boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2020, 21:35
Christmas Christmas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2020
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Ohlmeier oder Steinbacher Trailer?

Hallo,

ich heiße Hagen und habe mit der Merry Fisher 605 mein erstes eigenes Boot bestellt

Bis zur Auslieferung im Dezember habe ich ja noch etwas Zeit, allerdings hat mir mein Händler jetzt noch einen neuen Trailer bis 1,8 Tonnen für 2.800 € angeboten.

Ich kann mir aussuchen ob Ohlmeier oder Steinbacher. Leider habe ich keine Erfahrung und würde mich über jeden Rat oder Hinweis freuen

Noch eine Frage: ist Wick noch besser als die beiden genannten Marken?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Schöne Grüße

Hagen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2020, 21:50
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Moin, die bessere Frage ist: Was willst Du mit einem 1800 kg Trailer?

Das schicke Boot wiegt 1080 kg leer ohne Motor. Ein 115 PS Motor mit Lenkung, Schaltung bummelig 250 kg. Ein voller Tank und ein bisschen Zubehör und der 1800 kg Trailer ist überladen.

Typisches Lockvogelangebot um das Gesamtpaket günstig zu halten.

Zur Grundsatzfrage: Ich habe den dritten Ohlmeier Trailer und bin zufrieden. Ich würde den Hersteller wählen, der näher an meinem Wohnort liegt.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2020, 21:53
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Hagen
Die Fa. Ohlmeier ist etwa 8km von uns entfernt und hat hier in der Region einen hervorragenden Ruf.
Zu den beiden anderen Betrieben kann ich nichts sagen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.06.2020, 21:57
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Ich würde mir bei dem Gewicht des Bootes über den Trailer keine größeren Gedanken machen. Ich hatte nen Ohlmeier 2.0, der war genial. Denke ich hätte 200km/h mit dem fahren können. Jetzt hab ich nen 3,5 Steinbacher und wenn ich versehentlich zu schnell fahre fängt der das Schlingern an. Aber ich glaube nicht, dass es am Trailer liegt. Sondern am Gewicht und Schwerpunkt des Bootes. Gibt übrigens noch andere Hersteller. Z.B. die Jungs von Pilob wissen genau was sie tun. Sind ehemalige Steinbacher Mitarbeiter.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2020, 22:49
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Hallo

habe ein Trailerboot mit einem Steinbacher K14 Centerloader welcher ich niemals hergeben würde. Wenn ich zusehe wie lange Andere beim ein- und auswassern benötigen...
Beim meinem Steinbacher sind die Stoltz-Kielrollen fix montiert bzw. nicht höhenverstellbar, das bedeutet entsprechend dem Boot müssen die Kurbelstützen der Langauflagen oder des Slipwagens höhenverstellbar sein. Dies kann ein Nachteil sein oder auch ein Vorteil. Der Vorteil ist das die fixen Kielstützen an einem Buckel nicht aufschlagen bzw. sich abschmirgeln. Wenn die Nutzlast knapp wird, wäre das Eigengewicht des Trailers ein weiteres wichtiges Kriterium!

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2020, 23:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Moin, die bessere Frage ist: Was willst Du mit einem 1800 kg Trailer?

Das schicke Boot wiegt 1080 kg leer ohne Motor. Ein 115 PS Motor mit Lenkung, Schaltung bummelig 250 kg. Ein voller Tank und ein bisschen Zubehör und der 1800 kg Trailer ist überladen.

Typisches Lockvogelangebot um das Gesamtpaket günstig zu halten.

Zur Grundsatzfrage: Ich habe den dritten Ohlmeier Trailer und bin zufrieden. Ich würde den Hersteller wählen, der näher an meinem Wohnort liegt.
ist ja echt etwas knapp der Trailer, ich würde mir schriftlich garantieren lassen, das der Trailer mit dem Boot nicht überladen ist, dann könntest du der Sache gelassen entgegen sehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.06.2020, 23:23
Christmas Christmas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2020
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Moin, die bessere Frage ist: Was willst Du mit einem 1800 kg Trailer?

Das schicke Boot wiegt 1080 kg leer ohne Motor. Ein 115 PS Motor mit Lenkung, Schaltung bummelig 250 kg. Ein voller Tank und ein bisschen Zubehör und der 1800 kg Trailer ist überladen.

Typisches Lockvogelangebot um das Gesamtpaket günstig zu halten.

