boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2020, 08:42
benjidoggi benjidoggi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2020
Beiträge: 22
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Flussfahrten

Hallo zusammen, wir werden zum Jahreswechsel von einem kleinen Sportboot auf dem Bodensee umsteigen auf eine 8 x 2,6 grosse Saver mit Kabine und würden gerne mal die nächsten Jahre mal 1-2 Wochen auf den einen oder anderen Fluss ausweichen. Da wir selbst für den Abfluss des Bodensees also beim Rhein auswassern müssen wegen Rheinfall usw...und man erst bei Basel wieder rein kann und diese Strecke meines Wissens im Bereich Elsass sowieso nicht sooo spannend ist, kann man auch woanders hinfahren. Kennt jemand ein schönes Buch o.ä. bei dem solche Wasserstrassen für Ausflüge/ Touren empfohlen werde? Donau? Frankreich? Mosel...? Auch das Mittelmeer, welches mit dem normalen PW 5,5 Stunden weg ist, ist sicher mal ein Thema. Achso...Ja es ist trailerbar. Sicher kann man auch überlegen, einfach etwas zu charten. Aber wenn es nicht gerade die Ostsee ist, kann man das ganze ja mal versuchen, mit dem eigenen Boot. Danke für Eure Tips
Benji
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2020, 09:43
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.838
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Fahr doch mal zum Neckar! Nicht allzu weit und landschaftlich interessant. Dazu nur moderater Berufsverkehr.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.10.2020, 10:37
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Die Strecke zwischen Basel und Iffezheim ist für mich schon interessant... da gibt es viele tolle Haltepunkte...

Breisach
Colmar
Kehl
Strassburg

um nur mal 4 zu nennen...

die Strecke danach ist auch sehr schön und ich kann, da es die Bücher von Benzhaf leider nicht mehr gibt, eigentlich nur die Bücher von Fenzl empfehlen...

Der Rhein (Fenzl) ist ein gutes Buch...

Für Mosel und die anderen Nebenflüsse müsste man schauen welche Bücher aktuell sind... da ich die guten von Benzhaf habe schaue ich mich diesbezüglich kaum um...

aber es gibt viele Ecken die man sich da anschauen kann in dem Revier...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.10.2020, 10:44
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.722
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.229 Danke in 9.169 Beiträgen
Standard

Hier gibt es für den ganzen Winter Lesestoff ...
https://www.delius-klasing.de/revierfuehrer
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.10.2020, 10:55
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.910
Boot: Coronet24
2.439 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Wir haben für unser 24-Fuß-Boot auch die Bodenseezulassung und jedes Jahr mind. eine Woche Bodensee, das muss seit vielen Jahren sein ( wenn nicht gerade Corona grassiert ).
Ansonsten sind wir neben der Adria sehr gerne auf den Flüssen unterwegs. Rhein, Neckar, Main, Mosel, Weser, Elbe, Havel, Donau usw. haben wir schon kennen gelernt. Mit am besten hat uns die Elbe gefallen, auf der wir eine Reise von der tschechischen Grenze bis nach Hamburg gemacht haben. Besonders schön ist auch die Mosel. Man kann sie auch in die sog. Sauerkrauttour einbinden.
Die Frage ist natürlich immer, willst du nur mal ein paar Tage da verbringen oder willst du einen Urlaubs-Törn machen.
.... Im Übrigen, willkommen hier im Forum !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.10.2020, 13:05
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Was gibt es denn für eine Saver?
__________________
-----------------------------------
Liebe Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.10.2020, 08:37
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.719
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.321 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Mit dem Trailer steht euch die Welt doch offen und es hat überall schöne Fleckchen.

Lass uns über den Rhein sprechen:
Kauf euch das Rheinbuch von Manfred Fenzel. Es wurde gerade dieses Jahr neu aufgelegt, passt auf, die neue Auflage zu bekommen.
Einwassern würde ich frühestens in Breisach, zwischen Basel und Breisach ist Kanal, weder schön noch schön zu fahren, dazu noch geschwindigkeitsbeschränkt. Alle 25 km dazu ne Schleuse, Spass sieht anders für mich aus. Ab Breisach ist der Rhein seenartig bis Iffezheim. Dann kommt der Bereich der Altrheine, auch sehr schön, bevor er bei Bingen in das Gebirge einsteigt. Traumhaft! Koblenz bis Bonn kann man fahren, dahinter bis Holland ist Autobahn, das fahre ich nur weil ich muss um nach Holland zu kommen. Köln und Düsseldorf mit dem Boot zu besuchen ist eine kleine Entschädigung.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.10.2020, 08:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Mit dem Trailer steht euch die Welt doch offen und es hat überall schöne Fleckchen.

Lass uns über den Rhein sprechen:
Kauf euch das Rheinbuch von Manfred Fenzel. Es wurde gerade dieses Jahr neu aufgelegt, passt auf, die neue Auflage zu bekommen.
Einwassern würde ich frühestens in Breisach, zwischen Basel und Breisach ist Kanal, weder schön noch schön zu fahren, dazu noch geschwindigkeitsbeschränkt. Alle 25 km dazu ne Schleuse, Spass sieht anders für mich aus. Ab Breisach ist der Rhein seenartig bis Iffezheim. Dann kommt der Bereich der Altrheine, auch sehr schön, bevor er bei Bingen in das Gebirge einsteigt. Traumhaft! Koblenz bis Bonn kann man fahren, dahinter bis Holland ist Autobahn, das fahre ich nur weil ich muss um nach Holland zu kommen. Köln und Düsseldorf mit dem Boot zu besuchen ist eine kleine Entschädigung.

