boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.12.2017, 13:20
harald otto harald otto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.12.2015
Ort: weserbergland
Beiträge: 5
Boot: Custom Aalmeerflet 8m
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Planar-Heizung/Wallas Petroleum auf Segelboot 8m

Wer hat längere Erfahrungen mit einer Planar Diesel Heizung und wer hat längere Erfahrungen mit Wallas Petroleum heizung auf seinem Boot?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.11.2019, 20:19
Jeaston Jeaston ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: PLZ 21
Beiträge: 272
Boot: Fairline Phantom 50
186 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Denn Topic hole ich mal hoch, weil mich Erfahrungen zur Petroleum Heizung von Wallas auch interessieren. Vielleicht meldet sich ja doch jemand mit Langzeiterfahrung zur Betriebssicherheit, technischen Schwierigkeiten oder auch wie problemlos die Heizungen laufen ;)
__________________
Freundliche Grüße,
Sebastian

Mittelmeer, Südfrankreich

https://ontheboatagain.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2019, 21:18
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

Petroleum is aber ziemlich Teuer....zu der Petroleumheizung kann Ich nix sagen...Wallas hat ja auch Dieselheizungen
die Dieselheizungen sind jedenfalls nicht schlecht, sehr Leise geringer Stromverbrauch
aber nicht Billig, und Kaputtgehen kann immer mal was, Ersatzteile auch Teuer.
wenn die Elektronik nich mehr will hilft nur Tausch der gesamten Platine....Teuer

Planar ist Identisch mit Eberspächer und Webasto, Planar aber Preiswerter als die 2 anderen.

was hälst hiervon ? https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=279320
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (06.11.2019 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.11.2019, 08:49
Crackerjack Crackerjack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: zu Hause
Beiträge: 26
Boot: verschiedene
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moinsen.
Aus meiner Erfashrung kann ich nur sagen, das Wallas Petroleunmheizungen ziemlich störanfällig sind. Die Glühwendel zum Zünden der Heizung verändert gerne mal die Position, da beim Glühen ja auch eine Längendehnung stattfindet und die Heizung dann im Endeffekt nicht oder nur schlecht anspringt.
Die China Billigheizungen funktionieren wie sie sollen. Im Prinzip sind das 100%ige Webasto Nachbauten. Die sind so gut gemacht, das sogar die Stecker auf alte Bauteile passen. Die Funktion ist auch so wie sie sein soll. Habe schon 2 Stück eingebaut und problemlos in Betrieb nehmen können. Selbst Dauerbetrieb stellt die Billigheimer vor keine Probleme. Sind auch ziemlich leise, wenn entsprechende Schalldämpfer verbaut sind.
__________________
Ab Windstärke 12 gibt`s keine Atheisten mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.11.2019, 15:12
Benutzerbild von fritzfranz
fritzfranz fritzfranz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 26
Boot: CB370
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ich habe längere Erfahrungen mit Wallas und kürzere mit Planar.

Zu Wallas:
Als Heizung hatte ich eine Sail 1800 Peroleumheizung auf meinem vorherigen Schiff. Zu Beginn machte der Gebläsemotor Probleme. Nach dem Ausbau zeigte sich, dass der Kollektor auseinandergefallen war. Er bestand aus vielen einzelnen Drähten. Ich habe alle wieder mit Epoxy verklebt und dann geschliffen. Seitdem funktionierte die Heizung jahrelang ohne Probleme im sporadischen Betrieb.
Als Kocher hatte ich mir daraufhin einen Wallas Dieselkocher eingebaut, der leider ziemlich bald einen Fehler in der Elektronik aufwies. Der Platinentausch war sehr teuer. Ein ähnlicher Fehler trat nach zwei weiteren Jahren auf. Das war es dann mit Wallas für mich.
Nachteil beim Kocher liegt für mich auch im Heizsystem: Es werden immer beide Kochstellen geheizt. Die große durch die Verbrennungsflamme, die kleine durch die Verbrennungsabgase. Bei mir führte das leicht zum Verrußen de Kochers.

Die Heizung Planar 44D habe ich vor 2 Jahren auf meinem jetzigen Schiff im Austausch gegen eine defekte Ebersbächer eingebaut.
Sie tut im sporadischen Betrieb, was sie soll.

Gruß
Friedel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.11.2019, 13:40
Jeaston Jeaston ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: PLZ 21
Beiträge: 272
Boot: Fairline Phantom 50
186 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Besten Dank für Eure Erfahrungen. Das spricht ja nicht gerade für Wallas.

