boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2020, 18:31
HardC0reZ0cker HardC0reZ0cker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard wo bringe ich die Ruderdollen an??

hallo liebe bootsgemeinde,
ich habe eine frage, bevor ich die reling wie käse zerlöchere..... gibts eine berechnung wo ich bei einem ruderboot die dollen hinmache?? ok, nur zum verständnis: ich habe ein gebrauchtes motorboot gekauft, 4m lang & 1,25 breit. soweit ich das beurteilen kann war das mal ein motorboot mit Motorhaube und windschutzscheibe, 2 sitzen und lenkrad ( wie ich das an den umlenkrollen erkennen konnte ). der vorbesitzer hat das alles ausgebaut und rausgesägt und mit einem motor betrieben. da hier auf vielen gewässern nur gerudert werden darf möchte ich ruder anbauen, weis aber nicht wohin... ich hoffe ich bekomme hilfe und vielen dank schon mal im vorraus....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2020, 19:13
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo Fremder, Aufgrund der aussagekräftigen Worte und Bilder würde ich sie BB und STB anbringen!
Aber Vorsicht, ich bin kein Bootsbauer sondern Laie, ich Berichte nur zu sowas und meine Aussage dazu
könnte falsch sein und von weiteren Berichten korrigiert werden die eventuell zur Anfrage noch kommen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2020, 00:01
HardC0reZ0cker HardC0reZ0cker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ok, ich dachte das ich hilfreichere tipps bekomme, wie z.b. "geh damit aufs wasser, gleiche den schwerpunkt mit der sitzposition an" aber steuerbord und backbord sind natürlich der toptip schlechthin. wollte sie ja ursprünglich am heck in reihe schalten. wie weit müssen die ruderdollen von der sitzbank weg sein?? falls es weiterhilft habe ich bilder in einem album in meinem profil....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2020, 00:29
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich habe lange Zeit gerudert, war sogar dritter deutscher Meister im Junior B 4+ mit 13 Jahren!! Wow! Rudern ist die unterschätzeste Sportart die ich kenne. Das nur nebenbei.

Du hast ja sicher keinen Rollsitz und kein Stemmbrett in deinem Boot. Bringe die Dollen folgend an:

Du sitzt auf der Bank. Dein Oberkörper beugt sich vor und in der Auslage sind deine Hände in Höhe der Knie, eher etwas weiter nach vorne.

Die Dollen werden grob gesagt ein Stück vor Sitzhöhe des Beckens angeschraubt. Ich würde 10-20 cm nach achtern gehen. Das kommt aber auf die Länge der Ruder an und darauf, wo die Ruder in die Dolle greifen, also auf den Hebel.

Mit Sitz plus 20/30 cm nach achtern machst du bei einem Angelboot nix falsch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.06.2020, 00:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

am besten suche dir eine gute Sitzposition und Probiere mal was du für einen Greifradius hast, also der Abstand zwischen Hände bequem ausgestreckt, Hände bequem angezogen,
irgendwo dazwischen ist dann dein Mittelpunkt muß man halt etwas probieren was geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.06.2020, 09:43
HardC0reZ0cker HardC0reZ0cker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

vielen lieben dank euch beiden, damit kann ich arbeiten
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie bringe ich mein Unternehmen durch die Krise ? Kuseng Kein Boot 348 28.04.2020 07:25
Wie bringe ich offene Zelluloseflocken als Dämmung in vorhandene Dachschrägen? Heimfried Technik-Talk 7 21.02.2017 07:33
Bin der neue und bringe viele fragen mit :) toofreaky Allgemeines zum Boot 16 28.07.2009 23:04
Ich hab es getan-ich habe gekauft.....jetzt bin ich Yachtbesitzer Oskj Allgemeines zum Boot 40 02.03.2008 18:17
Wo bringe ich die Antenne an ??? Frank033 Technik-Talk 24 22.05.2006 00:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.