boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 207Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 207
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 03.11.2017, 12:06
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Danke Kai

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Am Ende entscheidet im Sommertrubel aber eh die Chance auf Liegeplatz den Hafen, da kann dort dann bedeuten -> Marina.
Ich hoffe ja immer noch, dass am 08.06. noch nicht der volle Sommertrubel ausgebrochen ist (weit vor den Ferien).


Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Knapp weiter südlich Fehmarn könnt Ihr auch in den Großenbroder Binnensee laufen, entweder ankern oder in einen der drei (!) Häfen gehen.
Beides lohnt sich, wenn man auf Beton und Promenadenaction verzichten möchte.
Großenbrode hatte ich auch schon überlegt. Alleine weil ich da als Kind sehr häufig war. Quasi zum Kindheitserinnerungen auffrischen. Allerdings würde das den sowieso recht langen Sprung nach Dänemark nochmal um eine knappe Stunde verlängern. Da wird es immer unwahrscheinlicher, dass wir Klintholm in einem Zug erreichen. Na mal gucken, welcher Hafen es am Ende wird (vermutlich Ostwind und keiner der Häfen ).


Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Bei Anlaufen unbedingt die der teils unter Wasser liegenden alten Mole vorgelagerte Untiefentonne beachten.
Einlaufend dann zunächst in der Nähe der Ostmole halten bis man den Laden wirklich einsehen kann. Die westliche Landbegrenzung des Fahrwassers setzt sich noch als Untiefe in Stück in den See fort.

Ist die "alte Mole" das graue Ding auf meinem Bild? Also ungefähr so wie meine grün eingezeichnete Linie anfahren?


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anfahrt_Grossenbrode.png
Hits:	788
Größe:	62,6 KB
ID:	774888  
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 03.11.2017, 12:42
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ja, das ist die alte Mole und die Umfahrung.

Da Ihr wahrscheinlich spätnachittags ankommt habt Ihr dann Gegenlicht, dann ist die ganze Tonnerei nicht immer auf Anhieb zu finden.

Stimmt, es sind ca. 3 sm (33 statt 30 bis Gedser Fahrwasser) mehr von GrbrBinnensee nach Gedser als von Burgstaaken.
Macht aber kaum einen Unterschied, sowohl aus Burgtiefe als auch -staaken muss man eh auch erst durch das Fahrwasser des Burgeer Binnensees rauskröpeln.
Heiligenhafen hat ebenfalls eine lange Ausfahrt und von da nach Gedser sind es um die 7 sm mehr, also durchaus eine Stunde mehr.

Also im Grunde alles im Rahmen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 03.11.2017, 13:52
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Im Fehmarnsund wären noch Orth und Großenbroder Fähre interessant. Wie es in Großenbroder Fähre mit Gästeplätzen aussieht, kann ich nicht sagen aber in Orth habe ich immer noch einen Platz gefunden, ist dann aber noch etwas weiter bis zur Brücke,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 06.11.2017, 11:58
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Neben dem Standard Tipp
http://www.sejlerens.com/de

Habe ich heute noch zufällig diese Seite vom NV Verlag gefunden
http://www.nv-pedia.de

Vermerk für mich selbst:


https://havneguide.dk/de


scheint recht vollständig zu sein. Nicht immer mit Texten zum Hafen aber gut zum Häfen finden.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 14.11.2017, 17:53
Benutzerbild von Condor100
Condor100 Condor100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Quicki PH 755
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich empfehle eine Fahrt nach Thissow/Rügen.
Wunderschöne Landschaft, Hafen und Ankerplatz und wie im Sommer 2017 das richtige Wetter vorausgesetzt, liegt man auch gleich ein paar Tage fest und spart enorm Kraftstoff und Seemeilen schruppen....

https://www.youtube.com/watch?v=XUkiD6bNKRM&t=259s



https://www.youtube.com/watch?v=M9NXutYBG28&t=700s
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 15.11.2017, 09:25
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 509
Boot: Nimbus
487 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Meinst du eventuell Thiessow

https://de.wikipedia.org/wiki/Thiessow
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 05.12.2017, 19:18
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

So, nachdem mein Mexico City Trip (tolle Stadt ) und mein Ein-Tages-Törn in Miami (Törnbericht: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=268927) erfolgreich abgeschlossen sind, habe ich jetzt endlich Zeit in die konkrete Planung für die Ostsee einzusteigen.

