boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.151 bis 1.175 von 4.154Nächste Seite - Ergebnis 1.201 bis 1.225 von 4.154
 
Themen-Optionen
  #1176  
Alt 15.02.2018, 13:36
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Nun,...der Artikel beginnt mit "Bundeskanzlerin Merkel".
Ist diese Frau nun politisch oder nicht?

Den Rest des Artikels kann ich nicht lesen, der baut sich nicht auf.

Willy
top
  #1177  
Alt 15.02.2018, 13:41
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Wird von den Schreihälsen wieder ignoriert werden - nur die haben recht

ich verweise in diesem Zusammenhang nochmals auf diesen link:

https://www.focus.de/auto/news/abgas...d_8458949.html

letztendlich kommt man da zum Schluß zum gleichen Ergebnis.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
top
  #1178  
Alt 15.02.2018, 13:55
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 941
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.412 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Die BVG steht hervorragend da. Moderne Straßenbahnen, moderne Busse, die U-Bahnen werden grade gegen neue Modelle ausgetauscht, was gibt es da zu meckern?
Und dass die DB die Berliner S-Bahn fast tot gespart hat, kann man wohl kaum dem Berliner Senat anlasten.

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Tempelhof-Wedding-Potsdam-Tempelhof muß ich mehrmals im Monat. Darf ich mit dem ZOE fahren und geht erheblich (<50%) schneller als mit den Öffis. Am besten wärs mit dem Rad, das genehmigt aber der AG nicht. Seit dem Dreamteam Wowereit/Sarrazin ist in Berlin alles öffentliche dermaßen desolat, das dauert noch ewig, bis sich die Stadt davon erholt hat. Ob ich da nochmal einen guten Nahverkehr erlebe?
__________________
Viele Grüße
Uwe
top
  #1179  
Alt 15.02.2018, 13:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen

Den Rest des Artikels kann ich nicht lesen, der baut sich nicht auf.

Willy

Fraunhofer-Institut DresdenDiesel-Diskussion: Weniger Stickoxide bedeutet mehr Feinstaub
Bundeskanzlerin Merkel hat den Kommunen mehr Geld für Maßnahmen zur Luftverbesserung zugesagt. Die Teilnehmer am "Diesel-Gipfel" zeigten sich damit überwiegend zufrieden, auch Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Doch Matthias Klingner vom Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme in Dresden sagt: Auch mit einer Milliarde Euro für Elektromobilität und mehr öffentlichen Nahverkehr wird das Problem nicht grundsätzlich gelöst. Warum, erklärt er im Gespräch mit MDR SACHSEN:

Matthias Klingner, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI in Dresden Bildrechte: Fraunhofer IVI
Im Interview: Matthias Klingner, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI Dresden
Was halten Sie von dem Mobilitätsfonds?
Klingner: Das mag eine sinnvolle Investition sein, auch, um die Gemüter jetzt etwas zu beruhigen. Und das Umrüsten von Fahrzeugen auf Elektroantrieb insbesondere für den öffentlichen Nahverkehr, die Einführung von Elektrobussen, das ist mit Sicherheit sinnvoll. Aber lösen wird es das Problem nicht.

Was ist das Problem?
Klingner: Das ist grundsätzlich und man muss da ein wenig tiefer gehen. Beispielsweise in die Zusammenhänge von Feinstaub und Stickoxid. Das ist ein motor-technisches Problem. Wenn wir wenig Partikel - also Feinstaub - ausstoßen wollen, müssen wir die Temperatur des Motors erhöhen, um den Kraftstoff vollständig zu verbrennen. Dann steigen aber die Stickoxid-Emissionen. Daran scheitert also die Automobilindustrie – beides kann man schwer reduzieren. Aber eigentlich gibt es eine sehr einfache Lösung für das Problem: Wir haben vor Jahren die Problematik der Feinstaubbelastung in der Luft untersucht und wir haben aus großen Datenmengen festgestellt, dass die Feinstaubgrenzwerte schlicht gesagt Unsinn sind.

