boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 77Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.01.2016, 18:31
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
btw: Wenn Du ohnehin nur einen 3"-Screen anhängen willst, würde ich statt eines Raspi2 einen Arduino Nano nehmen. Stückpreis unter 3,-€ incl. Versand...

mfg
Martin
Ich habe jetzt einiges durch getestet, der Arduino Nano ist für ein Display mit einer Auflösung von 320x 240,
wie es schon das 2,2" hat viel zu langsam über den SPI Bus.
Für vernünftige Grafikgeschwindigkeit ist eine Arduino Due im DMA Mode notwendig,
den teste ich gerade mit den 2,2" und 3,2" Displays.

Nebenbei ist der Speicher mit 30kb auch sehr knapp, brauche für mein Wassertankdisplay inkl. NMEA2000 Ausgabe schon 24kb (der Due hat 512kb)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 14.01.2016, 20:14
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barfuss Beitrag anzeigen
Kommt natürlich darauf an, welche Information man braucht.
Geht es um eine möglichst ökonomische Fahrweise, muss die Einheit lt./Km oder Km/lt. dargestellt werden können.
Wenn man das kostengünstig darstellen/bauen kann, ist das sicher interessant.
Das lohnt sich nicht zu bauen, das kann das von mir verlinkte Fertiggerät unter 40 € ja schon fast mit l/min und Gesamtliterzahl. Aber eben auch nicht mehr, bei wie viel km/h dieser Verbrauch ist musst Du Dir selbst per separatem GPS-Tacho zusammenzählen.

Ich finde das Thema schon spannend. Bin nur gespannt, wie teuer sowas am Ende wirklich werden wird. Wenn man's professionell fertigen lässt will man ja am Ende Gewinn erzielen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.01.2016, 20:38
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Ich finde die Idee auch gut und mir würde der reine Stundenverbrauch reichen damit ich weis was in der Feierabend Wakeboard Session durchgelaufen ist. Aber wie schon beschrieben bräuchten die MPI Jünger ja die Differenz aus Vor und Rücklauf.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.01.2016, 20:47
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Wobei das doch Einspritzer sind, das haben doch wesentlich stärkere Benzindrücke im System mit entsprechenden Förderleistungen. Da müsste man mit einem einstellbaren Benzindruckregler dem Abfall entgegenwirken.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.01.2016, 21:02
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barfuss Beitrag anzeigen



Beim Verbrauchsmesser darf man bei leistungsstärkeren Motoren nicht vergessen, dass die den Flow begrenzen. Wenn der Flow-Sensor also nur 30 lt./h misst und der Motor 60 lt./h zieht bei Volllast, könnte das Probleme geben.
Nicht weil die Anzeige falsch misst, sondern der Motor wegen dem "Flowmeter" evtl. nur 50lt bekommt aber 60 lt/h braucht.....=Motorschaden vorprogrammiert!
Eigentlich wollte ich bei zu diesem Thema nichts schreiben, aber wenn ich sowas lese..

Den Motor interessiert das rein gar nicht. Es kann höchstens sein, dass sich dein Benzinschlauch hinter dem Druchflussmesser zusammensaugt und der Motor ausgeht oder dir einfach die Leistung fehlt.

Dem Motor passiert gar nichts.

Zitat:
Zitat von Steeli
Aber wie schon beschrieben bräuchten die MPI Jünger ja die Differenz aus Vor und Rücklauf.
Nein, da man bei Einspritzern den Kraftstoffverbrauch über die Daten vom Luftmassensensor berechnen kann. Diese Daten können mit der richtigen Hardware direkt aus den Steuergeräten ausgelesen werden. Beim PKW gibt es ja auch keine Durchflussmesser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 14.01.2016, 21:23
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
Den Motor interessiert das rein gar nicht. ...........Dem Motor passiert gar nichts.
Du wirst es wissen.
Dann kannst du also bedenkenlos mit zu magerem Gemisch (weil die Benzinzufuhr verengt ist durch einen zu kleinen Flowsensor) volle Kanne fahren?
Wenn die Leistung zurück geht vorher weil viel zu wenig Sprit kommt, dann hast du recht und Glück zu gleich. Aber wenn du Vollgas fährst bei Lambda 1.2 oder etwas magerer musst du dich über Folgeschäden nicht wundern.


