boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2020, 11:34
Benutzerbild von Lennard
Lennard Lennard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Hansestadt mit Marzipan
Beiträge: 42
Boot: Rocca Apollo
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard AQ130A / 250er - Motordrehzahl stagniert & geringe Beschleunigung - Prop.-wechsel?

Hej Zusammen,

ich hab mich in den letzten Tagen mit ein paar Problemen bzgl. der Motordrehzahl, der Beschleunigung meines Bootes und der Frage ob der Propeller wohl der richtige ist beschäftigen "dürfen".

Vorab einmal die Eckdaten des Bootes:

Modell: Rocca Apollo
Typ: Halbgleiter
Länge: ca. 6 Meter
Gewicht: kann ich nur schätzen ggf. 0,9 - 1,2 Tonnen
Breite: ca. 2,10 Meter

Motor: Volvo Penta AQ 130 A mit einem 250er Z - Antrieb ; kurze Nabe - Getriebeübersetzung 2,15:1
Propeller: Michigan 14 x 19 RH (Modell 084008)


Nachdem eine neue Persenning auf das Boot gekommen ist, unter der Alten gab es leider keine Stehhöhe und diese war zunehmend löchrig geworden, schafft der Motor leider maximal eine Motordrehzahl von 2800 - 3000 UDM eingekuppelt. Ausgekuppelt dreht der Motor ohne Probleme höher in den maximalen Sollbereich.

Während das Boot mit der vorherigen Persenning und dem oben genannten Propeller problemlos Geschwindigkeiten von 25 bis 35 km/h und Gleitfahrt erreichte, schafft es mit neuem Aufbau maximal 11 - 12 km/h bei der oben genannten Motordrehzahl und die Gleitfahrt bleibt aus.

Die Reduktion der Geschwindigkeit und die ausbleibende Gleitfahrt wird nach meiner Einschätzung (mutmaßlich), durch zum einen den höheren Windwiderstand der neuen Persenning und zum anderen durch die Veränderung des Schwerpunktes (weiter in Richtung Heck) zusammenhängen - oder irre ich mich hier total?

Was wurde bereits unternommen:

Der Bewuchs wurde sowohl am Antrieb als auch am Rumpf entfernt und die Trimmung des Antriebs auf die Lochstellung 1 in Richtung Heckspiegel geändert. Beides brachte keinen nennenswerten Erfolg - die Geschwindigkeit bleibt maximal 12 km/h bei einer Drehzahl von 2800 bis 3000 UDM.


Vielleicht könnt ihr mir mit meinen folgenden Fragen weiterhelfen bzw. habt noch ein paar Tipps oder Anregungen zu dem Thema:
  1. Ist der Michigan Propeller 14 x 19 überhaupt der Richtige? (hatte das Boot seinerzeit damit übernommen)
  2. Könnt Ihr mir einen alternativen Propeller empfehlen der ggf. die Geschwindigkeitproblematik reduzieren würde?
  3. Sollte man möglicherweise von einem Drei- auf Vierblattpropeller umschwenken - gibt es hier überhaupt signifikante Unterschiede bzw. worin bestehen diese?
  4. Sind Trimmklappen (elektrisch oder hydraulisch?) die Ultima Ratio für das Problem?

Vorab schon einmal vielen Dank, einen sonnigen Gruß und entschuldigt etwaig "dumme Fragen" :o
Lennard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2020, 14:14
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.372
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.436 Danke in 2.826 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass eine neue Persenning dazu führt, dass das Boot nicht mehr in Gleitfahrt kommt.
Bei 12 km/h ist der Windwiderstand noch nicht groß und das Gewicht ist ebenfalls kaum so dramatisch.
Kannst Du die Persenning nicht testweise mal runterklappen ?

