boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2018, 09:09
Seewolf II Seewolf II ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2010
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 488
Boot: Crownline Bayside 765
406 Danke in 179 Beiträgen
Standard Elbe-Havel Tour 2018

Hallo Sportsfreunde,

eigentlich wollten wir bereits in 2017 eine Elbe-Havel Tour unternehmen, hatten dann aber vorgezogen mit Freunde auf unsere Brandenburger Gewässer zu verweilen, zumal das Wetter auch nicht so wirklich stabil war. Darüber hinaus haben wir uns auch im letzten Jahr bootstechnisch verändert (vergrößert ), was einiges an Freizeit verschlungen hat.

Nun soll es aber für dieses Jahr fest geplant werden und haben doch noch die eine oder andere Überlegung bzw. Frage.

Die Route soll in Brandenburg an der Havel starten und über Pritzerbe, Premnitz, Rathenow, Havelberg, Tangermünde, Genthin und wieder zurück zum Heimathafen in Brandenburg verlaufen. Genannte Orte sollen gleichzeitig teilweise zur Übernachtung bzw. zum Auffrischen von Vorräten, zur Müllentsorgung, Versorgung mit Strom, Wasser etc. und natürlich auch zur kulturellen Erlebnisreise dienen.

Die erste Frage die sich stellt, welche Richtung ist die bessere, Stromauf- oder Stromabwärts die Havel bzw. die Elbe zu befahren. Auf Grund der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Havel, würde ich die Tour entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn fahren, weil das langsame Fahren stromabwärts auf der Havel wahrscheinlich angenehmer ist. Aber hier hoffe ich auf Eure Erfahrungen.

Wie bewertet Ihr den Zustand der Stadtanleger bzw. der Marinas in den genannten Zwischenstationen. Müssen wir uns hier zwingend im Vorfeld für einen Liegeplatz anmelden und kann jemand etwas über die Infrastruktur an den Anlegestellen berichten?

Wenn das Wetter mitspielt, würden wir noch ein Stück weiter bis Wittenberge fahren wollen, wenn sich das lohnt, - wie ist auch hier Eure Einschätzung?

Ja und zurück dann über die Elbe Stromaufwärts mit einem fest eingeplanten Aufenthalt in Tangermünde. Zurück dann durch den Pareyer Verbindungskanal in den Elbe-Havel-Kanal. Lohnt ein Besuch im Erlebnisdorf Elbe-Parey, vielleicht bietet sich hier eine weitere Übernachtungsmöglichkeit an oder eher bis Genthin weiter fahren? Ja und dann am letzten Tag wieder zurück in heimatliche Gefilde.

Wir sind auf der Tour zwei bis drei Boote, von ca. 7 bis 10 m Länge mit entsprechendem Tiefgang. Natürlich wird insbesondere der Tiefgang auf der Elbe im Auge gehalten, da wir die Tour für Mitte Juli planen. Ich hoffe, dass das ELWIS-Portal hier zuverlässige Daten dann liefert.

Vielleicht noch abschließend die Frage, wieviel Tage sollten wir für diese Tour planen??? Was ist auf dieser Tour sehr zu empfehlen bzw. was lohnt eher nicht???

Für Eure Kommentare schon mal im Voraus vielen Dank!!!!

Viele Grüße
Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2018, 09:22
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Ich bin im letztem Jahr im großen und ganzem die gleiche Runde gefahren, allerdings im Uhrzeigersinn. Auf der Elbe sind wir nur einmal ca 45min stromaufwärts gefahren und fanden das sehr ungemütlich, die Strömung der Elbe ist doch recht stark. Aber das kommt natürlich auch auf den Bootstyp an
__________________
Gruß Martin

Boot Proficiat 970
Heimathafen Merzig
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.02.2018, 09:36
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.727
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.234 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

Vielleicht findest du in meinen Tourberichten ein paar Anregungen und Ideen:
Klaus, der im Juli auch genügend Wasser in der Elbe benötigt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.02.2018, 10:01
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Moin,
Klaus hat in seinem Reisebericht ja schon fast alles erwähnt.Für Genthin möchte ich allerdings ergänzen,lohnt sich definitiv zum Proviantnehmen und auch für einen Stadtbummel.Wenn ihr mit 3 Booten dort hin wollt solltet ihr besser einen Tag vorher dort anrufen.Pritzerbe ist nett und freundlich,aber auch dort würde ich bei 3 Booten rechtzeitig anrufen.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.02.2018, 10:22
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 173
Boot: Glastron GS 269
362 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Moin,

alles wichtige findest Du in den Tourberichten von Klaus. Der Sportboothafen in Genthin ist winzig klein. Als solcher fast nicht wahrnehmbar! Liegt genau neben der Gaststätte Bootshaus. Auf der Tour haben einige Discounter Anlegestellen/Steege. z.B. Rewe in Rathenow und Lidl in Genthin. Da könnt Ihr bequem Proviant bunkern.
In Tangermünde auch vorher anrufen, da der Gaststeg bei Niedrigwasser durch die Verschlammung teilweise nicht nutzbar sein kann. (je nach Tiefgang)

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.02.2018, 11:54
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Ich habe fast die gleiche Tour letztes Jahr gemacht.

Meine Empfehlung wäre, die Elbe stromabwärts zu fahren, spart ne Menge Sprit. Ausserdem schön Tonnenstrich....damit du nicht aufsetzt. Wasserstand der Elbe gibt es bei www.elwis.de

Das Erlebnisdorf Parey kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wenn nicht so viel los ist, gibt es neben den Flössen 2 bis 3 Gastliegeplätze mit Stromanschluss.

Allerdings ist die Einfahrt stellenweise sehr flach, ...weiss nicht ob das mit einem 10m Boot geht.

Da könntest du mal Gordon (Schwarznase81) fragen. Das ist sein Heimatrevier.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.02.2018, 13:35
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo Mike.

Die Strömung der Elbe liegt so bei 5-6km/h, daß ist ganz schön. Kostet natürlich entsprechend Sprit dagegen. Wegen den Pegeln kann ich dir die App Pegel-Online empfehlen, schnell und mit Tendenzen.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rundtour Havel - Elbe - Havel Seewolf II Deutschland 32 28.10.2016 11:03
Tipps für Dreiecktörn Elbe, Havel, Elbe-Havel-Kanal gesucht Mücke Deutschland 2 16.08.2015 19:17
Havel – Elbe – Elde – Müritz - Havel in 10 Tagen? Navigator - Troll Deutschland 8 25.09.2014 14:01
Ankern im Elbe-Havel-Kanal und Elbe Elektro-Peter Deutschland 19 26.06.2012 20:57
Geplante Bootstour Spree-Havel-Elbe-Havel-Spree 2011 cruiser72 Deutschland 2 26.04.2011 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.