Da ich keine Dieselmotoren habe, kam mir der Gedanke mit Petroleum. Verbräuche von .2-.3l/h wären für mich OK. Dachte an einen 10-30L Tank. Platzierung der Heizung unter der Sitzgruppe in der Mittelkabine.
Allerdings zweifle ich ob die Heizleistung von 2kW ausreicht um zwei Kabinen auf Temperatur zu bringen. Ich würde nur die Mittelkabine und die Unterschlupfkabine Heizen wollen und hatte an jeweils einen Luftauslass je Kabine gedacht.

Mit dem E-Heizer dauerts ewig, mit dem E-Keramik-Heizer geht's ganz gut. Beide 2kW max. Saugt aber alles Strom ohne Ende.

Für die Diesel Varianten gibt's natürlich Modelle mit mehr Leistung.
__________________
Freundliche Grüße,
Sebastian

Mittelmeer, Südfrankreich

https://ontheboatagain.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.11.2019, 14:00
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Ich hab auf meiner 36er Windy eine 5kw Webasto eingebaut. Da diese moduliert, habe ich immer genug Leistung um auch die Plicht zu heizen. Ich hab 5 Auslässe in Summe eingebaut. Ob du nun einen kleinen Dieseltank statt eines Petroleumtanks einbaust, sollte ja wohl keine Rolle spielen. Ich möchte die Dieselheizung nicht mehr missen, ich hatte vorher eine Elektroheizung.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.11.2019, 17:19
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jeaston Beitrag anzeigen
Platzierung der Heizung unter der Sitzgruppe in der Mittelkabine.

Für die Diesel Varianten gibt's natürlich Modelle mit mehr Leistung.
Der Einbau der Heizung in der Kabine ist verboten.
Im Falle einer Undichtigkeit in der Abgasleitung könnte es dir passieren, dass du morgens wach wirst und merkst, dass du tot bist.

Mit einer Autoterm Air 4D und einer guten Luftverteilung bekommst du dein Boot mollig warm.
https://www.autoterm.com/overview/planar-44d
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (09.11.2019 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.11.2019, 17:29
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Preis und rel. geringer Einbauaufwand spricht für die Planar. Habe jahrelange prof. Erfahrung mit Webasto und Planar Luftstandheizungen, kann Planar wirklich auch empfehlen. Zu den preiswert aus China angebotenen Klonen kann ich mich nicht äußern, weil ich nie eine verbaut habe.
Zu Wallas kann ich nix Substantielles beisteuern.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.11.2019, 22:36
Jeaston Jeaston ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: PLZ 21
Beiträge: 272
Boot: Fairline Phantom 50
186 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Beim Einbau einer Dieselheizung mit Zusatztank im Motorraum war ich mir nur unsicher, ob das bei Benzinern erlaubt ist (ex Gefahr??). Platz hätte ich da genug.

Nur die Durchbrüche für die Warmluftschläuche machen mir sorgen. Nicht das hier Abgase in die Kabine eindringen können. Auch wir die Verrohrung u.U. recht lang. Muss ich mal durchskizzieren....

Danke für die Tipps.
__________________
Freundliche Grüße,
Sebastian

Mittelmeer, Südfrankreich

https://ontheboatagain.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.11.2019, 15:52
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Diesel ist nicht leicht entzündlich wie Benzin, daher kannst du den gefahrlos in deinen Motorraum einbauen. Mich würde eher die Heizung im Motorraum eines Benzinbootes stören wie der Dieseltank. Ob die Heizungen ex geschützt sind kann dir wohl nurder Hersteller der jeweiligen Heizung sagen.

Ich hab einen 90er Schlauch von der Heizung in die Kabine verlegt, dort teilt es sich auf 3 kleine 60er Schläuche auf. Mein Boot ist ähnlich groß wie deines. Die ankommende Leistung am hintersten Ende ist vollkommen ausreichend selbst in kühlen an die Null Grad gehenden Frühjahrs und Herbstnächte. Das Loch vom Motorraum zur Kabine hab ich mit Silikon gedichtet. Das war aber Unfug, da es bei unserem Boot genügend Lücken zwischen Kabine und Motorraum gibt wie ich später feststellte. Mein Silikon war hochtemperaturfest ist aber auch Unfug da die Schläuche keine 100 Grad erreichen und normales Silikon gereicht hätte.

Ich wollte zu beginn keine Warmluftdämmungen verbauen, habs dann aber doch gemacht und das ist sehr sinnvoll.

Ja, man fühlt sich beim ersten großen Loch bohren ein wenig komisch, dann aber mit Fortschritt der Arbeit beginnt es Spass zu machen.

