boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2017, 20:24
Benutzerbild von ffacki
ffacki ffacki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2017
Ort: Hameln
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motor Peugeot 6 Zylinder 55 PS

Moin, ich bin ganz neu hier beim boote-forum und bin gerade in Kontakt mit einem Bootsverkäufer. Es handelt sich um eine Stahl-Kajütboot, Polaris, Bj. 1977 und soll einen Motor Peugeot 6 Zylinder mit 55 PS haben. Leider ist der Verkäufer schon über achtzig und macht keine genauen Angaben zu dem Motor. Es soll aber noch der Originalmotor sein und es sollen auch noch keinerlei Erneuerungen am Motor durchgeführt worden sein. Der Motor soll aber sofort anspringen und super laufen. Dann wurde auch noch der Begriff Inliner (?) genannt. Meine Frage nun: Kann sich jemand vorstellen, was das genau für ein Motor sein kann und wie sieht es mit Ersatzteile aus? Gruß aus dem Weserbergland.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2017, 21:05
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

...bei diesem Motor kann es sich um einen Diesel (MD31) Volvo, gebaut von Renault/Peugot-Indenor, oder um einen Benziner ( Renault) ? handeln, denke ich.
Zumindest aber sollte er dir mitteilen, was getankt wird ????
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.11.2017, 21:39
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 648
Boot: Pedro 950
930 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo,
hört sich nach einem Peugeot Indenor DTP 62 an.
Dieser Motor war in den 70ern weit verbreitet.
Leistung 55 PS aus 2112 ccm.
Dieser Dieselmotor hat allerdings 4 Zylinder.
Wie Harry schon gesagt hat, frag nach dem Kraftstoff.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.11.2017, 21:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.752 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Moin
Mann kann nach dem Kraftstoff fragen,aber bei dem alter des Motors bekommt man,egal ob Diesel oder Benzin(igitt),Ersatzteile so oder so nur vom Spezialhandel wenn es keine Normteile wie Riemen,Zünd/Glühkerzen oder Filter sind.
Eine Inaugenscheinnahme klärt eben so schnell über die Art des Motors auf,weil das bei den ollen Möhren an Zünd oder Einspritzanlagen bzw Vergasern sofort zu erkennen ist ob Diesel oder Benzin.
Letztendlich haben die meisten Alteigner auch die passenden Manuals zu ihren Booten und das Drann und Drinn.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.11.2017, 22:12
Benutzerbild von ffacki
ffacki ffacki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2017
Ort: Hameln
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin, danke für die Antworten. Es ist definitiv ein Diesel, er sprach ja auch von 2x200 ltr. Dieseltanks. Wie gesagt, der Motor soll super laufen. Nur wenn angeblich noch nie eine Reparatur fällig war, er selbst hat das Boot seit 1997, wird ja irgendwann etwas zu machen sein. Aber dann ist für mich wichtig, dass es auch noch Teile gibt. Auch möchte ich, wie ich hier schon in mehreren Beiträgen gelesen habe, kein Projekt kaufen, sondern ein Boot, mit dem ich nächstes Jahr(Renteneintritt) etwas fahren kann. Hinzu kommt, dass die Rente überschaubar ist. Das Boot soll 12000 € kosten und ist sehr gut ausgestattet. Ich werde es mir einmal ansehen und die 700 km hin und zurück investieren. Bin dann auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher. Gruß
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.11.2017, 22:47
Benutzerbild von -Skipper-
-Skipper- -Skipper- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Süddeutschland & Kroatien
Beiträge: 177
Boot: Askeladden 505
140 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Diese Motoren gelten als sehr zuverlässig.
Auch Ersatzteile sind noch problemlos zu bekommen.
Schau z.B. mal > HIER <
__________________
_____________
Gruss Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.11.2017, 22:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.752 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Moin
Viel zu machen gibt es an den alten Dieseln nicht,wenn die immer gut mit Öl und Kühlmittelund sauberem Kraftstoff versorgt waren,der übliche Verschleiss an Riemen Pumpendichtungen ist gut zu beheben und für echten Verschleiss an der Kernmechanik,sprich Kurbelwellenlagern,abgenutzten Nockenwellen oder an dem übriegem Ventiltrieb und Laufbüchsen und Kolben,haben die Motoren oft zu geringe Betriebsstundenzahlen,das sogenannte"sich kaputt stehen"ist da immer eher ein Problem.
Aber mal als Beispiel:in einem vernachlässigtem Stahlboot,das auf einem Liegeplatz meiner Liegeplatzwerft rumgammelte,stand der Peugot/Indenor-Diesel längere Zeit etwas tiefer als gewöhnlich im Bilgenwasser.Der Werftbaas hat ihn zwecks Beerdigung aus dem Boot ausbauen lassen,das Getriebe abgebaut das Öl/Wassergemisch abgelassen den Zylinderkopf abgebaut,die Laufbüchsen eingesprüht und gereinigt das Biest einige male durchgetörnt alles wieder zusammen und.....springt an und löppt.
55PS aus mehr als 2ltr Hubraum das spricht aus heutiger Sicht für mechanische Standfestigkeit wenn man bedenkt,dass heute aus 1,1ltr Hubraum leicht mal 100 und mehr Dieslpferdestärken rausgeblasen werden,für den Preis allerdings das so ein HDI-Hochleistungsleichtmetallteil auch mal schon nach 1000 bis 1500 Betriebsstunden krepiert.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.11.2017, 14:03
