boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 111Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 111
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.08.2019, 23:51
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Wenn man ein Boot kauft... Oder ein wohnmobil... Kommt es sehr darauf an was man vor hat.
Hafen und Campingplatz oder langfahrt und busch.

Wenn man autarkie gut findet dann gibt es unendlich vieke Dinge an die man denken muß.
Und ein Boot "mit pott und pann" das 10 Jahre wirklich genutzt wurde hat sicher viele dinfe an Board an die man NICHT gedacht hat.

Die Gardinen und Pfannen kann man entsorgen.
Die myrriaden an Ersatzteilen und kleinen Helferlein sind oft viel Geld und Zeit (selber besorgen?) wert!!



An guether kann ich nur sagen:
Genau von einem eigner wie dir wuerde ich mein Schiff kaufen.
Und ganz sicher nienals von einem Makler oder Erbengemeinschaft.



Und noch etwas kommt mir hier zu kurz:!

Boote werden hier behandelt wie jedes andere Ding....egal ob Bohrmaschine oder e bike...

Das empfinde ich als beklagenswerten Verlust von seemannschaft.
Schiffe haben eine Seele. Und die See bekommt von mir selbstverständlich immer einen kleinen schluck aus meiner buddel wenn abends gebechert wird!
Macht das Boot und das Meer zu euren Freunden.
Anders geht nämlich nicht!

Geändert von ups (20.08.2019 um 00:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 20.08.2019, 05:47
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Ich teile die meisten Meinungen meiner Vorposter.

Ich wundere mich auch immer wieder über Bootsangebote (teilweise auch von Maklern), wo lieblose, wenig aussagekräftige Bilder, eingestellt werden, teilweise Urlaubsbilder mit Frau und Kindern, Bettwäsche, Handtücher, Weinflaschen, volle Spülen, etc......
Jeder Mensch ist anders und hat auch eine andere Vorstellung von Sauberkeit und Ordnung, daher würde ich alles ausräumen (bis auf Vorhänge, Deko, etc. und würde ordentliche Bilder machen, eventuell auch ein aussagekräftiges Video, wo man Dimensionen besser erkennen kann.

Je liebevoller und hochwertiger das Angebot ist, desto eher findest du einen Käufer der deinen Ansprüchen genügt.


Mein letztes Boot habe ich vom Oberrhein nach Norderney verkauft

https://www.youtube.com/watch?v=zjt6...ature=youtu.be


Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche eines würdigen Nachfolgers

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.08.2019, 07:33
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
Wie verkaufe ich mein Boot?

Ich bin jetzt 78 Jahre alt und merke, dass ich langsam zu alt und schwach werde, um mein Boot noch länger zu halten.

Das Boot: ein holländischer Stahlverdränger, VriJon Classic, Baujahr 1989, 11,2 m x 3,6 m, 1,20 m Tiefgang, 3,50 m Durchfahrhöhe, DAF 575 Turbo mit ca. 140 PS.

Alles, was auf und an einem Boot kaputt gehen kann, war schon kaputt – sogar die Maschine (kapitaler Wartungsfehler einer Werft!!!). Sie ist vor Jahren völlig neu aufgebaut worden und, da ja eh alles ausgebaut war, habe ich gleich das Getriebe auch überholen lassen.

Ich habe über zehn Jahre fast täglich auf dem Kahn gewerkelt, er war sozusagen mein Lebensinhalt. Ich kenne jede Schraube mit Vorname. Ich weiß, wo jedes Kabel, jeder Schlauch, jedes Rohr her kommt und wo es hin läuft. Und natürlich habe ich große Reisen gemacht. Immer wieder Frankreich, inzwischen über 4.000 Schleusen und insgesamt weit über drei Jahre auf den Flüssen und Kanälen des Landes.

Und nun kommt der Moment, wo ich an das Ende meines Bootfahrerlebens denke. Dabei erschrecke ich. Wie komme ich an einen Käufer? Wo finde ich den Menschen, der bereit ist, all das, was ich an Ideen, Können, Geld investiert habe in diesen Jahren, zu honorieren und zu bezahlen?

