boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.05.2017, 08:49
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Mal ne Frage dazu:
Ich würde gerne mit dem Kartenmaterial von OpenSeaMap im Open CPN fahren - ich bin gerade dabei mir durch die Hilfe und Tips von Tocan einen Raspberry zu konfigurieren, inkl. AIS Zuspielung.
Mein Hauptfahrgebiet sind die Niederlande und die Enc Karten hab ich schon. Diese finde ich aber extrem unschön.

Bei dem Garmin Kartenplotter meines Freundes habe ich erst die Firmware gewechselt und dann ein Kartenimage für Central/WestEuropa von OpenSeaMap draufgezogen, und die Karten sind richtig gut.
Das Kartenimage endet aber auf .img und wird somit nicht von Open CPN verarbeitet.
Die eigentlichen OPenSeaMap Karten decken den Bereich Niederlande komischerweise aber nur im Küstenbereich ab.
Weiss einer dazu Rat, welche Karten man da bei Open Cpn einbauen kann.
Ich bastel im Moment daran, die Kap Karten von kap.grade.de einzubauen.....
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.05.2017, 09:24
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich benutze Openplotter auf dem Raspberry pi und habe als Kartenmaterial die Karten von Chris und Navship einfach rübergezogen. Dadurch daß die Holländer und die Deutschen ENC Karten gepackt sind muß man sich die direkt runterholen und entpacken. Ist aber kein Problem mit Openplotter Openstreetmap und Openseamap wie auch ENC laufen zu lassen.

Man muß aber teilweise auch das Copyright beachten. Wenn es um das bearbeiten geht dann gibt es auf das Bildformat also unabhängig von den Karten ein Copyright und es ist vom Ram abhängig. Willst du also komplett Europa vom gleichen Tag reendern. Die gibt es zum Download tagesaktuell, dann sind das schon mal 30 GB an Daten. Dein Rechner benötigt also dann etwa 30 GB Ram um dem Copyright genüge zu tun.

Das ist auch wahrscheinlich der Grund warum es die Karten nur in Portionen zum Download gibt. Ich mache bei OpenSeamap Wassertiefen Projekt mit und hole mir die Wassertiefen aus OpenSeamap. Ich will da demnächst mal ne Anleitung zu schreiben. Die Datenerfassung der Wassertiefen läuft insgesammt recht professionell ab und auch wenn nach außen hin einiges wie ein Bastlerprojekt aussieht so sind da eigentlich Profis am Werk.

Ich gebe Euch da mal ein Beispiel:

http://nmea.de/schaltung/openseamap-...eneingang.html

Schnittstellen Beschreibungen findet man dann hier:

http://nmea.de/

und

Da wird auch klar warum es für die Arduino Bastler keinen Support gibt.
Das ist der alte Shop
http://www.busse-yachtshop.de/angebotei.html

Ich bin ja jemand der mit Links insbesondere auf Ebay oder Amazon extrem geizt.

http://busse-yachtshop.de/s/Wir-ueber-uns

Aber hier bekommt man wirklich fachlich extrem gute Beratung und auch die Mitarbeiter sind gut ausgebildet und fortgebildet.

Ich bekomme die verschiedensten Kartenformate in Openplotter ans Laufen und ich bekomme auch die Wassertiefen mit rein. Es loggen eine Menge Profis für Openseamap im Moment mit. Für den Rhein und Nord und Ostsee sieht es recht gut aus, Pegel und Tieden usw werden wohl berücksichtigt und berechnet. Ab Main bis die Donau runter sieht es traurig aus. Kroatien ist wohl recht gut erfast usw.

Ich werde mal ein Auge drauf werfen warum Ihr in OpenCPN die Karten nicht rein bekommt. Bei mir geht es jedenfalls. Ich verwende die neuste Version gestern habe ich mir die Updates und Fehlerbereinigungen gezogen und ab und zu schaue ich auch ins Repository rein was sich da ändert.

Zusammenfassung
Vielleicht liegt es bei Euch daran, daß ihr die alte Version verwendet und kein Update gefahren habt.

Das Abschweifen gilt dem Thread Ersteller und hier interessiert mich ob die Daten noch erfasst werden. Und die Updates der Karten gemacht werden.

