boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2017, 13:06
Benutzerbild von seadweller
seadweller seadweller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 116
Boot: Proliner 1500
Rufzeichen oder MMSI: 211623050
130 Danke in 54 Beiträgen
Standard Südholland

Hallo!

Es wird langsam Zeit das Renterleben zu testen. Deswegen mache ich mal etwas länger Urlaub.
Meine Frau und ich wollen nächstes Jahr im April / Mai von Friesland nach Zeeland (und zurück) fahren. Für die Strecke haben wir 6-8 Wochen eingeplant.

Boot ist 15m lang und hat 1,35m Tiefgang, Höhe ist 5m, kann auch etwas reduziert werden

Kann jemand eine Strecke nach Zeeland empfehlen? Habe gehört, die Vecht soll sehr schön sein. Welche Besonderheiten gib es in Zeeland und auf dem Weg dahin zu beachten?

Wir waren bislang nur einige Jahre in Friesland und Waddenzee unterwegs. Südholland wäre neu für uns.

Welche Orte /Sehenswürdirgkeiten sollte man in Südholland auf jeden Fall anschauen?

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2017, 13:23
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich finde das immer recht schwierig Empfehlungen zu geben, weil jeder halt andere Vorlieben hat. Vielleicht kaufst du dir erst mal einen Törnführer (z.B.http://www.hansenautic.de/bucher/bin...er-sueden.html). Da sind dann wahrscheinlich auch die Häfen beschrieben usw.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.10.2017, 18:47
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.309
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.358 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seadweller Beitrag anzeigen
Hallo!

Es wird langsam Zeit das Renterleben zu testen. Deswegen mache ich mal etwas länger Urlaub.
Meine Frau und ich wollen nächstes Jahr im April / Mai von Friesland nach Zeeland (und zurück) fahren. Für die Strecke haben wir 6-8 Wochen eingeplant.

Boot ist 15m lang und hat 1,35m Tiefgang, Höhe ist 5m, kann auch etwas reduziert werden

Kann jemand eine Strecke nach Zeeland empfehlen? Habe gehört, die Vecht soll sehr schön sein. Welche Besonderheiten gib es in Zeeland und auf dem Weg dahin zu beachten?

Wir waren bislang nur einige Jahre in Friesland und Waddenzee unterwegs. Südholland wäre neu für uns.

Welche Orte /Sehenswürdirgkeiten sollte man in Südholland auf jeden Fall anschauen?

Uwe
Damit wirst Du auf der Vecht nicht viel Freude haben
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.10.2017, 20:06
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

Die Vecht, wirklich sehr schön, kannst Du dann max. bis Maarssen befahren, dann musst Du leider umdrehen.
Man kommt leider mit solch hohen Booten nicht auf den parallelen Kanal, den hätte man nämlich schön nutzen könnten um Utrecht zu umfahren.

Bis Maarssen sind wir auch schon gefahren :
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.10.2017, 20:11
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

Willemstad, Veere und Middelburg fallen mir als erstes ein, die sollteste dir auf jeden Fall nicht entgehen lassen.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.10.2017, 13:10
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Da wären auch noch die kleine Festungsstadt Heusden, dort gibt es zwei Vereine wo du als Gastlieger willkommen bist. In der Stadt selbst kann man die Vorräte ergänzen, ist fußläufig in ca. 5 Minuten erreichbar.
Weiter die Mass runter kommt das Naturschutzgebiet Biesbosch, dort darf man reinfahren und kann dort auch an den unterschiedlichsten Stellen anlegen. Aber ACHTUNG - hier sich unbedingt an die Betonnung halten und sich gutes Kartenmaterial besorgen. Es gibt einige Sandbänke die in den Karten verzeichnet sind, die man aber so nicht sieht. Ist aber ein tolles Gebiet - Natur pur.
Gegenüber der neue Hafen Drimmelen (der alte Hafen dient nur noch für Tagesmietboote und Yachtmakler)- eine neue topgepflegte kommerzielle Marina die eigentlich immer einen Liegeplatz frei haben. Preise normal. Hier gibt es auch gute Einkaufsmöglichkeiten und gute Restaurants. Yachtservice und Zubehör gibt es auch incl. Werft falls notwendig.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.10.2017, 13:52
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.240
Boot: Neptunus 106
2.124 Danke in 1.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Willemstad, Veere und Middelburg fallen mir als erstes ein, die sollteste dir auf jeden Fall nicht entgehen lassen.
Wobei nichts davon in Holland liegt....