In meiner träumerischen Vorstellung ist das ein Mensch, der mindestens zehn Jahre jünger ist als ich, der ähnliche Vorstellungen hat (nämlich mit und auf diesem Boot viel Zeit zu verbringen, der vielleicht sogar meine Liebe zu Frankreich teilt) und bei dem Blick auf meine unendlich vielen Werkzeuge eher ein Strahlen in die Augen bekommt als sich irritiert zu fragen, wozu man auf einen Boot gleich vier Schleifgeräte, Nusskasten, einen Kettenzug, 30 Schraubenschlüssel, drei Akuschrauber und tausend andere Werkzeuge braucht. Ja, man braucht sie. Vielleicht nur einmal im Jahr, aber sie gehören für mich dazu. Vor Tagen hatte ich einen Platten an meinem Bordfahrrad. Kein Problem, denn da unten beim Werkzeug liegt natürlich auch ein Fahrradersatzteil-Täschen – mit Ersatzschläuchen für 26 und 28 Zoll-Reifen. Und dann muss dieser Käufer auch noch freudig nicken, wenn ich ihm gleich fünf Pfannen und ganz viel Küchengerät vorstelle…

Ja, und nun frage ich die versammelte Expertise des Forums: Wie komme ich an meinen Nachfolger? Wo stelle ich meine Offerte ein?

Für Ratschläge bedanke ich mich jetzt schon.

Gruß euch da draußen im Wasser von Günter, dem Skipper von „Projekt zwei“
,
Hallo Günter,
das hast du schön und rührend geschrieben. Ich wünsche dir, dass du einen „würdigen“ Käufer findest. Wenn du den Verkauf selbst händeln willst, wird es sicher auch nervenaufreibend und anstrengend werden. Es wird nicht viele geben, die alles so wertschätzen wie du selbst (aber es gibt sie ).
In die Verkaufsanzeige würde ich dein hier Geschriebenes mit einbringen, denn es sagt für mich sehr viel darüber aus, was das Boot dir bedeutet bzw. wie viel Zeit und Liebe du da reingesteckt hast.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.08.2019, 08:04
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Traunstein
Beiträge: 152
Boot: Zodiac N-ZO 700 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG5397
233 Danke in 92 Beiträgen
Standard

......und bitte ein paar Bilder !
Gruß
Robert
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.08.2019, 20:15
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
170 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

setze genau deinen Text einmal beim Kleinanzeiger rein. Dazu schreibst du, dass du nur Anfragen beantwortest, in denen dir Namen und Telefonnummer genannt wird. Damit sortierst du sicher 80% der „Interessenten“ aus, die nicht wirklich kaufen wollen oder können.

Gute Fotos sowohl von weitem (Ganzaufnahmen), als auch ein paar Detailaufnahmen sind wichtig. Ich finde auch immer ein Foto mit einer Person an Bord (bitte ästhetisch und bekleidet) hilfreich, um die Dimensionen des Schiffes abschätzen zu können.

Dein persönliches Hab und gut würde ich auch ausräumen und es nur optional dazu oder zum Verkauf stellen.
Wer wirklich interessiert ist, wird dein „Zubehör“ kaufen und dafür auch noch etwas bezahlen. Die anderen nehmen alles mit, was umsonst ist, um damit noch Geld zu machen oder es wegzuschmeißen, Hauptsache umsonst erhalten.

Das Wichtigste ist Zeit. Irgendwann findet sich der richtige Käufer.

Wenn ich so ein Boot suchen würde, würde ich es gerne von dir kaufen, da ich dir glaube.
Viele Verkäufer lügen leider, dass sich die Balken biegen, um ihren „Müll“ loszuwerden.

Viel Erfolg und lass von dir hören.

Gruß Richard
__________________
Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 20.08.2019, 22:23
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 648
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
971 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

Meinem Vorredner Richard möchte ich hier vollumfänglich zustimmen.

