boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2018, 13:59
51067 51067 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Boot: Skagerrak 900 AC
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Wellenantrieb und Yanmar Motor

Hallo zusammen

Da ich seit Letztem Jahr vom Z-Antrieb auf Welle umgestiegen bin suche ich noch Unterlagen zum Ein und Ausbau der Welle. Finde einfach nichts Brauchbares.https://cdn.boote-forum.de/images/smilies/wallbash.gif
Hat jemand Infos wo ich die Daten erhalten könnte, da währe ich sehr Dankbar.
Hierbei handelt es sich um eine Skagerrak AC 900 mit einem Yanmar Motor 4 LH-STE und Wellen Antrieb.
Kann mir eventuell auch jemand etwas über den Motor sagen ( Probleme oder Standfestigkeit)
Besten Dank
Gruss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2018, 14:43
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moinsen
Wellenantriebe sind ja nu in der Regel eine der überschaubarsten Antriebstechniken,bei denen es kaum verborgene Kinken gibt wie es bei einigen Z-Antrieben der Fall ist.Da würden schon einige Bilder vom Getriebe und den dranhängenden Kupplungen,Flanschen und Wellendichtungen genügen um da aussagefähige Tips zur Demontage geben zu können.Meistens ist aber zum gänzlichem ziehen der Welle auch eine Demontage des Ruders nötig und man muss sich das auch mal innen wie aussen anschauen.
Grundsätzlich sind Yanmar-Diesel bewährte Industriemotoren die auch in Baggern,Treckern und sostwas für geräten zuverlässig ihren Dienst tun,die Bootsmotoren unterscheiden sich nur durch die Marinisierung und sind hinlänglich als zuverlässig bekannt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.01.2018, 18:11
51067 51067 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Boot: Skagerrak 900 AC
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard


Besten dank hein
Der Yanmar konnte mich schon überzeugen, jedoch das mit der Welle bin ich noch skeptisch da muss ich mich in die Materie vertiefen.
Sollte jemand noch nützliche Link haben bin ich sehr dankbar vermutlich suche ich in der falschen Ecke.

Al-zeit gute Fahrt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2018, 21:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 51067 Beitrag anzeigen

Besten dank hein
Der Yanmar konnte mich schon überzeugen, jedoch das mit der Welle bin ich noch skeptisch da muss ich mich in die Materie vertiefen.
Sollte jemand noch nützliche Link haben bin ich sehr dankbar vermutlich suche ich in der falschen Ecke.

Al-zeit gute Fahrt
Moin
was soll den da nun besonders kompliziert sein?Die Propellerwelle ist die Urform der Schiffsantriebe mit Propeller.Und was da an Wartung und Pflege notwendig ist wird durch die verwendeten Komponenten,die recht unterschiedlich die gleichen Funktionen erfüllen,vorgegeben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.01.2018, 22:43
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=e0zclg6IV3E

Must mal das ein oder andere Video von ihr schauen, dann bekommst du zumindest nen ungefähren Eindruck wie der Wechsel von statten geht. Am Ende muss der Motor halt auf den mm genau ausgrerichtet sein.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.01.2018, 23:27
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.925
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Hallo Gruss,
ich habe mir mal ein Stevenrohr + eine Antriebswelle gekauft (Motor auch + Lagerbock gebaut), und habe mir die Funktion klar gemacht (ist nicht so viel ). Langloch in den GFK Rumpf, Stevenrohr + Welle ausgerichtet, und Stevenrohr eingeklebt. Wellenstützbock gebaut, aufgefädelt + eingeklebt. Dann im Wasser den Motor passend zum Wellenflansch ausgerichtet (+ - 0,1mm sollte ok sein) => fertig. Als Masse zum Kleben nannte mir Voss Chemie ein Glasfaserspachtel - wenn das falsch war, wusste ich es nicht, + es hat gehalten. Ich bin damals sehr locker vorgegangen (war noch sehr jung), und das schaffst du auch!

....Z-Antrieb auf Welle umgestiegen bin....=> aber noch nicht eingebaut? sonst wäre ja die Frage sinnlos.

