boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 03.06.2020, 15:33
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Es sind auch nicht 50%, aber sicher 25-30%. Ist ja kein Gleiter, aber voll im Rahmen.
Was natürlich ist, dass man 2x Service-Aufwand und Kosten hat.

Grüße

Totti
Also ich sehe den Mehrverbrauch eher bei 5-10%. Um 6kn fahrt zu machen drehen bei mir beide Maschinen ja. 1.350 Umdrehungen bei einem Verbrauch von je ca. 3,7- 4 Liter. Mit einer Maschine muss ich sie für die gleiche Geschwindigkeit 1.750 Umdrehung laufen lassen. Da braucht der eine Motor dann knapp über 8 Liter. Max Drehzahl sind bei mir 2.500 Umdrehungen. Genau die erreicht jede Maschine auch mit den 5 Blatt Bronze Props. Also anscheinend perfekt abgestimmt das System. Doppelte Wartungskosten bei 2 Maschinen sehe ich auch nicht, da sie ja stundenmäßig nur knapp über die Hälfte an Stunden laufen bei abwechselndem Gebrauch. Lediglich einmal im Jahr Filter und Ölwewchsel, Kosten dafür bei 18 Liter Ölinhalt und Filter ca. 70€ für beide. Einwintern auch nicht teurer. Beides mache ich selber. Dieselfilter sind nicht teurer, da ich ja nur die Hälfte der Stunden je Maschine benötige. Ok, alle 2 Jahre Inspektion, je Maschine ca. 400 Euro. Also gesamt Mehrkosten ca. 200€ Euro pro Jahr. das ist mir aber die Sicherheit und die Bequmlichkeit von 2 Maschinen statt einer allemal wert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 03.06.2020, 16:11
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.210 Danke in 2.633 Beiträgen
Standard

Und zur Vermeidung eines Mehrverbrauchs von 5-10 Prozent fährst Du wechselnd mit einer Maschine?

Die Ersparnis in Relation zum Schiffswert, Abschreibung, jährlichen Kosten erschliesst sich mir nicht so spontan.

Zumal Welle und Getriebe des "out of service" Motors ja weiter dem Verschleiss unterworfen sind.

Hinzu kommt, dass der "kalte" Motor dann bei spontanem Bedarf (Schleusen, Manövrieren) spontan Leistung erbringen muss.

Oder ziehst Du das konsequent durch, wechselnd eine Maschine inkl. Manöver?
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 03.06.2020, 16:18
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.465 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Also ich sehe den Mehrverbrauch eher bei 5-10%. Um 6kn fahrt zu machen drehen bei mir beide Maschinen ja. 1.350 Umdrehungen bei einem Verbrauch von je ca. 3,7- 4 Liter. Mit einer Maschine muss ich sie für die gleiche Geschwindigkeit 1.750 Umdrehung laufen lassen. Da braucht der eine Motor dann knapp über 8 Liter. Max Drehzahl sind bei mir 2.500 Umdrehungen. Genau die erreicht jede Maschine auch mit den 5 Blatt Bronze Props. Also anscheinend perfekt abgestimmt das System. Doppelte Wartungskosten bei 2 Maschinen sehe ich auch nicht, da sie ja stundenmäßig nur knapp über die Hälfte an Stunden laufen bei abwechselndem Gebrauch. Lediglich einmal im Jahr Filter und Ölwewchsel, Kosten dafür bei 18 Liter Ölinhalt und Filter ca. 70€ für beide. Einwintern auch nicht teurer. Beides mache ich selber. Dieselfilter sind nicht teurer, da ich ja nur die Hälfte der Stunden je Maschine benötige. Ok, alle 2 Jahre Inspektion, je Maschine ca. 400 Euro. Also gesamt Mehrkosten ca. 200€ Euro pro Jahr. das ist mir aber die Sicherheit und die Bequmlichkeit von 2 Maschinen statt einer allemal wert.
Das funktioniert? Hätte ich nicht gedacht. Ich war vom gleichzeitigen Betrieb beider Motoren ausgegangen.