Um zu beurteilen, ob es einen passenderen Prop gibt, müßtenb wir wissen, wie vorher die Drehzahl bei Vollgas war.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.08.2020, 15:06
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.299
Boot: Windy 22 DC
2.960 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Wenn du die Persenning mal abbaust, wirst du wieder schneller?
Ist der 14 x 19 ein High Speed?
Der ist schon recht groß
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.08.2020, 17:20
Benutzerbild von Lennard
Lennard Lennard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Hansestadt mit Marzipan
Beiträge: 42
Boot: Rocca Apollo
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hej Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hab einmal ein Bild des Bootes mit alter (schräg abfallend) und neuer Persenning (Stehhöhe) angehangen.

Alte Persenning:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alt.jpg
Hits:	69
Größe:	72,3 KB
ID:	892281

Neue Persenning:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neu.jpg
Hits:	82
Größe:	64,1 KB
ID:	892282

Zitat:
Götz: Um zu beurteilen, ob es einen passenderen Prop gibt, müßten wir wissen, wie vorher die Drehzahl bei Vollgas war.
Sorry, dass hatte ich vergessen in der initialen Beschreibung anzufügen: Vorher lag die Drehzahl zwischen 3900 bis ca. 4100 UDM.


Zitat:
Windy: Wenn du die Persenning mal abbaust, wirst du wieder schneller?
Ganz abbauen konnte ich Sie bisher noch nicht. Die herausnehmbaren Teile hatte ich schon abgenommen, damit wird es dann "leidlich" besser. Aber über eine Geschwindigkeit von mehr als 12 km/h komm ich nicht leider hinaus. UDM liegt dann bei ca. 3000 - 3100.

Zitat:
Windy: Ist der 14 x 19 ein High Speed?
Ich hab zusätzlich noch ein Bild des Michigan Props angehangen. Ob es ein HS ist, konnte ich leider nicht auf Anhieb identifizieren.

Michigan Prop:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Michigan_Prop.jpg
Hits:	63
Größe:	93,5 KB
ID:	892283

Danke und viele Grüße
Lennard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2020, 18:23
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.267
Boot: keins mehr
1.513 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard

naja... mit der Alten Persenning war die Drehzahl ja auch weit entfernt von Optimal

den Unterschied von 3900 zu jetzt 3000 kann und wird es auch sicher durch die Höhere Persenning kommen.

Denke auch 14x19 ist zu Gross..... 'aber' da fehlen ja mehr als 1000 U/min (mit Alter Persenning) da müsstest mindestens 3 Nummern kleineren Prop draufmachen
also so was um 14x13
Ich würd mal Kompression Messen ob der Motor noch Fit ist....

PS: Trimklappen Helfen da nicht im gegenteil, wenn die Runtergefahren sind Bremsen die noch.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (14.08.2020 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.08.2020, 18:46
Benutzerbild von Lennard
Lennard Lennard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Hansestadt mit Marzipan
Beiträge: 42
Boot: Rocca Apollo
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Die Kompression ist soweit auf allen 4 Zylindern iO. Wurde vor knapp einer Woche gemessen. Jeder Zylinder schafft > 12 bar.

Im Leerlauf schafft der Motor die angestrebten Drehzahlbereich von >4500 UDM. Eingekuppelt erreicht er dann maximal 2800 - 3200 mit Persenning und 3900 - 4100 UDM ohne.

Hrm .. ok wenn die Trimmklappen eher das Gegenteil bewirken (häzze ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet) ... wäre dann die Frage was ich tatsächlich tun könnte bzw. was für ein Prop ggf. eine Verbesserung bringen kann.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.08.2020, 18:53
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.442
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Lennard
Das der Übergang zur Gleitfahrt nicht mehr möglich ist wird n.m. M. nicht an der neuen Persenning liegen.
Hast Du die Persenning gleich zu Anfang der Saison montiert oder bist Du mit der alten noch gefahren und alles war OK?
Wie die vorherigen User schon schrieben, sollte auch vorher schon mehr möglich gewesen sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.08.2020, 19:35
Benutzerbild von Lennard
Lennard Lennard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Hansestadt mit Marzipan
Beiträge: 42
Boot: Rocca Apollo
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hej Sporty,

die neue Persenning war zur Beginn der Saison schon drauf. Ist im Winterlager 2019 neu drauf gekommen.