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 844
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin
Interessant wäre auch der Hersteller und Typ des Getriebes.
An den Peugeots ist damals gern ein mechanisches Hurth HBW12 (..oder 15? )verbaut gewesen, was im Alter zum Zicken neigt.
Besser wäre ein hydraulisches Getriebe von Velvet oder Paragon.
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.11.2017, 20:02
Benutzerbild von ffacki
ffacki ffacki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2017
Ort: Hameln
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin, ich habe nochmal mit dem Eigner telefoniert und er hat mir nochmals bestätigt, dass es sich um einen V6 motor handeln soll. Leider ist sonst nicht mehr am Telefon zu erfahren. Er meint, ich soll kommen und mir persönlich den Motor anhören. Auf Grund der gesamten Gespräche habe ich einen sehr guten Eindruck und glaube schon, dass sich das Boot in dem mir geschilderten gepflegten Zustand befindet. Wie schon gesagt, ich muss persönlich hin. Werde mir dann alles aufschreiben und ein Foto machen. Also nochmals vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.11.2017, 20:36
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Einen Peugeot V6 Dieselmotor mit 55 PS gab es m.w.n. nicht.
In der Tat werden da nur noch Bilder des Motor zur Klärung beitragen können !
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.11.2017, 18:22
Benutzerbild von ffacki
ffacki ffacki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2017
Ort: Hameln
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin, die Sache ist etwas kompliziert. Er ist 84 J. alt und von seinem Boot absolut überzeugt. Für mich wäre das das erste Boot. Ich habe jetzt nach langen Nachfragen endlich ein paar Fotos von innen, aber leider immer noch nicht vom Motor bekommen. So von den allgemeinen Daten finde ich das Boot schon interessant. Vielleicht könnten Sie ja mal bei ebey Kleinanz. unter Anzeige 751668823 reinschauen und mir Ihre Meinung mitteilen. Gruß
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.11.2017, 18:30
Benutzerbild von -Skipper-
-Skipper- -Skipper- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Süddeutschland & Kroatien
Beiträge: 177
Boot: Askeladden 505
140 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Der Preis für das Boot ist in jedem Fall schon mal sehr gut.
Allerdings muss man sich das genau anschauen und am Besten jemanden mitnehmen, der von Booten ein wenig Ahnung hat.
Auf dem Foto macht das Bötchen einen guten Eindruck.
__________________
_____________
Gruss Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.11.2017, 19:27
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Auf den Bildern sieht das Boot gepflegt aus, allerdings für Details aus zu großer Entfernung aufgenommen
90% aller alten Stahlschiffe rosten irgendwann durch. Nicht zwingend von aussen nach innen sondern meist von innen nach aussen. Deswegen von innen ALLE Bodenplatten aufnehmen und die gesamte Bilge nach Rost absuchen. Oft sind versteckte Bereiche hinter/unter Spanten oder Einbauten wie z.B. Tanks besonders gefährdet.
Für diesen Fall solltest du immer eine kleine finanzielle Reserve bereit haben, je nach eigenen Fähigkeiten mehr oder weniger.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.11.2017, 17:47
Benutzerbild von ffacki
ffacki ffacki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2017
Ort: Hameln
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin zusammen. Nach zwei weiteren schlaflosen Nächten und einem ernsthaften Gespräch mit meiner Frau habe ich mich erstmal entschlossen dieses Jahr kein boot mehr zu kaufen. Nach dem Lesen von einigen wirklich tollen Urlaubsberichten habe ich festgestellt, dass ich erst noch ne Menge lernen muss (Schleusen, Anlegen usw.), bevor ich mir ein 10m-Boot kaufe. Werde erstmal bei Beginn der Saison mir ein Boot mieten und dann sehen wie das alles so läuft. Außerdem habe ich auch noch zwei Motorräder und `ne Ape von Piaggio die weg müssen und noch einiges am Haus zu tun. Bin froh, dass diesmal der vernünftige Zwilling in mehr gesiegt hat. Gruß
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.11.2017, 11:19
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.170
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.818 Danke in 738 Beiträgen
Standard

um es Dir vielleicht doch etwas schwerer zu machen
unser erstes Bott ist der Langhans : 19m
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Zylinder oder 4 Zylinder ? Seebert Motoren und Antriebstechnik 40 22.12.2011 20:03
Zweimal 4 Zylinder oder einmal 8 Zylinder ? digwizard Motoren und Antriebstechnik 16 20.07.2011 12:23
3 Zylinder Mariner 60Ps, 2te Zylinder bringt keine Leistung?!! BikerBenny Motoren und Antriebstechnik 10 05.09.2010 20:15
Daten für 6 Zylinder, Peugeot Diesel Motor 42366-A Motoren und Antriebstechnik 8 18.04.2009 12:28
Suche für Herkules/Peugeot SV 125cm³ Roller Kolben, Zylinder Wolfgang B. Kein Boot 2 24.10.2003 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.