Für den Fall, dass wir Westwind Lage haben sollten und es gen Osten nach Klintholm/Mön gehen sollte bin ich noch unzufrieden bzgl. der Planung des ersten Charter Tages. Die Bootsübernahme ist am Samstag um 15:00 Uhr. Das heißt wir werden realistisch nicht vor 17:30 Uhr - eher später - aus dem Hafen in Laboe rauskommen.

Wenn ich Wind, Welle und Versatz berücksichtige, werden wir ca. 6 Knoten Marschgeschwindigkeit haben. Sagen wir mal es geht um 18:00 Uhr los und wir wollen nach Heiligenhafen. So keine Schießzeiten sind wären das ca. 6 Stunden Fahrt. Mit Sperre von Putlos und Todendorf eher ca. 7 Stunden. Dann wäre es aber bei Ankunft Mitternacht durch und Dunkel. Geht nicht.

Gleich am ersten Tag einen Hafentag machen fühlt sich dieses Mal irgendwie nach einem verlorenen Tag an. Mit Hafentag sähen die ersten Tage vermutlich so aus:

  1. Samstag: Übernahme und Hafentag
  2. Sonntag von Laboe nach Burg (/HH/Großenbrode) --> ca. 6/7 Stunden
  3. Montag von Burg nach Gedser --> ca. 5 Stunden (ich glaube nicht, dass wir den 10-Stunden Sprung Burg-Klintholm am Stück machen)
  4. Dienstag von Gedser nach Klintholm --> ca. 5 Stunden


Die einzige Alternative die ich sehe um einen Hafentag an Tag 1 zu vermeiden ist

  1. Samstag von Laboe nach Lippe --> ca. 3 Stunden
  2. Sonntag von Lippe nach Gedser --> ca. 8 Studen
  3. Montag von Gedser nach Klintholm


Ohne Schießzeiten sind es also etwas über 3 Stunden nach Lippe. Ankunft ca. 21:00 Uhr. Bei Sonnenuntergang Anfang Juni um ca. 21:45 Uhr und Bürgerlicher Dämmerung um ca. 22:40 Uhr sollte genügend Helligkeits-Reserve nach hinten vorhanden sein. Der Sprung von Lippe nach Gedser wären dann etwas über 8 Stunden.

In den Schießzeiten ist der Hafen Lippe allerdings gar nicht anfahrbar.

Frage:
Wie ist das mit den Schießzeiten im Sommer? Können die auch am Wochenende sein oder sind die ausschließlich in der Woche? Wenn auch am Wochenende: kann man sagen wann da spätestens Schluss ist?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 05.12.2017, 19:26
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Während der SH-Sommerferien ist kein Schießbetrieb, an Wochenenden i.d.R. auch nicht.

Zitat:
Dann wäre es aber bei Ankunft Mitternacht durch und Dunkel. Geht nicht.
Wieso "geht nicht"?

Heiligenhafen ist im Sommer oftmals gut besucht, LP-Suche, gerade so spät,
sicherlich keine Freude.
Bedenkenlos auch Nachts anfahren würde ich Burgtiefe, dann findet sich immer was.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 05.12.2017, 23:00
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Während der SH-Sommerferien ist kein Schießbetrieb, an Wochenenden i.d.R. auch nicht.

[...]

Heiligenhafen ist im Sommer oftmals gut besucht, LP-Suche, gerade so spät,
sicherlich keine Freude.
Bedenkenlos auch Nachts anfahren würde ich Burgtiefe, dann findet sich immer was.
Wir haben das Boot extra vor den deutschen und vor allem vor den dänischen Sommerferien gebucht (Übernahme am 09.06.). Deshalb hoffe ich auf etwas leerere Häfen als wir dieses Jahr Ende Juli hatten. Und wenn ein Hafen voll ist muss ich mich ganz zur Not halt quer vor zwei Dalben legen wenn Päkchen nicht geht. Ich bin ja jetzt ein alter Hase und traue mich das.