Es stimmt mich zunehmend weiter ratlos
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.08.2020, 19:56
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.442
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Lennard
Dann würde ich am Motor/Antrieb Ursachenforschung betreiben .
Hast Du vlt. zum Saisonbeginn die Tanks voll gemacht oder anderes Gewicht zus. an Bord gebracht?
Die Abstimmung war vorher schon grenzwertig.
Könnte sein, daß es hier Einflüsse gibt.
Die Persenning ist es n.m.M. nicht.

Geändert von sporty (14.08.2020 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.08.2020, 20:13
Benutzerbild von Lennard
Lennard Lennard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Hansestadt mit Marzipan
Beiträge: 42
Boot: Rocca Apollo
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hej Sportry vielen Dank für Deine Einschätzung!

Ich hab mich glaub ich ein wenig unglücklich ausgedrückt .. quasi meine geheime Superkraft :o

Mit der neuen Persenning war in dieser Saison bisher noch keine Gleitfahrt und auch keine Geschwindigkeit von mehr als 12 km/h bei max. 3100 UDM möglich.

Am Motor wurde vor dem Start der Saison die Kopfdichtung erneuert und alle zugehörigen Teile gereinigt, der Ölkühler gereinigt, die Zündung komplett überholt und der Zündzeitpunkt neu justiert. Ansonsten läuft der AQ130 sehr ruhig und ohne Auffälligkeiten. Im Leerlauf ausgekuppelt schaft der Motor auch Problemlos die maximale Normdrehzahl.

Zitat:
Sporty: Hast Du vlt. zum Saisonbeginn die Tanks voll gemacht oder anderes Gewicht zus. an Bord gebracht?
Nicht auffälliges oder besonderes. Normels Bordgeraffel wie Westen, Bootshaken, Anker inklusive Tau und ein wenig Kleinkram. Alles zusammen maximal vielleicht 50 kg. Es wurde auch keine weitere Umbauten die zusätzlich Gewicht ein brächten durchgeführt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.08.2020, 20:36
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.442
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Lennard
Die Kopfdichtung ist schon die gleiche wie vorher?
Und die neue Zündanlage verstellt auch wie vorgesehen den Zündzeitpunkt?
Da würde ich mal kontrollieren mit Stroboskop bei Nenndrehzahl.
Liest sich für mich wie zu wenig Frühzündung/zu später Zündzeitpunkt bei Nenndrehzahl.
Ob da noch eine Unterdruckverstellung mitspielen sollte weiß ich nicht.
Kenne den Motor nicht. Ist nur so allgemein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.08.2020, 20:58
Benutzerbild von Lennard
Lennard Lennard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Hansestadt mit Marzipan
Beiträge: 42
Boot: Rocca Apollo
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi Sporty,

die Kopfdichtung ist ein Originalteil von Volvo und wurde von einer Fachwerkstatt gewechselt. Die Zündung wurde auch auf gem. der entsprechenden Vorgaben / Werte mittels Stroboskop justiert.

Mhm ob eine Unterdruckverstellung mitspielen sollte .. weiß ich leider nicht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.08.2020, 21:13
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.442
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Lennard
Irgendwas stimmt da nicht.
Der Motor hat zu wenig Leistung. Ist nur meine Meinung.
Wenn alles stimmt, weiß ich nicht weiter.
Fakt ist: vorher ging's, jetzt nicht mehr.
Laß es uns wissen, wenn die Ursache gefunden ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.08.2020, 22:54
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.267
Boot: keins mehr
1.513 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard

Unterdruckverstellung hat der AQ130 nicht, der hat Fliehkraft.

ja 12 bar und Motor Läuft gut......dann weiss Ich auch nichts mehr )

da kommt jedenfalls viel zu wenig Leistung....12 Kmh ist mein Boot ob mit oder ohne Persenning bei ca. 2200-2400 Umin gelaufen.....und das war noch bissl grösser/schwerer

war ein 6,4 m 1,6 t mit dem AQ 130
an dem Boot habe Ich 15x15 Propeller Gefahren, Spitze war 45 Kmh. mit 14 Zöller war es erheblich Langsamer (aber keine 12 Kmh mit einem 14x17 (glaube war das) so ca. 35 Kmh)

man sagt aber für Leichte Boote sollen die 14 Zöller besser sein.....also bei mir nicht ))

Probier einen kleineren Prop....mal schauen was Passiert 14x15 villeicht oder 15x13 eigentlich sollte 15x15 bei der Boot/Motor Kombi gut gehen.....'eigentlich'
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (14.08.2020 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.08.2020, 12:39
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.372
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.436 Danke in 2.826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lennard Beitrag anzeigen
Hej Sportry vielen Dank für Deine Einschätzung!