Inwiefern?
Klingner: Das kann man einfach erklären. Etwa 90 Prozent dessen, was wir an Feinstaub messen, hat ganz natürliche Ursachen. Dazu muss man einen kleinen Blick in die Meteorologie werfen: Die Sonne erwärmt den Boden - warme Luft steigt auf, kalte sinkt zu Boden und es bildet sich die sogenannte "untere Mischungsschicht" in der Atmosphäre. Die reicht etwa 2.000 Meter hoch und die nimmt alle Schadstoffe mit in höhere Regionen. Und dort wird sie abtransportiert. Und wenn der Boden trocken ist, nimmt sie auch Feinstaub auf und trägt den in die Luft. Bis zu 40 Mikrogramm an Feinstaubbelastung ist allein auf die Sonneneinwirkung zurückzuführen, also ganz natürlichen Ursprungs.

Verbotsschild und Autoauspuff mit Abgasen Bildrechte: IMAGO
Im Vergleich dazu kann man an verkehrsreichen Straßen bis zu acht Mikrogramm zuordnen. Davon kommen vier Mikrogramm wirklich aus dem Auspuff und davon vielleicht die Hälfte von Nutzfahrzeugen, also Lkw etc. Und wenn man das hochrechnet auf das, was aus Diesel-Pkw kommt, dann sind das vielleicht 1,5 bis 1,7 Mikrogramm.

Und es gibt einen verfälschenden Effekt: Wenn die kalte Luft unten liegt und die warme Luft oben, dann hört die Walze auf zu rotieren und dann misst man alles, was irgendwie in der Atmosphäre ist unten am Boden, nicht nur, was aus Auspuffen kommt. Das heißt, wir messen die falsche Größe, wir messen die natürliche Feinstaubbelastung im Wesentlichen. Der Anteil der Diesel-PKW daran ist verschwindend gering.

Die Effekte, dass wir Überschreitungen haben, sind meteorologisch bedingt und die können durch menschliche Vorschriften nicht reduziert werden. Wenn man diese Richtlinien ganz wegließe, dann könnte man die Motortemperatur wieder absenken auf ein Niveau wie bei Euro 2 oder 3, würde dadurch deutlich die Stickoxid-Emission verringern und das Problem wär weitgehend geklärt. Auswirkungen auf die Gesundheit hätte es nicht im Geringsten.

Das Verbannen von Autos ist also unnötig?
Klingner: Ja, das ist weitgehend Unsinn, man muss ganz deutlich sagen. Das Gesundheitsrisiko wird maßlos überschätzt und übertrieben, die Horrorzahlen von Feinstaubtoten oder Stickoxidtoten ist reiner Populismus. An dem Feinstaub, den wir messen ist noch kein Mensch gestorben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1180  
Alt 15.02.2018, 16:24
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Cyrus!

Ich habe alles gelesen, auch viele andere Beiträge die hier und dort geschrieben wurden. Es gibt Argumente für und gegen den Diesel, meine eigenen Erfahrungen nach über 40 Jahren Außendienst, (seit es Diesel PKW von VW gibt, musste ich Diesel fahren, privat waren sie nie eine Option) sind für mich ausschlaggebend.

Folge ich einem Bus, LKW oder Diesel PKW, dann stinkt mir das, nicht nur theoretisch sondern auch praktisch und ich drücke auf die Umluft Taste und versuche von dem Stinker weg zu kommen, mit dem Motorrad ist es ganz schlimm.

Es sind nicht alle Diesel gleich, eine Marke stinkt nur, die andere raucht und die dritte stößt in gleichmäßigen Anständen kleine Rußwolken aus.

Sicher gibt es auch Benzinautos die stinken, Mopeds und Motorräder welche die Nase beleidigen. Inwieweit das gesundheitsschädlich ist, kann ich nicht beurteilen, da muss ich mich auf Leute verlassen, die dafür bezahlt werden.

