boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 138Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 138
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 24.07.2020, 11:33
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wenn wir den Konverter erstmal vergessen, passt der neue Trimmsensor an den digitalen Eingang des Motors?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 24.07.2020, 12:54
JohnRossRonald JohnRossRonald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 174
Boot: Bavaria 33 Sport 2 x 5,7Gxi DPS
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ja sollte er ist beim Cyrus bestellt worden der ist ein originaler von Mercury.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 24.07.2020, 14:08
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Dann probiere das erstmal aus ob der Plotter dann die Werte bekommt.
Wenn das dann klappt läst du das so. Baust den Konverter wieder ein. verbindes zusätzlich zum Digitalen Anschluss am Motor i und j auf den Konverter.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 24.07.2020, 14:40
capitano71 capitano71 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Schwelm
Beiträge: 229
Boot: Cranchi 700 Derby AQAD31
323 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,
ich habe einen E tec mit Nmea und möchte eineGPS Antenne für KM/h und Km/ltr. anschliesen, nun mein Problem: ich habe eine Lowrance GPS Antenne mit blauem Stecker- der leider anders als meine schwarzen!!
Giibt es dafür eine Adapter??? oder sonst eine Möglichkeit??
Bin dankbar für jede Hilfe
L.g.
Sven
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 24.07.2020, 14:50
JohnRossRonald JohnRossRonald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 174
Boot: Bavaria 33 Sport 2 x 5,7Gxi DPS
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Dann probiere das erstmal aus ob der Plotter dann die Werte bekommt.
Wenn das dann klappt läst du das so. Baust den Konverter wieder ein. verbindes zusätzlich zum Digitalen Anschluss am Motor i und j auf den Konverter.
wenn ich den Konverter ausbaue bzw abklemme bekommt der Geber keine Spannung dann kann er auch nicht funktionieren? wenn ich i,j und k abziehe und nur am geber das j kabel in das Kabel Digitaltrimm stecke kommt doch dort keine Spannung an? darum habe ich ja an das j Kabel ein Verbinder gesetzt und den in das Digitaltrimm eingesteckt, aber da geht der Analoge Trimm aus ganz hoch und im Plotter kommt nichts an?
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 24.07.2020, 16:06
JohnRossRonald JohnRossRonald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 174
Boot: Bavaria 33 Sport 2 x 5,7Gxi DPS
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

So stand jetzt , ich habe i ground Minus 5 Volt vom geber an ground vom Smartcraft und j an das Kabel vom Digital Trimm vom Smartcraft angesteckt, ergebnis er zeigt im Raymarine bei Neigung im Menü Maschine 100% an , beim analogen voll nach oben. ziehe ich das kabel J zum Converter ab zeigt er trozdem 100% im RM an. Egal ob ich den Motor nach oben oder unten Trimme. ziehe ich das Kabel J vom Smartcraft ab und verbinde ich J wieder mit dem Converter zeigt RM 0% an und der analoge geht wunderbar.
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 24.07.2020, 16:18
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Mach mal Bilder von den Anschlüssen am Motor wie das da aussieht.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 25.07.2020, 20:24
JohnRossRonald JohnRossRonald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 174
Boot: Bavaria 33 Sport 2 x 5,7Gxi DPS
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Jörg ,
mit den Fotos hier rein stellen ist ein Grauen. wenn ich sie mit dem IPhone fotografiere. sind sie in einem Heic Format das nimmt der hier nicht....ich bin am Ende!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 25.07.2020, 20:28
JohnRossRonald JohnRossRonald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 174
Boot: Bavaria 33 Sport 2 x 5,7Gxi DPS
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Da ich am Freitag in den urlaub fahre mit dem Boot bin ich froh das es so halbwegs Analog funktioniert. ich werde das nicht mehr hinbekommen, weil jetzt auch noch dazu kommt das der Digitale Sender den Endanschlag nicht durchgibt, das heisst wenn ich nicht gleich ausschalte wenn er hochfährt zum frailern drückt es das Öl in die Bilge weil die pumpe nicht abschaltet. Da muss ich im Urlaub aufpassen sonst ist der Behälter leer und ich kann nicht mehr trimmen....
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 31.08.2020, 15:07
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.454
Boot: Bavaria 42 HT
931 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,

hier tut sich ja gar nichts mehr

Dann kurz mal ein Bericht von mir. Habe am Wochenende erfolgreich mein Victron BMV 702 ins NMEA 2000 Netz gebracht. Das was man auf dem Axiom anzeigen kann ist zwar nicht viel aber doch recht interessant.
Ich kann die Spannung, Stromstärke, Ladezustand und Zeit bis zum vollständigen Entladen für die Verbraucherbatterie anzeigen. Zusätzlich noch die Spannungsanzeige einer zustäzlichen Batterie. Stromstärke oder Ladezustand der zusätzlichen Batterie wäre vielleicht interessant, aber für Starter bzw. Bug-/Heckschraube gehe ich mal von meistens voll aus.
Überlege jetzt noch den zusätzlichen Eingang per Relais wechselseitig auf die verschiedenen Batterien (2 x Starter und 2 x Bug/Heck Batterie) zu schalten und entsprechend zu übertragen. Das Axiom kann 5 Batterien darstellen.

