boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 115
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2020, 08:43
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.770 Danke in 703 Beiträgen
Standard Kunststoff Benzinkanister der nicht ausgast

Hallo Bootsfreunde,

gestern habe ich drei Kunststoffkanister voller Shell V-Power Benzin über etwa 100 km Fahrtstrecke im Auto zum Boot transportiert. Dabei hat es im Fahrzeug ständig nach Benzin gerochen, obwohl alle Kanister wirklich dicht verschlossen waren. Ich kann mir das nur vorstellen, dass die Dämpfe durch den Kunststoff durchdiffundieren.

Jedenfalls nervt der Geruch und gesundheitsfördernd ist das auch nicht. Es waren jetzt keine hochwertigen Kanister (Kaufland Massenware), daher werde ich diese zukünftig nicht mehr zur Benzinlagerung/Transport verwenden (Diesel geht ohne Geruch) und etwas neues, besseres besorgen.

Meine Frage an Euch lautet daher: Könmnt Ihr ein Fabrikat empfehlen, bei welchem es nicht nach Sprit riecht, wenn der Kanister im geschlossenen Raum steht (Auto oder Bootskabine)?

Ich möchte einen 20 Liter und einen 10 Liter Kanister kaufen. Der 10 Liter soll als Reserve immer an Bord bleiben. Der 20er dient zum Nachfüllen je (kleinerer) Tour.

Viele Grüße

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2020, 08:46
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

wie alt sind den die Kanister... du weiß hoffentlich das du Kunststoffkanister offiziell nur 5 Jahre benutzen darfst.... ab Herstellung…

ich nutze normale aus dem Baumarkt... die werden bei mir nur leer gelagert...
und nur kurz gefüllt... daher
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2020, 08:52
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Ich habe verschiedene Benzinsorten in meinem Schuppen in einfachsten Kunsstoffkanistern( Moped/ Rasenmäher/ Motorsäge-Benzine) gelagert da riecht nix. Ich kann mir vorstellen das etwas in geringem Maße diffundiert. Aber riechbar ist das bei mir nicht. Wenn ich Benzin im Fahrzeug transportiere richt es bei mir auch weil ich immer einwenig kleckere und man das Zeug mit den Papierhandtüchern nicht komplett weggewischt bekommt und ich meinen Waschlappen immer vergesse.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.05.2020, 08:53
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.770 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wie alt sind den die Kanister... du weiß hoffentlich das du Kunststoffkanister offiziell nur 5 Jahre benutzen darfst.... ab Herstellung…

ich nutze normale aus dem Baumarkt... die werden bei mir nur leer gelagert...
und nur kurz gefüllt... daher
Die Kanister habe ich Anfang des Jahres gekauft. Herstellungsjahr laut Aufdruck 2019.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.05.2020, 08:55
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Eine recht gute Marke, die aber auch in den Bauhäusern verbreitet ist, ist Hünersdorff. Unter diese Qualität würde ich nicht gehen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.05.2020, 08:58
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.770 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Ich habe verschiedene Benzinsorten in meinem Schuppen in einfachsten Kunsstoffkanistern( Moped/ Rasenmäher/ Motorsäge-Benzine) gelagert da riecht nix. Ich kann mir vorstellen das etwas in geringem Maße diffundiert. Aber riechbar ist das bei mir nicht. Wenn ich Benzin im Fahrzeug transportiere richt es bei mir auch weil ich immer einwenig kleckere und man das Zeug mit den Papierhandtüchern nicht komplett weggewischt bekommt und ich meinen Waschlappen immer vergesse.
Ich kann zu 100% ausschließen, dass ich Reste von Benzin außen am Kanister hatte. Die Kanister wurden vor 14 Tagen an der Tanke gefüllt und standen dann draußen unter dem Carport. Zeit genug, um evtl. Reste außen verdunsten zu lassen. Man riecht auch nichts, wenn man den Kanister trägt oder kurzzeitig in einen Raum verbringt. Erst so nach 10 Minuten wird der Geruch dann deutlich. Dass einer undicht ist, habe ich auch ausgeschlossen.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.05.2020, 09:15
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Vielleicht hat es etwas Überdruck aus dem Deckel abgeblasen? Ich hatte selbst schon Kanister im Auto, die waren durch Sonnenhitze kugelrund aufgebläht. Selbst die Einformung für den Ausgießer war nach außen gewölbt. Trotzdem hat nichts gerochen
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.05.2020, 09:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