Aber passieren muss irgendwas,....wir waren heute in Dortmund, zweimal quer durch die Innenstadt,....was bin ich froh, das nicht mehr täglich mitmachen zu müssen. Unna ist dagegen ein Luftkurort!

Gruß
Willy
top
  #1181  
Alt 15.02.2018, 17:34
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen

Es sind nicht alle Diesel gleich, eine Marke stinkt nur, die andere raucht und die dritte stößt in gleichmäßigen Anständen kleine Rußwolken aus.
Punkt drei ist ein typisches Erkennungszeichen für Fahrzeuge, bei denen das "Turboloch" durch Chiptuning "wegoptimiert" wurde.

Und "ausgenudelte" Fahrzeuge sind ein Fall für sich. Besonders häufig weiße Transporter, mit rot-braunen Farbapplikationen rundum (Radläufe, Schweller, Kanten)
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #1182  
Alt 15.02.2018, 17:58
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

... und nach dem Diesel sind ab Herbst 2018 die TSI/FSI-Benziner und ihre Verwandten mit der Häme dran.
__________________
MfG

Bernd
top
  #1183  
Alt 15.02.2018, 19:03
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.918 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Schon gelesen? Wenn ja, ignorieren.

https://www.mdr.de/sachsen/dresden/d...hofer-100.html
Interessant, danke. Scheinbar gibt´s auch noch normale Menschen.

ich muss die Fussbodenheizung abstellen

https://bauinnovationen.wordpress.co...sbodenheizung/

Warum beschützt mich da niemand davor
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1184  
Alt 15.02.2018, 22:23
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.046 Danke in 8.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Schon gelesen? Wenn ja, ignorieren.
...

Also ist der Feinstaub gar nicht das Problem.
Nur ist das Stickoxid auch gar nicht ein Problem (siehe MAK-Wert bei uns
960, in der CH sogar bei 6000 mikrogr.)

Warum versteht eigentlich die breite Masse nicht, dass seit der EURO-1,
diese ganze Problematik letztlich in Konjunkturpaketen für die Automobil-
industrie begründet ist. EURO-2-3-4-5-6 sollten in erster Linie den Neu-
fahrzeugverkauf ankurbeln, ebenso wie die Umweltzonen (am Rhein vorbei
in Köln, in Hafenstädten etc.), die Abwrackpräme (mal nicht umweltbasiert),
und jetzt eben auch der E-Auto-Hype und die Fahrverbotsdrohungen.

(Unabhängig von Inversionswetterlagen und gleichzeitiger Tallage, denn da
steigt dann auch das Problem des Hausbrandes und der Heizung sichtbar
nicht mehr gen Himmel, sondern legt sich als Schleier übers ganze Tal.
Diese meterologische und lageabhängige Problem ist aber ohnehin in der
modernen Industriegesellschaft nur durch "Lage-Lage-Lage" zu lösen.
Stuttgart ist da z.B. heute einfach gestraft..., dort müsste es heißen:
Zurück zum Pferd!)

Messmethodik und Bewertung rühren mittlerweiler eher aus ideologischer
Lenkung, denn wissenschaftlicher Begründung her. Das regt den deutschen
Michel aber nicht auf.
__________________
gregor

top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1185  
Alt 16.02.2018, 09:32
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Folge ich einem Bus, LKW oder Diesel PKW, dann stinkt mir das, nicht nur theoretisch sondern auch praktisch und ich drücke auf die Umluft Taste und versuche von dem Stinker weg zu kommen, mit dem Motorrad ist es ganz schlimm.

Es sind nicht alle Diesel gleich, eine Marke stinkt nur, die andere raucht und die dritte stößt in gleichmäßigen Anständen kleine Rußwolken aus.