Ich hab mich glaub ich ein wenig unglücklich ausgedrückt .. quasi meine geheime Superkraft :o

Mit der neuen Persenning war in dieser Saison bisher noch keine Gleitfahrt und auch keine Geschwindigkeit von mehr als 12 km/h bei max. 3100 UDM möglich.

Am Motor wurde vor dem Start der Saison die Kopfdichtung erneuert und alle zugehörigen Teile gereinigt, der Ölkühler gereinigt, die Zündung komplett überholt und der Zündzeitpunkt neu justiert. Ansonsten läuft der AQ130 sehr ruhig und ohne Auffälligkeiten. Im Leerlauf ausgekuppelt schaft der Motor auch Problemlos die maximale Normdrehzahl.

......
Lennard, Du willst uns doch wohl verscheißern, oder?
Am Anfang des Threads schreibst Du ...
"Nachdem eine neue Persenning auf das Boot gekommen ist, unter der Alten gab es leider keine Stehhöhe und diese war zunehmend löchrig geworden, schafft der Motor leider maximal eine Motordrehzahl von 2800 - 3000 UDM eingekuppelt. Ausgekuppelt dreht der Motor ohne Probleme höher in den maximalen Sollbereich."

Und jetzt kommst Du mit der Information, dass gravierende Eingriffe am Motor vorgenommen wurden.
Ist Dir nie die Idee gekommen, dass das eine entscheidende Information ist?
Es tut mir leid, aber von mir kannst Du hier keine Hilfe mehr erwarten.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.08.2020, 14:40
Benutzerbild von Lennard
Lennard Lennard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Hansestadt mit Marzipan
Beiträge: 42
Boot: Rocca Apollo
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard So war das nicht gemeint ...

Hej Götz bzw. Zusammen,

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Lennard, Du willst uns doch wohl verscheißern, oder?
nichts liegt mir ferner! Einen solchen Eindruck bei Dir oder jemand anderem der Community erweckt zu haben, hatte ich wirklich nicht erwartet bzw. wollte ich dies auf gar keinen Fall! Sollte ich bei Dir diesen Eindruck nachhaltig erweckt haben, fände ich dies wirklich sehr schade.

Die Arbeiten am Motor hatte ich nicht erwähnt / viel mehr außer acht gelassen, da diese von einer Fachwerkstatt durchgeführt wurden und ich hier keine fehlerhafte Arbeitet erwartet hatte - möglicherweise auch sehr blauäugig von mir sowie meiner mangelnden Erfahrung mit dem Thema Motor und Antrieb geschuldet.

Zumahl auch (wieder etwas missverständlich von meiner Seite ausgedrückt..) "mit vor dem Start der Saison" war im Winterlager gemeint. Der Motor wurde nach Abschluss der Arbeiten umfangreich (allerdings an Land) getestet.

Sonnigen und einen dezent zerknautschten Gruß
Lennard
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.08.2020, 08:06
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich tippe auf die Fliehkraftregelung der Zündung um Drehmoment zu bekommen im Übergang zur Gleitfahrt ist die Vorstellung auf Frühzündung zwischen 2000 und 3000 RPM sehr wichtig.
Verteiler öffnen Gängigkeit der Gewichte prüfen und Ölen. Die Federn prüfen. Evtl gebrochen