Von Emmerich fahren wir hin die Waal zu Tal und zurück den Lek. Letzterer hat durch Staustufen kaum Strömung. Von Freisland kann man über den Amsterdam Kanal fahren. Das ist aber alles andere als schön.
Generell sollte man sich in dem Gebiet bei den Sektoren anmelden. Biesbosch ist Superschön. Nur muss man Tiefgang beachten und einbeziehen, daß es ein Tidengewässer ist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.10.2017, 16:08
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Wobei nichts davon in Holland liegt....

Von Emmerich fahren wir hin die Waal zu Tal und zurück den Lek. Letzterer hat durch Staustufen kaum Strömung. Von Freisland kann man über den Amsterdam Kanal fahren. Das ist aber alles andere als schön.
Generell sollte man sich in dem Gebiet bei den Sektoren anmelden. Biesbosch ist Superschön. Nur muss man Tiefgang beachten und einbeziehen, daß es ein Tidengewässer ist
Er hat in seinem Posting aber auch erwähnt das er Zeeland als Ziel hat, deswegen mein Schnellschuss mit Veere und Middelburg.
Willemstad liegt aber hart an der Hollandgrenze und wird bestimmt auf der Route liegen, deswegen habe ich das als Anlaufpunkt erwähnt.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.10.2017, 17:49
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.462
Boot: Grand Banks 42 classic
985 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

natürlich ist alles eine Geschmacksache, aber der Süden ist schon toll. Wir waren diesen Sommer 3 Wochen dort unterwegs, vor allem im Grevelinger Meer. Das ist der größte Salzwassers Europas, ca. 8 km breit und 20 km lang. Es war der 3. Sommer den wir schwerpunktmäßig in Folge in Zeeland verbracht haben und wir waren immer begeistert.

Gib mal als Suchbegriff hier "Zeeland" ein, dann findest du auf der 2. Seite der Ergebnisse ein Bericht von mir aus dem letzen Jahr mit dem Titel "4 Wochen Holland, Zeeland und Texel".

Ich denke dort wird es dir gefallen, solltest du irgendwelche Detailfragen haben, melde dich bei mir.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.10.2017, 17:54
Benutzerbild von CptKalus
CptKalus CptKalus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Im schönen Taunus
Beiträge: 109
Boot: Sea Ray 265 Sundancer
129 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Wir waren diesen Sommer drei Wochen in Holland mit dem Boot unterwegs, zwar mit einem Gleiter aber ein paar Tipps kann ich geben:

- Elburg ist sehr schön (nicht von der Zufahrt täuschen lassen, die kleine Stadt hat sehr viel Flair)
- Wyk by Duurstede hat uns sehr gut gefallen
- Die Seen bei Kaag, insbesondere über Nacht an der Insel Oude Kooi bleiben - wunderbar einsam und mitten in der Natur
- Leiden, wiedermal nicht von der Zufahrt zum Yachthafen täuschen lassen
- Wenn die Durchfahrtshöhen und Breiten passen ist die Vecht wunderschön
__________________
Gruß, Martin

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.10.2017, 17:56
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.240
Boot: Neptunus 106
2.124 Danke in 1.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Er hat in seinem Posting aber auch erwähnt das er Zeeland als Ziel hat, deswegen mein Schnellschuss mit Veere und Middelburg.
Willemstad liegt aber hart an der Hollandgrenze und wird bestimmt auf der Route liegen, deswegen habe ich das als Anlaufpunkt erwähnt.