Sicher gibt es auch Benzinautos die stinken, Mopeds und Motorräder welche die Nase beleidigen. Inwieweit das gesundheitsschädlich ist, kann ich nicht beurteilen, da muss ich mich auf Leute verlassen, die dafür bezahlt werden.


Gruß
Willy
Wenn du heute hinter einem Young- oder sogar Oldtimer her fährst, stinken die alle bestialisch nach Benzin. Wie konnten wir das vor 30 Jahren nur aushalten?
Onsofern sehe ich hier einen beträchtlichen Fortschritt.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1186  
Alt 16.02.2018, 09:34
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Also ist der Feinstaub gar nicht das Problem.
Nur ist das Stickoxid auch gar nicht ein Problem (siehe MAK-Wert bei uns
960, in der CH sogar bei 6000 mikrogr.)
Ja nee, is klar. Plötzlich ist der lungengängige Feinstaub gar kein Problem für den menschlichen Organismus mehr.
Nee, der Kollege vom Frauenhoferinstitut hat lediglich gesagt, daß die Auswertung seiner Meßwerte bitte nicht mißbraucht werden soll. Schlüsse auf Gesundheit und Gefahr hat er da nicht gezogen.

Als Radfahrer vertrau ich auch meiner Nase und da ist es nunmal so, daß Diesel, im Gegensatz zu Benzinern, erbärmlich und atemraubend stinken!
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (16.02.2018 um 10:02 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1187  
Alt 16.02.2018, 09:36
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Wie konnten wir das vor 30 Jahren nur aushalten?
Weil damals nur 25% der heute zugelassenen Fahrzeuge unterwegs waren?
__________________
Gruß, Jörg!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1188  
Alt 16.02.2018, 09:50
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Die BVG steht hervorragend da. Moderne Straßenbahnen, moderne Busse, die U-Bahnen werden grade gegen neue Modelle ausgetauscht, was gibt es da zu meckern?
Und dass die DB die Berliner S-Bahn fast tot gespart hat, kann man wohl kaum dem Berliner Senat anlasten.
Welches schmale Brett meinst Du? Das z.B. in den Berliner Schulen Bau-, Material- und Personalnotstand herrscht willst Du doch nicht bestreiten?

Was nützt mir der ganze tolle moderne Nahverkehr, wenn z. B. bei Frost keine Bahn mehr durchkommt? (Stichwort Weichenstörung) Seit 1982 fahre ich fast die gleiche Strecke, mittlerweile muß man 2x Umsteigen um ans Ziel zu kommen und die Fahrzeit hat sich dadurch auch erhöht. Theoretisch steht Berlin hervorragend da, praktisch eher mäßig.
__________________
Gruß, Jörg!
top
  #1189  
Alt 16.02.2018, 09:59
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ja nee, is klar. Plötzlich ist der lungengängige Feinstaub gar kein Problem für den menschlichen Organismus mehr.
Nee, der Kollege vom Frauenhoferinstitut hat lediglich gesagt, daß die Auswertung seiner Meßwerte bitte nicht mißbraucht werden soll. Schlüsse auf Gesundheit und Gefahr hat er da nicht gezogen.

Als Radfahrer vertrau ich auch meiner Nase und da ist es numal so daß Diesel, im Gegensatz zu Benzinern, erbärmlich und atemraubend stinken!
Nicht nur was stinkt ist giftig Der technisch interessante Teil des Interviews ist der erste:

"Klingner: Das ist grundsätzlich und man muss da ein wenig tiefer gehen. Beispielsweise in die Zusammenhänge von Feinstaub und Stickoxid. Das ist ein motor-technisches Problem. Wenn wir wenig Partikel - also Feinstaub - ausstoßen wollen, müssen wir die Temperatur des Motors erhöhen, um den Kraftstoff vollständig zu verbrennen. Dann steigen aber die Stickoxid-Emissionen. Daran scheitert also die Automobilindustrie – beides kann man schwer reduzieren. "
top
  #1190  
Alt 16.02.2018, 10:06
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Weil damals nur 25% der heute zugelassenen Fahrzeuge unterwegs waren?