Zitat:
Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
Nein, da man bei Einspritzern den Kraftstoffverbrauch über die Daten vom Luftmassensensor berechnen kann. Diese Daten können mit der richtigen Hardware direkt aus den Steuergeräten ausgelesen werden. Beim PKW gibt es ja auch keine Durchflussmesser
Wobei bei PKW-Steuergeräten die Verbrauchsmessung nicht über das Signal vom Luftmassensensor (um deine Wortwahl beizubehalten) berechnet wird, sondern über die Öffnungsdauer der Einspritzventile in Millisekunden. Dazu wird die Flowrate der Einspritzventile noch in die Berechnung hinzugezogen und sonst noch ein paar Faktoren. Aber egal. Offenbar geht das auch über das "Signal vom Luftmassensensor"....

Die günstigere Alternative wird hier schon die von "Steeli" angesprochene Methode sein wo man das Delta zwischen Vor- und Rücklauf misst. Gibt es ja so auch fertig zu kaufen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.01.2016, 22:10
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Eine Bitte aber: Versucht eine Lösung zu finden, die es auch nicht EDV affinen Menschen ermöglicht, das ganze nach zu bauen.
Daran ist die "Eierlegende Wollmilchsau" hier im Forum gestorben. Letztendlich hatte alle Forderungen, viele haben drüber geredet und wenige (ich denke zwei) haben sowas wirklich gebaut (einer bin ich).
Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen, z.B. wird es dazu nicht nur "ein Script" geben. Auf meinen Bordrechner laufen so ca. 50 Programme und Daemons (für Windows-Fans: Dienste). So ein Pi braucht noch einiges drum rum.
Aber ich will niemand etwas madig machen. Nur zu - das ist ein spannendes Projekt.
Noch was konstruktives:
  • Bei so maschinennahen Programmen rate ich dringend zu C, Python und ähnlicher Kinderkram sind zu langsam und störanfällig.
  • Als kleines Display hat sich bei mir das C-Berry gut gemacht, Treiber für den Pi sind vorhanden. Das gibt's inzwischen auch in einer Touch-Variante.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.01.2016, 22:15
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Wenn du 2 Sensoren rumliegen hast, würdest du einen davon mir verkaufen? Wenn du ihn nicht mehr brauchen solltest!
Äh. nein. Die sollen in meinen Kat (der im Leerlauf übrigens deutlich weniger als 1.8L/h verbrauchen dürfte )

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.01.2016, 22:23
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Sigi,
Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt einiges durch getestet, der Arduino Nano ist für ein Display mit einer Auflösung von 320x 240,
wie es schon das 2,2" hat viel zu langsam über den SPI Bus.
Für vernünftige Grafikgeschwindigkeit ist eine Arduino Due im DMA Mode notwendig,
den teste ich gerade mit den 2,2" und 3,2" Displays.

Nebenbei ist der Speicher mit 30kb auch sehr knapp, brauche für mein Wassertankdisplay inkl. NMEA2000 Ausgabe schon 24kb (der Due hat 512kb)
Ich muß zugeben, ich habe zwar zwei von den Mini-Displays hier liegen, aber immer noch nix damit gemacht. Letztlich ist mir die direkte Anzeige ohnehin wurscht, da die Ausgabe eigentlich über NMEA auf dem Plotter bzw. Raspi/Bordpc landen soll. Hab zwar inzwischen fast ein Jahr lang nichts mehr mit den Arduinos gemacht, aber bei Ausgabe über NMEA0183 kam ich der Erinnerung nach mit 10-12Kb bislang gut hin.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.01.2016, 06:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barfuss Beitrag anzeigen
Kommt natürlich darauf an, welche Information man braucht.
Geht es um eine möglichst ökonomische Fahrweise, muss die Einheit lt./Km oder Km/lt. dargestellt werden können.
Das halte ich für ein Gerücht.
Wenn ich mit 3500 U/min unterwegs bin benötigt mein Boot ca 50l/h. Dies ist der ökonomischte Bereich.
Ich fahre auf dem Rhein. Also bin ich mit einer Geschwindigkeit zu Tal von 50km/h + Strömung und zu Berg mit einer Geschwindigkeit von 50km/h - Strömung unterwegs. Um leichter zu rechnen, nehm ich ne Strömung von 10km/h an.
Also geh ich zu Tal mit 60km/h also 0,833l/km zu bErg sind es 40 km/h also 1,25l/km. Um Ökonomisch zu fahren reicht es daher aus die L/h zu wissen, Man muss halt nur wissen wo der ökonomische Drehzahlbereich des Bootes liegt und in diesem Bereich kann man dann durch Trimmen die Ökobilanz verbessern.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.01.2016, 09:34
plath plath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2014
Beiträge: 20
47 Danke in 13 Beiträgen
Standard

moin

also ich habe mir letztes jahr mit einem arduino ein 7" touch gebaut mit gps tacho und allen anderen motordaten.





