boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 296Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 296
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.01.2015, 15:52
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Es musste doch auch die Oberteile mit einem etwas höherem Gewindesockel geben, oder?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.01.2015, 20:34
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
eigentlich ja.

wenn ich mit dem 100W Panel 45Ah am Tag erzeuge und an den beiden Tagen die ich an Bord bin jeweils nur 35 Ah verbrauche bringt das Panel an den beiden Tagen also mehr als ich verbrauche. in den Tagen an denen ich nicht an Bord bin, wird die Batterie geladen.
Da darf auch mal ein Regentag dabei sein. Ich liege zwar am Steg mit Landstromanschluss, möchte aber wenn möglich den Verbrauch aus dem Netz reduzieren.
Hallo Volker.
Ich habe 140 Wp auf das Steuerhausdach geklebt. Tagesertrag ca. 35 Ah.
An tollen Sommer tagen auch mal über 40 an normalen tagen auch
mal nur 10 oder 20 Ah.
Wenn du noch daran denkst , dass 10 eingeladene Ah nur 7 nutzbare Ah
sind , wirst du mit deinen Annahmen in der Rechnung nicht das erreichen ,
was du möchtest.
Gruss
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 30.01.2015, 22:06
Elbi Elbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 199
35 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Nabend zusammen. Bei PV Modulen rechnet man zur Planung mit Jahreserträgen oder Monatserträgen da nicht jeder Tag gleich ist. Wichtig ist, das das Modul nicht verschattet ist. Der Schattenwurf einer Antenne reicht das das gesamte Modul nicht mehr arbeitet, da die Zellen innerhalb des Moduls in Reihe geschaltet sind. Das Modul sollte flach montiert sein damit die Ausrichtung zu Sonne immer gleich ist. Eine Montage auf Abstand zur hinterlüftung des Moduls erhöht den Wirkungsgrad.

Das ganze Jahr gerechnet kann man mit einem Durchschnittswert in Deutschland von 800Wh je installierter Wp rechnen.

Bei Sasionliegern in den Monaten April bis August 120Wh je installierter Wp.

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.01.2015, 22:26
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Ich plane auch gerade mein Schiebedach über dem Steuerhaus mit 2 hunderter Modulen auszurüsten.

Meine Frage: was passiert eigentlich mit der Leistung der Module, wenn die Akkus voll sind, wo wird dann die Leistung verbraten?

Ich bedanke mich für Aufklärung.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.01.2015, 22:40
Elbi Elbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 199
35 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Dann sollte der Laderegler abschalten. Wenn keine Verbraucher angeschlossen sind fließt kein Strom und somit auch keine Leistung.

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 30.01.2015, 23:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.719 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbi Beitrag anzeigen
Nabend zusammen. Bei PV Modulen rechnet man zur Planung mit Jahreserträgen oder Monatserträgen da nicht jeder Tag gleich ist. Wichtig ist, das das Modul nicht verschattet ist. Der Schattenwurf einer Antenne reicht das das gesamte Modul nicht mehr arbeitet, da die Zellen innerhalb des Moduls in Reihe geschaltet sind. Das Modul sollte flach montiert sein damit die Ausrichtung zu Sonne immer gleich ist. Eine Montage auf Abstand zur hinterlüftung des Moduls erhöht den Wirkungsgrad.

Das ganze Jahr gerechnet kann man mit einem Durchschnittswert in Deutschland von 800Wh je installierter Wp rechnen.

Bei Sasionliegern in den Monaten April bis August 120Wh je installierter Wp.

Gruß Thorsten
in einem anderen Thröth hast du mir noch versucht zu erklären das ich mit mehr etrag rechnen sollte als ich mit 30-50% der Nennleistung gerechnet habe. hier gibst du selbst noch weniger an.
Weist du überhaupt was du schreibst oder gilt bei dir die Aussagenur so lange bis sie abgeschickt wurde ?

gerade mit dem SChatenwurf, das keine Zelle mehr arbeitet ist eine aussage die dem im anderen THröth entgegen steht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 31.01.2015, 07:14
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Auch wenns Offtopic ist....
Du solltest an deinem Stromverbrauch Arbeiten!!!
ich hab mit 2x100AH volle 2 Tage durchgehalten.
evtl. Kühlschrank ED reduzieren (Temperatur, Isolation, Vollstopfen und mit Landstrom runterkühlen bis zum Losfahren)
Licht soweit möglich auf LED umrüsten und auch Sparsam benutzen
TV und Radiokonsum einschränken
Handies braucht man während 2-3 tage nicht zu laden.
Laptop evtl. geladenen ersatzakku mitnehmen...
etc....
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 31.01.2015, 07:41
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Auch wenns Offtopic ist....
Du solltest an deinem Stromverbrauch Arbeiten!!!
ich hab mit 2x100AH volle 2 Tage durchgehalten.
evtl. Kühlschrank ED reduzieren (Temperatur, Isolation, Vollstopfen und mit Landstrom runterkühlen bis zum Losfahren)
Licht soweit möglich auf LED umrüsten und auch Sparsam benutzen
TV und Radiokonsum einschränken
Handies braucht man während 2-3 tage nicht zu laden.
Laptop evtl. geladenen ersatzakku mitnehmen...
etc....