Trotzdem wird es schwer sein, all Dein Herzblut „bezahlt“ zu bekommen. Bei Deinen träumerischen Vorstellungen wirst Du wohl Kompromisse eingehen müssen. Wobei Deine Liebe und Hingabe sicher auch ein gutes Argument beim Verkauf sein werden.

Lass Dir Zeit, wenn möglich, der Richtige kommt sicher.
Viel Erfolg und lass von Dir lesen.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 21.08.2019, 07:53
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

@Günter, würdest du dich auch mal zu deinem Thread äussern und beteiligen?!
Es kommen so viel gute Tipps und Ratschläge und da kann man sich doch auch mal melden.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.08.2019, 07:54
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Hallo Guenter,
meine 2015 verkaufte SeaRay DA290 war zu dem Zeitpunkt 18 Jahre alt, als ich sie in Düsseldorf per Internetinserat verkaufte.
In Südfrankreich bin ich viel gefahren, als ich aber Frankreich aufgab befuhr ich dann das Rheinrevier vom Düsseldorfer YCL aus nur noch wenig, weil ziemlich langweilig.
Ich ließ nur das notwendigste Geschirr an Board, das Bett blieb bezogen und meine Ersatzöle blieben auch an Board, der neue Käufer sollte auch sehen dass das Boot in Benutzung ist.
Einen Käufer fand ich in 6 Wochen.
Bett habe ich abgezogen. Geschirr hat er für einen Obulus haben wollen. Öle und kleine Ersatzteile habe ich als Schiffszugehörig kostenlos mit übergeben.

Die Gardinen in Polsterfarbe (Werfteinbau) habe ich natürlich dringelassen. Schiff war technisch einwandfrei gewartet mit allen Nachweisen und auch optisch sehr gepflegt innen aussen. Gfk Hülle stand super im Glanz. Da muss man schon was tun
Du weißt, dass der Paradieshafen wo ich lag, durch den Flughafen sehr dreckig ist. Kerosin lagert sich schon nach wenigen Tagen auf dem Schiff ab. Also höher Pflegeaufwand. Aber mit dem erzielten Kaufpreis war ich einverstanden, lag er doch genau bei meinem Wunschpreis.

Also wenn gepflegt und ohne 5 Pfannen, eine neuere lass ruhig drin, mach es aber nicht zur Bedingung dann bekommst du es auch verkauft. Und die Werkzeuge unbedingt von Bord bringen Ein grosser Ratschkasten drin lassen. Viel Glück weiterhin.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 21.08.2019, 08:09
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 361
Boot: Brabant 1425
486 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Ich seh das Problem der Werkzeuge überhaupt nicht. Wir waren so froh darum. Mussten ja sonst noch genügend kaufen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 21.08.2019, 09:39
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.843
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hier wurde eins noch gar nicht geschrieben:

Sauberkeit, gepflegter Zustand, usw.

Wenn man sich heute die meisten Boote ansieht sind sie entweder außen hui und innen pfui oder eben umgekehrt.

Der Pflegezustand bei 80% der im Netz angebotenen Booten ist doch sehr schlecht.

Des Weiteren verkaufst Du in einer doch eher schlechten Zeit. Die Schere der Bevölkerung zwischen arm und reich geht immer weiter auseinander und das Netz ist voll mit Booten.

Zu guter Letzt sollte der Preis schon marktüblich sein, denn wenn ich mir viele Preisvorstellungen im Netz anschaue kann der Bumerang auch schnell zurück kommen und nicht die Interessenten sind die Spinner, sondern die Verkäufer.

Beispiel? Ein Boot zum Verkauf auf 3 Plattformen mit 3 verschiedenen Preisen macht sich nie gut...

Ansonsten würde ich dir raten jemanden zu suchen der dir bei der Anzeige und den Verhandlungen sowie Probefahrt zur Seite steht.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 21.08.2019, 10:15
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Hier im Forum in den Kleinanzeigenbereich zum Beispiel. Das was du an Boot hast, suchen viele Menschen.

