boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2009, 19:16
ralf-maximilian ralf-maximilian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bayliner 2455 Ciera 2001

Hallo Freunde,

brauche dringed Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!
Stehe vor dem Kauf eines Bayliners 2455 Ciera Bj. 2001 mit 220 Betriebsstunden. Das Boot ist voll ausgestattet und hat viele Navi-Komponenten. Es ist mit einem 5,0 l Motor mit 220 PS ausgestattet.
Wer hat Erfahrung mit diesem Boot? Auf was muss ich beim Check achten?
Einziger Nachteil - ich finde es sieht ein bisschen aus wie ein Dickschiff - dafür scheint es aber für das offene Meer gut geeignet zu sein.
Also jeder, der mir einen Tipp geben kann und Hinweise, auf was ich beim Kaufcheck bei diesem Boot achten soll - bitte schreiben ... und jeder, der selbst eines hat und mich im Kauf bestärken kann, ist herzlich willkommen- Kritiker natürlich auch!!

Gruß aus München


Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2009, 23:45
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-maximilian Beitrag anzeigen
...herzlich willkommen- Kritiker natürlich auch!!

Gruß aus München


Ralf
Moin Ralf
Als Kritiker sag ich das ich das Boot einfach nur häßlich finde. Diese Boote sehen nicht mal ansatzweise nach Schiff oder nach Seefahrt aus, das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Wenn du das Boot kaufen solltest, wünsch ich dir dennoch viel Spaß damit.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.07.2009, 06:44
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

soo schlimm finde ich die 2455 nun wirklich nicht, mich wundert es eher, wenn sich Leute Boote kaufen, wo sich irgendein Schwachmat von Designer ohne Sinn und Verstand ausgetobt hat

die 2455 hat Platz und dafür muss man ein paar Abstriche machen

mir wär das aber wichtiger als irgendwelche Rundungen am Boot, die alles nur künstlich verkleinern

ein Kunde von uns war vor Kurzem mit seiner 2455 im Urlaub in Kroatien mit der Familie unterwegs und war heilfroh über das Platzangebot (war aber keine 2001, sondern älter, mit dieser Holzreling hinten)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.07.2009, 07:10
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Ich hatte eine 2455er von 1989... Tolles Boot , auch mit dem 5L Motor, würde ich mir immer wieder kaufen!! Das Platzangebot besonders auf der Plicht ist toll und mit der Unterflurkabine ist vorne noch Platz ohne jedesmal das Bett "wegräumen " zu müssen
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.07.2009, 08:52
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.913
Boot: Coronet24
2.440 Danke in 814 Beiträgen
Standard

Ich hatte eine 2355 im Jahr 1997 neu gekauft und war in fast jeder Hinsicht zufrieden. Die 2455 sieht genau so gut aus, vielleicht noch etwas schicker.
Das einzige, womit ich nicht zufrieden war, das war das Rauhwasserverhalten. Der Rumpf hat bei Wellen gegenan relativ stark geschlagen. Aber ansonsten, auch was die Verarbeitung anbelangt, war gegen das Boot nichts zu sagen. Ich hatte es 4 Jahre und war mit ihm auch jedes Jahr in der Adria.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.07.2009, 11:39
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-maximilian Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

brauche dringed Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!
Stehe vor dem Kauf eines Bayliners 2455 Ciera Bj. 2001 mit 220 Betriebsstunden. Das Boot ist voll ausgestattet und hat viele Navi-Komponenten. Es ist mit einem 5,0 l Motor mit 220 PS ausgestattet.
Wer hat Erfahrung mit diesem Boot? Auf was muss ich beim Check achten?
Einziger Nachteil - ich finde es sieht ein bisschen aus wie ein Dickschiff - dafür scheint es aber für das offene Meer gut geeignet zu sein.
Also jeder, der mir einen Tipp geben kann und Hinweise, auf was ich beim Kaufcheck bei diesem Boot achten soll - bitte schreiben ... und jeder, der selbst eines hat und mich im Kauf bestärken kann, ist herzlich willkommen- Kritiker natürlich auch!!