Dafür ist aber auch der Schießbetrieb noch aktiv. Deshalb die Frage, mit was für Schießzeiten ich am Wochenende Anfang Juni rechnen muss/kann. Wenn es am WE in der Regel auch keine Schießzeiten gibt, kann ich diese Variante ja zumindest mal locker anplanen.

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Wieso "geht nicht"?

Naja, wir sind noch nie Nachts gefahren, das Boot hat kein Radar, wir haben am Tag vor Anmietung einen sehr anstrengenden Tag (die Konzentration wird gen Mitternacht deutlich nachlassen). Vor allem aber sind Fahrten im Dunkel gemäß Chartervertrag verboten.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (06.12.2017 um 00:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 07.12.2017, 21:45
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt ziemlich lange nach einem geeignetem kostenlosen online Tool für die Törnplanung gesucht und aufgegeben. Meine Anforderungen waren:

  • alles dauerhaft speichern zu können
  • die Törnplanung online zugreifbar zu haben
  • alle Teilstrecken des Törns gemeinsam anzeigen lassen zu können (nicht nur eine Strecke nach der anderen)

Ich habe die Navionics App mit der man zwar Routen speichern und sowohl mit der App als auch mit dem Browser synchronisieren kann... aber man kann leider immer nur genau eine Teilstrecke zur Zeit anzeigen lassen. Alles was ich sonst online gefunden habe entsprach nicht meinen Anforderung (z.B. bei openseamap kann man die angelegten Strecken nicht speichern).

Ich habe die Suche jetzt aufgegeben und werde meine Törnplanung mit einer Mischung aus Navionics und google maps (im Browser) umsetzen. Mit einem google Account kann man ja eigene Karten mit eigenen Markern anlegen und online speichern. Vielleicht hilft ja dem einen oder anderen meine Vorgehensweise für deine Törnplanung. Hier meinen Vorgehensweise:

  1. Die Routen (Teilstrecken) lasse ich von Navionics berechnen (App oder Browser) und speichere sie.
  2. Die Teilstrecken kann man aus der Navionics App heraus (und nur dort, nicht im Browser) als kml-Datei mit GPS Wegpunkten als Inhalt exportieren
  3. Diese kml-Dateien kann man in google maps importieren. Es wird automatisch eine Linie zwischen den Wegpunkten gezeichnet
  4. fertig

Ein Vorteil an dieser Vorgehensweise ist, dass man in google maps weitere Marker wie Häfen, Ankerplätze, Sehenswürdigkeiten etc. mit eigenen Beschreibungen einfügen kann.

Das sieht dann für meinen bisherigen Plan....

  • Samstag: Laboe - Lippe
  • Sonntag: Lippe - Gedser
  • Montag: Gedser - Klintholm
  • Dienstag: Klintholm - Klavehave

.... so aus:





Das Erstellen der Route ist mit dem Export und Import der Wegpunkte etwas umständlicher als es mir lieb ist. Aber am Ende ist mir das Ergebnis wichtiger als der Weg.


P.S.
Jaja, ich weiß, dass der Aufwand sinnlos ist, weil ich am Ende wg. Wetter oder Spontanität sowieso ganz anders fahren werde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zzz_schreenshot_laboe-kalvehave.jpg
Hits:	691
Größe:	72,5 KB
ID:	778549  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (07.12.2017 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 10.12.2017, 12:41
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Meine Frau und ich wollen auf diesem Törn zum ersten mal über Nacht ankern.

Ich habe mir hier aus diversen den Planungsthreads hier im Forum (vor allem aus Fronmobils) schon einige Ankermöglichkeiten herausgesucht. Siehe auch die Karte aus meinem vorherigen Post (alles mit -Symbol):

  1. Langør bei Samsø
  2. Thurøbund
  3. Fænøsun
  4. Helnæs Bugt
  5. Ankergrund Ost Avernakø ???


Habt ihr noch weitere Tipps für Ankermöglichkeiten?