Grüße

Totti
Für mich so mit einer der besten Tipps
Im Gegensatz zu diversen Internetportalen, ist die Gefahr auf eine hohe Anzahl
Gaffer und Spinner zu treffen, hier doch um einiges geringer
Und vielleicht sucht jemand gerade genau so ein schönes gewartetes Schiff und ihr werdet euch einig
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 21.08.2019, 10:18
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.509
Boot: Rettungssloep
3.153 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ich möchte mich hier mal einhaken, da ich momentan vor dem selben Problem stehe wie der Themenstarter.
Viel gute Hinweise habe ich hier von den Einzelnen schon bekommen und es hat mir für den Umgang mein Boot zum Verkauf klar zu machen geholfen.
Ein paar Fragen habe ich aber dennoch...
1. Wenn ich mein Boot zu einem Makler gebe , mit wie viel Prozent Aufschlag muß rechnen auf meinen Verkaufspreis. Muß ich die Prozente dann von meinem realistischen Preis schon vorher abziehen?
2.Mein Boot hat sehr viel technisches Zubehör und teilweise sehr aufwendig und natürlich nicht serienmäßige Ein- und Umbauten, welche ein Makler gar nicht alle erklären bzw. vorführen könnte. Wie handhabt man dies?
3. Wenn das Boot über Winter im Verkaufshafen liegt, wie und wer wintert dann ein. Mein Boot geht normaler Weise (GFK) immer an Land ,auf extra spezial angefertigte Böcke und ein komplette auf Maß gefertigtes Abdeckseil.
Gerne höre ich Eure Tipps und Erfahrungen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.08.2019, 10:30
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dasbe Beitrag anzeigen
Dazu schreibst du, dass du nur Anfragen beantwortest, in denen dir Namen und Telefonnummer genannt wird. Damit sortierst du sicher 80% der „Interessenten“ aus, die nicht wirklich kaufen wollen oder können.
Sehr gute Idee, vor allem wird man damit die Schnäppchenjäger los, die automatisiert an *jedes* Inserat ihre "was ist letzte Preis" Anfrage schicken.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 21.08.2019, 10:33
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quest Beitrag anzeigen
Ich seh das Problem der Werkzeuge überhaupt nicht. Wir waren so froh darum. Mussten ja sonst noch genügend kaufen.
Das Problem ist, dass nicht jeder Interessent auch ein Schrauber ist.

Wenn im Lauf des Gesprächs das Thema Wartung und Reparaturen kommt, kann man ja erwähnen dass man ggf. noch Werkzeug abzugeben hat. Schrauber werden dann weiter nachfragen, die anderen hingegen nicht.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 21.08.2019, 11:20
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
1. Wenn ich mein Boot zu einem Makler gebe , mit wie viel Prozent Aufschlag muß rechnen auf meinen Verkaufspreis. Muß ich die Prozente dann von meinem realistischen Preis schon vorher abziehen?
2.Mein Boot hat sehr viel technisches Zubehör und teilweise sehr aufwendig und natürlich nicht serienmäßige Ein- und Umbauten, welche ein Makler gar nicht alle erklären bzw. vorführen könnte. Wie handhabt man dies?
3. Wenn das Boot über Winter im Verkaufshafen liegt, wie und wer wintert dann ein. Mein Boot geht normaler Weise (GFK) immer an Land ,auf extra spezial angefertigte Böcke und ein komplette auf Maß gefertigtes Abdeckseil.
Gerne höre ich Eure Tipps und Erfahrungen.
Zu 1). Die Maklerprovision ist nicht bei jedem Makler gleich. Die Courtage kannst du mit dem Makler auch verhandeln. Die Provision auf den VK-Preis aufzuschlagen versuchen einige, aber das halte ich nicht für eine gute Idee, denn damit liegst du dann über dem Marktpreis. Die Maklercourtage ist halt der Preis für die Dienstleistung des Maklers und die mußt du halt bezahlen.