Der ENC Part hat erst einmal nichts mit den OpenSeaMap Karten zu tun. ISt aber ein Denkansatz, daß es vielleicht an den Updates liegt von OPENCPN... Da hat sich soweit ich das sehen kann einiges getan.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 18.05.2017, 09:48
Shipping_Ingo Shipping_Ingo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2014
Ort: Münsterland
Beiträge: 103
250 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Bei dem Garmin Kartenplotter meines Freundes habe ich erst die Firmware gewechselt und dann ein Kartenimage für Central/WestEuropa von OpenSeaMap draufgezogen, und die Karten sind richtig gut.
Das Kartenimage endet aber auf .img und wird somit nicht von Open CPN verarbeitet.
Auf der Webseite von OpenSeaMap gibt es Links zum Download der Karten. Auch der NL-Karten. Jedoch sind die Verzeichnisse zu denen die Links verweisen leer. Hat jemand eine andere Quelle zum Download?
__________________
http://www.ms-justitia.de

Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen.
Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.05.2017, 11:03
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Hallo,
zum Thema OPENCPN mal eine ganz andere Frage. Ich "arbeite" noch mit der Version 4.0.0... und den aus ELWIS hinterlegten Karten.

Wenn ich nun auf die aktuelle Version 4.6.0. aktualisieren möchte, was passiert da mit den hinterlegten Karten, AIS Anschluss usw. Klappt das problemlos oder hat da jemand überhaupt schon Erfahrung gemacht? Oder kann man gar nicht direkt auf die aktuellste Version upgraden ohne die vorherigen Versionen installiert zu haben?

Vielleicht hat da jemand eine weiterführende Antwort?

Ach so, nutze OPENCPN auf Laptop mit Win 10

Gruss
Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.05.2017, 11:10
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich habe upgedatetet und das System lief problemlos mit den bisherigen Einstellungen weiter. Lediglich die deutsche Sprache im Menue ist nicht verfügbar.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 18.05.2017, 11:15
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

ich habe upgedatetet und das System lief problemlos mit den bisherigen Einstellungen weiter. Lediglich die deutsche Sprache im Menue ist nicht verfügbar.
Servus Hartwig,

hattest Du direkt von 4.0 auf 4.6.....upgedated oder hattest Du die anderen Versionen auch schon?

Gruss
Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.05.2017, 12:35
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Mal ne Frage dazu:
Ich würde gerne mit dem Kartenmaterial von OpenSeaMap im Open CPN fahren - ich bin gerade dabei mir durch die Hilfe und Tips von Tocan einen Raspberry zu konfigurieren, inkl. AIS Zuspielung.
Mein Hauptfahrgebiet sind die Niederlande und die Enc Karten hab ich schon. Diese finde ich aber extrem unschön.

Bei dem Garmin Kartenplotter meines Freundes habe ich erst die Firmware gewechselt und dann ein Kartenimage für Central/WestEuropa von OpenSeaMap draufgezogen, und die Karten sind richtig gut.
Das Kartenimage endet aber auf .img und wird somit nicht von Open CPN verarbeitet.
Die eigentlichen OPenSeaMap Karten decken den Bereich Niederlande komischerweise aber nur im Küstenbereich ab.
Weiss einer dazu Rat, welche Karten man da bei Open Cpn einbauen kann.
Ich bastel im Moment daran, die Kap Karten von kap.grade.de einzubauen.....
Hi wie Du siehst kümmere ich mich gerade darum, allerdings bist Du sehr schnell. Anscheinend hast Du auch die Mail von gestern mit den Links gelesen. )

Dachte was die Karten angeht ist dieser alte Thread recht nützlich.
Ich selbst beschäftige mich ja erst seit etwa nem Monat mit Kartenerstellung etc. Habe eine langsame Anbindung und Uraltrechner von 2009 die mir normalerweise auch dicke reichen.

Hintergrund: Ich würde sagen, daß Chris mit dem Navship zur Zeit im Forum einer der kompetentesten Ansprechpartner ist, was Karten betrifft.

Er baut ja kein OpenSource, aber verwendet es. Die verschiedenen Gerätehersteller verwenden als Source Kartenmaterial. Sie wandeln dieses Material um, damit es nur auf Ihren Geräten läuft und man kann es wieder zurückverwandeln. Der Hersteller wie Garmin muß Dir sämtliche Tools zur Verfügung stellen um das verwendete Material wieder zurück zu verwandeln und das kostenfrei. Machen sie es nicht dann ist es eine Copyrightverletzung von Garmin und das Kommt wenn es über die Free Software Foundation geht recht teuer für den Hersteller. Ich will das nicht vertiefen.