Punkt 5 hatte KaiB hier erwähnt: https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4036166
Ich sehe aber keine Bucht oder sonstigen Schutz. Wo soll da denn genau der Ankergrund sein?


P.S.
Und habt ihr noch einen Tipp für einen netten Hafen zwischen mittleren bis östlichen Teil des Smalandfahrwasser? Also was anderes als den selbsternannten Luxushafen Vejrø Havn für Euro 50,- die Nacht. Ich würde jetzt spontan Femø wählen.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (10.12.2017 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 10.12.2017, 14:08
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

So, die Planung ist weiter fortgeschritten. Derzeit sähe es bei anfänglicher Westwind Lage so aus so aus:

Woche 1
  • Samstag: Laboe - Lippe / 18sm - 3 Stunden
  • Sonntag: Lippe - Gedser / 31sm - 5 Stunden
  • Montag: Gedser - Klintholm / 31sm - 5 Stunden
  • Dienstag: Klintholm - Kalvehave / 30sm - 5 Stunden
  • Mittwoch: Kalvehave - Femø / 27sm - 4,5 Stunden
  • Donnerstag: Femø - Omø / 21sm - 3,5 Stunden
  • Freitag: Hafentag Omø
  • Samstag: Omø - Thurøbund (Ankern) / 24sm - 4 Stunden
Insbesondere die Hafentage sind natürlich schwer bis unmöglich einzuplanen, da man ja nie weiß, wann das Wetter einem eine Zwangspause verordnet. Zudem hängt es ja auch vom "oh, hier ist es aber toll"-Feeling ab. Und das kann man noch weniger planen als das Wetter. ;)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zzz_schreenshot_laboe-thuro.jpg
Hits:	144
Größe:	73,0 KB
ID:	778794  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (10.12.2017 um 16:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 10.12.2017, 14:41
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ankern Avernakö ist wetterabhängig unter der östlichen Küste, siehe Karte Bild 2.

Langör im Norden Samsö wird evtl. für Eure Planung zu weit N sein.

Und so schön es dort ist muss das Wetter passen.
Das Fahrwasser hinein ist etwas verzwickt und man sieht oft noch andere Tonnen die einen nix angehen aber dafür verwirren können.
Ich musste da mal wegen Sturmböen wieder raus, Grundseen und starker Strom, vor Topp und Takel 6 kN gelaufen, darauf kann man gut verzichten.

Also für Anker-Einsteiger nicht erste Wahl und nur bei mittelfristig guter Wetterprognose nutzen.

Die Ankerplätze um Fyn sind zahlreich, ohne genauen Törnplan kann man da kaum was vorschlagen aber Thurobund (Modder) und Lyö (Sand und Krautboden) sind in jedem Fall lohnend. Bei frischem Ost fällt Lyö aus.
Dyvig/Mjels Vig wollt Ihr eh rein, schön dort aber der Grund ist wegen Landwirten plus Spobos völlig verjaucht, immer mit Pütz an die Kette bei Anker auf.

Gleiches gilt für Korshavn N Fyn, super zu anlkern aber Modder und nicht leicht auf Anhieb zu finden die Zufahrt.

Nördlich Alssund liegt mit der Genner Bugt noch ein echter Spitzenankerplatz.

Fänosund auch tadellos aber stark abfallender Grund von 3m auf 20m und mehr, also weit unter Land ankern. Ideal direkt gegenüber der Marina Middelfaart.

Smalandfahrwasser sind Stubbeköbing, Bogö und Karrebäksminde (etwas trist dort) gut anzulaufen.
Alternativ durch die Brücke Karrebäksminde in das Noor, hübscher aber umständlicher hin zu kommen.
Vordingborg mit neuer Karte versorgen dort gibt es ein neues Fahrwasser.
Man kann sich dort sonst leicht verfranzen.

Stubbe ist Marina und Gemeindehafen (Neue Piers aber sehr hoch) , eine Zufahrt aber man muss am letzten Tonnenpaar direkt unter der Mole längs abbiegen um in die Marina zu kommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lang.jpg
Hits:	138
Größe:	134,5 KB
ID:	778799   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	avernako.jpg
Hits:	147
Größe:	105,7 KB
ID:	778800  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 10.12.2017, 15:35
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Langör im Norden Samsö wird evtl. für Eure Planung zu weit N sein.
Ich habe ja vor beide Wege zu planen...