arduino weil der so rumlag. und mit touch ganz witzig weil ich nun keine schalter mehr habe.

durchfluss wollte ich auch noch einbauen wenn ich mal zeit habe.



gruß

rene

Geändert von plath (15.01.2016 um 09:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 15.01.2016, 10:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plath Beitrag anzeigen
moin

also ich habe mir letztes jahr mit einem arduino ein 7" touch gebaut mit gps tacho und allen anderen motordaten.





arduino weil der so rumlag. und mit touch ganz witzig weil ich nun keine schalter mehr habe.

durchfluss wollte ich auch noch einbauen wenn ich mal zeit habe.



gruß

rene
Kannst du was zum Motor sagen ist das ein alter Vergaser? Hast du die Motordrehzahl direkt vom Drehzahlmesser abgenommen ?
KKannst du Plan und kosten veröffentlichen.

Im Prinzip ist dies genau wie ich es wollte.
alles in einem Blick uaf dem Display.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 15.01.2016, 10:25
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.157
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plath Beitrag anzeigen
moin

also ich habe mir letztes jahr mit einem arduino ein 7" touch gebaut mit gps tacho und allen anderen motordaten.

arduino weil der so rumlag. und mit touch ganz witzig weil ich nun keine schalter mehr habe.

durchfluss wollte ich auch noch einbauen wenn ich mal zeit habe.



gruß

rene
Schön Rene sieht gut aus! Kannst du denn wenigstens ein bißchen mehr dazu erzählen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 15.01.2016, 10:46
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

würde ich auch gerne nachbauen
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 15.01.2016, 11:48
plath plath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2014
Beiträge: 20
47 Danke in 13 Beiträgen
Standard

hey

motor ist ein 5,7 Vergaser, das mit der drehzahl war ein problem das ich einfach durch einen hallsensor an der riemenscheibe der kurbelwelle gelöst habe. bei abnahme an der spule und ähnlichem gab es immer störunen durch das bordnetz und es funktionierte nicht zuverlässig.

die 3 schrauben der riemenscheibe eignen sich bestens zum errechnen der genauen drehzahl.

kosten beliefen sich auf um die 100 - 150 euro denke ich. Plan habe ich dazu keinen gemacht, aber ich stehe dir gern mit rat zur seite. Musst dich eben mal mit der ganzen programiersprache auseinander setzen!

gruß

rene
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 15.01.2016, 11:51
plath plath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2014
Beiträge: 20
47 Danke in 13 Beiträgen
Standard

wenn ihr das alle nachbauen möchtet müsstet ihr euch die hardware besorgen (relativ baugleich! quellen kann ich nennen) und ich gebe euch meinen sketch (software) dazu dann habt schonmal ein grundgerüsst.

gruß

rene
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 15.01.2016, 12:02
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Na dann sag mal bitte was gebraucht wird
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 15.01.2016, 12:51
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.157
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plath Beitrag anzeigen
hey

motor ist ein 5,7 Vergaser, das mit der drehzahl war ein problem das ich einfach durch einen hallsensor an der riemenscheibe der kurbelwelle gelöst habe. bei abnahme an der spule und ähnlichem gab es immer störunen durch das bordnetz und es funktionierte nicht zuverlässig.

die 3 schrauben der riemenscheibe eignen sich bestens zum errechnen der genauen drehzahl.

kosten beliefen sich auf um die 100 - 150 euro denke ich. Plan habe ich dazu keinen gemacht, aber ich stehe dir gern mit rat zur seite. Musst dich eben mal mit der ganzen programiersprache auseinander setzen!

gruß

rene
in was hast du es geschrieben?
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 15.01.2016, 14:56
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meiner Motordatenerfassung für die Drehzahl ein RC Glied am Eingang und dann einen Optokoppler verwendet und habe dadurch sehr zuverlässige Drehzahlmessung an der Zündspule.
Habe bei meinen Motoren die Drehzahlmessung am Hallgeber der Thunderbold V angeschlossen, der gibt ein sauberes Rechteck aus.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 15.01.2016, 15:15
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.157
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plath Beitrag anzeigen
wenn ihr das alle nachbauen möchtet müsstet ihr euch die hardware besorgen (relativ baugleich! quellen kann ich nennen) und ich gebe euch meinen sketch (software) dazu dann habt schonmal ein grundgerüsst.