Danke für die Antwort auf eine Frage die ich nicht gestellt habe.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 31.01.2015, 09:02
Elbi Elbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 199
35 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
in einem anderen Thröth hast du mir noch versucht zu erklären das ich mit mehr etrag rechnen sollte als ich mit 30-50% der Nennleistung gerechnet habe. hier gibst du selbst noch weniger an.
Weist du überhaupt was du schreibst oder gilt bei dir die Aussagenur so lange bis sie abgeschickt wurde ?

gerade mit dem SChatenwurf, das keine Zelle mehr arbeitet ist eine aussage die dem im anderen THröth entgegen steht.
Bei dir hab ich aufgegeben. So wir das scheint willst du es nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 31.01.2015, 09:10
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
341 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Unser vorheriges Boot hatte 2 Solarzellen a 90 Watt. Mit diesen kamen wir in den Monaten Mai bis August wunderbar autark hin, inkl. Kaffee kochen mit einer Kaffeemaschine über einen Wechselrichter. Knapp würde es in den Monaten April und September und in Schlechtwetterperioden. Wenn dann der Fernseher laufen sollte, haben wir vorsorglich doch Strom dazu genommen. Als Verbraucher hin auch nur eine Waeco-Kühlbox dauerhaft dran, ansonsten ab und an die Wasserpumpe. Licht braucht man um die Jahreszeit ja so gut wie gar nicht. WC war manuell.
Bei unseren Wohnmobilen hatten wir ebenfalls immer Solaranlagen montiert - wir waren mal mehr, mal weniger enttäuscht.
Technische Details zur Berechnung hatten NIE gestimmt, bzw. die erforderliche Ausbeute ist nie eingetroffen.
Rechnerisch lohnt sich die Anschaffung auch auf 10 Jahre gerechnet nicht, nur eben um den Luxus zu habend autark zu sein.
Bei unserem jetzigen Boot haben wir daher darauf verzichtet uns Solarzellen auf das Schiebedach zu montieren - zumal wir eh Häfen anfahren und 1 Tag ohne Storm geht bei vorhandener Batteriekapazität auch. Dafür werden die Batterien gehegt und gepflegt inkl. Wasser auffüllen.
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 31.01.2015, 09:13
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Nicht nur in diesem Thread, sondern im ganzen fällt mittlerweile auf, dass Fragen gestellt werden, aber nur Antworten akzeptiert, die einem genau in den Kram passen!!!!

gehts um "Problemlösung", oder nur um die bestätigung der eigenen meinung???
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 31.01.2015, 09:20
Elbi Elbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 199
35 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Danke Bandit
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 31.01.2015, 11:35
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.140
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.017 Danke in 3.389 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
was haltet ihr von diesen ?
http://www.ebay.de/itm/Flexibles-Sol...item5b0b8f0608 (PaidLink)

könnte man aufs vordeck kleben.
Fexibles Modul durch Plexiglass abgedeckt,
keine Angaben über Trägermaterial , sprich Alu Edelstahl Plastik usw. , auch mit entscheidend Zwecks Wärmeabfuhr und damit Leistung.
Kann mich noch an Module erinnern aus Vollkunststoff oder so ein Zeug, bei Sonne Eier drauf braten aber Null Strom,
und schon richtig bemerkt > die Leistungsangaben sind voll für den After,

eins kaufen und ausprobieren, bei nichtgefallen hier an nette Forumskollegen wieder verkaufen

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 31.01.2015, 12:20
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
was haltet ihr von diesen ?
http://www.ebay.de/itm/Flexibles-Sol...item5b0b8f0608 (PaidLink)

könnte man aufs vordeck kleben.
Ich denke, du machst damit nichts falsch.
Wie schon mal berichtet fährt ein Freund damit mit seinem Schärenkreuzer auch in Schweden damit rum und war sehr erfreut über die "Ausbeute".
Konkret waren/sind es Lensun-Solarmodule: http://www.ebay.de/itm/50W-100W-150W...item3f208c2229 (PaidLink)

Das Boot ist in den italienischen Lagunen nach einem Blitzschlag (Mannschaft an Bord und bis auf ein paar "Sengspuren" unverletzt) gesunken und wurde anschließend wieder geborgen. Inzwischen ist es wieder vollständig restauriert.

Wegen des vernünftigen Preis/Leistungsverhältnisses hat er dieselben Module wieder gekauft.