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.08.2020, 08:37
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.267
Boot: keins mehr
1.513 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard

ja Fliehkraftregelung könnte sein...
wenn die Zündung von einem Fachmann Eingestellt wurde, hat er das aber Hoffentlich Geprüft

der Motor hat ja eine *Vorgeschichte*
warum wurde Kopfdichtung Erneuert ? Lief er *vorher* besser ?
Ventiele Korrekt Eingestellt nach Dichtungstausch ?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.08.2020, 12:52
Benutzerbild von Lennard
Lennard Lennard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Hansestadt mit Marzipan
Beiträge: 42
Boot: Rocca Apollo
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hej Zusammen,

wir waren heute nach einr guten Woche voller Telefonaten und getüftel noch einmal auf dem Wasser. Haben die Persenning, ausgenommen vom Sonnendach, komplett abgebaut und das Gestänge wo es möglich war niedergelegt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200822-WA0002.jpg
Hits:	69
Größe:	94,3 KB
ID:	893357

Der Effekt ... ehrlich gesagt gleich null - weiterhin eine Motordrehzahl weit entfernt vom maximalen Sollwert, dieses Mal lag sie bei max. 2400 UDM ebenfalls bei nur 12 km/h. Zusammengefasst - wie von allen vermutet - die Persenning ist nicht der Übeltäter.

Zitat:
schopp65 aka Robert: Ich tippe auf die Fliehkraftregelung der Zündung um Drehmoment zu bekommen im Übergang zur Gleitfahrt ist die Vorstellung auf Frühzündung zwischen 2000 und 3000 RPM sehr wichtig.
Verteiler öffnen Gängigkeit der Gewichte prüfen und Ölen. Die Federn prüfen. Evtl gebrochen
Bezüglich der Prüfung der Fliehkraftregelung hatte ich die Fa. Gemo kontaktiert und warte noch auf eine entsprechende Rückmeldung.
Besteht die Möglichkeit, dieses auch in Eigenregie zu kontrollieren, wenn ja wie stell ich es an - bin ja lernwillig

Zitat:
kpn-hornblower aka Rolf: ja Fliehkraftregelung könnte sein...
wenn die Zündung von einem Fachmann Eingestellt wurde, hat er das aber Hoffentlich Geprüft

der Motor hat ja eine *Vorgeschichte*
warum wurde Kopfdichtung Erneuert ? Lief er *vorher* besser ?
Ventiele Korrekt Eingestellt nach Dichtungstausch ?
Die Zündung wurde mittels Stroboskop auf die entsprechenden Werte im Werkstatthandbuch eingestellt. Dieser wurde bei 2000 UDM auf einen Wert zwischen 27 - 29 v.o.t. justiert.

Inwiefern wird denn wo die angesprochene Frühzündung eingestellt?

Zur Vorgeschichte noch einmal kurz einige Worte.

Die Kopfdichtung musste ausgetauscht werden, da am letzten Saisontag im vergangenen Jahr auf dem Weg zum Kran, die Strecke waren maximal 300 m, Wasser im Öl war. Vor der Fahrt zum Kran noch kontrolliert - hier war alles iO. Dann direkt nach dem Herausnehmen die Dichtung wechseln, den Ölkühler reinigen und die Ventile gem. WHB einstellen lassen.

Vor dem Saisonstart zickte dann die Zündung etwas herum. Hier wurden die Zündspule und die Verteilerkappe samt Finger ausgewechselt. Am Ende war es die elektronische kontaktfreie Zündung diese wurde dann ebenfalls ausgetauscht und die Zündung wie oben beschrieben eingestellt.

Ich hatte nicht angenommen, dass diese Arbeiten, da von Fachleuten ausgeführt, einen Einfluss auf die aktuelle Problematik haben bzw. haben könnten. Wie schon vorher erwähnt wahrscheinlich maximal blauäugig von meiner Seite.

Vor der Durchführung alle Arbeiten lief der Motor vergleichbar ruhig und ohne Komplikationen. Allerdings erreichte man mehr UDM und eine deutlich höhere Geschwindigkeit.