Chris achtet extrem auf das Einhalten von Copyright unterstützt auch entsprechend Opensource auch wenn Navship kein Opensource ist was ich mir erhofft hatte. Es müsste mit dem Teufel zugehen wenn er in Navship nicht die Steg zu Steg Navigation mit kap.grade.de gelöst hätte und die ist extrem gut. Das was Navionics die nächsten Jahre nicht hinbekommt ist hier umgesetzt. Ich kann Dir nicht sagen ob OpenCPN ein Plugin hat das mit den kap.grade Karten die Steg zu Steg Navigation löst oder ob das eh schon eingebaut ist. Das kann Dir aber der Chris sagen im Navship Thread und er wird Dir auch dort offen Sagen ob er eigenen Code großartig eingebracht hat oder die Karten zum Teil neu reentert hat.

Für Europa habe ich nen kompletten Datensatz, Der ist allerdings schon 3 Monate alt.

Ich will Dich aber nicht ins leere laufen lassen und habe Dir weil Du ja zum ersten mal auf einem Raspberry Pi bist dir den Weg nicht versperren wollen hinter die Kulissen zu schauen. Desswegen zuerst mal die ENC Karten.

Mit WinNav GPS32 kannst Du dir mühsam den aktuellen Kartensatz bis in Stufe 17 zusammenstellen. Tagesaktuell.

http://gps-32.de/gps/gps_de/

Ist kostenfrei und mich ärgert halt, daß der gute Mann, der da in meinen Augen ein gutes Programm seit Jahren zur Verfügung stellt in den Foren von Spezialisten immer wieder zur Sau gemacht wird.

Maperative
Es kann ja sein daß dir das Layout der Karten von Openseamap nicht gefällt und Du eigene Notizen einblenden willst oder einen Offlinelink wo Du eine gescannte Karte aus einem Buch als Popupinfo oder anderes haben willst. Statt blaue Linie ene rote, Gebirgszüge etc dann kann man das damit machen. Du könntest Dir sogar eine Karte für verschiedene Wasserstände machen.

https://wiki.ubuntuusers.de/Maperitive/

http://maperitive.net/
Das Ganze verwendet Phyton wie Openplotter auch. Vereinfacht das Ganze etwas. Du benötigst keine Programierkenntnisse! Englisch ist hilfreich.

Für Fragen
https://groups.google.com/forum/#!forum/maperitive
oder auch mal an Chris in der Navship Diskussion hier im Forum.

Eine kleine Demo
https://youtu.be/LdjXKa5vBeU

Was Du brauchst ist ein Rechner mit Ram ohne Ende wenn Du dir Deine persönliche Karte erstellen willst. Das liegt einfach an dem Copyright für das Bildmaterial. Geht auch schnell aber das ist dann kostenplichtig.

Das ist auch mein Ansatz Verberght Karten und Papierkarten einzubinden. Weitergabe unmöglich solange der oder die Copyright Inhaber kein grünes Licht geben. Aber da habe ich zumindest Kontakt aufgenommen.

Tagesaktuelle Karten (nicht älter als 12 Stunden gibt es zum kostenlosen Download bei der GEOFABRIK

http://www.geofabrik.de/

Da gibt es auch viele weiter Tools und einen Rechner mit dem Du berechnen kannst wie groß Dein Gebiet sein darf, daß Du mit dem Ram Deines Rechners legal die Karten reentern darfst. Gehe mal fest davon aus, daß Navionics seine Updates damit macht.

Es macht also keinen Sinn Europa in allen Auflösungen (30 GB) runterzuladen und dann zu versuchen die Karten zu reentern. Man kann da tricksen und nen Raspi mit einem GB Ram nehmen ne Festplatte und ein CHroot auf der Festplatte einbauen und auf der Festplatte 100 GB virtuelen Ram zu spendieren. Hat man Online sagen wir 10 GB Speicherplatz, die Online Daten sind aber 200 GB dann ist es kein Problem eine Festplatte hier bei mir zu Hause zu nehmen und diese mit dem Rechner zu mounten. Natürlich gibt es Gründe warum meine Seite langsam ist

Meine Seite ist für mich gemacht und ne reine Gedankenstütze.

Irgendwann ist halt die Aufnahmekapazität erreicht, sagtest Du selbst. Und mir war klar, daß Du dich mit den ENC Karten nicht zufrieden gibst.