Mein BMV ist unterdeck installiert, daher sehe ich es nicht bei der Fahrt. Die App jedes Mal zu starten hatte ich auch keine Lust. Daher die Anzeige auf dem Raymarine. Interessant zu sehen, welche Ladeströme während der Fahrt fließen.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 31.08.2020, 20:23
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Habe am Wochenende erfolgreich mein Victron BMV 702 ins NMEA 2000 Netz gebracht.
Vermittels was? Gibt's neuerdings etwa tatsächlich ein funktionierendes NMEA2000-Interface dafür?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 31.08.2020, 20:52
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.454
Boot: Bavaria 42 HT
931 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Vermittels was? Gibt's neuerdings etwa tatsächlich ein funktionierendes NMEA2000-Interface dafür?

mfg
Martin
Arduino, bisschen Code und ein paar Strippen dann geht das alles.
Du hast doch bestimmt noch einen über dafür.
Programmieren kannst doch auch.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 31.08.2020, 22:43
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Linz / Donau
Beiträge: 153
Boot: Wilhelmina / Westlander - ehem. niederl. Rübentransporter ca. 1940, 12 x 3 m
Rufzeichen oder MMSI: 211445970
144 Danke in 61 Beiträgen
Standard Bmv-501

Hallo NEMA Hacker. Dieser Victron Batteriemonitor soll auch sowas wie eine serielle Schnittstelle besitzen. Hat das schon mal jemand analysiert? Ich möchte nicht gern das Rad nochmal erfinden. Da er noch gut funktioniert mit dem alten Victron Multibus Compact (12V 1600VA 70A) sehe ich ein Update nicht ein, aber ich möchte ihn gerne am Raspberry/Openplotter & SignalK auslesen.

Viele Grüsse - Holger
__________________
Donautics
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 01.09.2020, 06:04
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.454
Boot: Bavaria 42 HT
931 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holgerw Beitrag anzeigen
Hallo NEMA Hacker. Dieser Victron Batteriemonitor soll auch sowas wie eine serielle Schnittstelle besitzen. Hat das schon mal jemand analysiert? Ich möchte nicht gern das Rad nochmal erfinden. Da er noch gut funktioniert mit dem alten Victron Multibus Compact (12V 1600VA 70A) sehe ich ein Update nicht ein, aber ich möchte ihn gerne am Raspberry/Openplotter & SignalK auslesen.

Viele Grüsse - Holger
Moin Holger,

die Serielle Schnittstelle nutze ich in dem weiter oben beschriebenen.

Victron hat die Schnittstellen offen gelegt. Sieh auch dazu https://www.victronenergy.com/suppor...ds/whitepapers
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 01.09.2020, 20:10
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Arduino, bisschen Code und ein paar Strippen dann geht das alles.
Du hast doch bestimmt noch einen über dafür.
Programmieren kannst doch auch.
Achso. Ich dachte, sie hätten inzwischen tatsächlich sowas wie ein Interface, um die Sache zu vereinfachen. Naja, mal sehen, ob und wann ich Zeit und Muße finde, mich damit wieder zu befassen. Arduinos liegen hier noch ein paar, stimmt

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 08.09.2020, 20:37
cap88 cap88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2019
Beiträge: 13
Boot: Sunseeker Portofino 31
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard "Stammtisch der NMEA Bastler"

Olla zusammen,

Ich tue mich bissl schwer mit meiner Drehzahl der Motoren...

Es handelt sich hierbei um folgendes Szenario ;

Ich bin dabei all meine analogen Daten via AlbaCombi und SignalK zu WilhelmSK zu Beamen.

Mein Problem ist, dass ich keinen OT-Geber habe, sondern Kus Drehzahlsensoren, diese fliegen aber raus,

Meine Frage, kann AlbaCombi mit Klemme w der Lima arbeiten?Also mir die Drehzahl auswerten?

Ich Zweifel die Klemme W etwas an, Übersetzungsverhältniss Lima Kurbelwelle ist ja errechenbar, aber klappt das auch so gut?