Die Ziele die Du geschrieben hast sind ja auch prima
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.03.2018, 11:33
Benutzerbild von seadweller
seadweller seadweller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 116
Boot: Proliner 1500
Rufzeichen oder MMSI: 211623050
130 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Nun habe ich nach der Winterpause die Planung für unsere Reise nach Zeeland wieder aufgenommen. Ich musste ja schließlich vorarbeiten, wenn ich dann bald für 8 Wochen unterwegs bin.

Die Tour:

Von Drachten nach Stavoren über Sneek
Von Stavoren übers Ijsselmeer Richtung Enkhuizen nach Edam
Von Edam übers Makermeer nach Muiden in die Vecht
Die Vecht entlang über Weesp, gerne würden wir bis nach nach Maarsen zur Vechtsluis.
Die Vechtsluise hätte eine Durchfahrtshöhe bis 3,75 m, da würden wir wohl alles abklappen müssen. Das wäre nicht so schlim, aber ich habe dort nur Häfen mit Max.Tiefgang 1,2 m gefunden. Von da her doch besser in Nigtevecht auf den Amsterdam-Rijnkanal vorbei an Utrecht bis nach Nieuwegein.
Danach über den Lek nach Vianen auf dem Merwedekanal

Den Merwedekanal über Meerkerk nach Gronichem

Die Waal von Gronichem über Werkendam bis zum Nationaalpark De Biesbosch. Oder über die Andelse Maas, Heusden (Danke für den Tipp @Ralf)
Bisbosch werden wir dann mal etwas länger erkungen.

Zeeland:
Dann weiter die Wall über Willemstadt ins Hargvliet bis zum Delatgeul (Hellevoetsluis)
Danach zurück nach Willemstadt und von da ins Grevelingermeer
Dann ausgiebig Oosterschelde und Veerse Meer
Natürlich auch Middelburg, Visslingen und Westerschelde

Rückweg
über Schelde-Rjinkanal – Hollands Diep nach Dordrecht
und über Krimpen aan den Ijssel auf der Hollandsche Ijssel nach Gounda
weiter die Staande Mast Route via Alphen, Leiden und Haarem
Abstecher nach Katwijk, Keuenhof, …
Vorbei an Amsterdamm via Nordzeekanal Richtung Randmeere
Von da an kennen wir wieder alles … Kampen, Giethorn, Steinwijk, … zurück nach Drachten.

Spannend werden die Gezeitengewässer. Ich kenne das zwar schon von der Waddenzee, aber Gezeitenflüsse sind mir neu. Ich hoffe mal, dass alle Häfen Schwimmstege haben. Festmachen am festen Steg unter Gezeiten kenne ich von Harlingen und finde das sehr nervig.

Das ist aber nur ein grober Plan.. Wir sind ja flexibel Mal sehen wo es besonders schön ist... Wenn wir in Zeeland alle empfohlenen Ziele (aus dem Forum, Törnführer, Internet..) "mitnehmen" wollten, bräuchten wir viel länger als 8 Wochen..

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.03.2018, 11:36
Benutzerbild von seadweller
seadweller seadweller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 116
Boot: Proliner 1500
Rufzeichen oder MMSI: 211623050
130 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
..
Generell sollte man sich in dem Gebiet bei den Sektoren anmelden. Biesbosch ist Superschön. Nur muss man Tiefgang beachten und einbeziehen, daß es ein Tidengewässer ist

Wo kann man sich über die Sektoren informieren? Meldet man sich da wirklich über Funk an? Habe mal irgendwo gelsen, dass man sich auf auf der Waddenzee bei Brandaris an- und abmelden soll... Das macht aber kaum einer..?

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.03.2018, 12:50
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seadweller Beitrag anzeigen
Wo kann man sich über die Sektoren informieren? Meldet man sich da wirklich über Funk an? Habe mal irgendwo gelsen, dass man sich auf auf der Waddenzee bei Brandaris an- und abmelden soll... Das macht aber kaum einer..?