Da die Preise tendenziell weiterhin fallen, müssen die Dinger auch nicht mehr 25 Jahre halten. Die Oberfläche bei allen flexiblen Modulen ist naturgemäß weniger belastbar als eine Glasplatte, aber meist muss man ja nicht "wirklich" dauernd drauf rumtrampeln.

Aber richtig ist sicherlich, dass die Qualität der obersten Schicht bei den zB Lensun-Modulen mit zB Solara-Modulen nicht konkurrieren kann.

Ich habe von dieser China-Ware (wie andernorts berichtet) 2 Stk "starrre" (Alurahmen/Glas) 2014 zusätzlich zu meinen bestehenden montiert und bin jedenfalls auch zufrieden.

Nebenbei: Natürlich haben die modernsten Highend-Module ("Back-Contact-Module") einen etwas höheren Ertrag (erinnerlich hab ich das nachgerechnet, war so in der Dimension knapp um die 20%). Für diese 20% zahlt man aber rund 100% mehr (also bei gleicher Größe 60 statt 50 Wp). Mir war es das jedenfalls nicht wert.

Auch mein Freund (der mit dem Blitzschlag) hat dann das Geld lieber in Yttrium-Akkus investiert, weil er dabei bei gleichem Gewicht ein vielfaches an Energie speichern kann (er hat keinen Motor auf seinem Segler, lädt also nur über 2 flexible Solarpanele, trotz wechselnder Teilabschattung durch die Takelage. Nur selten hängt er in irgendeiner Marina am Landstrom).
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 31.01.2015, 12:34
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,


ich überlege auch schon länger Solar nachzurüsten ,weiß aber nicht genau wohin damit bzw scheue den EInabuaufwand...

Michael hat auch seit 1-2 Jahren ein mobiles Solarmodul , dass er (lose) aufs Biminiverdeck legt und für das Kabel einen Steckdose im Cockpit hat.

Ich denke dass man je Modul ca den Verbrauch eines Kühlschranks kompensieren kann. Wenn man damit die autarke Zeit verdoppeln kann reicht das m.E. schon . Länger als 3-4 tage habe ich noch nie an einer STelle gelegen . (und Du wohl auch nicht)
Und bei Bedarf haben wir ja noch den Generator, Aber es ist besonders in der Bucht natürlich netter wenn man den nicht laufen lassen muss und so richtig voll sind die Batterien auch nicht wenn man den nach einer Stunde o.ä. wieder abstellt.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 31.01.2015, 13:42
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,


ich überlege auch schon länger Solar nachzurüsten ,weiß aber nicht genau wohin damit bzw scheue den EInabuaufwand...

Michael hat auch seit 1-2 Jahren ein mobiles Solarmodul , dass er (lose) aufs Biminiverdeck legt und für das Kabel einen Steckdose im Cockpit hat.

Ich denke dass man je Modul ca den Verbrauch eines Kühlschranks kompensieren kann. Wenn man damit die autarke Zeit verdoppeln kann reicht das m.E. schon . Länger als 3-4 tage habe ich noch nie an einer STelle gelegen . (und Du wohl auch nicht)
Und bei Bedarf haben wir ja noch den Generator, Aber es ist besonders in der Bucht natürlich netter wenn man den nicht laufen lassen muss und so richtig voll sind die Batterien auch nicht wenn man den nach einer Stunde o.ä. wieder abstellt.
Hi Olli, ich werde die Dinger (heute angekommen) Ostern mit runter nehmen, den Regler montieren und dann schauen wir mal.
Bist du auch untenan Ostern?
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 31.01.2015, 13:55
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Nicht nur in diesem Thread, sondern im ganzen fällt mittlerweile auf, dass Fragen gestellt werden, aber nur Antworten akzeptiert, die einem genau in den Kram passen!!!!

gehts um "Problemlösung", oder nur um die bestätigung der eigenen meinung???
Hallo Bandit,
Habe ich vielleicht danach gefragt wie ich Strom sparen kann??....Nein, ich habe gefragt ob meine Berechnung im Ansatz richtig ist!
Ich würde mir wünschen einfach nur Antworten zu bekommen, die mit der Frage zu tun haben und nicht schulmeisterliche Belehrungen, dass ich an meinen Stromverbrauch arbeiten sollte. Für wie blöd hältst du eigentlich die Leute?
Denkst du ich weiß nicht wie man Strom spart? Ich möchte aber nicht sparen sondern mein Leben an Bord, so wie ich es gewohnt bin, weiterführen.
Das Problem sind nicht die Leute die eine Frage gestellt haben und eine Antwort darauf wünschen, sondern die, die einfach nur Antworten um auch etwas gesagt zu haben und das hat dann mit der Frage meistens nichts zu tun. Das ist frustrierend!! Aber ich arbeite daran solche Antworten einfach zu ignorieren. Habe bitte noch ein bisschen Geduld mit mir
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 31.01.2015, 15:20
Elbi Elbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 199
35 Danke in 32 Beiträgen
Standard