Was ist denn mit den Nebenaggregaten?
Die sind doch nicht auch alle doppelt vorhanden? Ich denke da etwa an Lichtmaschine zum Laden der Batterien usw.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 03.06.2020, 16:19
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Hatte ich oben geschrieben. Wenn ich morgens losfahre dann mit Beiden. Sind Beide warm, wird eine abgestellt. Hafenmanöver oder Schleusen oder Überholvorgänge dann mit Beiden wieder. Die Andere ist dann immer noch bei 50 bis 60 Grad. Beim Überholen schalteich sie natürlich schon vorherr ein, damit sie auf Temperatur kommt. Danach weiter mit nur einer. Die 5-10 Mehrverbrauch nehme ich in Kauf, um die Gesamtstundenzahl der Maschinen nahezu zu halbieren. Abgesehen davon läuft dann die Maschine die antreibt immer im optimalen Drehzahlbereich bei ca.70% Last. Da verkokt nichts und die Lader danken es mir.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 03.06.2020, 16:22
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das funktioniert? Hätte ich nicht gedacht. Ich war vom gleichzeitigen Betrieb beider Motoren ausgegangen.

Was ist denn mit den Nebenaggregaten?
Die sind doch nicht auch alle doppelt vorhanden? Ich denke da etwa an Lichtmaschine zum Laden der Batterien usw.

Gruß

Totti
Doch, 2 Limas, 2 Hydraulikpumpen, je Maschine ein umschltbarer Doppeldieselfilter. Das Schiff könnte ewig mit einer Maschine fahren. Alles, aber alles in dem Bereich doppelt ausgelegt. Selbst die Anschlüsse zum Warmwsserboiler und der Warmwasserheizung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 03.06.2020, 16:27
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Der Vorbesitzer hat wirklich beim Bau des Bootes bei Linssen tief in die Tasche gegriffen. Sehr tief im Verhältnis zur Standard Version. Mir solls Recht sein. Das einzige was er vergessen oder nicht bestellt hat ist ein hydraulisch betätigter Mast. Den hätte ich gerne, aber geht halt auch so. Da fällt mir ein, kann man nachträglich eigentlich rechts und links vom Mast gescheite Gasdruckdämpfer installieren lassen, zur Unterstützung? Der Mast ist mit alldem Zeug da oben drauf doch recht schwer.
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 03.06.2020, 16:39
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

... selbst beim Betrieb der hydraulischen Stabis macht es null Unterschied ob eine oder beide Maschinen laufen.
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 03.06.2020, 16:41
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

@Lady An

macht es eigentlich nichts (am Getriebe), wenn sich bei der still stehenden Maschine die Schraube dreht?
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 03.06.2020, 16:42
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Nein, laut Getriebehersteller egal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 03.06.2020, 16:45
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

... ist ein ZF 45 Hydraulik Getriebe
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 04.06.2020, 09:30
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Missen möchte ich die zweite Maschine auf keinen Fall mehr. Insbesondere, da ich in ca. 2 Jahren "einmal um die Ostsee" möchte.
Klingt logisch. Deshalb mache ich die Ostseeumrundung schon in einem Jahr. ich habe ja nur eine Maschine
Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
jeder, dem schon einmal ein Antrieb ausgefallen ist, braucht über die Vorteile einer Doppelmotorisierung gar nicht mehr groß nachzudenken.
Ich sehe durchaus Vorteile in einer Doppelmotorisierung, aber auch Nachteile. Und obwohl mir auch schon mein Motörchen ausgefallen ist, mal im Kanal, mal küstennah auf der Ostsee, habe ich wieder ein Boot mit einer Maschine gekauft.
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 04.06.2020, 15:36
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Klingt logisch. Deshalb mache ich die Ostseeumrundung schon in einem Jahr. ich habe ja nur eine Maschine
Ich sehe durchaus Vorteile in einer Doppelmotorisierung, aber auch Nachteile. Und obwohl mir auch schon mein Motörchen ausgefallen ist, mal im Kanal, mal küstennah auf der Ostsee, habe ich wieder ein Boot mit einer Maschine gekauft.
Welche Nachteile siehst Du denn bei einer doppel Motorisierung?
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 04.06.2020, 16:30
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Welche Nachteile siehst Du denn bei einer doppel Motorisierung?
Also, zunächst einmal - ich bin kein Gegner einer Doppelmotorisierung, nicht dass da etwas falsch verstanden wird.