Zu 2). Mach es nicht kompliziert. Damit bringst du den VK-Preis auch nicht nach oben.

Zu 3). Das Schiff wird doch wahrscheinlich beim Makler im Wasser liegen, oder? Du mußt den Makler beauftragen das Schiff winterfest zu machen. Die Rechnung dafür wirst du dann schon bekommen.

Für die Böcke und die Abdeckplane wirst du nichts bekommen, das gehört dazu oder eben nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 21.08.2019, 11:35
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.509
Boot: Rettungssloep
3.153 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

@ schimi
zu 2. Den Preis will ich damit auch nicht in die Höhe treiben, den ich muß ich ja auf realistischer Basis mit all den Umbauten und Zubehör sowieso vorher mir überlegen.
Es dreht sich viel mehr darum, daß es so viele Dinge gibt, die nur ich erklären bzw. vorzeigen kann. Ein Makler wäre damit denke ich etwas überfordert...und ich bin ja nicht anwesend.
zu 3: Die Böcke und Plane gibt es natürlich dazu (sollten sich letztlich aber natürlich auch im Preis wiederfinden).
Mir geht es eher darum, daß mein Boot im Winter nicht im Wasser liegt.
Mein Schätzchen (GFK) soll trocken an Land liegen!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 21.08.2019, 11:38
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
...
2.Mein Boot hat sehr viel technisches Zubehör und teilweise sehr aufwendig und natürlich nicht serienmäßige Ein- und Umbauten, welche ein Makler gar nicht alle erklären bzw. vorführen könnte. Wie handhabt man dies?
...
Ich kann DEIN Boot und die Güte der zusätzlichen Ein- und Umbauten natürlich nicht einschätzen.

Daher meine grundsätzlichen Erfahrungen vom Bootskauf, der ja erst wenige Monate zurückliegt:

Bei vielen angebotenen Booten waren Ein- und Umbauten eher wertmindernd. Auch wenn die Eigner meinten, ihr 100 Kilo Edelstahl-Geräteträger am Heck der 8 Meter Segelyacht sei doch toll und habe ja auch mal 2.000 Euro gekostet. Mag sein, auf so einem kleinen Boot hat so eine Schwerpunktverlagerung nach oben einfach nichts zu suchen. Auch die 40 Kilo Radarschüssel im Mast ist für mich abschreckend bei dieser Bootsgröße. Denn: Jedes zusätzliche Kilogramm im Mast benötigt ein Gegengewicht im Kiel von etwa 20 bis 25 Kilo, um die ursprünglich berechnete Stabilität beizubehalten. Nur ein Beispiel ...

Ein weiteres: Elektronik! Da kommen dem Eigner vor Begeisterung fast die Tränen, wenn er seinen Kartenplotter von 2002 vorführt. Ja, so ein Ding hat damals gerne 4.000 Euro gekostet. Ist aber bald 20 Jahre her und heute ist dieser "Elektronikschrott" jedem 500 €-Plotter hoffnungslos unterlegen. Meine Frage, was man denn sagen würde, wenn einem einer ein 17 Jahre altes Notebook verkaufen wollen würde und was man bereit sei dafür auszugeben, fanden nicht alle Verkäufer "lustig"! Aber sie trifft die Sache eben im Kern.
Auch die 2010 ausgetauschte Sprayhood/Kuchenbude ist alles, aber eben nicht mehr neu. Auch wenn der Verkäufer sich noch mit Grauen an den Preis erinnert, den er damals dafür gezahlt hat. Das ist im Jahr 2019 KEINEN Aufpreis wert.
Könnte lange so weitermachen, denn beim Bootsverkauf sind, anders als bei Autos, emotionale Eigner/Verkäufer ein großes Problem. Ich habe Segelboote besichtigt, da klafften zwischen Eignereinschätzung und Marktwert fünfstellige Euro-Beträge. Ebenso was vermeintlich Verbesserungen angeht.
Der Haushaltskühlschrank mag zwar vor drei Monaten 500 Euro gekostet haben, hat aber auf einem 8-Meter-Boot wenig bis nichts zu suchen und hilft mir unterwegs mal so gar nicht weiter. Wenn ich das Boot als Gartenlaube dauerhaft am Steg betreiben will, dann könnte es passen, wenn ich damit aber tatsächlich mal segeln will, dann ist so ein teil einfach nur total daneben ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.08.2019, 12:06
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Extras jeglicher Art, Form und Farbe entscheiden lediglich über Verkauf oder nicht, aber führen selten zu einem besseren Preis