auch Hünersdorff Kanister sind in zwischen Müll, ich hatte mir letztes Jahr welche gekauft weil ich einmal was vernünftiges haben wollte, aber war auch wieder Mist so ein dünnes Zeug

am besten kann man den Benzingeruch unterbinden in dem man jeden Kanister einzeln in einen Müllsack einpackt, oder zwischen durch mal eine anstecken und die Gase abfackeln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.05.2020, 09:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen

gestern habe ich drei Kunststoffkanister voller Shell V-Power Benzin über etwa 100 km Fahrtstrecke im Auto zum Boot transportiert.
Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen

am besten kann man den Benzingeruch unterbinden...
… indem man damit keine 100km mit dem Auto rumfährt... näher am Boot wird es sicher auch eine Tanke geben...

@Dirk... warum das teure V-Power... das bringt dem Motor nichts außer das Loch in Geldbutel wird größer... nur nebenbei gefragt... (an keiner Wassertankstell bekommst das immer nur normaler Super)...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2020, 09:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Kenne ich. Hatte mir auch immer Mühe beim Tanken gegeben und die Kanister haben im Auto immer etwas nach Benzin gestunken.

Das ist auch gar nicht so ohne. Ein Bekannter hat mir mal erzählt dass bei alten Häusern wo die Garage im Keller war die Leute reihenweise Krebs bekamen weil die Benzindämpfe ins Haus gelangt sind. Ich meine die Reserve Kanister sind auch ausdrücklich nur zum Transport und nicht zur Lagerung gedacht. Auch bei Motorrädern wurde da in den letzten Jahren was geändert damit kein Benzin mehr verdunsten kann.

Ich würde für dauerhafte Lagerung eher auf Blech setzen. Da riecht man nix. Allerdings muss man da beim öffnen sehr aufpassen wenn man die zu voll gemacht hat. Da entwickelt sich teils richtig Druck und bei öffnen kann einem da erst mal ne Ladung Benzin entgegen kommen. Daher möglichst kühl lagern.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.05.2020, 10:09
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Mit meinen 2017 im 3er-Set gekauften 10-Liter-Hühnerdorff-Kanistern (die in oliv mit dem eingeclippten Ausguß an der Seite) habe ich gute Erfahrungen gemacht, ich fahre nach dem Tanken damit ca 40 KM zu meinem Boot, in einem Kleinwagen ohne gekapselten Kofferraum, da riecht nix nach Benzin.
Ich habe jetzt im Winter einen gefüllten Kanister 3 Monate im Keller gelagert und dann zum Boot gebracht, weder im Keller noch im Auto hat das "Lagerbenzin" ausgedünstet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.05.2020, 11:20
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.770 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
… indem man damit keine 100km mit dem Auto rumfährt... näher am Boot wird es sicher auch eine Tanke geben...

@Dirk... warum das teure V-Power... das bringt dem Motor nichts außer das Loch in Geldbutel wird größer... nur nebenbei gefragt... (an keiner Wassertankstell bekommst das immer nur normaler Super)...
Die 100 km sind nur zu Stande gekommen, weil ich gestern mein Boot auf dem Trailer zum Kranen gebracht habe und ich nicht nochmal vorab mit dem doch recht unhandlichem Gespann in eine Tanke wollte. Da habe ich den Sprit für die Fahrt von der Kranstelle zum Liegeplatz im PKW mitgenommen.

V-Power kostet mich das Gleiche wie der normale Super. Vor Weihnachten gab es in einer Aktion den Smart-Deal von Shell besonders günstig und da habe ich nun die Tankkarte für 1800 Liter von der "Goldbrühe" zum Super E5 Preis. Das reicht für alle PKW in der Familie und auch noch für das Boot.

Warum ich beim Honda BF90 Vergasermotor kein Super E5 oder E10 tanken möchte, hatte ich hier schon mal aufgeführt.

https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4861447

Gruß
Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hardy_kranen.jpg
Hits:	908
Größe:	129,9 KB
ID:	881088  

Geändert von flachzange (19.05.2020 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.05.2020, 11:22
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Interessante Diskussion über ein 100 Jahre altes Thema

Mein Vatta ist früher mit 30 Lenor-Flaschen nach Holland gefahren um Sprit zu kaufen...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.05.2020, 11:28
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.770 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Danke Akki, für den Tipp mit Hünersdorff. Ich glaube wir haben da einen im Verein, für den Rasenmäher. Da kann ich ja mal testen und mal freiwillig Benzin holen gehen.