Gruß, Reinhard
ich bin von Berufswegen etwas verrückt, und habe mit 0,02mm Hasberg Folie ausgerichtet

noch ein Nachsatz: mein Yanmar Diesel läuft seit 32 Jahren ohne Schäden / Reparaturen

Geändert von Federball (21.01.2018 um 23:34 Uhr) Grund: Yanmar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2018, 23:33
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.536
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Der Yanmar 4LH STE ist angeblich einer von Yanmars besten Motoren. Wegen der Turboaufladung sollte er möglichst täglich auch mit erhöhter Drehzahl gefahren werden um ein Verkoken des Turboladers zu vermeiden.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.01.2018, 17:26
51067 51067 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Boot: Skagerrak 900 AC
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
was soll den da nun besonders kompliziert sein?Die Propellerwelle ist die Urform der Schiffsantriebe mit Propeller.Und was da an Wartung und Pflege notwendig ist wird durch die verwendeten Komponenten,die recht unterschiedlich die gleichen Funktionen erfüllen,vorgegeben.
gruss hein

Hallo Guten Abend

Ja das ist sicher lich so, wen Du aber 14 Jahre Z-Antrieb hattes und nun vor der Wellen Anlage stehst mit einem kleinen Problem merke ich das das nicht ganz einfach ist.
Wie schon gesagt da muss ich mich in die Materie vertiefen und bin auf Infos sicherlich angewiesen und auch Dankbar.

Besten Dank Heim
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.01.2018, 17:29
51067 51067 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Boot: Skagerrak 900 AC
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=e0zclg6IV3E

Must mal das ein oder andere Video von ihr schauen, dann bekommst du zumindest nen ungefähren Eindruck wie der Wechsel von statten geht. Am Ende muss der Motor halt auf den mm genau ausgrerichtet sein.

Gruß
Chris
Hallo Chris

Das sieht ja alles locker aus, das mit dem Motor ausrichten nehme ich an ist gleich wie beim Zentrieren vom Z-Antrieb.

Besten dank für den Link.

Gruss

Alex
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.01.2018, 17:35
51067 51067 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Boot: Skagerrak 900 AC
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Der Yanmar 4LH STE ist angeblich einer von Yanmars besten Motoren. Wegen der Turboaufladung sollte er möglichst täglich auch mit erhöhter Drehzahl gefahren werden um ein Verkoken des Turboladers zu vermeiden.
Hallo Jens
Oh da hatte ich glück beim Kauf, jedoch ist er völlig überdimensioniert für einen Halbgleiter aber macht Emens Pass.
All-so sollte ich wen ich in Holland auf den Kanälen rum Tukere auch mal wen es erlaubt ist die Drehzahlen erhöhen.
Super für die Info bin ich danbar, will ja wider ein paar Jahre sorgenfrei rum Fahren.

Gruss

Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.01.2018, 19:04
51067 51067 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Boot: Skagerrak 900 AC
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Hallo Gruss,
ich habe mir mal ein Stevenrohr + eine Antriebswelle gekauft (Motor auch + Lagerbock gebaut), und habe mir die Funktion klar gemacht (ist nicht so viel ). Langloch in den GFK Rumpf, Stevenrohr + Welle ausgerichtet, und Stevenrohr eingeklebt. Wellenstützbock gebaut, aufgefädelt + eingeklebt. Dann im Wasser den Motor passend zum Wellenflansch ausgerichtet (+ - 0,1mm sollte ok sein) => fertig. Als Masse zum Kleben nannte mir Voss Chemie ein Glasfaserspachtel - wenn das falsch war, wusste ich es nicht, + es hat gehalten. Ich bin damals sehr locker vorgegangen (war noch sehr jung), und das schaffst du auch!

....Z-Antrieb auf Welle umgestiegen bin....=> aber noch nicht eingebaut? sonst wäre ja die Frage sinnlos.

Gruß, Reinhard
ich bin von Berufswegen etwas verrückt, und habe mit 0,02mm Hasberg Folie ausgerichtet

noch ein Nachsatz: mein Yanmar Diesel läuft seit 32 Jahren ohne Schäden / Reparaturen
Hallo Reinhard

Das ist so, musste konnte meine Niedelv 23 Verkaufen und fand eine Skagerrak 900 AC welche immer gut gewartet worden ist ( Werft).