Uwe
Zeigfinger heb:
Au NL Watt kanst du dich jederzeit bei Brandaris melden wenn du fragen zum Wasser und zur Navi hast. Die können von ihrem Turm aus (Fast) das ganze NL Watt übersehen und helfen gerne.
Anmelden/Abmelden ja nee ist klar. Bei ca alein 600 SportBooten in der Hauptsaison die da rumwieseln gute Idee. Manöver/Tiefgang behindert oder so ist ne andere Nummer ist klar.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.03.2018, 17:23
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe.

Eine tolle und echt beneidenswerte Route die ihr euch da vorgenommen habt.
Der ARK ist nicht wirklich schön zu fahren und von Nigtevecht bis hinter Utrecht schon gar nicht.
Die Wellen schaukeln sich an den Spundwänden wie verrückt auf, da rutschen die Teller durchs Boot, obwohl wir ebenfalls 15m. hatten.

Von der Vechtsluis aus gehts aber, da ist man schnell wieder runter vom Kanal.

Wir sind vor zwei Jahren mit einer Valk 1400 bis nach Maarssen gefahren.
Deren Tiefgang beträgt 1,2m.
Wir hatten, auch in Weesp, keinerlei Problem
Leider konnten wir nicht abklappen, ansonsten wären wir erneut die Runde Gouda, Boskop, Amsterdamm, Weesp gefahren.
Also blieb uns leider nichts anderes übrig in Maarssen umzudrehen.


Noch zwei Tipps:
- Buntschoten Spakenburg (wenns auf dem Weg liegen sollte)
- Amersfoort, für mich eine der schönsten Städte in NL


Download Route:
https://drive.google.com/open?id=0Bx...WVMSlFmTzVQbjA




Unsere Route:






Weesp:



Muiden:
__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (10.03.2018 um 17:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.03.2018, 18:12
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seadweller Beitrag anzeigen
Wo kann man sich über die Sektoren informieren? Meldet man sich da wirklich über Funk an? Habe mal irgendwo gelsen, dass man sich auf auf der Waddenzee bei Brandaris an- und abmelden soll... Das macht aber kaum einer..?
CMP Waddenzee (VHF 2) ist kein "Leitstelle", nur "Info stelle" (1).
Entlang den Flüssen in der Nähe von Dordrecht, Rotterdam, Amsterdam gibt es sg "Verkeersposten" (~Verkehrsleitstellen), die begleiten das ganze Verkehrs aufs wasser. Das Funkverkehr wird über sg "Blok Kanäle" abgefertigt.

Obwohl kein Pflicht, haben die Behörden(2) gerne das auch Sportboote sich melden!
Grund: Diese Strecken werden von Radar überwacht und die Leuten wollen wissen was das Fleckgen auf den Radarschirm ist, und wo es hin geht.
Dazu können sie auch beraten beim queren dieser Wasserstrassen.
Also .... melden!, einfach über Funk
Auf die Karte sind die "Blok Strecken" markiert, incl. die UKW Kanäle, und beim einfahren in solch eine Strecke gibt es Tafel am land mit UKW Kanal und Name der Blokstelle.

Und dan ist es einfach:
Schalte auf das markierte UKW Kanal, zb 68 .... und
<Name der Blokstelle> hier Sportboot <Schifsname> im höhe von <KM Markierung> bestimmung <Fahrziel>.
Beispiel:
Post Dordt, hier Sportboot Deutschland, kilometer 890, bestemming Rotterdam.
Post wird denn Antworten:
Sportboot Deutschland, danke, 1x Abfahrt af 1000m hinter sie, 2x Auffahrt auf 2000m, Gute Fahrt (oder ähnliches).
Wenn es wichtige Sachen gibt, zb ein Kreuzendes Schiff oder so, werden sie das auch melden.
Mann kann auch info fragen, zb beim kreuzen in der Nähe einer Kurve (Rotterdam, Parkhaven)

Die strecken werden von mehrere posten überwacht, beim übergang von eine strecke in die Nächste, braucht mann sich nicht zu melden, auch nicht beim verlassen.
Im Blokgebied sollte das Funk aufs Blokkanaal (in Beispiel also 68) geschaltet bleiben, 10 wird in diese Gebiete nur für Schiffe unter ein ander genützt.