Zur Grundsatzfrage: Ich habe den dritten Ohlmeier Trailer und bin zufrieden. Ich würde den Hersteller wählen, der näher an meinem Wohnort liegt.
Also laut einem Händler auf YouTube https://youtu.be/chrla1TquL4 wiegt das Boot mit der maximal Motorisierung + voller Tank + 2 Leute Besatzung 1.430 kg. Szene kommt bei ungefähr 50 Sekunden. Deshalb hatte ich mir bislang bei dem Angebot keinen Kopf gemacht, jetzt allerdings schon :/ denkt Ihr 2 Tonnen wären ausreichend? Habe leider nur einen 100 PS Motor mitbestellt, der 115er hätte mein Budget gesprengt

Geändert von Christmas (30.06.2020 um 23:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.06.2020, 23:30
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Ohlmeier MT 1700 für 800Kg Boot. Ein geiler Anhänger - liegt wie ein Brett egal bei welcher Geschwindigkeit. Slippen mit der hydraulischen Slipeinrichtung kein Problem
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.07.2020, 06:36
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Hagen,

ich habe jetzt den dritten Ohlmeier und würde jederzeit wieder einen kaufen. Beim Gewicht solltest Du aber eine Reserve einplanen, man glaubt gar nicht, wo so ein Boot überall Speck ansetzen kann.

Auch ist die Frage, wie oft Du wie weit Trailern willst. Es macht nämlich schon einen Unterschied ob die Fuhre auf einer Achse oder auf einem Tandem steht.
Wenn auf Deinem Parkplatz ausreichend Raum zum Rangieren mit dem PKW verfügbar ist und auch mal eine längere Fahrt ansteht würde ich einem Tandem-Trailer klar den Vorzug geben.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.07.2020, 09:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.704
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.519 Danke in 8.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Ich würde mir bei dem Gewicht des Bootes über den Trailer keine größeren Gedanken machen. Ich hatte nen Ohlmeier 2.0, der war genial. Denke ich hätte 200km/h mit dem fahren können. Jetzt hab ich nen 3,5 Steinbacher und wenn ich versehentlich zu schnell fahre fängt der das Schlingern an. Aber ich glaube nicht, dass es am Trailer liegt. Sondern am Gewicht und Schwerpunkt des Bootes. Gibt übrigens noch andere Hersteller. Z.B. die Jungs von Pilob wissen genau was sie tun. Sind ehemalige Steinbacher Mitarbeiter.
...nur mal zum Testen, fahr das Gespann mal mit einem anderen Zugfahrzeug,
auch da tun sich oft Welten auf !

zum Thema, ich hatte schon Harbeck; Ohlmeier, und jetzt Steinbacher, wenn
das Boot auf den Hänger gut eingestellt ist, ist es eigentlich egal, welchen
Markenhersteller man wählt. Wie beim Auto sind die Unterschiede oft Kleinigkeiten,
die dann z.B. das Slippen erleichtern.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.07.2020, 10:16
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christmas Beitrag anzeigen
Also laut einem Händler auf YouTube wiegt das Boot mit der maximal Motorisierung + voller Tank + 2 Leute Besatzung 1.430 kg. Szene kommt bei ungefähr 50 Sekunden. Deshalb hatte ich mir bislang bei dem Angebot keinen Kopf gemacht, jetzt allerdings schon :/ denkt Ihr 2 Tonnen wären ausreichend? Habe leider nur einen 100 PS Motor mitbestellt, der 115er hätte mein Budget gesprengt
Ob 1,8 Einachser oder 2 t Zweiachser ist nur ca. 100/120 kg Nutzlast Unterschied, da die 2. Achse (60 kg), Befestigungsbügel und Räder auch einiges wiegen.

Mit den 1.430 kg bist du bereits am Limit, da z. B. der Ohlmeier 1800 nur 1.440 kg Nutzlast hat. Die 2 Personen sind natürlich nicht an Bord beim Trailern, aber dafür die normale Ausrüstung, wie Anker, Kette,
Leinen, Westen und sonstige Ausrüstung. Hast du zusätzl. Extras bestellt, z. B. Kühlschrank, Wassertank oder soetwas, was nicht Serienstandard ist? Dann bist du schon drüber. Gerade wenn man das Boot
mit in den Urlaub nimmt, packt man es gerne voll mit Sachen, die z. B. nicht mehr ins Auto passen. Wenn du also ein entsprechendes Zugfahrzeug hast, würde ich eher einen 2,5 t Trailer nehmen. Nimmt sich
preislich fast nix, da Achse und Auflaufeinrichtung nicht viel teurer sind als z. B. bei einem 2 t Trailer.