Grüsse Don
also ich bin bis Niffer hochgefahren... außer einer Hafenanalge (Sog-und Wellenschlag Vermeiden) kann ich mich an keine Geschwindigkeitsbeschränkung in diesem Bereich errinern... (war 2007)...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.10.2020, 10:43
id62 id62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2015
Ort: Lörrach
Beiträge: 65
Boot: SeaDoo Utopia 205 mit Rotax 155Hp / davor SeaDoo Sportster 150 / 155Hp
69 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Das ist richtig, es gibt hier keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Man kann fahren was das Zeugs hergibt. Einige bauliche Anlagen sind mit Sog-und Wellenschlag vermeiden gekennzeichnet. Für unseren Gleiter heißt dass, zügig durchfahren, da wir mit gemütlichen 50 Km/h so gut wie keine Welle haben. Wenn dir aber die Berufsschifffahrt begegnet, ist es gleich aus mit schnell fahren. Je nach Geschwindigkeit und Beladung hebeln dich die Wellen da ganz schön aus und schnell ist es vorbei mit gleiten. Auch sind im Kanal durch die glatten Ufer die Überlagerungen der Wellen nicht zu verachten. Da kann es schon mal sein, das eine Welle plötzlich fast doppelt so hoch ist wie die Anderen. Selber schon mal erlebt mit einem Seadoo 150iger und dabei weit über 100 Liter Wasser vom Bug her rein bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.10.2020, 10:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von id62 Beitrag anzeigen
Das ist richtig, es gibt hier keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Man kann fahren was das Zeugs hergibt. Einige bauliche Anlagen sind mit Sog-und Wellenschlag vermeiden gekennzeichnet. Für unseren Gleiter heißt dass, zügig durchfahren, da wir mit gemütlichen 50 Km/h so gut wie keine Welle haben. Wenn dir aber die Berufsschifffahrt begegnet, ist es gleich aus mit schnell fahren. Je nach Geschwindigkeit und Beladung hebeln dich die Wellen da ganz schön aus und schnell ist es vorbei mit gleiten. Auch sind im Kanal durch die glatten Ufer die Überlagerungen der Wellen nicht zu verachten. Da kann es schon mal sein, das eine Welle plötzlich fast doppelt so hoch ist wie die Anderen. Selber schon mal erlebt mit einem Seadoo 150iger und dabei weit über 100 Liter Wasser vom Bug her rein bekommen.
eine Gleiterwelle hat mehr Energie als eine doppelt so hohe Verdrängerwelle... daher muss man bei "Sog- und Wellenschlag" vom Gas gehen... mit 50km/h da vorbei zu fahren kann richtig teuer werden...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.10.2020, 20:45
benjidoggi benjidoggi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2020
Beiträge: 22
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen
Ich finde es super, wie ihr geantwortet habt...echt toll....ich werd mich mal informieren...generell sind wir trailerfähig....aber wir haben eigentlich nicht so ein grosses Auto im Moment. Für die ersten Male werden wir uns einen Grand Cherokee o.ä. leihen und wenn man das öfter macht, kann man sich so einen Wagen ja zulegen. Wenn man das ganze aber nur 1x im Jahr braucht, reicht eine Leihe....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.10.2020, 11:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.641 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von benjidoggi Beitrag anzeigen
... und wenn man das öfter macht, kann man sich so einen Wagen ja zulegen. Wenn man das ganze aber nur 1x im Jahr braucht, reicht eine Leihe....
Die Überlegung hatte ich auch mal.
Da ich aber gerne für etliche Wochen mit dem Boot in Urlaub fahre, kann ich mir für die Mietkoosten gleich das teuere Fahrzeug kaufen.

Ist nur als Anregung für deine Überlegungen gedacht ....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.11.2020, 21:38
booteliebhaberin343 booteliebhaberin343 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.11.2020
Ort: Kiel
Beiträge: 3
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Fahr doch mal zum Neckar! Nicht allzu weit und landschaftlich interessant. Dazu nur moderater Berufsverkehr.
Also wir mochten die Strecke sehr gerne
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.02.2021, 09:28
benjidoggi benjidoggi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2020
Beiträge: 22
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen, der Tag der Lieferung der 830 Cabin rückt näher wir freuen uns sehr, hatten aber auch vielleicht mal im Hinterkopf, irgendwann mal nach Italien runter, 7 h bis Genua und dann vielleicht ins Wasser...Abgesehen wieder von der Diskussion, ob man das eigene mitnimmt oder vor Ort etwas chartert noch die Frage, was eigentlich genau gefordert wird an Führerscheinen, Kursen usw...Zu unterscheiden was man muss und was ist empfohlen, Unterschied zu eigenem Schiff zu fremdem...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdränger oder Halbgleiter für Flussfahrten kaufen Wotan Allgemeines zum Boot 58 21.01.2018 00:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.