boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.02.2018, 19:50
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin wieder,
schon gut, schon gut, ich habe verstanden. Ich lass die Finger davon.

Aber schießt Euch auch nicht zu sehr gegen den Verkäufer ein - das mit der Verkaufslackierung sehe ich nicht so, denn sie wurde ja 2016 nach dem Schallen gemacht, seitdem liegt das Boot wieder im Wasser, wo ich es auch besichtigt habe.

Das der gedoppelte Rumpf durchgerostet war und überflickt wurde, glaube ich nicht, ich habe ja das Schallgutachten gesehen, das war m.E. seriös und sorgfältig.

Die Pocken hingegen sind mir auch als fragwürdig aufgefallen.

Wissen tun wir alle niX, Ihr habt mir aber gut gezeigt, was alles gewesen sein könnte und was wahrscheinlich auf mich zu käme. Das reicht mir für eine (negative) Entscheidung. Den fertigen Urteilen würde ich mich nicht anschließen, dazu war der Verkäufer dann doch zu sympathisch.

Das Boot unter https://fikkers.nl/schepen/sleepbote...nd/#inffikkers kann sich mit dem von mir besuchten nicht messen, bei gleichem Preis, finde ich. Es sei denn, der Rumpf wäre total prima, ohne fragwürdige Doppelung usw.. Weiß man aber wieder nicht, gibt ja nicht mal Fotos von innen.

Noch habe ich genug Zeit, wählerisch zu sein...

Danke Euch allen!

Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 24.02.2018, 11:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Knut
Aus meiner sicht sind Doppelungen nicht grundsätzlich fragwürdig,das kommt drauf an wer das wie gemacht hat,So weit man das auf den Fotos erkennen kann hat das eine Werft gemacht,weil die Plattenteile doch recht groß sind und da braucht man schon Maschinen und Erfahrung um die entsprechend vorzuverformen,zu dem sieht das auch einigermaßen glatt aus und werftmäßig werden Schweissnähte nicht glattgeschliffen,aber den "inneren Werten muss auch einiges an Aufmerksamkeit zuteil werden um das berühmt/berüchtigte "Durchrosten von innen"zu unterbinden.Papier dünne Verbände sollten ersetzt werden möglicherweise auch partiell.
Das überarbeiten von genieteten Schiffen ist mitlerweile auch gängige Praxis und kann gut funktionieren wenn die Überwasserbeplattung weitgehen ok ist,nur bei ganz dünnen Beplattungen von Segelyachten(3mm und dünner)die oft mit einer Dichtung vernietet wurden,weil man die nicht dichtstemmen kann(zu dünn)ist das sehr problematisch.
Übrigens der jenige, der dem besagten jungen Mann den ich genannt habe,ein Schiff,ich sage mal verhöken wollte,war auch ein sehr netter eloquenter Typ der von der Sache(erhaltung musealer Schiffssubstanz)sehr eingenommen und überzeugt ist.Das muss nur mit den finanziellen,zeitlichen und handwerklichen Möglichkeiten des Erwerbers zusammen passen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.02.2018, 16:34
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe ich gerade gefunden.
http://schleppboot-zephyr.ch/deutsch...iffswerft.html
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.02.2018, 18:00
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.636 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Moin,

ich denke man muss da sehr deutlich unterscheiden. Dopplungen sind an sich nichts unübliches und sollten sie korrekt ausgeführt worden sein sogar genau richtig was das kosten/nutzen Verhältnis angeht. Auch gegen ein genieteten Stahlrumpf ist erstmal nichts negatives zu sagen. Es kommt halt drauf an was der Eigner damit vor hat. Mein Kahn ist im Januar auch 100 Jahre alt geworden (1918), kommt aus Holland, wurde aufgedoppelt und hat die selben Maße.
Ich bin mir sicher das er mich überleben wird. Ich weiß aber auch, dass ich damit nur binnen fahren werde und maximal alle 5 Jahre aus dem Wasser gehen werde.