Ich weiss nicht, ob Sie (oder wer von euch) mal auf Flüsse wie Merwede in der Nähe von Dordrecht gewesen sind, aber es gibt dort die Schubverbände von 10000T (Veerhaven, Hercules) von Thyssen-Krupp und die kommen mit fast 20kmh runter.
Est ist meine Heimatrevier und ein faszinierendes gebiet zum Fahren, aber ohne Funk hat mann dort nichts zu suchen.

Viel Spass, villeicht treffen wir uns aufs Wasser

(1) Delhalb sind die Tafel von CMP Waddenzee blau mit weiss (info), und die Blokkanäle Rot/Weiss/Schwarz.
Und das meint: Wen mann Funk hat, muss man es eingeschaltet haben auf das Kanal, und Antworten wenn angerufen.
(2) Ist uns von diese Leute erzählt bei ein Besuch an solch eine Leitstelle (Europoort)
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.03.2018, 14:08
Benutzerbild von seadweller
seadweller seadweller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 116
Boot: Proliner 1500
Rufzeichen oder MMSI: 211623050
130 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen

Wir sind vor zwei Jahren mit einer Valk 1400 bis nach Maarssen gefahren.
Deren Tiefgang beträgt 1,2m.
Wir hatten, auch in Weesp, keinerlei Problem
Hallo Richard!

Wir liegen bei 1,35m. Normalerweise sollte die Tiefe kein Problem sein (sagt zumindes die ANBW Waatercart)? Weil in den Häfen um Maarssen aber der max. Tiefgang mit 1,2m angegeben ist, bin ich mal vorsichtig und fahre früher auf den ARK.

Danke!

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.03.2018, 14:14
Benutzerbild von seadweller
seadweller seadweller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 116
Boot: Proliner 1500
Rufzeichen oder MMSI: 211623050
130 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Rob!

Hartelijk dank für Deine hilfreichen Tipps! Das werde ich mir genau anschauen bzw. merken.

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen

Viel Spass, villeicht treffen wir uns aufs Wasser
Ja, gerne, wir sind ab der zweiten Aprilhälfte dort.

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.03.2018, 14:34
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seadweller Beitrag anzeigen
Hallo Richard!

Wir liegen bei 1,35m. Normalerweise sollte die Tiefe kein Problem sein (sagt zumindes die ANBW Waatercart)? Weil in den Häfen um Maarssen aber der max. Tiefgang mit 1,2m angegeben ist, bin ich mal vorsichtig und fahre früher auf den ARK.

Danke!

Gruß Uwe
Wir haben auf der Vecht immer an den öffendlichen Anleger übernachtet, direkt an der Vecht, Häfen haben wir nicht aufgesucht.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.04.2018, 06:50
Benutzerbild von seadweller
seadweller seadweller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 116
Boot: Proliner 1500
Rufzeichen oder MMSI: 211623050
130 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Wir haben auf der Vecht immer an den öffendlichen Anleger übernachtet, direkt an der Vecht, Häfen haben wir nicht aufgesucht.
Ja, das wäre auch eine Option für uns. Weißt du zufällig, wie tief es an den Anlgern war?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.04.2018, 07:11
Benutzerbild von seadweller
seadweller seadweller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 116
Boot: Proliner 1500
Rufzeichen oder MMSI: 211623050
130 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Ich habe für unsere Südholland Rundreise extra eine Woche „Testfahrt“ eingeplant. Dadurch sollte vermieden werden, dass wir bei Reiseantritt evtl. mit Problemen aus dem Winterlager zu tun haben. Denn die gab es in den letzten Jahren fast immer!