Ein ganz wichtiger Punkt ist für mich die Zugänglichkeit im Motorraum. Ich hatte mal ein Boot mit zwei Maschinen. Bei beiden kam man gut an die Teile heran, die sich in der Mitte befanden. Bei der BB-Maschine also die rechte, bei der Stb-Maschine die linke Seite. Für alles, was außen liegt, waren Verrenkungen nötig, die meiner Physiotherapeutin ein auskömmliches Leben ermöglicht hätten. Zum Beispiel konnte man an einer Maschine problemlos die Lima tauschen, an der anderen den Impeller der Seewasserpumpe. Aber wehe, du wolltest genau umgekehrt...

Das gleiche sehe ich jetzt beim Boot eines Freundes. Das wird erst besser, wenn das Boot so groß ist, dass du bequem und aufrecht um die Maschinen herumlaufen kannst. Das ist in der Sportbootliga selten.

Mein jetziges Boot wurde vor langer Zeit von zwei Maschinen auf eine umgebaut. Ich bin glücklich darüber. Es muss unglaublich eng gewesen sein.

Höhere Wartungskosten wurden schon genannt und das, was du praktizierst - fahren mit einer, Manöver mit beiden Maschinen - mag für dich praktikabel sein. Für mich ist es eher fehleranfällig. KISS - keep it simple, stupid
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 04.06.2020, 17:38
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.465 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
und das, was du praktizierst - fahren mit einer, Manöver mit beiden Maschinen - mag für dich praktikabel sein. Für mich ist es eher fehleranfällig. KISS - keep it simple, stupid
Grundsätzlich ist das ja auch nicht der Sinn der 2-motorigen Boote, wechselweise mit einem zu fahren. Es ist ja auch eher selten der Fall, dass ein Boot einen einigermaßen gescheiten Geradeauslauf hat bei Einmotoren-Nutzung statt beider.
Ehrlich gesagt wäre ich gar nicht mal auf die Idee gekommen, das so zu machen...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 04.06.2020, 18:39
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.210 Danke in 2.633 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist das ja auch nicht der Sinn der 2-motorigen Boote, wechselweise mit einem zu fahren. Es ist ja auch eher selten der Fall, dass ein Boot einen einigermaßen gescheiten Geradeauslauf hat bei Einmotoren-Nutzung statt beider.
Ehrlich gesagt wäre ich gar nicht mal auf die Idee gekommen, das so zu machen...
Bei Lady An ist offenbar der Singlebetrieb gut im ursprüngliche Konzept umgesetzt worden (Redundanz aller Systeme, Auswahl eines geeigneten Getriebes, Strahlruder hydraulisch).

Was den Geradeauslauf betrifft:

-je länger das Schiff und je geringer der Abstand zwischen den Wellen, umso besser.

-gute Kontrukteure/Werften setzen den Radeffekt als Gegeneffekt zum "aus dem Ruder laufen"

-Kiel / Lateralfläche sind wichtig; bei vielen Stahlyachten laufen die Wellen in zwei separaten Kielen

-Ruderfläche ist wichtig

Hieraus ergibt sich, dass kurze, breite Gleiter klar im Nachteil sind.
Problematisch ist allein die Beschleunigung bzw. das Aufstoppen mit einer Maschine, hier wirkt die Massenträgheit.
Das ist dann der Moment, in dem man auch bei zwei Motoren tatsächlich mal das Bugstrahlruder braucht.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pedro Bora in Huizen. Wer kennt das Boot? Robert-B Woanders 0 28.05.2015 23:31
Bordtoilette VISA - Ein-/Ausbau unpraktisch! Mache ich etwas falsch? Juisas Allgemeines zum Boot 0 01.05.2012 10:39
Schwachsinn oder Genial teeulli Allgemeines zum Boot 4 02.06.2011 21:57
Messingputzzeuchs von TomM - einfach genial !!! Esmeralda Werbeforum 3 30.07.2003 10:52
Liebe auf den ersten Blick: Pedro Bora Seestern Allgemeines zum Boot 25 10.02.2003 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.