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 21.08.2019, 12:10
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

@ murphys law
Ich würde keine Umbauten wollen, sondern ein Boot wie es von der Werft geliefert wird. Deshalb würde ich das an deiner Stelle auch nicht besonders in den Vordergrund stellen. Für das Zubehör bekommt man in der Regel nichts. Deine Lagerböcke und deine Plane würden mich nicht motivieren einen Euro mehr zu zahlen. Ein hydraulisches Bug- und Heckstrahlruder oder ein moderner Generator können einen Käufer dazu bewegen bei gleichem oder annähernd gleichem Preis dein Schiff zu kaufen. Aber diese Dinge wird man ja eher nicht auf einem 8m-Boot finden.

Natürlich kannst du dein Boot auch im Winter an Land stellen lassen. Ich denke aber, das die Kosten für das rein- und rausholen zu deinen Lasten gehen werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 21.08.2019, 12:22
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.509
Boot: Rettungssloep
3.153 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ich glaube wir reden hier etwas aneinander vorbei.
Es dreht sich bei mir nicht letztlich um die Preisfindung und Bewertung der Einbauten bzw. des Alters, Geschmackes etc.
(Einbauten wie z.B.: Dusche mit Warmwasser, elktrhydrl. Steuerung, Doppelfilter umschaltbar (Seewasser, wie Diesel), AIS, WlAN, Fernsehantenne, zusätzliche eingebaute neue , ausziehbare Kompressorkühlbox , Funkantenne von Innen klappbar , etc. etc.
Die Liste des nachher eingebauten Zubehörs und der umbauten ist sehr lang.
Viele der Umbauten wurden von dem Erbauer des Bootes selbst mit leuchtenden Augen betrachtet und von ihm angefragt, ob er gegebenenfalls die Idee übernehmen dürfte.
Spielt aber alles keine Rolle, dies müßte ja alles in der Wertfindung in Zusammenarbeit mit dem Makler herausgefunden werden.
Mir geht es mehr darum, ist der Makler in der Lager und hat die Zeit bzw. das Interesse all diese Dinge vorzuführen und zu erklären.
In dem Boot ist nichts an minderwertigem Zubehör verbaut bzw. eingebaut worden, ganz im Gegenteil und unschiffig schon mal gar nicht!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 21.08.2019, 12:23
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Mein Boot hat sehr viel technisches Zubehör und teilweise sehr aufwendig und natürlich nicht serienmäßige Ein- und Umbauten, welche ein Makler gar nicht alle erklären bzw. vorführen könnte.
Allein die Aussage würde mich schon überlegen lassen, ob sich ein weiter Weg zur Besichtigung überhaupt lohnt.

Meine Glaskugel sieht zahlreiche Verschlimmbesserungen, die überflüssig sind und aufgrund unsachgemäßer Ausführung mehr schaden als nutzen bzw. über kurz oder lang zu Gefahren, Problemen und Kosten führen.

Edit: Diesen Beitrag habe ich geschrieben, ohne #45 zu kennen. Im Prinzip bestätigt #45 aber genau das, was ich befürchtet habe.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität

Geändert von coffeemuc (21.08.2019 um 12:27 Uhr) Grund: Siehe Edit:
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 21.08.2019, 12:27
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

@ Murphys Law: was hast du denn auf deinem 8 Meter Boot für Einbauten, die ein Makler nicht erklären / bedienen könnte?