Aufgebläht waren die Kaufland Kanister nicht (also kein Überdruck) und die haben auch noch auf der Rückfahrt gemüftelt, als nur noch einige Tropfen Sprit drin waren, die ich mit der Schüttelschlauchpumpe nicht rausbekommen habe.

Notfalls kaufe ich mir einen schönen 10 Liter Blechkanister als Bordreserve. Irgenwo hatte ich im April hier im Forum einen Vorschlag gelesen für einen Kunststoffkanister, der einen sehr robusten Eindruck machte und auch im Renneinsatz (mit Schnellfüllkupplung) zum Einsatz kommen kann.
Ich finde aber den Beitrag nicht.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.05.2020, 11:45
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.770 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Interessante Diskussion über ein 100 Jahre altes Thema

Mein Vatta ist früher mit 30 Lenor-Flaschen nach Holland gefahren um Sprit zu kaufen...
Du wirst lachen.
Den Sprit für die Erstbefüllung vom 5 PS Notjockel habe ich in einer Tesori d´Oriente Aluminium Duschbadflasche fertig gemischt (1:50) bereit stehen. Da dunstet nichts aus. Den halben Liter kann ich ohne Trichter direkt in den kleinen Tank schütten und ca. 10 - 20 min fahren. Das reicht, um aus der Fahrrinne zu kommen und dann ggf. aus dem Reserve Bordkanister nachzutanken oder bei Bedarf auch mit einer fertig vorbereiteten Ölmenge entsprechend mehr Zweitakt Gemisch herzustellen, falls der Hauptmotor gar nicht mehr will.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.05.2020, 12:11
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ich hab mir diesen Tanktrolly geleistet und muss sagen da riecht im Auto überhaupt nichts nach Benzin und das obwohl der Tank mehrere Tage im Auto lag mit ca. 40 Liter Benzin im Tank.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	183B80A8-47F5-4B11-89BD-BED457A418E1.jpg
Hits:	229
Größe:	55,4 KB
ID:	881095   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	708DDDCE-FBD8-4463-8E54-F34F5605DBFA.jpg
Hits:	303
Größe:	49,1 KB
ID:	881096  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.05.2020, 13:58
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.770 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Ich hab mir diesen Tanktrolly geleistet und muss sagen da riecht im Auto überhaupt nichts nach Benzin und das obwohl der Tank mehrere Tage im Auto lag mit ca. 40 Liter Benzin im Tank.
Das Teil ist bestimmt gut, aber wäre mir zu groß und zu schwer. Ich muss etwas an meine Bandscheiben denken...

Aber totzdem Danke für den Beitrag, denn dadurch habe ich den Fred (wieder)gefunden, in dem der Nerverstop Kanister vorgeschlagen wurde.
Diesen werde ich mal testen.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.05.2020, 15:44
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Also meine Hühnersdorff-Kanister verbreiten im Auto auch immer einen entsprechenden Geruch. Da können die noch so lange an der frischen Luft gestanden haben..
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.05.2020, 19:37
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Die Benzinkanister habe ich alle vor Ort, von ganz teuer bis günstig.
Aus alle Kanister riecht man das Benzin.
Resüme; ordentliche Blechkanister in entsprechender Größe kaufen und Ruhe ist
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.05.2020, 20:50
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wie alt sind den die Kanister... du weiß hoffentlich das du Kunststoffkanister offiziell nur 5 Jahre benutzen darfst.... ab Herstellung…
Die Regelung kommt aus der GGVSEB und der entsprechende Passus gilt für dich als Privatperson nicht. Das Behältnis muss lediglich geeignet sein....
Wenn du den Transport jedoch gewerblich durchführst, sieht die Sache anders aus. Gewerblich darfst du übrigens auch keinen (Nato-)Blechkanister ohne Sicherungssplint nutzen, privat jedoch schon. Muss man nicht verstehen, ist aber so.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.05.2020, 21:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Die Regelung kommt aus der GGVSEB und der entsprechende Passus gilt für dich als Privatperson nicht. Das Behältnis muss lediglich geeignet sein....
Wenn du den Transport jedoch gewerblich durchführst, sieht die Sache anders aus. Gewerblich darfst du übrigens auch keinen (Nato-)Blechkanister ohne Sicherungssplint nutzen, privat jedoch schon. Muss man nicht verstehen, ist aber so.
Gruß Wolfgang
Stimmt nicht dir regeln würde hier schon oft durchdiskutiert und die 5 Jahre für das behälteralter gelten auch für Privatpersonen m.