Nun hatte ich bemerkt das bei der Welle, beim Übergang wo die Welle ins Boot kommt zwischen dem Loch und dem Messing nur bei Fahrt Wasser eintritt. Ich denke das muss so nicht sein zumal vor ca. 4 Jahren alles Demontiert worden ist.
In der Rechnung bin ich auch vermutlich wie deine Aussage auch Vergiesen gestossen jedoch ist mir nicht klar was vergossen werden musste. Zwischen dem Rohr ( Anfänger ) und dem Bohrloch hat es auch vermute mal Silikon oder der Gleichen. Da bin ich mir nicht sicher was genau zu machen ist oder die Ursache ist.

Gruss

Alex
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.01.2018, 20:49
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 51067 Beitrag anzeigen
Hallo Reinhard

Das ist so, musste konnte meine Niedelv 23 Verkaufen und fand eine Skagerrak 900 AC welche immer gut gewartet worden ist ( Werft).

Nun hatte ich bemerkt das bei der Welle, beim Übergang wo die Welle ins Boot kommt zwischen dem Loch und dem Messing nur bei Fahrt Wasser eintritt. Ich denke das muss so nicht sein zumal vor ca. 4 Jahren alles Demontiert worden ist.
In der Rechnung bin ich auch vermutlich wie deine Aussage auch Vergiesen gestossen jedoch ist mir nicht klar was vergossen werden musste. Zwischen dem Rohr ( Anfänger ) und dem Bohrloch hat es auch vermute mal Silikon oder der Gleichen. Da bin ich mir nicht sicher was genau zu machen ist oder die Ursache ist.

Gruss

Alex
Moin Alex
Um Gottes Willen,normalerweise wird da nichts vergossen.Da mach mal lieber Fotos hier rein.Es wird sich ja wohl um ein einlaminiertes Stevenrohr handeln und wenn da an der Verbindung zwischen Rumpf und Stevenrohr was reinkleckert muss das von innen und aussen betrachtet werden und u.U.nachlaminiert werden,Kommt das wasser zwischen Welle und Messingteil rein,kommt es darauf an welcher Art die wellendichtung ist,da gibt es mehrere Möglichkeiten(Stopfbuchse,Wellendichtringe,Gleitri ngdichtung).
Sollte das Stevenrohr losgerüttelt sein muss man sich den Gesamtaufbau der Antriebslinie anschauen(Fotos,Zeichnung)um zu sehen ob es an der Ausrichtung liegen KÖNNTE(nicht muss).
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.01.2018, 04:54
51067 51067 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Boot: Skagerrak 900 AC
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Alex
Um Gottes Willen,normalerweise wird da nichts vergossen.Da mach mal lieber Fotos hier rein.Es wird sich ja wohl um ein einlaminiertes Stevenrohr handeln und wenn da an der Verbindung zwischen Rumpf und Stevenrohr was reinkleckert muss das von innen und aussen betrachtet werden und u.U.nachlaminiert werden,Kommt das wasser zwischen Welle und Messingteil rein,kommt es darauf an welcher Art die wellendichtung ist,da gibt es mehrere Möglichkeiten(Stopfbuchse,Wellendichtringe,Gleitri ngdichtung).
Sollte das Stevenrohr losgerüttelt sein muss man sich den Gesamtaufbau der Antriebslinie anschauen(Fotos,Zeichnung)um zu sehen ob es an der Ausrichtung liegen KÖNNTE(nicht muss).
gruss hein
Guten Morgen Hein
Huups nun bin ich Schockiert, werde versuchen mal die Bilder hochzuladen.
Wie gesagt zwischen der Heckwand und dem Mesingrohr habe ich den Wasse Eintritt bemerkt. Nur bei Fahrt kommt was rein beim Stehen Nix.

