten und anderen Steifen noch mühsam anpassen- und einbauen muss. Und das die Mallen dann im Ofen landen. Er wird noch viel Zeit verschwenden und viel Kohle in den Schornstein jagen. Er hat wahrscheinlich jetzt schon mehr Sperrholz verbraucht als nötig gewesen wäre.

Hoffentlich segelt das Boot gut! Ich würde es dem canadischen Rover wünschen.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 19.12.2021, 12:40
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.453
Boot: Bolger Micro und andere
4.137 Danke in 1.841 Beiträgen
Standard

Hi!
https://www.etsy.com/de/listing/1118..._listing_top-1

496,53€

In dem einem Yotube Video kann man auch sehen, dass am Bug das obere Panel ca 5-10 cm übersteht vorn. Also für einen experimentellen Plan ziemlich happig.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.01.2022, 21:41
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen

In dem einem Yotube Video kann man auch sehen, dass am Bug das obere Panel ca 5-10 cm übersteht vorn. Also für einen experimentellen Plan ziemlich happig.
Ja, das ist happig. Freeship gibt die Bemassung der Planken mit einer Genauigkeit von 2mm raus. Selbst wenn man kein computergesteuerte Fräse zur Verfügung hat und man die Planken per Hand und Straklatte aufreißt kann man damit sicher passende Planken herstellen, die man dann zusammen nähen kann. Jedenfalls wenn man die Knicke mit Laminat verbinden möchte.

Am meisten stört mich das Mallengerüst. Warum der Konstrukteur nicht gleich über die Endgültigen Spanten bauen lässt ist mir ein Rätzel. Doppelte Arbeit und Material.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 13.04.2022, 21:33
tunznath tunznath ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.04.2022
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich werde aus den gleichen Gründen, die hier erwähnt werden, hier in Azoren Portugal einen Setka A bauen. Ich habe Pläne für die Klasse Globe 580 gekauft, aber nach genauerem Hinsehen hat sich die ursprüngliche Idee von einem einfachen Boot zu einem Design mit mehr Regeln verirrt , also mich hat das Setka A mit seiner Abenteuerlust und minimalistischen Idee gepackt, auch die Setka Atlantic Challenge entspricht eher meinem Denken
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vendée globe Ricardo Race Point 573 05.03.2021 20:22
Vondee Globe 2016/2017 christoph Race Point 16 22.02.2017 08:23
Vendee Globe felix Race Point 22 30.03.2015 15:47
Schwerer Unfall auf der Regatta VENDÉE GLOBE wolf b. Race Point 26 16.02.2009 18:42
Vendée globe banane Kein Boot 1 20.12.2008 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.