1.) Richtung Osten nach Møn
2.) Rund um Fyn


...und dann im Juni spontan nach Lust und Wetterlage zu entscheiden, welcher Weg es denn wird. Derzeit ist Møn mein Favorit weshalb ich mit dieser Planung angefangen habe. Das kann sich aber auch schnell wieder ändern.

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen

Die Ankerplätze um Fyn sind zahlreich, ohne genauen Törnplan kann man da kaum was vorschlagen aber Thurobund (Modder) und Lyö (Sand und Krautboden) sind in jedem Fall lohnend. Bei frischem Ost fällt Lyö aus.
Dyvig/Mjels Vig wollt Ihr eh rein, schön dort aber der Grund ist wegen Landwirten plus Spobos völlig verjaucht, immer mit Pütz an die Kette bei Anker auf.

Gleiches gilt für Korshavn N Fyn, super zu anlkern aber Modder und nicht leicht auf Anhieb zu finden die Zufahrt.

Nördlich Alssund liegt mit der Genner Bugt noch ein echter Spitzenankerplatz.

Fänosund auch tadellos aber stark abfallender Grund von 3m auf 20m und mehr, also weit unter Land ankern. Ideal direkt gegenüber der Marina Middelfaart.

Smalandfahrwasser sind Stubbeköbing, Bogö und Karrebäksminde (etwas trist dort) gut anzulaufen.
Alternativ durch die Brücke Karrebäksminde in das Noor, hübscher aber umständlicher hin zu kommen.
Vordingborg mit neuer Karte versorgen dort gibt es ein neues Fahrwasser.
Man kann sich dort sonst leicht verfranzen.

Stubbe ist Marina und Gemeindehafen (Neue Piers aber sehr hoch) , eine Zufahrt aber man muss am letzten Tonnenpaar direkt unter der Mole längs abbiegen um in die Marina zu kommen.
Daaaanke
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (10.12.2017 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 10.12.2017, 15:53
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.152 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin

Überprüf mal bitte Gedser - Klintholm 50 sm ?????

Vielleicht versehentlich falsche Maßeinheit (km) benutzt?

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 10.12.2017, 16:30
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

So, mit der groben Planung der Tour über Møn bin ich nun durch. Leider hat sich meine Idee die Törnplanung mit Navionics+GoogleMaps zu machen als Irrweg herausgestellt: maps kann nur maximal 10 Ebenen anzeigen. Und jede exportiere Teilstrecke aus Navionics ist zwangsweise eine Ebene.

Naja, egal, jetzt werden es halt mehrere Maps. Suboptimal. Edit: ich habe es mit einem Trick jetzt zumindest geschafft die gesamte Route anzeigen zu lassen, siehe Anhang.

Also der komplette Plan mit der Strecke über Møn sieht so aus (bei Marschgeschwidigkeit brutto 12,6km / 6,8 Knoten, netto habe ich 6 Knoten angenommen):

Woche 1
  • Samstag: Laboe - Lippe / 18sm - 3 Stunden
  • Sonntag: Lippe - Gedser / 50sm - 8,25 Stunden
  • Montag: Gedser - Klintholm / 31sm - 5 Stunden
  • Dienstag: Klintholm - Kalvehave / 30sm - 5 Stunden
  • Mittwoch: Kalvehave - Femø / 27sm - 4,5 Stunden
  • Donnerstag: Femø - Omø / 21sm - 3,5 Stunden
  • Freitag: Hafentag Omø
  • Samstag: Omø - Thurøbund (Ankern) / 24sm - 4 Stunden

Woche 2
  • Sonntag: Thurø- Avernakø/Lyø / 16/19sm - 3/3,5 Stunden
  • Montag: Avernakø/Lyø - Dyvig / 24/27sm - 4/4,5 Stunden
  • Dienstag: Hafentag Dyvig / 30sm - 5 Stunden