Kannst du hier zich mal verlinkt nachlesen...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.05.2020, 21:17
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Halte ich für nicht durchführbar.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.05.2020, 21:27
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Könnt es gerne nochmal lesen ...

https://www.google.de/url?sa=t&sourc...fsGax3MkmQUTy2
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.05.2020, 21:33
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Stimmt nicht dir regeln würde hier schon oft durchdiskutiert und die 5 Jahre für das behälteralter gelten auch für Privatpersonen m.

Kannst du hier zich mal verlinkt nachlesen...
Ich weiß, die Diskussion ist müßig...
Aber nochmals nein, die GGVSEB gilt nicht für Privatpersonen, hier kommen lediglich lediglich die Richtlinen der ADR und die entsprechenden Ausnahmegenehmigungen zur Anwendung:
Beförderung gefährlicher Güter von Privatpersonen (1.1.3.1 Buchstabe a ADR:
"Die Güter müssen einzelhandelsgerecht abgepackt sein, für den persönlichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport bestimmt sein und Maßnahmen getroffen werden, die unter normalen Beförderungsbedingungen ein Freiwerden des gefährlichen Stoffes verhindern (z.B. geeignete Ladungssicherung).
Es dürfen maximal 240 Liter entzündbare Flüssigkeiten in Gebinden von höchstens 60 Liter je Beförderungseinheit transportiert werden. Eine Beförderungseinheit ist als ein Fahrzeug mit oder ohne Anhänger definiert.
Weitere Beschränkungen zu maximalen Beförderungsmengen im innerstaatlichen Verkehr sind der Anlage 2 der derzeit gültigen GGVSEB zu entnehmen.
Hinweis:
Großpackmittel (IBC), Großverpackungen oder Tanks gelten nicht als einzelhandelsgerecht verpackt."

s.auch: https://www.gewerbeaufsicht.bayern.d...tion/index.htm
Das ist mittlerweile mehrfach gerichtlich so bestätigt worden.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.05.2020, 21:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Ich weiß, die Diskussion ist müßig...
Aber nochmals nein, die GGVSEB gilt nicht für Privatpersonen, hier kommen lediglich lediglich die Richtlinen der ADR und die entsprechenden Ausnahmegenehmigungen zur Anwendung:
Beförderung gefährlicher Güter von Privatpersonen (1.1.3.1 Buchstabe a ADR:
"Die Güter müssen einzelhandelsgerecht abgepackt sein, für den persönlichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport bestimmt sein und Maßnahmen getroffen werden, die unter normalen Beförderungsbedingungen ein Freiwerden des gefährlichen Stoffes verhindern (z.B. geeignete Ladungssicherung).
Es dürfen maximal 240 Liter entzündbare Flüssigkeiten in Gebinden von höchstens 60 Liter je Beförderungseinheit transportiert werden. Eine Beförderungseinheit ist als ein Fahrzeug mit oder ohne Anhänger definiert.
Weitere Beschränkungen zu maximalen Beförderungsmengen im innerstaatlichen Verkehr sind der Anlage 2 der derzeit gültigen GGVSEB zu entnehmen.
Hinweis:
Großpackmittel (IBC), Großverpackungen oder Tanks gelten nicht als einzelhandelsgerecht verpackt."

s.auch: https://www.gewerbeaufsicht.bayern.d...tion/index.htm
Das ist mittlerweile mehrfach gerichtlich so bestätigt worden.
Gruß Wolfgang
Lies den Link durch fertig und in deinem text kommt nur die Menge vor die ich nie bezweifelt habe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 115



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzinkanister nach Cobro gefertigt Michael1975 Allgemeines zum Boot 2 28.02.2011 15:01
Welchen Benzinkanister am Dinghy? ghaffy Technik-Talk 15 24.01.2011 18:58
Wie füllt Ihr Eure Tanks mit Benzinkanister ? Dauert ewig ! BodenseeAndy Technik-Talk 31 14.01.2010 12:49
Benzinkanister als Tank für den AB dieter Technik-Talk 24 13.02.2007 20:00
20 l Kunststoff-Benzinkanister JB Allgemeines zum Boot 5 31.10.2003 08:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.