Edit: hat sich überschnitten. Das sind jetzt aber keine Dinge, die ein professioneller Makler (der ja auch verkaufen will!!) nicht positiv erwähnen/erklären/zeigen könnte. Wenn du das Vertauen zu deinem Makler nicht hast, würde ich mir evtl. jemand anderen suchen?!

Geändert von jaha (21.08.2019 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 21.08.2019, 12:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich glaube wir reden hier etwas aneinander vorbei.
Es dreht sich bei mir nicht letztlich um die Preisfindung und Bewertung der Einbauten bzw. des Alters, Geschmackes etc.
(Einbauten wie z.B.: Dusche mit Warmwasser, elktrhydrl. Steuerung, Doppelfilter umschaltbar (Seewasser, wie Diesel), AIS, WlAN, Fernsehantenne, zusätzliche eingebaute neue , ausziehbare Kompressorkühlbox , Funkantenne von Innen klappbar , etc. etc.
Die Liste des nachher eingebauten Zubehörs und der umbauten ist sehr lang.
Viele der Umbauten wurden von dem Erbauer des Bootes selbst mit leuchtenden Augen betrachtet und von ihm angefragt, ob er gegebenenfalls die Idee übernehmen dürfte.
Spielt aber alles keine Rolle, dies müßte ja alles in der Wertfindung in Zusammenarbeit mit dem Makler herausgefunden werden.
Mir geht es mehr darum, ist der Makler in der Lager und hat die Zeit bzw. das Interesse all diese Dinge vorzuführen und zu erklären.
In dem Boot ist nichts an minderwertigem Zubehör verbaut bzw. eingebaut worden, ganz im Gegenteil und unschiffig schon mal gar nicht!
Die Makler führen in der Regel wenig bis gar nichts vor.

Bei meiner Besichtigung in einem VK Hafen eines großen Marklers drückte man mir lediglich den Schlüssel in die Hand und sagte mir auf welchem Platz das Segelboot liegt.
Es ging dabei immerhin um eine 150k€ Segelyacht!

Ich würde es an deiner Stelle selbst inserieren und ganz normal in den Winterlager bringen.

Eventuell würde ich mir einen Profi für die Fotos und Web Präsentation holen. Ggf für den Verkauf eine eigene Homepage schalten, die in den anzeigen verlinkt werden kann.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 21.08.2019, 12:34
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Dusche mit Warmwasser, Wlan, AIS, bewegliche Kühlbox, Fernsehantenne ... hmmmm, ich sehe da jetzt keine Raketenwissenschaften? Was ich aber sehe sind GENAU die Einschätzungen, die viele Eigner vornehmen. Nämlich das GENAU IHR BOOT etwas ganz besonderes sei und daher natürlich auch viel wertvoller als alle anderen wären (@murpys law - ist ausdrücklich NICHT gegen Dich/Deine Einscätzung deines Bootes gerichtet!)
Jeder Makler, der den Namen Bootsmakler halbwegs verdient, sollte in der Lage sein diese Dinge den Interessenten problemlos zu erklären und den Nutzen/Vorteil dieser Veränderungen zu erläutern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 21.08.2019, 12:39
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.509
Boot: Rettungssloep
3.153 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

@ Richard
Ich würde dich gerne von Deiner Glaskugel und der vermuteten Bestätigung wegbringen und dir das Gegenteil beweisen.
Ich will hier jetzt nicht beginnen warum es nicht verschlimmbessert ist und fachlich bzw. handwerklich nicht perfekt ist.....
Schade das du es nicht sehen bzw. besichtigen kannst, wenn du es natürlich kaufen willst , gerne stehe zur Verfügung
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 111Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 111



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie verkaufe ich mein Boot richtig? skip9090 Allgemeines zum Boot 10 24.05.2015 08:10
mein boot und ich,oder wie ich rausfinde was ich besitze Mcgyver73 Allgemeines zum Boot 20 30.06.2011 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.