Gruß Martin

Geändert von cap88 (09.09.2020 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 10.09.2020, 06:11
n3bu n3bu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Pinneberg
Beiträge: 26
Boot: Bayliner 2655 Ciera Sunbridge breite Version
Rufzeichen oder MMSI: Queen of Rhodos
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
ich möchte gerne meine Analogen Signale in nmea2000 einbinden. Ich habe Lösungen für Tank, Öldruck, Temperatur etc. Aber mir fehlt noch das Drehzahl Signal, das bekomme ich über Klemme W der Lichtmaschine derzeit aufs Instrument. Jetzt gibt es ja Boxen wie Alba etc aber mir sind die für ein Signal umwandeln zu teuer.
Vielleicht sind hier ja ein paar Leute dabei, die sich mit NMEA2000 auskennen, und eine kostengünstige Lösung haben.

Vielen Dank im voraus
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 19.09.2020, 22:00
JohnRossRonald JohnRossRonald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 174
Boot: Bavaria 33 Sport 2 x 5,7Gxi DPS
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Gemeinde

Neuster Stand:

Im Raymarine wird alles angezeigt (Öldruck, Wassertemp., Drehzahl, usw.) außer das leidige Thema Füllstand Benzintank.

Nach wie vor werden zwei Benzintanks angezeigt, dieses ist auch nicht durch Werksreset sowie Konfiguration mit nur einem Tank zu beheben.

Mittlerweile habe ich mir eine NGT-1 Interface besorgt und mir über den PC die PGN's anzeigen lassen (siehe Bilder).
Es werden vom Smartcraft 2 Tank-Geber PGN's übermittelt, obwohl nur ein analoger Tankgeber vorhanden ist.

Meine erste Frage ist, warum alle anderen Sensoren vom SmartCraft richtig erkannt werden, außer der Tankgeber.
Mich interessiert ebenfalls wie dieses Problem behoben werden kann sodass mit nur ein Tank und dessen Füllstand im Lighthouse 3 von Raymarine angzeigt werden kann.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Trim-Stellung des Motors, nicht der Trim-Klappen.
Ich habe einen digitalen Trim-Sensor anstelle der beiden analogen Sensoren nachgerüstet, inklusive dem Konvertermodul für Trimlimit 8m0087457 (hat mir hier Siggi empfohlen und das hat auch sehr gut funktioniert).
Die Trim-Stellung des Motors sehe ich jetzt über mein analoges Instrument.

Wie binde ich nun das "digitale" Signal der Motortrim-Stellung in mein Raymarine ein?

https://ibb.co/FKMc95p

https://ibb.co/VTQ9DsS

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 19.09.2020, 22:32
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Der Trimmgeber hängt doch jetzt mit im Smartcraft, oder?
Im Zusammenhang mit dem Smartcraft nach NMEA Gateway habe ich mal gelesen das Werkstätten da was umprogrammieren können was übertragen wird. Da ging es um GPS Daten von Smartcraft nach NEMA die normalerweise nicht übertragen werden. Vielleicht ist da ha was mit dem Tank und den Trimm möglich?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 20.09.2020, 15:29
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.800 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnRossRonald Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde

Neuster Stand:

Im Raymarine wird alles angezeigt (Öldruck, Wassertemp., Drehzahl, usw.) außer das leidige Thema Füllstand Benzintank.

Nach wie vor werden zwei Benzintanks angezeigt, dieses ist auch nicht durch Werksreset sowie Konfiguration mit nur einem Tank zu beheben.

Mittlerweile habe ich mir eine NGT-1 Interface besorgt und mir über den PC die PGN's anzeigen lassen (siehe Bilder).
Es werden vom Smartcraft 2 Tank-Geber PGN's übermittelt, obwohl nur ein analoger Tankgeber vorhanden ist.

Meine erste Frage ist, warum alle anderen Sensoren vom SmartCraft richtig erkannt werden, außer der Tankgeber.
Mich interessiert ebenfalls wie dieses Problem behoben werden kann sodass mit nur ein Tank und dessen Füllstand im Lighthouse 3 von Raymarine angzeigt werden kann.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Trim-Stellung des Motors, nicht der Trim-Klappen.
Ich habe einen digitalen Trim-Sensor anstelle der beiden analogen Sensoren nachgerüstet, inklusive dem Konvertermodul für Trimlimit 8m0087457 (hat mir hier Siggi empfohlen und das hat auch sehr gut funktioniert).
Die Trim-Stellung des Motors sehe ich jetzt über mein analoges Instrument.