Vorab ein großes Dankeschön für Eure Geduld und meine Vielzahl an vermeintlich dusseligen Fragen

Viele Grüße
Lennard

Geändert von Lennard (22.08.2020 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.08.2020, 14:37
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.036
6.433 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Du schreibst von einem Halbgleiter. Dann passt das mit der Geschwindigkeit bei Verdrängerfahrt. Hast du mit 130 Ps, dem Propeller der Übersetzung und dem Gewicht das Boot überhaupt mal zum Gleiten bekommen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.08.2020, 16:03
Benutzerbild von Lennard
Lennard Lennard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Hansestadt mit Marzipan
Beiträge: 42
Boot: Rocca Apollo
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Du schreibst von einem Halbgleiter. Dann passt das mit der Geschwindigkeit bei Verdrängerfahrt. Hast du mit 130 Ps, dem Propeller der Übersetzung und dem Gewicht das Boot überhaupt mal zum Gleiten bekommen?
Ja, in der vorherigen Saison mit der alten Persenning, und vor den Eingriffen am Motor war die Leistung sicherlich nicht optimal aber, wie weiter oben kurz beschrieben, besser.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.08.2020, 16:31
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.036
6.433 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Ich weiß jetzt auch nicht so richtig. Am Kopf kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Die Steuerzeiten kann man dabei schlecht verstellen. Tippe mal auf die Spritversorgung. Das würde auch mit den unterschiedlichen "Höchstdrehzahlen" zusammenpassen. Also Spritpumpe, Filter überprüfen und die Vergaser einstellen. Die Zündung hat ein Fachmann überprüft??
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.08.2020, 11:42
Benutzerbild von Lennard
Lennard Lennard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Hansestadt mit Marzipan
Beiträge: 42
Boot: Rocca Apollo
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt auch nicht so richtig. Am Kopf kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Die Steuerzeiten kann man dabei schlecht verstellen. Tippe mal auf die Spritversorgung. Das würde auch mit den unterschiedlichen "Höchstdrehzahlen" zusammenpassen. Also Spritpumpe, Filter überprüfen und die Vergaser einstellen. Die Zündung hat ein Fachmann überprüft??
Mhm... Spritpumpe und die beiden Solox-Vergaser lasse ich noch einmal nachschauen.

Filter hatte ich vor Saisonstart turnusmäßig gewechselt.

Hab mich hinsichtlich des Propellers für einen Volvo Penta 3-Blatt 14x15 RH HS entschieden.

Mal sehen ob es damit ggf. noch ein wenig "geschmeidiger" wird.

Viele Grüße
Lennard
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.08.2020, 12:38
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.036
6.433 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Laß das erstmal mit nem anderen Propeller. Versuch erstmal das du den Motor auf den gleichen Stand wie letztes Jahr bekommst. Sonst hast du ja noch ne Baustelle und weißt überhaupt nicht mehr wo du suchen sollst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.08.2020, 16:37
Benutzerbild von Lennard
Lennard Lennard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Hansestadt mit Marzipan
Beiträge: 42
Boot: Rocca Apollo
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Den Wechsel des Props werd ich dann ohnehin erst im Winterlager in aller Ruhe vornehmen.

Ich hoffe, dass die Problematik mit dem Motor im Lauf der kommenden Woche, durch die Fa. Gemo, ggf. eingegrenzt werden kann.

Ich muss noch einmal so "doof" Fragen : Wie kann ich denn ggf. die Fliehkraftregelung in Eigenregie auf die korrekte Funktionsfähigkeit prüfen?

Danke und VG
Lennard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motordrehzahl steigt aber keine Beschleunigung - Getriebeschaden? Lennard Motoren und Antriebstechnik 7 01.08.2019 08:10
Nach Prop.-Wechsel jetzt hochfrequentes Singen & Vibrationen RedPoseidon Motoren und Antriebstechnik 10 05.09.2012 13:01
Zu geringe Geschwindigkeit felix Motoren und Antriebstechnik 29 10.09.2008 18:32
Geringe Motorleistung / geht aus bei Chrysler Motor Baerenkrebs Motoren und Antriebstechnik 4 30.06.2005 19:08
Umbau: Volvo AQ145 in ein Glastron mit Volvo AQ130 + 250er Z Roland Otto Motoren und Antriebstechnik 4 17.09.2003 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.