Daß in Openplotter das WLAN nicht geht und erst angestellt werden muß in der neusten Version hat mich überrascht und der Sinn an diesem Tag lag einfach darin. Installation ENC Östereich ist einfach und dann das Problem anzugehen, daß Du alles ohne Router auf dein IPAD bekommst.

Ich habe die Karten aus NAVSHIP gezippt für ganz Europa. Die Daten sind etwa 3 Monate alt. Es fehlt aber noch der Copyrightvermerk auf Openstreetmap und die Reentering Tools und der entsprechende Hinweis. Also kann ich nicht dir das Zip noch nicht weitergeben ohne Copyrightverletzung. Du gibst es auch weiter und schon ist die Cascade im Gang. Die Daten sind dann noch in 10 Jahren im Umlauf und werden obwohl veraltet immer noch gesaugt.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.05.2017, 14:13
Benutzerbild von Matthias Marx
Matthias Marx Matthias Marx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Schiffweiler-Saarland-Germany
Beiträge: 46
Boot: Stahl-Trawler
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Lieben,
habe mir mal die neueste Version von opencpn 4.6.1 runtergeladen. Hat geklappt wie immer. Aber nun zu meiner Frage.
Man musste in der Vorgängerversion immer Plugins wie z.B. Dasboard, Ais usa. installieren.
Muss man das jetzt nicht mehr und ist dies im Programm integriert.
Wenn man die Plugins installieren will, wie geht man da vor.
Habe mir mal Zwei Plugins runtergeladen.
Das sind Ausführungsdateien mit der Endung *.exe
Wenn ich diese installiere läuft zwar alles normal ab, aber ich kann im Programm selbst unter dem Pkt. Plugins nichts sehen, dass da was installiert wurde.
Kann mir das mal jemand erklären und wenn ja,
wie ist der genau Ablauf um Plugins in Vers. 4.6.1 zu installieren.

P.S.
Gibt es eigentlich keine deutsche Seite mehr für opencpn oder deutsches forum.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß von der Barbarella
__________________
Dipl. Ing. (FH) Matthias Marx
Gewerbepark 5
66583 Spiesen-Elversberg
Handy 0171-631 63 99
http://www.barbarella-92241.de
http://www.svgs-saarland.de
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.05.2017, 14:44
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shipping_Ingo Beitrag anzeigen
Auf der Webseite von OpenSeaMap gibt es Links zum Download der Karten. Auch der NL-Karten. Jedoch sind die Verzeichnisse zu denen die Links verweisen leer. Hat jemand eine andere Quelle zum Download?
Das ist mir bekannt. Desshalb habe ich neu reendert. Ich bin da Neuling habe während Ihr postet allerdings mal beschrieben wie ich das mache und was ich mache und wie es geht.

Ich habe nen Stil und der hat sich für mich bewährt auch wenn das Ganze mal öfters komplett zusammenhanglos erscheint.

Ich bin was Boot angeht Neuling. Gekauft im November einen restaurierungsbedürftigen Seelenverkäufer, keine Ausrüstung, nicht mal Beleuchtung und die Zielsetzung ist mit dem eben eine größere Tour zu machen zu den minimal möglichsten Kosten. Es geht da nicht um ne kleine Strecke von 1000 km. Die offiziellen ENC sind Bestandteil. Das ist aber nicht ausreichend für die Strecke.

Im Moment lade ich gerade dem Helmut die Karten hoch auf den Server. Sind nicht ganz aktuell, halt schon 3 Monate alt und er bekommt weil er einen Raspberry Pi hat den entsprechenden Terminalbefehl für Linux und dann dürfte er die razzfaz haben. Mein Server ist eh schon langsam genug als, daß er zusätzliche Sauger verkraftet. Wenn hier Files durch die Gegend wandern, dann pinkle ich gegebenenfalls dem Chris ans Bein und das ist nicht mein Interesse. Habe schon im Navship Thread gepostet.

Chris wird da schon adäquat reagieren. Open Source und Open Content bedeutet nicht kostenfrei. Es ist explizit erlaubt dafür auch Geld zu nehmen.

Möglichkeiten das kostenfrei zu machen habe ich ja entsprechend genannt.

Du kannst Dich jederzeit Auf OpenSeaMap und OpenStreetmap anmelden und kannst die Links dort aktualisieren. Die Downloads gibt es. Wo? Auf den ersten 5 Google Seiten wirst Du fündig. Halt nicht wie alt das Material ist.