Gruss
Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0433.jpg
Hits:	369
Größe:	45,8 KB
ID:	783219   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0434.jpg
Hits:	285
Größe:	37,0 KB
ID:	783220   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0438.jpg
Hits:	198
Größe:	47,7 KB
ID:	783221  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0439.jpg
Hits:	215
Größe:	57,0 KB
ID:	783222   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0442.jpg
Hits:	224
Größe:	53,8 KB
ID:	783223   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0443.jpg
Hits:	199
Größe:	64,5 KB
ID:	783224  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0458.jpg
Hits:	259
Größe:	53,7 KB
ID:	783225  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.01.2018, 08:16
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Viel mehr als auf Sauberkeit achten und PU Dichtmittel aufs Gewinde des hinteren Stevenrohres und die Befestigungsflansche auftragen, kann man nichts machen, dann aber muss es in der Bilge trocken bleiben.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.01.2018, 09:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

1. Ist die achterliche Verschraubung des Stevenrohres fest?
2. Passt der Winkel des Stevenrohrflansches zum Winkel des Stevens? (Dichtmasse oben und unten gleich dick?
3. Siehst du während der Fahrt oder nach der Fahrt die Feuchtigkeit am Flansch? Auf dem 3. und 4. Bild sieht es so aus, als ob da gelegentlich Wasser von oben zum Stevenrohr runterläuft.

Alles schon bei meinen Norwegern erlebt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.01.2018, 10:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Alex
Alles klar?Da haben schon welche rumgefuschelt.
Um das wirklich dicht zu bekommen muss wohl das Schwanzlager samt Stevenrohr gezogen werden und dann neu eingedichtet werden.Ist eine etwas aufwendigere Geschichte bei der auch der Propeller runter muss.
Mir fehlen da bei dem Schwanzlagerbolzen vernüftige große Unterlegscheiben die den Druck der Bolzen großflächiger auf das Laminat verteilen.
Ein bisschen unklar ist wie die untere Verbolzung des schwanzlagers aussieht,kommt man da von innen überhaupt ran.Das kann der grund gewesen sein,dass der vorhergehende Reparaturversuch,wenn man das rumgekleister mal so nennen will,so halbherzig vorgenommen wurde.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.01.2018, 12:01
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Oft ist eine mit Gewinde versehene Metallplatte einlaminiert, wenn das Gewinde nicht mehr zu retten war, haben wir uns eine neue Platte zurechtgeschnitten und Sie von Innen vorgelegt und konnten das Stevenrohr dann mit neuem Dichtmittel wieder fest und dicht bekommen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.01.2018, 12:03
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.925
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Da ich recht kurzfristig selber Käufer eines norwegischen Dieselspitzgatters werde, sind diese Bilder für mich sehr wichtig: wie das Stevenrohr (ohne U- Scheiben, und mit unerreichbaren Schrauben) eingebaut sein kann. Darauf werde ich also achten müssen. Hätte man das Stevenrohr von innen nicht mit einem massiven GFK Block befestigen können? Wäre das eine Reparaturmöglickkeit nach sterilmachen des Umfeldes? Bei meinem Segelboot hat die Werft den Wellenlagerbock massiv eingegossen, und ich musste das glasharte Zeug (weil gebrochen) rauspicken. Bei Voss Chemie wurde mir eine Vergussmasse empfohlen, die nie hart wird - damit habe ich vor rund 15 Jahren neu vergossen, und ich kann heute noch einen Fingernagel eindrücken (Probebecher).
Weiterberichten + Tschüß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.01.2018, 12:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Ich mußte den Achtersteven auch etwas bearbeiten, da die Werft hier gepfuscht hatte. Vor Einbau des Stevenrohres mit Flansch hatte ich dann ein großes Loch vor mir für das Rohr und 2 passgenaue Löcher für die beiden Befestigungsschrauben des Flansches. Flansch und Rohr waren durch ein Feingewinde miteinander verbunden und mit Dichtmasse abgedichtet. Dichtung Flansch am Steven war Sikaflex. Die Schraube unter dem Stevenrohr anzuziehen war in der Tat eine Herausforderung, gelang aber mit einer ultralangen Verlängerung. Und logischerweise wurden dort große Unterlegscheiben eingesetzt. Ich bin dann noch ein paar Jahre problemlos mit dieser Reparatur gefahren und auch mein Nachfolger berichtete nichts negatives.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.01.2018, 12:51
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich mußte den Achtersteven auch etwas bearbeiten, da die Werft hier gepfuscht hatte. Vor Einbau des Stevenrohres mit Flansch hatte ich dann ein großes Loch vor mir für das Rohr und 2 passgenaue Löcher für die beiden Befestigungsschrauben des Flansches. Flansch und Rohr waren durch ein Feingewinde miteinander verbunden und mit Dichtmasse abgedichtet. Dichtung Flansch am Steven war Sikaflex. Die Schraube unter dem Stevenrohr anzuziehen war in der Tat eine Herausforderung, gelang aber mit einer ultralangen Verlängerung. Und logischerweise wurden dort große Unterlegscheiben eingesetzt. Ich bin dann noch ein paar Jahre problemlos mit dieser Reparatur gefahren und auch mein Nachfolger berichtete nichts negatives.
Moin
Ja eben,ohne vernüftige U-Scheiben ist das nicht fachgerecht
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.01.2018, 17:40
51067 51067 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Boot: Skagerrak 900 AC
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Ja eben,ohne vernüftige U-Scheiben ist das nicht fachgerecht
gruss hein
Hallo zusammen