So jetzt kommen wir wieder alle runter und überlegen ob denn jetzt alle Fragen beantwortet sind oder ob es noch Klärungsbedarf gibt.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 31.01.2015, 17:53
Benutzerbild von Bayliner 2052
Bayliner 2052 Bayliner 2052 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: im Coburger Land
Beiträge: 936
Boot: Bayliner 742 CU
Rufzeichen oder MMSI: Balu | DJ6908 | 211656560
346 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

auf der Boot habe ich einen Stand gesehen, der sich mit dem Thema beschäftigt. Bei meiner Nachfrage, was für ein Modul für einem am Besten geeignet ist, bekam ich zur Antwort: Schauen sie nach, was Sie für Verbraucher an Bord haben - hast du getan, schreibe deine AH Leistungen zusammen und nehme einfach Kontakt zu der Fa. auf.

https://www.sunware.de/sunware/produkte/index

Ich empfand das Gespräch sehr nett und vor allem kompetent. Der Herr oder die Dame kann dir dann sagen, was für ein Modul für dich in Frage kommt.
__________________
Schöne Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 31.01.2015, 18:04
Albert1150 Albert1150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Celle / Ithaka-GR
Beiträge: 277
Boot: ALPA 1150
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich empfehle flexible solarmodule z.B. bei aliexpress.com/w/wholesale-sunpower-panel.html
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 31.01.2015, 18:20
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 2052 Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

auf der Boot habe ich einen Stand gesehen, der sich mit dem Thema beschäftigt. Bei meiner Nachfrage, was für ein Modul für einem am Besten geeignet ist, bekam ich zur Antwort: Schauen sie nach, was Sie für Verbraucher an Bord haben - hast du getan, schreibe deine AH Leistungen zusammen und nehme einfach Kontakt zu der Fa. auf.

https://www.sunware.de/sunware/produkte/index

Ich empfand das Gespräch sehr nett und vor allem kompetent. Der Herr oder die Dame kann dir dann sagen, was für ein Modul für dich in Frage kommt.
Habe ich alles schon gemacht. S. ersten Beitrag. Übrigens mit dem Herrn auf der Messe bei Sunware habe ich auch gesprochen
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 31.01.2015, 18:29
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Die Module von Offgridtec sind heute eingetroffen. Machen zumindest visuell einen guten Eindruck. Jetzt kommt der Regler dran. IVT MPPTplus 20A
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 01.02.2015, 15:37
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.098
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich habe ein 75wp Modul seit 9 Jahren und kann nur bestes darüber berichten
Meine Erfahrungen sind es flexibel zu halten denn un den Morgen und Abendstunden kann man das Modul ausrichten und der Ertrag erhöht sich enorm!
Die Stunden voller Leistung erhöht sich dadurch sicher um 4Std und in den frühen morgen u dabendstunden kann man da auch noch erheblich was raus kitzeln
Bei fest montierten Zellen gibt es nur von 10 bis 14Uhr nahe zu volle Leistung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 01.02.2015, 15:49
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.098
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Monreve Beitrag anzeigen
Unser vorheriges Boot hatte 2 Solarzellen a 90W...,
Technische Details zur Berechnung hatten NIE gestimmt, bzw. die erforderliche Ausbeute ist nie eingetroffen.
Rechnerisch lohnt sich die Anschaffung auch auf 10 Jahre gerechnet nicht, nur eben um den Luxus zu habend autark zu sein.
Bei unserem jetzigen Boot haben wir daher darauf verzichtet uns Solarzellen auf das Schiebedach zu montieren - zumal wir eh Häfen anfahren und 1 Tag ohne Storm geht bei vorhandener Batteriekapazität auch. Dafür werden die Batterien gehegt und gepflegt inkl. Wasser auffüllen.
Seit wann sollen sich Solarzellen auf dem Boot rechnen????
Möglichst autark zu sein ist hier das Ziel und dann haben sie sich für mich schon mehr als bezahlt gemacht[emoji106]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 01.02.2015, 15:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.719 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Seit wann sollen sich Solarzellen auf dem Boot rechnen????
Möglichst autark zu sein ist hier das Ziel und dann haben sie sich für mich schon mehr als bezahlt gemacht[emoji106]
Rechnen tut sich ne Solarzelle schon irgendwann.

Ich benötige bei uns im Hafen ca 100€ Strom pro Jahr. WEnn ich komplett autark bin durch eine Solarzelle mit regler für 300 € dann hab ich die Ausgaben in 3 Jahren drin. Kann man schon rechnen.

Selbst wenn ich nur den Stromverbrauch reduziere kann ich einiges Sparen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 296Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 296


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.