gruß

rene
Hallo Rene,

wärst du so nett und könntest die Teile mal bitte hier verlinken? Und deinen Code mir mal senden an marcowellner(at)gmail.com. Wir wollen mal schauen was man davon für Raspbian Jessie oder Wheezy gebrauchen kann.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 15.01.2016, 17:10
Benutzerbild von bottlang
bottlang bottlang ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Radolfzell
Beiträge: 155
Boot: Weidling, Selbstbau
303 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plath Beitrag anzeigen
moin

also ich habe mir letztes jahr mit einem arduino ein 7" touch gebaut mit gps tacho und allen anderen motordaten.


arduino weil der so rumlag. und mit touch ganz witzig weil ich nun keine schalter mehr habe.

durchfluss wollte ich auch noch einbauen wenn ich mal zeit habe.



gruß

rene
Hallo Rene,

sieht sehr schick aus! Wie ist das mit der Lesbarkeit, bei dem von dir verwendetem Display, wenn die Sonne scheint?

Danke

Cheers Alex
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 15.01.2016, 18:05
plath plath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2014
Beiträge: 20
47 Danke in 13 Beiträgen
Standard

ich habe keine thunderbold sonder noch mit kontakten da ist das nicht so einfach. du hast ja das signal quasi schon welches ich mir holen musste.

lesbarkeit war eigentlich ganz ok, für notfall habe ich einen knopf programiert der die farben ändert in weissen hintergrung mit schwarzer schrift, sollte auch mal ein sensor dran der das automatisch umschaltet.


ich habe alles mit einem arduino mega in c+ gemacht weil der so schön dumm ist und einfach alles immer nacheinander ab arbeitet sobald strom anliegt. beim rasb arbeitest du mit betriebssystemen welche booten und runterfahren müssen usw.

ausser dem gibt es für die arduino plattform alles echt günstig.

eckstein komponente ist der verkäufer für das meiste gewesen, oder teilweise sogar direkt aus china über ebay.

ich habe einen arduino mega 2560, ein gps modul neo6, mehrere ds1820 temperatur sensoren, eine 8 kanal relaiskarte und 7" tft touch display.
tank, öldruck und trimm lese ich von den originalen gebern ohmisch ab.
wenn die hardware nicht baugleich ist muss man eigentlich nur die passende bibliothek einpflegen.

sketch dazu muss ich als zip hochladen der ist zu lang als text hier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 15.01.2016, 21:33
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.157
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Danke aber wir werden beim Raspberry bleiben weil wir deutlich mehr Leistung und Möglichkeiten haben. Kommt Zeit kommt Rat.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 16.01.2016, 12:39
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plath Beitrag anzeigen
ich habe einen arduino mega 2560, ein gps modul neo6, mehrere ds1820 temperatur sensoren, eine 8 kanal relaiskarte und 7" tft touch display.
tank, öldruck und trimm lese ich von den originalen gebern ohmisch ab.
wenn die hardware nicht baugleich ist muss man eigentlich nur die passende bibliothek einpflegen.

sketch dazu muss ich als zip hochladen der ist zu lang als text hier.
Wie hast du das mit der Drehzahlmessung gemacht, wenn du gleichzeitig auch die DS1820 abfragst?
Eine 1-Wire Abfrage dauert ja fast 400mS, in der Zeit kannst du keine Drehzahl erfassen.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 16.01.2016, 17:05
plath plath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2014
Beiträge: 20
47 Danke in 13 Beiträgen
Standard

ach du lieber gott, dann bekomme ich quasi nur jede halbe sekunde die aktuell richtige drehzahl angezeigt !

ne mal im ernst, ich aktualisiere sogar nur jede ganze sekunde und habe damit keine probleme. ich runde sogar auf volle 10 bei unter 1000, dann auf 50 bis 2000 und darüber sogar auf ganze 100. reicht mir vollkommen aus! jedes rundinstrument schätzt du ungenauer bei ablesen.

gruß

rene
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 77Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raspberry Pi und Marine Anwendungen dh7511 Technik-Talk 12 14.09.2018 14:20
iSailor + NMEA / SeaTalk + Raspberry PI / raspi exdream Technik-Talk 9 03.05.2014 15:42
Raspberry Pi Bartho Kein Boot 15 14.08.2012 08:52
Benzinverbrauchsmessung mit Impulszähler bluemmer Motoren und Antriebstechnik 9 11.07.2010 16:53
Seniorenthema fuer ein Projekt am Mittelmeer Horst Uhlen Werbeforum 2 12.06.2004 22:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.