Belege dies bitte.
Ich komme lt KBA-Statistik auf andere Werte.
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahr...zeitreihe.html
1985: 30 Mio
1990: 35 Mio
2017: 56 Mio
Also waren 1990 63% der in 2017 zugelassenen Fahrzeuge unterwegs.
__________________
Viele Grüße
Michael
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1191  
Alt 16.02.2018, 10:08
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ricardo Beitrag anzeigen
Der technisch interessante Teil des Interviews
Ist ja nun nicht wirklich eine Neuheit. Insgesamt taugt dieser Käseblatt Artikel nicht mal zum A* abwischen.
Das eigentliche Problem, zuviele Menschen, die zuviel Energie umsetzen, auf zuwenig Platz, muß gelöst werden. Darüber redet keiner....
__________________
Gruß, Jörg!
top
  #1192  
Alt 16.02.2018, 10:14
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Belege dies bitte.
Ich komme lt KBA-Statistik auf andere Werte.
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahr...zeitreihe.html
1985: 30 Mio
1990: 35 Mio
2017: 56 Mio
Also waren 1990 63% der in 2017 zugelassenen Fahrzeuge unterwegs.
Ist 1990 wirklich schon fast dreißig Jahre her?

Schön daß einer belastbare Zahlen dazu bringt. Aber eine Verdoppellung des Bestandes ist ja auch heftig.
__________________
Gruß, Jörg!
top
  #1193  
Alt 16.02.2018, 10:25
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ist 1990 wirklich schon fast dreißig Jahre her?

Schön daß einer belastbare Zahlen dazu bringt. Aber eine Verdoppellung des Bestandes ist ja auch heftig.

Daher habe ich die Zahl für 1985 geschrieben und die für 1990.
Wobei ich nicht weiß, ob und wie der Fahrzeugbestand in der DDR dort eingeflossen ist.
__________________
Viele Grüße
Michael
top
  #1194  
Alt 16.02.2018, 10:29
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Da unsere Luft zu rund 78 aus Stickstoff besteht, entstehen beim Verbrennen von jedem Material Stickoxide. Es muß also aufwendig gefiltert und reduziert werden
( Reduktion als das Gegenteil von Oxydation ) um saubere Luft aus dem Auspuff zu erhalten. Das lässt sich tatsächlich eher in einem Kraftwerk zu Stromerzeugung verwirklichen als in Millionen von Autos. Und damit ist der Titel dieses Fadens eigentlich zu eng gefasst. Verbrennungsmotoren bald aus Städten verbannt ist die Realität, der wir ins Auge sehen müssen.
top
  #1195  
Alt 16.02.2018, 10:32
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Das eigentliche Problem, zuviele Menschen, die zuviel Energie umsetzen, auf zuwenig Platz, muß gelöst werden. Darüber redet keiner....
Genau das ist das Problem. Mehr Computer bedeutet auch mehr Energieverbrauch. Bin gespannt wann nach der Leistungsbegrenzung der Staubsauger die Leistungsbegrenzung der Computer kommt.
top
  #1196  
Alt 16.02.2018, 10:34
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ricardo Beitrag anzeigen
Da unsere Luft zu rund 78 aus Stickstoff besteht, entstehen beim Verbrennen von jedem Material Stickoxide. Es muß also aufwendig gefiltert und reduziert werden
( Reduktion als das Gegenteil von Oxydation ) um saubere Luft aus dem Auspuff zu erhalten. Das lässt sich tatsächlich eher in einem Kraftwerk zu Stromerzeugung verwirklichen als in Millionen von Autos. Und damit ist der Titel dieses Fadens eigentlich zu eng gefasst. Verbrennungsmotoren bald aus Städten verbannt ist die Realität, der wir ins Auge sehen müssen.