Die Testwoche war auch angebracht: Als wir zum Schiff kamen, pfeifte ein Alarmton aus der Mastervolt Anlage. Die Batterie war völlig leer, 0% wurde angezeigt! Keine Ahnung, woher der Strom für das akustische Signal kam? Trotz Landstrom war alles dunkel. Offensichtlich hatte das Schiff während der Wintermonate keinen Strom. Das ist sehr ärgerlich und auch nicht gut für die AGM Batteriene, glaube ich.

Dummerweise lädt der Lader (mit Land- oder Generatorstrom) die Batterien erst, wenn sie ca. 20-30% geladen sind. Wir mussten also erstmal die Dieselmotoren ca. 1 Stunde laufen lassen, um die Batterien genug zu laden.
Zum Glück waren die Starterbatterien voll.

Zudem war das Schiff an vielen Stellen voller Schmierfett o.ä. .. selbst am Holztisch waren Fettspuren, die erstmal entfernt werden mussten. Die Persenning ist verzogen, viele Knöpfe sind lose / offen und können auch nicht mehr geschlossen werden.
Alles andere scheint in diesem Jahr zumindest zu funktionieren.
Jetzt versuchen wr noch alles zu beheben und werden dann nach einer kurzen Rückkehr nach Deutschland unsere Hollandrundreise antreten.

Ahoi Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.04.2018, 07:15
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seadweller Beitrag anzeigen
Ja, das wäre auch eine Option für uns. Weißt du zufällig, wie tief es an den Anlgern war?
Leider nein, aber wir hatten nie Grundberührungen oder nur das Gefühl das es eng werden könnte.

Gute Fahrt
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.04.2018, 20:00
Schiffahrt Schiffahrt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Lörrach
Beiträge: 76
Boot: Tank- und Frachtschiffe
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Seadweller,
auch wir wollen in diesem Jahr nach Zeeland und sind auf der Suche nach Tipps. Soweit ich hier lesen konnte gibt es wohl im Forum niemanden, außer Achim 1, der etwas zu Haringsvliet, Grevelingenmeer oder Oosterschelde sagen kann. Schade! Nächstes Jahr können wir im Informationen dienen. Ich wünsche viel Spaß
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.04.2018, 20:31
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schiffahrt Beitrag anzeigen
Hallo Seadweller,
auch wir wollen in diesem Jahr nach Zeeland und sind auf der Suche nach Tipps. Soweit ich hier lesen konnte gibt es wohl im Forum niemanden, außer Achim 1, der etwas zu Haringsvliet, Grevelingenmeer oder Oosterschelde sagen kann. Schade!
Wass wollen Sie wissen? Ist hier um die Ecke .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.04.2018, 15:52
Benutzerbild von seadweller
seadweller seadweller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 116
Boot: Proliner 1500
Rufzeichen oder MMSI: 211623050
130 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schiffahrt Beitrag anzeigen
Hallo Seadweller,
auch wir wollen in diesem Jahr nach Zeeland und sind auf der Suche nach Tipps.
Hallo Ensign!

Wir sind gerade in Willemstad am Hollandsdiep. Morgen geht es ins Grevelingen Meer. Die Fahrt auf dem AR-Kanal, der Wal, Maas, Amer war schon aufregend.. Viele große Schiffe - wie auf der Autobahn.

Im übrigen versuche ich eine Videodokumentation der Reise zu erstellen: Youtube-Kanal "Freizeitkapitän": Bootstour durch die Niederlande - Tag 1

Weitere Teile sind in arbeit....


Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausboottour durch Südholland velles Törnberichte 2 11.07.2019 06:09
Die schönsten Stadthäfen in Südholland Hoagie Woanders 17 25.05.2014 15:09
Hafenempfehlung: Heek/Sneek vs. Südholland/Grevelingermeer und Region? WhiteShark225 Woanders 30 11.09.2012 18:21
suche liegeplatz in südholland kapitän blaubär Allgemeines zum Boot 16 06.09.2004 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.