Bei einer Webasto Heizung hab ich keine Bedenken bezüglich Abgasen in den Warmluftschläuchen zudem hab ich zweimal zur Klärung dort angerufen und wurde prompt mit Antworten versorgt. Das ist es mir wert.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.11.2019, 19:04
Jeaston Jeaston ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: PLZ 21
Beiträge: 272
Boot: Fairline Phantom 50
186 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Don,

"Mich würde eher die Heizung im Motorraum eines Benzinbootes stören wie der Dieseltank. " - Genau das meine ich. hab schon hier und da gelesen, der Einbau einer Heizung im Motorraum sei bei Benzinern nicht erlaubt. Daher auch die Frage wegen dem Explosionsschutz.

Ich werde mich mal bei Webasto erkundigen.
__________________
Freundliche Grüße,
Sebastian

Mittelmeer, Südfrankreich

https://ontheboatagain.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.11.2019, 05:18
selva_450
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Der Einbau der Heizung in der Kabine ist verboten.
Im Falle einer Undichtigkeit in der Abgasleitung könnte es dir passieren, dass du morgens wach wirst und merkst, dass du tot bist.
Guten Morgen Bernhard, wo liegt der Unterschied zwischen einer Bootskabine und einem Womo bzw Wohnwagen? Dort werden die Heizungen doch auch im Innenraum ( serienmäßig ) verbaut.
Gruss Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.11.2019, 07:26
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von selva_450 Beitrag anzeigen
Guten Morgen Bernhard, wo liegt der Unterschied zwischen einer Bootskabine und einem Womo bzw Wohnwagen? Dort werden die Heizungen doch auch im Innenraum ( serienmäßig ) verbaut.
Gruss Stefan
normalerweise wird bei einem Landfahrzeug die Luft-Standheizung so verbaut, daß die komplette Verbrennungsluftführung (Ansaug- und Auspuffseite) außerhalb des Innenraums ist - indem man entweder die passenden Löcher ins Blech schneidet und die Heizung dann direkt auf die Karosserie schraubt oder, bei isoliertem Fahrzeug, ein entsprechendes Einbaublech verbaut (aus diesem Grund sind auch die rechteckigen Schalldämpfer, die oft bei Standheizungen enthalten sind nicht luftdicht). Bei einem Boot funktioniert das relativ schlecht, von daher ist man gezwungen, die Verbrennungsluftführung dort entlang zu verlegen, wo auch die Heizung verbaut ist. Wenn da jetzt eine Undichtigkeit im Abgasstrang auftritt wäre das potentiell lebensgefährlich...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.11.2019, 07:30
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Diesel ist nicht leicht entzündlich wie Benzin, daher kannst du den gefahrlos in deinen Motorraum einbauen. Mich würde eher die Heizung im Motorraum eines Benzinbootes stören wie der Dieseltank. Ob die Heizungen ex geschützt sind kann dir wohl nurder Hersteller der jeweiligen Heizung sagen.
es geht nicht um den Treibstoff der Heizung, sondern um den des Antriebs - bei Benzinmotoren besteht immer die Gefahr, daß sich im Motorraum entzündliche Gasgemische bilden, von daher hat dort nichts, was potentiell Flammen oder Funken erzeugen kann oder auch nur hohe Temperaturen etwas verloren.
Will sagen: auch wenn es in Deutschland keine Zulassungsvorschriften oder einen TÜV für Boote gibt - bei einem Einbau einer Standheizung im Motorraum eines benzinbetriebenen Bootes dürfte man spätestens nach dem großen Knall Probleme mit seiner Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit kriegen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.11.2019, 21:14
Jeaston Jeaston ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: PLZ 21
Beiträge: 272
Boot: Fairline Phantom 50
186 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hört sich ja so an, als ob sich das Thema damit erledigt. Da muss ich dann wohl auf das nächste Boot mit Dieselmaschinen setzen ;)
__________________
Freundliche Grüße,
Sebastian

Mittelmeer, Südfrankreich

https://ontheboatagain.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleine Petroleum - Heizung Segelwilly Allgemeines zum Boot 8 02.03.2021 07:52
Planar Heizung kaufen - wo? dampfer Technik-Talk 21 24.11.2018 14:53
Planar Heizung auf der Hanseboot Vinkona Allgemeines zum Boot 1 29.09.2016 19:32
Wallas 1300 Petroleum-Heizung macht Probleme, Suche Tipps zur Reparatur Bob Crane Technik-Talk 11 24.08.2014 20:36
Wallas 1300 Petroleum Heizung riecht nach Petroleum Bob Crane Technik-Talk 3 01.08.2014 15:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.