Ja das ist eine Werftarbeiter was hier zu sehen ist ( Eine Namhafte noch dazu)
Betreffend den Wasser Spuren diese sind von Oben das habe ich mittlerweile im Griff und hat nichts mit diesem Problem zu tun als Info. Aber danke ( Euch entgeht nichts )

Beim Stillstand da passiert nichts da kommt kein Wasser rein nur bei Fahrt.

Somit tippe ich ( Danke für euren hinweis) das sich das ganze vermutlich wegen der Fehlenden U-Scheibe zur Druck verteilung eventuell sich ein wenig Lockern konnte und die Dichtmasse was auch immer das ist sich Lössen konnte.
Betreffend der unteren Schraube die musste unter dem S-Rohr sein aussen hat es ja zwei. Da muss ich einen Langen Steckschlüssel Schweissen lassen so das ich diese anheben kann von innen und von aussen Lössen kann.
Wurde das sinn machen da das Rohr ca, 1.20 m Lang ist dies Komplet ein zu Giesen zur Stabilisation? Oder ist das nicht nötig.
Übrigens mit meinem 1 Norweger Nidelv wahr ich sehr zufrieden. Da stimmte die Qualität.
Sollte noch Jemand eine Explosion Zeichnung haben oder finden ( Suche schon Lange) währ das Hilfreich für mich.
Wie habt Ihr das Futterrohr welches ins Boot gesteckt ist und mit Dichtmasse Verklebt ist los gebracht.

Noch eins Bei einer Probefahrt zwingend die Bilge vor und naher Kontrollieren oder besser auf der Probefahrt den Flansch auf Dichtheit Kontrollieren denke ich da war ich sehr Naiv da ja die Werft laut Unterlagen alles schon gewechselt hatte. Ärgerlich na ja, die Freude lasse ich mir jedoch nicht nehmen.

Gruss

Alex
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.01.2018, 17:49
51067 51067 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Boot: Skagerrak 900 AC
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Ja eben,ohne vernüftige U-Scheiben ist das nicht fachgerecht
gruss hein
Hallo zusammen

Ja das ist eine Werftarbeiter was hier zu sehen ist ( Eine Namhafte noch dazu)
Betreffend den Wasser Spuren diese sind von Oben das habe ich mittlerweile im Griff und hat nichts mit diesem Problem zu tun als Info. Aber danke ( Euch entgeht nichts )

Beim Stillstand da passiert nichts da kommt kein Wasser rein nur bei Fahrt.

Somit tippe ich ( Danke für euren hinweis) das sich das ganze vermutlich wegen der Fehlenden U-Scheibe zur Druck verteilung eventuell sich ein wenig Lockern konnte und die Dichtmasse was auch immer das ist sich Lössen konnte.
Betreffend der unteren Schraube die musste unter dem S-Rohr sein aussen hat es ja zwei. Da muss ich einen Langen Steckschlüssel Schweissen lassen so das ich diese anheben kann von innen und von aussen Lössen kann.
Wurde das sinn machen da das Rohr ca, 1.20 m Lang ist dies Komplet ein zu Giesen zur Stabilisation? Oder ist das nicht nötig.
Übrigens mit meinem 1 Norweger Nidelv wahr ich sehr zufrieden. Da stimmte die Qualität.
Sollte noch Jemand eine Explosion Zeichnung haben oder finden ( Suche schon Lange) währ das Hilfreich für mich.
Wie habt Ihr das Futterrohr welches ins Boot gesteckt ist und mit Dichtmasse Verklebt ist los gebracht.