Mittwoch bis Freitag/Samstag ist als Wetterreserve geplant. Je nach Wetterlage kann ich mir vorstellen:

  • Bei gutem Wetter noch ein wenig länger nördlich vom Als Sund bleiben :
    • bei den Inseln bleiben (Avernakø/Lyø)
    • oder wenn uns Ankern gefallen hat noch ein paar Buchten ansteuern (Genner Bugt / Helnæs Bugt)
    • und dann in größeren Sprüngen ab Dyvig zurück (Dyvig-Laboe ca. 45sm, 8 Stunden)
  • Bei Wind und Wellen gegen uns in kleineren Etappen zurück nach Laboe:
    • Dyvig / Sønderborg / Kappeln / Laboe
    • Dyvig / Flensburg / Kappel / Laboe
    • etc. etc.

Was denkt ihr über die Planung? Alles soweit ok?


Ja, mir ist bewusst, dass vermutlich alles sowieso anders kommen wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zzz_schreenshot_laboe-thuro2.jpg
Hits:	120
Größe:	76,5 KB
ID:	778817   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zzz_schreenshot_thuro-laboe.jpg
Hits:	121
Größe:	186,2 KB
ID:	778818   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zzz_schreenshot_gesamtroute.jpg
Hits:	142
Größe:	79,9 KB
ID:	778831  

__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (11.12.2017 um 00:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 10.12.2017, 16:33
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Überprüf mal bitte Gedser - Klintholm 50 sm ?????

Vielleicht versehentlich falsche Maßeinheit (km) benutzt?

kapitaenwalli
Jo, du hast recht. Es sind knapp 31sm. Das war mit der Lippe-Gedser Strecke vertauscht. Ich habs korrigiert.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 10.12.2017, 18:14
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen

Was denkt ihr über die Planung? Alles soweit ok?


Ja, mir ist bewusst, dass vermutlich alles sowieso anders kommen wird.
M. E. ein guter Plan A.

Aus persönlicher Jeckigkeit zöge ich (!) einen Hafentag in Klintholm vor und würde mit dem Bus zum Klint fahren und dort runter linsen bzw. mal in das Geocenter reinsehen und was über die dänischen Saurier lernen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 10.12.2017, 18:33
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
M. E. ein guter Plan A.

Sehr schön. Ich lerne also doch noch dazu.

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Aus persönlicher Jeckigkeit zöge ich (!) einen Hafentag in Klintholm vor und würde mit dem Bus zum Klint fahren und dort runter linsen bzw. mal in das Geocenter reinsehen und was über die dänischen Saurier lernen.
Zum Klint wollte ich auf jeden Fall fahren (außer vielleicht bei Dauerregen)! Ich hatte das für den Abend nach der Ankunft angedacht. Es ist ja bis fast 23:00 Uhr hell.

Aber vielleicht ist das mit einem Hafentag tatsächlich weniger stressig. Wie lange braucht man da denn vom Hafen aus mit dem Bus? Edit: gefunden: 15 Min mit dem Bus oder 30 min mit dem Fahrrad. Das ist ja locker machbar. Mal sehen, wie wir es machen.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (10.12.2017 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 12.12.2017, 12:45
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Funktioniert es eigentlich von Omø kommend zum Ankern den Thurøbund nördlich von Thurø anzufahren (siehe Anhang)?

Laut meinen Karten (KartenWerft+Navionics) sind im Skårupøre Sund zwar vereinzelt Tonnen ausgelegt... es sieht mir aber doch sehr sehr flach aus und eine echte Fahrrinne kann ich nicht erkennen. Navionics behauptet zwar in der automatischen Navigation, dass ich mit 1m Tiefgang durchpasse. Aber mein Gefühl sagt mir, dass ich mich selbst mit meinen tatsächlichen 0,8m da nicht durchtraue.

Südlich ist besser, oder? Insbesondere da die Entfernungen sich auf nördlichen und südlichen weg ja kaum unterscheiden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01_maps.jpg
Hits:	119
Größe:	36,2 KB
ID:	778973   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02_navionics.png
Hits:	117
Größe:	181,1 KB
ID:	778974  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (12.12.2017 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 12.12.2017, 13:26
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Bedaure, nein,
teils 50 cm Wasser und Ihr müßtet den Strassendamm bzw. die Brücke überspringen, sofern der Anlauf langt.