Wie binde ich nun das "digitale" Signal der Motortrim-Stellung in mein Raymarine ein?

https://ibb.co/FKMc95p

https://ibb.co/VTQ9DsS

Gruß Ronald
Beide Tanks, also Instanz 0 und 1 sind für Kraftstoff eingestellt, haben aber kein Eingangssignal (00 00) und die Tankgröße ist auch nicht konfiguriert (FF FF)
Zwei Tanks werden angezeigt, da das Gateway ein Multi ist, also für mehr als einen Motor.
Kannst du nicht im Mercmonitor die Tanks konfigurieren?
Auch Ruder, Wassertiefe, Geschwindigkeit und Trimklappen sollte deaktiviert werden, damit keine leeren Datensätze gesendet werden.

Bei Raymarine hast du leider keine Möglichkeit die Daten vom Plotter aus zu selektieren.
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 20.09.2020, 23:07
JohnRossRonald JohnRossRonald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 174
Boot: Bavaria 33 Sport 2 x 5,7Gxi DPS
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Also muss ich jetzt noch einen Mercmonitor kaufen? Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, weil das Teil kostet ja um die 500€ nur zum Programmieren dann liegt es rum.
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 21.09.2020, 10:07
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.800 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnRossRonald Beitrag anzeigen
Also muss ich jetzt noch einen Mercmonitor kaufen? Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, weil das Teil kostet ja um die 500€ nur zum Programmieren dann liegt es rum.
Genau das hatte nicht nicht in Erinnerung! du hast ja analoge Instrument und keine Smartcraft Instrumente, somit geht das so nicht.

Ich würde das auch mal, wie Jörg meint, in einer Werkstätte versuchen umprogrammieren bzw anzupassen lassen.

So hast du zu viele Daten im Netzwerk die nicht in Verwendung sind und zu falschen Anzeigen führen.
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 21.09.2020, 23:04
JohnRossRonald JohnRossRonald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 174
Boot: Bavaria 33 Sport 2 x 5,7Gxi DPS
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Das heißt, ich werde mir jetzt so einen Mercmonitor bestellen das versuchen einzustellen damit und dann das Teil zurück geben. Ich brauche es doch dann nicht mehr, dieDaten wären doch dann gespeichert oder? Oder gibt es eine Software, vlt aus der Autobranche, nen Tester vlt?
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 07.12.2020, 21:35
JohnRossRonald JohnRossRonald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 174
Boot: Bavaria 33 Sport 2 x 5,7Gxi DPS
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Guten Abend liebe Gemeinde, ich habe mich hier schon eine Weile nicht gemeldet, weil ich mich entschieden habe einen anderen Motor zu verbauen. Folgende 3 Gründe , er ist 130 kg leichter, hat Katalysatoren, mehr Leistung 400Ps/ 5500nm bei geringeren Spritverbrauch usw.

Aber jetzt kommt es, der Motor hat nur einen DLC Ausgang wo man ein Obu 2 Diagnosegerät
Zum auslesen dran stecken kann. Seht ihr irgendwie eine Möglichkeit für nmea2k an diesem Anschluss?
Der Motor ist ein v8 6,0 Ly6, Schaltplan hänge ich mal dran.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	656B833C-F6C0-4AD6-B4FE-11D9D5E58736.jpeg
Hits:	115
Größe:	109,9 KB
ID:	904420  
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 06.03.2021, 12:33
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 693
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
724 Danke in 290 Beiträgen
Standard MEFI4 / NEMA Connector

Hallo zusammen,

ich habe einen Merc 5.0 EFI. Dieser verfügt noch nicht über Smartcraft, hat aber einen DLC Stecker. Er hat ein OBD1 GM Format. 8192 Baud TTL, wie ich im Netz gelesen habe.

Ich besitze auch das mobile Diagnosegerät von Rinda. Ist ne feine Sache. Möchte die Daten aber gern auf meinem Simrad Go9XSE anzeigen. Es gibt ja die fertige Lösung von FoxMarine, welche Torsten im Einsatz hat.

Ich hätte aber Lust, etwas auf Arduino Basis selbst zu bauen. Den Stecker kann man kaufen ist ein DLC Opel "Style". Habt Ihr eine Idee, wie ich das am besten angehen sollte?

Viele Grüße
Frank
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 138Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 138


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Günstige Quelle für Gummiprofil (Trailerauflage) gesucht de Owerhess Kleinkreuzer und Trailerboote 21 18.01.2006 23:15
Suche -günstige- Quelle für Bootslacke SvenHH Allgemeines zum Boot 9 08.11.2005 12:37
Suche eine quelle, für Elektro SvenHH Allgemeines zum Boot 16 29.10.2005 00:01
Reißverschlüsse austauschen, günstige Quelle gesucht Ulf Allgemeines zum Boot 2 21.06.2005 21:36
Suche 2 K PU Lack Quelle Andrée Allgemeines zum Boot 1 30.04.2002 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.