Noch eins Bei einer Probefahrt zwingend die Bilge vor und naher Kontrollieren oder besser auf der Probefahrt den Flansch auf Dichtheit Kontrollieren denke ich da war ich sehr Naiv da ja die Werft laut Unterlagen alles schon gewechselt hatte. Ärgerlich na ja, die Freude lasse ich mir jedoch nicht nehmen.

Gruss

Alex
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.01.2018, 18:19
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.265
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.200 Danke in 1.477 Beiträgen
Standard

Moin

Die Stopfbuchse bei Dir ist eine recht einfache Konstruktion mit zwei Simmeringen und fettgeschmiert (siehe Schlauch, der sollte an eine Fettpresse gehen). Die Simmeringe lassen sich zwar leicht wechseln, meist ist die Welle aber eingelaufen und nach einem Simmeringwechsel wird das nicht wirklich dicht.

Am Stevenrohr kann man erkennen, dass dort nachträglich Dichtmittel aufgebracht wurde. Das Problem mit dem Wasser gab es also schon früher. Das aber von innen abzudichten ist unprofessionell, da jetzt Wasser in der Schiffssubstanz ist, was sich insbesondere bei Frost gut macht.

Irgendwie sieht die Konstruktion auch lose aus. Auf jeden Fall ist alles von außen gut abzudichten und sicher zu befestigen. Einfaches nachziehen der beiden Bolzen dürfte da nicht ausreichen. Bei der Gelegenheit kannst du die beiden vorderen Schlauchschellen am Schlauch der Stopfbuchse lösen und diese verschieben, um die Welle zu prüfen. Ich prophezeie mal, dass dort eine deutliche Rille zu sehen ist. Die Welle lässt sich aber relativ leicht wechseln.

In einem gleichen Fall habe ich an der Stelle die gleiche Buchse gegen die Volvo Gummistopfbuchse ausgewechselt und war dann sorgenfrei. Die gezeigte Buchse nimmt insbesondere kleine Fehler bei Unwucht oder/und schlecht ausgerichteter Maschine sehr übel. Das könnte auch die Ursache für die Undichtigkeit am Flansch des Stevenrohrs sein.

mit freundlichen Grüßen

kapitaenwalli

Geändert von kapitaenwalli (23.01.2018 um 18:27 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.01.2018, 18:37
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Die Simmeringe lassen sich zwar leicht wechseln, meist ist die Welle aber eingelaufen und nach einem Simmeringwechsel wird das nicht wirklich dicht.

In diesem Fall verschiebst du einfach die Dichtung auf der Welle, indem du den Gummischlauch kürzt oder einen längeren nimmst. Vielleicht ist er sogar lang genug. Da reichen evtl. schon 5mm Verschub - Die neuen Simmeringe müssen einfach neben den alten Rillen laufen.
Aber vernünftig geschmiert hält das ewig. Bei meinem Boot war nach 1500 h in dem Bereich noch kein Handlungsbedarf.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.01.2018, 18:49
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.265
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.200 Danke in 1.477 Beiträgen
Standard

Recht hat er!

kapiteanwalli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor spühlen bei Wellenantrieb Steve202 Motoren und Antriebstechnik 3 02.08.2010 10:09
Auspuffanlage Wellenantrieb Steve202 Allgemeines zum Boot 18 29.07.2010 06:30
Speedometer mit Wellenantrieb? holzwurm Allgemeines zum Boot 3 07.09.2009 19:29
Unterschied Wellenantrieb, Z oder AB felix Allgemeines zum Boot 26 13.10.2007 21:23
Wellenantrieb dietmarf Motoren und Antriebstechnik 7 12.07.2007 08:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.