boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.12.2020, 22:43
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 527
Boot: Sealine F43
1.063 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

bin froh das es diese Hinweise schon gibt. Es bleiben für die Anfänger wie mich halt noch Fragen offen bei einem Kauf in Italien.
1. Kann der öfters genannten Fa. https://www.wind-service.it/de/yachtgutachten.html auch als Gutachter vertraut werden, die halt net dem straniero die Hosen auszieht...
2. Wäre das Gutachten als taxe für die deutsche Versicherung verwendbar?
3. Wie geht es dann in Deutschland weiter, beim Adac oder bei größerem Boot beim Schiffahrtsregister?
Hab halt noch kein Boot gekauft, deshalb eventuell die dummen Fragen

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.12.2020, 14:30
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
988 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Ich habe selbst im Oktober 2020 ein Boot in Italien gekauft. Das Boot hatte allerdings einen deutschen Besitzer und auch eine deutsche Zulassung. Mit dem Verkauf war ein italienischer Makler beauftragt. Das nur zur Vorgeschichte. Beitragen möchte ich zum Thema Yachtgutachten:

Ich hatte die Firma EMS https://www.boot-check.eu/de/ mit einer Begutachtung beauftragt. Zu diesem Zweck hatte ich Kontakt mit einem Herrn Herpel, der seinen Standort auf Mallorca hat. Zu Beginn habe ich nicht wirklich gedacht, dass der mir helfen kann. Von Mallorca aus? Tatsache ist aber, dass dieser Herr Herpel von seinem Geschäftssitz in Mallorca aus ein Netzwerk von Sachverständigen und Gutachtern über ganz Europa (!) betreibt. Herr Herpel ist sehr zuverlässing und hält Termine für Rückrufe usw. penibelst ein. Ich war auch von seiner empathischen Art begeistert. Insgesamt war ich total zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.

In meinem Fall war pünktlich zu dem mit Herrn Herpel vereinbarten Besichtigungstermin in der Marina di Verbella am Lago Maggiore ein Sachverständiger vor Ort, der zudem fließend italienisch und deutsch gesprochen hat. Das hat die Kommuinikation mit dem ebenfalls anwesenden Makler und dem Hafenmeister unheimlich erleichtert. Rundrum also perfekt!

Wer sich ein gebrauchtes Boot (oder Yacht) in der Größenordnung über 50.000 EUR zulegt, sollte unbedingt einen Sachverständigen zu Rate ziehen. Das gibt ein beruhigendes Gefühl.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 08.12.2020, 19:55
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.118
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,
ich werde das Boot am Mittwoch Probe fahren. Mit der Werft habe ich das Kranen abgesprochen.
Das die Elektrik nicht immer das Gelbe vom Ei ist habe ich aus einigen Themen schon mitbekommen.

Danke fürs Erfolg wünschen.

Viele Grüße
Rudi
Rudi -Was ist eigentlich aus Deiner Testfahrt in IT geworden ???
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.12.2020, 20:19
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
ich war schnell an den Gardasee gefahren und habe mir das Boot angesehen.
Das Boot entsprach voll und ganz den Bildern und der Beschreibung,ich war echt positiv überrascht.Die Werft hatte auch schon das Boot für die Probefahrt von der Halle an den Steg gelegt.
Es sind ein paar Kleinigkeiten zu machen,aber nichts wildes,ich denke es wird sich auch noch im finaziellen Rahmen bewegen.

Nach etwas verhandeln habe ich dann das Boot gekauft (siehe im meinem Album Abbate Primatist)
Der Kauf ging auch über einen Makler. Bezahlung erfolgte per Überweisung.
Die Abholung war etwas stressig ,aber da wir zu Zweit gefahren sind doch recht entspannt.(Obwohl,daraus könnt eman schon eine Kurzgeschichte schreiben )
Gefahren sind wir über Stuttgart,Ulm,Füssen,Reute,Innbruck,Brenner bis Affi und Lazise und das Gleiche am selben Tag zurück.
Wir sind überraschend auch sehr gut durchgekommen,was wohl aber mehr an den Gegebenheiten durch Corona gelegen hat,es war nämlich außer LKW nicht viel unterwegs.

Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 10.04.2021, 13:55
ClausC1 ClausC1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2021
Ort: Wittlich
Beiträge: 64
Boot: Super van Craft,Marinello Eden 22
24 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo, ich trage mich ebenfalls mit dem Gedanken eine Motoryacht 14-16m in Italien zu kaufen. Meine Preisvorstellung liegt bei 160-180.000 € , sodass sich wohl daraus Yachten um das Bj. 2000 ergeben.
Gnutzt werden soll das Boot einerseits als Feriendomizil , andererseits natürlich zum erkunden des Mittelmeers, von Ligurien nach Sardinien, Mallorca, Sizilien, Griechenland und wieder zurück. Das allerdings ohne Stress und innerhalb der nächsten 10 Jahre.
Als Marke sehe ich im Moment Azimut, Cranchi, Ferretti, Raffaelli, Princess an. Jetzt ist mir eine Johnson 54 angeboten worden, finde aber nichts zu dem Boot. Ist das eventuell ein Boot aus Taiwan? Wer hat Erfahrung in der Bootsgrösse und könnte Tipps geben.was ist mit der Gefahr von Osmose?
Vielen Dank im Voraus
Claus
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.04.2021, 21:36
Benutzerbild von Nußhäher
Nußhäher Nußhäher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2018
Ort: Berlin Oberhavel
Beiträge: 141
Boot: Innovazioni e Progetti Mira 34
334 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ClausC1 Beitrag anzeigen
Als Marke sehe ich im Moment Azimut, Cranchi, Ferretti, Raffaelli, Princess an.
Vielen Dank im Voraus
Claus
Schau auf jeden Fall auch nach Innovazione e Progetti, Modelle Mira oder Alena. Kann ich empfehlen.
__________________
Viele Grüße
Julia
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.04.2021, 21:58
ClausC1 ClausC1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2021
Ort: Wittlich
Beiträge: 64
Boot: Super van Craft,Marinello Eden 22
24 Danke in 15 Beiträgen
Standard

So nach einem kleinen Abstecher zu Meridian und Swift trawler 42 die beide nicht mehr in Frage kommen, wird es wohl auch keine Azimut, da mir die Bepolsterung grundsätzlich irgendwie nicht gefällt. Favorit ist raffaelli compass rose, Princess so ab Bj. 2003. gibt es da qualitative Einwände?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.04.2021, 04:09
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ClausC1 Beitrag anzeigen
So nach einem kleinen Abstecher zu Meridian und Swift trawler 42 die beide nicht mehr in Frage kommen, wird es wohl auch keine Azimut, da mir die Bepolsterung grundsätzlich irgendwie nicht gefällt. Favorit ist raffaelli compass rose, Princess so ab Bj. 2003. gibt es da qualitative Einwände?
Hallo Claus,
Hat das Grundsätzlich mit Swift Trawler 42 zu tun oder nur mit einem speziellen den du besichtigt hast, wenn grundsätzlich, kannst du mir bitte deine Bedenken bzw. Gründe dagegen schildern. Danke.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.04.2021, 06:06
ClausC1 ClausC1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2021
Ort: Wittlich
Beiträge: 64
Boot: Super van Craft,Marinello Eden 22
24 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Andy, der Swift Trawler ist schon toll, aber ich finde die Bäder irgendwie zumindest auf den Bildern komisch. Ich bin fast 2 m groß und denke, dass Ich da doch recht wenig Platz habe. Ansonsten wenn ich das nötige Geld aufbringen wollte, wäre eine 44 oder gar eine 47 eineschöne Alternative. Ich muss auch auf die Höhe über der Wasserlinie achten, da ich unwahrscheinlichen Fall an die Mosel fahren sollte, die Eisenbahnbrücke nach Koblenz eine Durchfahrtshöhe von 3,26 - 5,25 hat. Wie gesagt, die 42 gefällt uns schon, habe auch 2 gefunden, die ins Budget passen, aber die Bäder halt.
VG Claus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootskauf Frankreich/Italien Spanien Andrée Allgemeines zum Boot 15 02.04.2018 15:40
Endlich ein neues Boot - Bootskauf in Italien ulichten Allgemeines zum Boot 21 26.07.2017 08:55
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien Dieter Gerhard Mittelmeer und seine Reviere 7 20.06.2017 13:45
Bootskauf in Italien westhafen Allgemeines zum Boot 3 18.04.2014 19:05
Brauche Infos - Bootskauf >10m aus Italien - hat jemand Erfahrung?? koelner Allgemeines zum Boot 16 17.11.2012 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.