Recht hast Du. Aber das passt doch gar nicht ins aktuelle Diesel-Feindbild.
Benziner sind doch prima, da man deren Abgase nicht sieht
__________________
Viele Grüße
Michael
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1197  
Alt 16.02.2018, 10:51
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.547
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.732 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ricardo Beitrag anzeigen
...

...

Und damit ist der Titel dieses Fadens eigentlich zu eng gefasst. Verbrennungsmotoren bald aus Städten verbannt ist die Realität, der wir ins Auge sehen müssen.
Sehr richtig, und deshalb sage ich es auch nochmal :

Das Rumgehacke auf alle Diesel ist reiner Populismus...

Ich habe mir im November einen (fast) neuen Diesel (3 Liter V6) gekauft und ich bin mir sicher, dass ich auch noch in 10 Jahren überall damit hinkommen kann, wo ich denn hin MUSS!!!

Ich bin zudem in der glücklichen Lage, dass ich nicht unbedingt in die Innenstadt einer größeren Stadt fahren muss - sollte es tatsächlich irgendwann verboten sein, mit einem Diesel (Euro 6plus) in die Stadt zu fahren, dann bleib ich eben draußen - bin mir aber sicher, dass es in den nächsten 10 Jahren nicht der Fall sein wird!!!
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (16.02.2018 um 10:58 Uhr)
top
  #1198  
Alt 16.02.2018, 10:57
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.547
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.732 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
...

Das eigentliche Problem, zuviele Menschen, die zuviel Energie umsetzen, auf zuwenig Platz, muß gelöst werden. Darüber redet keiner....
Du sagst es doch selbst!

Ich frage mich dann nur, warum Du nur Diesel aus der Stadt verbannen willst..? Nur weil Du ganz persönlich der Meinung bist, die Diesel (also alle) stinken...

Ist aber auch deutlich einfacher sich dem Geschrei der "Lauten" anzuschließen (ob die "Lauten" wirklich die Mehrheit repräsentieren, wage ich zu bezweifeln...).
__________________


Gruß

Berni
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1199  
Alt 16.02.2018, 11:07
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Ich frage mich dann nur, warum Du nur Diesel aus der Stadt verbannen willst..?
Nur weil Du ganz persönlich der Meinung bist, die Diesel (also alle) stinken...
Wieso ich?

Außerdem ist das nicht meine Meinung, das ist eine Tatsache, die Karren stinken einfach.

Fahr mit Deinem Wagen in eine Großstadt, stell Dich an eine irgendeine unbedeutende Kreuzung und schnupper mal. Ist nicht schön, wobei der 6Zylinder Granada ohne KAT noch viel schlimmer stinkt.
__________________
Gruß, Jörg!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1200  
Alt 16.02.2018, 11:10
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.547
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.732 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wieso ich?

Außerdem ist das nicht meine Meinung, das ist eine Tatsache, die Karren stinken einfach.

Fahr mit Deinem Wagen in eine Großstadt, stell Dich an eine irgendeine unbedeutende Kreuzung und schnupper mal. Ist nicht schön, wobei der 6Zylinder Granada ohne KAT noch viel schlimmer stinkt.
Wenn du an einer Kreuzung hinter meinem Wagen stehst wirst du vermutlich nicht viel riechen, weil der Motor an der Ampel aus ist....
__________________


Gruß

Berni
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.151 bis 1.175 von 4.154Nächste Seite - Ergebnis 1.201 bis 1.225 von 4.154



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Petition gegen angedachte Fahrverbote für Motorräder (>15 Jahre) in Städten Flip Kein Boot 9 18.03.2015 05:08
Parkplatznot in den Städten Giligan Kein Boot 89 10.12.2013 19:32
IOC verbannt Ringen aus Olympia bayliner2655_KN Kein Boot 21 14.02.2013 09:50
Ich wandere bald auch aus !!!! Fligh_High Kein Boot 27 14.07.2004 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.