Gruß aus München


Ralf
Hallo Ralf,

über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Die Meinungen, ob das Boot schön oder hässlich ist, hilft dir nicht wirklich.

Wer verkauft das Boot? Ein Händler? Ein(e) Privatmann/Frau?
Wo steht denn das Boot? Liegt es im Wasser?
Du solltest auf jeden Fall den Rumpf überprüfen, besser überprüfen lassen.
Wegen Osmose, aufgeplatztem GFK, etc.

Die Technik solltest du auch checken lassen. Vor allem wenn es im Salzwasser gefahren ist leiden Komponenten wie Kühlung und Co.
Abgasknie sind auch wichtig. Auch hier prüfen wie der Zustand ist. Vor allem von innen. Das wird ein Fachmann aber auch wissen.
Sowie Kompressionen der Maschine, Check der Wasserpumpe, Antrieb, etc.

Desweiteren: schaue dir alle Ecken an, die nicht auf dem 1. Blick zu sehen sind und durch ein wenig Aufräumarbeiten schön wirken.

Halte Ausschau nach Flecken, die durch Feuchtigkeit enstanden sein könnten. Diese findest du immer irgendwo in Fensternähe, auf der Höhe der Scheuerleiste oder dort, wo an Deck Klampen oder Relingsfüße montiert sind.

Lass dich nicht von der tollen technischen Ausstattung blenden. Ist zwar "nice to have" aber gleiches gilt wie beim Gebrauchtwagen: ob ein tolles, technisches Ausstattungsmerkmal dabei ist (wie Fishfinder oder ähnliches) spielt i.d.R. keine große Rolle was den Verkaufspreis betrifft.

Bedenke: fehlendes Material (oder gammeliges) wie Persenning, Polster, etc. gehen ebenfalls schnell ins Geld....

Fazit: investiere etwas Geld um einen Fachmann zu engagieren und bilde dein Urteil anschliessend ohne die Rosarote Brille dabei auf zu haben.

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.07.2009, 17:34
Shorty 1 Shorty 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 142
151 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf.
Ich habe eine 2452 Classik seid 1995 und ich bin sehr damit zufrieden.Beim Vergleich einer 2455 und einer 2452 ist mir aufgefallen,dass jedes Boot seine vor und Nachteile hat.Die 2455 hat unterflur Kabine die 2452 nicht.Bei der 2455 muß man beim an und ablegen durch die Mittelscheibe gehen und wenn es da noch regnet,kann es glatt werden.Bei der 2452 kann man an der Seite nach vorne gehen.Ein paar Bilder zum Vergleich die einer Überlegung werd sein könnten.Gruß Detlef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2452_579.jpg
Hits:	933
Größe:	37,0 KB
ID:	149827   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prospekt.jpg
Hits:	1057
Größe:	44,3 KB
ID:	149828  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2009, 21:52
ralf-maximilian ralf-maximilian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Wassersportfreunde,

Danke für die vielen Tips.
Also es ist so, adss das Boot in Österreich lag und nur Süßwasser sah. Nach dem Tod es Besitzers verkauft nun der Bruder das Boot. Das Boot wird an Motorboote Kainz in Passau geliefert und kann 2 Tage gecheckt werden, was die Firma Kainz auch tun wird. Dadurch verspreche ich mir, dass alle möglichen Fehler erkannt werden. Trotzdem danke für die Tipps, auf was ich selbst auch achten soll.
Ich bin mir bezüglich des Dsigns auch noch nicht sicher - habe aber innerhalb der 2 Tage volle Rücktrittsrecht. Die volle Kaufsumme wird erst dann fällig - also geringes Risiko für mich.
Will das Boot langfristig in Kalabrien auf See einsetzen und hatte mir eigentlich gute Rauhwasserqualität erhofft.
Sofern Ihr noch weitere Anmerkungen habt, dann nur los damit.
Wie sieht es mit dem Verhältnis Motorleistung/Größe und Gewicht des Bootes aus? Kommt man damit aus oder quält sich der Motor bei zügiger Fahrt? Welche Macken kann dieser Bootstyp haben?

Erstmals fetten Dank und Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.