Was ich da mache ist ein Team zu finden, die sich um manche Dinge kümmern und auch wenn keine Zeit ist, das auf viele Schultern verteilen.

An dem Garmin bin von Helmuts Freund bin ich deshalb interessiert weil er dort einfach nur 2 4 GB SD Karten benötigt, die reinsteckt sein Boot einmal kalibriert und damit die Wassertiefen egal ob er im Hafen liegt oder fährt live Openstreetmap zur verfügung stellen kann. Gibt es Hochwasser, dann ändert sich die Wassertiefe auch bei Unwetter. Aber es ist direkt in der Onlinekarte von Openstreetmap drinn.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 18.05.2017, 15:02
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias Marx Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,
habe mir mal die neueste Version von opencpn 4.6.1 runtergeladen. Hat geklappt wie immer. Aber nun zu meiner Frage.
Man musste in der Vorgängerversion immer Plugins wie z.B. Dasboard, Ais usa. installieren.
Muss man das jetzt nicht mehr und ist dies im Programm integriert.
Wenn man die Plugins installieren will, wie geht man da vor.
Habe mir mal Zwei Plugins runtergeladen.
Das sind Ausführungsdateien mit der Endung *.exe
Wenn ich diese installiere läuft zwar alles normal ab, aber ich kann im Programm selbst unter dem Pkt. Plugins nichts sehen, dass da was installiert wurde.
Kann mir das mal jemand erklären und wenn ja,
wie ist der genau Ablauf um Plugins in Vers. 4.6.1 zu installieren.

P.S.
Gibt es eigentlich keine deutsche Seite mehr für opencpn oder deutsches forum.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß von der Barbarella
Es gibt keine offizielle Seite mehr. Aber jemand der sich drum kümmert.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=261126

Da habe ich einen Link gesetzt.

Und wenn das lesen und googeln zu viel Mühe macht findest Du das hier:

http://topperdiek.de/dl/ocpn/

Kenne OpenCPN unter Windows nicht.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 19.05.2017, 14:24
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich wollte niemand zu Nahe treten aber Kap Dateien zu erstellen ist eine Heiden Arbeit wenn es gut werden soll.

Wenn sich ein paar Leute finden und das Ganze verteilen und auch Anfänger schulen wäre das für viele eine Hilfe. Man könnte sogar die Wassertiefen auch von Flüssen einarbeiten.

Es gibt Jahresaktuelle Kap Karten für Holland zum Beispiel Kosten ab 25. Euro. Wenn man einmal weiß wo man ansetzen muß geht es aber recht gut die Karten zu erstellen.

Hat man einmal einen Anfang, dann kann man einen alten Rechner einfach über Nacht werkeln lassen.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.11.2017, 11:21
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
149 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Habe mir die Tage mal die Mühe gemacht und alle Karten der verfügbaren Wasserwege für Deutschland von map.openseamap.org/Open Nautical Charts heruntergeladen.
Moin Marno,

die Binnen Karten würde ich gern neu generieren um auch die aktuellen Seezeichen auf den Plotter zu bekommen. Da Du bereits einen umfangreichen Satz an Binnen Karten ausgewählt hast, würde ich mich freuen wenn Du mir die Koordinaten der Karten zur Verfügung stellen könntest (also z.b. in einem Excel, ascii oder csv oder xml Format).

Danke im voraus!

Gruß Tom

Geändert von alta_schwede (20.11.2017 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.11.2018, 06:19
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
149 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Hoffe, der eine oder andere freut sich über den Komplettdownload der Maps für ganz Deutschland. Ich habe fast 3 Tage dran gesessen bis ich alles mühsamm einzeln runtergeladen hatte. Warum auch immer bieten die keinen kompletten Download von Wasserstraßen und Gebieten/Ländern an...
Moin,
für die Binnenkarten und auch die Küstengebiete gibt es inzwischen Updates von 2018.

Binnen:
https://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openst...KAP-Europa1.7z

Ostsee:
https://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openst...-KAP-Baltic.7z

Nordsee:
https://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openst...AP-NorthSea.7z
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 29.04.2019, 14:12
ickeuwe ickeuwe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.04.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Boot: 8,35 Stahl Segler
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke!!!

Hast du dir echt Mühe emacht !
Ich bin noch beim leden!
LG ickeuwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.