Zufahrt über den Svendborgsund und beim einbiegen in Thuröbund steckt ein Reifen auf einer Stange an SBord, in Höhe der Mooringbojen vor den Werfthäfen.
Die Stange/Reifen steht auf dem Flach an der Mini-Insel (Kidholm) im Eingang zur Bucht. Je nach Belegung muss man sich durch die Bojenlieger hangeln um in die Bucht zu kommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sbs1.jpg
Hits:	130
Größe:	80,0 KB
ID:	778976   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sbs.jpg
Hits:	116
Größe:	133,0 KB
ID:	778977   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sbs2.jpg
Hits:	122
Größe:	101,7 KB
ID:	778978  

__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 12.12.2017, 13:48
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Bedaure, nein,
teils 50 cm Wasser und Ihr müßtet den Strassendamm bzw. die Brücke überspringen, sofern der Anlauf langt.


Die Brücke hat doch 2,9m. Mit viel Schwung komme ich da durch.

Na dann weiß ich ja wenigstens warum ich begonnen habe, mir die automatisch berechnet Strecken von Navionics alle noch einmal genau in KartenWerft anzugucken. Genau bei dieser Kontrolle ist mir aufgefallen, dass das nicht gut aussieht. Traue nie der Elektronik alleine

P.S.
A pro pos KartenWerft: ich liebe deren Karten. Leider sind die Karten in Dänemark nicht vollständig: von Seeland ist nur der Westen abgedeckt und Møn ist auch nicht komplett. Da tue ich mir derzeit sehr schwer die Euro 120,- für die fehlenden Kartensätze ausuzgeben.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 12.12.2017, 14:13
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Kai ist hier wohl erfahrungsmäßig sehr im Fluss, meine Erfahrungen auf dieser Ecke sind älter, aber so oft aufgelaufen, wie in dieser Gegend, bin ich nie wieder. ;)

Und das mit 0,6 u zum Glück Schwert u viel Sand, sonst hätten wir vermutlich auch nicht sogetestet.

Schöne Ecke, allerdings mit Aufmerksamkeit zu betrachten.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 12.12.2017, 14:33
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Schöne Ecke, allerdings mit Aufmerksamkeit zu betrachten.
Wo meinst du das speziell? Die gesamte Inselwelt südlich von Fyn oder konkrete Ecken? Die Fahrwasser sehen doch eigentlich selbst in den engen Stellen recht breit aus. Zum Beispiel gerade im engen Svendborgsund gemessen: 60+ Meter.

Die Greenline hat sehr fragile Finnen. Damit sollte ich möglichst keine Grundberührung haben. Da ist sonst sofort die Selbstbeteiligung weg.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 12.12.2017, 15:05
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Auch, wenn meist gut betonnt (wenn auch oftmals "anders"; Pricken, Reifen, Büsche, Beutel etc),)sind Teile/Regionen schlicht oft anders gekennzeichnet, als der Hamburger Hafen. ;)

Es gibt dort so einige Ecken, wo ein Ausreizen des Fahrwassers blöd werden kann. Auch schon bei 1 oder 2 Metern.

Svendborgsund / anlaufend Thurø fand ich besonders heftig, war aber auch Nachttörn und ohne Motorisierung; da verschieben sich ja die Ansichten.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 207Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 207


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ferien 2018 Ostsee Travemünde oder alternativ lutzen Deutschland 14 21.08.2018 09:35
Mein allererster Törn: Kiel-Hamburg inkl. Ostsee + Schlei: Ideen und Tipps gesucht Tuuut Deutschland 189 17.11.2017 21:38
Stellt eure Häfen vor!!! Ideensammlung für Ziele und Insider Infos dangeilo Deutschland 13 22.03.2013 08:54
Tolle Ziele in der Nähe Sukosan Fortune Mittelmeer und seine Reviere 34 16.02.2008 21:59
Ziele in Istrien white shark Mittelmeer und seine Reviere 10 12.05.2006 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.