Bei den Maßen stimmt: Breite schafft Wohnraum, aber es kostet halt auch Geld und Sprit. Liegeplätze werden oft in qm-Preis abgerechnet in der Größe und natürlich passt ein Bett auch bei 3.40m rein. Auch sonst reicht das dicke zum Leben. Komm gerne mal vorbei und schaue es dir an.
Bei mir liegt gerade auch viel offen und einige Spanten haben gelitten, aber das sind immer noch 5mm Stahl und werden bei Konservierung im Leben nicht durchrosten.
Die Dinger waren Früher meist Frachtschiffe/Schlepper und wurden aus extrem dicken Stahl gefertigt. Die sollten ewig halten.
Leider konnte ich DEIN Angebot nicht sehen (der Link War schon weg). Ein Besitzer einer Werft den ich kenne hat sein 25m Schiff aber auch rundum aufgedoppelt und steckt jede Menge Kohle rein um das Schiff zu erhalten. Damit musst du auf jeden Fall rechnen.
Wir können gerne mal schreiben/telefonieren ich stand vor ähnlichen Fragen. Bin momentan unterwegs und bin nur am Handy Zugange.

Träume und suche weiter. Das Angebot in Holland an Wohnschiffen ist enorm und man wird sicher was finden. Hier im Boote Forum bist du gut aufgehoben. Mir wurde und wird hier als blutiger Anfänger auch immer wieder geholfen. Man muss aber auch einige Meinungen der Pessimisten ausblenden. Nicht jeder braucht ein perfekt lackiertes und deellenfreies/rostfreies Boot. Das wird man in dem Alter nicht finden. Wie mein Vorbesitzer mal gesagt hat: Mit dem Erwerb eines Bootes in dem Alter wird man gleichzeitig Besitzer einer endlosen Baustelle. Für den der das nicht will ist ein Oldie aber auch keine Alternative. Dann lieber was jüngeres. Da hat man dann "länger" Ruhe, denn ganz ehrlich irgendwann muss jeder ran ;)

Ahoi
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 30.03.2018, 13:28
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin liebe Runde,

wie versprochen, habe ich von dem Schiff die Finger gelassen. Zumal ich inzwischen noch etliche weitere gesehen habe und nun definitiv weiß, dass ein Schiff nicht so aussehen muss, egal wie alt es ist...

Nun bin ich drauf und dran, einen typischen Stahlholländer zu kaufen, der allerdings äußerst robust konstruiert, fast berufsschiffig, zu sein scheint. Sehr überzeugend und von 1992!

Danke noch mal für Eure Begleitung!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.03.2018, 14:12
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Klingt interessant. Viel Erfolg diesmal!
Ich hoffe, wir sehen bald ein paar Bilder
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.03.2018, 14:30
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Gedoppelt wurde ja auch schon, als man noch genietet hat.



Aber gut ist das trotzdem nicht automatisch. Was mich dabei oft stört, ist zum einen ein eventueller Stabilitätsverlust, da die Außenhaut eventuell zu wenige Verbindungsstellen zu den Spanten erhält, bzw. zur alten Außenhaut. Und zum anderen ist es zusätzliches Gewicht, welches ja irgendwie konstruktiv nicht mit berechnet wurde. Je nach Position kann das schon einen Einfluss auf das Fahrverhalten haben, denke ich.

Geändert von Segler85 (30.03.2018 um 14:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 10.04.2018, 22:28
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard Schiff gekauft...

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Klingt interessant. Viel Erfolg diesmal!
Ich hoffe, wir sehen bald ein paar Bilder
Bitte gern, hier:
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=8198
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 10.04.2018, 22:35
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Stolzer Dampfer
Herzliche Gratulation!
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.04.2018, 09:41
herr herr ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ich glaube Du hast da einen tollen Kauf getätigt! Wunderbares Boot!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haarrisse im Gelcoat 10 Jahre altes Boot normal? Sailman1975 Restaurationen 24 05.10.2011 14:05
Rost Rost Rost ... blos weg damit michaela-sonne Allgemeines zum Boot 21 26.11.2010 00:39
Rost Rost Rost..... hakl Restaurationen 4 17.07.2007 19:14
10 Jahre altes Schiff lieber Innen o. Außenborder Müritzer Allgemeines zum Boot 22 06.11.2003 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.