Da du hier aus Wiesbaden kommst, kann ich dir PILOB empfehlen. Oliver Obert (der Inhaber, welcher früher bei Steinbacher gearbeitet und mit einem Kollegen den Centerloader erfunden hat) kenne ich sehr gut.
Er slippt sein Boot auch hier in Wiesbaden. http://www.pilob.de/fahrzeugbau/

Bei wem hast du bestellt? Europe Marine?
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (01.07.2020 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.07.2020, 10:36
Christmas Christmas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2020
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Hallo Hagen,

ich habe jetzt den dritten Ohlmeier und würde jederzeit wieder einen kaufen. Beim Gewicht solltest Du aber eine Reserve einplanen, man glaubt gar nicht, wo so ein Boot überall Speck ansetzen kann.

Auch ist die Frage, wie oft Du wie weit Trailern willst. Es macht nämlich schon einen Unterschied ob die Fuhre auf einer Achse oder auf einem Tandem steht.
Wenn auf Deinem Parkplatz ausreichend Raum zum Rangieren mit dem PKW verfügbar ist und auch mal eine längere Fahrt ansteht würde ich einem Tandem-Trailer klar den Vorzug geben.

Viele Grüße

Stefan
Ja das sehe ich auch so. Mittlerweile wurde mir ein Tandem Trailer mit 2.000 Kg, Stoßdämpfer u. Zentrierhilfe zum Hauspreis von 3.720,- € angeboten. Marke ist immer noch entweder Ohlmeier oder Steinbacher.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.07.2020, 10:40
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Wenn es was günstigeres sein soll. Der steht nicht weit entfernt und sollte für 3 zu erhalten sein. Da hast du genug Reserve vom Gewicht: https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=trailer

Dann noch die Zentrierhilfe Z0.20 von Ohlmeier dran (gibt es ab und an gebraucht oder neu für 120 €) und alles ist gut.

Für die Polizei zählt immer nur das tatsächliche Gewicht. D. h. wenn dein Zugfahrzeug 2,5 t ziehen darf und du nicht darüber bist (wovon auszugehen ist), dann kannst du z. B. auch einen 3,5 t Anhänger nehmen
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.07.2020, 10:40
Christmas Christmas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2020
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Ob 1,8 Einachser oder 2 t Zweiachser ist nur ca. 100/120 kg Nutzlast Unterschied, da die 2. Achse (60 kg), Befestigungsbügel und Räder auch einiges wiegen.

Mit den 1.430 kg bist du bereits am Limit, da z. B. der Ohlmeier 1800 nur 1.440 kg Nutzlast hat. Die 2 Personen sind natürlich nicht an Bord beim Trailern, aber dafür die normale Ausrüstung, wie Anker, Kette,
Leinen, Westen und sonstige Ausrüstung. Hast du zusätzl. Extras bestellt, z. B. Kühlschrank, Wassertank oder soetwas, was nicht Serienstandard ist? Dann bist du schon drüber. Gerade wenn man das Boot
mit in den Urlaub nimmt, packt man es gerne voll mit Sachen, die z. B. nicht mehr ins Auto passen. Wenn du also ein entsprechendes Zugfahrzeug hast, würde ich eher einen 2,5 t Trailer nehmen. Nimmt sich
preislich fast nix, da Achse und Auflaufeinrichtung nicht viel teurer sind als z. B. bei einem 2 t Trailer.

Da du hier aus Wiesbaden kommst, kann ich dir PILOB empfehlen. Oliver Obert (der Inhaber, welcher früher bei Steinbacher gearbeitet und mit einem Kollegen den Centerloader erfunden hat) kenne ich sehr gut.
Er slippt sein Boot auch hier in Wiesbaden. http://www.pilob.de/fahrzeugbau/

Bei wem hast du bestellt? Europe Marine?
Noch Wohne ich in Wiesbaden, ziehe aber bald nach 39576 Stendal.

Ja ich habe so gut wie alle möglichen Features bis auf Badeplattformen und Sonnensegel bestellt, daher vielen Dank für die Info, das habe ich gar nicht bedacht. Wie in meiner Nachricht zuvor beschrieben wurde mit jetzt ein Tandem Trailer mit 2.000 Kg, Stoßdämpfer u. Zentrierhilfe zum Hauspreis von 3.720,- € angeboten.

Ja habe bei Europe Marine bestellt
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.07.2020, 10:47
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christmas Beitrag anzeigen
Noch Wohne ich in Wiesbaden, ziehe aber bald nach 39576 Stendal.

Ja ich habe so gut wie alle möglichen Features bis auf Badeplattformen und Sonnensegel bestellt, daher vielen Dank für die Info, das habe ich gar nicht bedacht. Wie in meiner Nachricht zuvor beschrieben wurde mit jetzt ein Tandem Trailer mit 2.000 Kg, Stoßdämpfer u. Zentrierhilfe zum Hauspreis von 3.720,- € angeboten.

Ja habe bei Europe Marine bestellt
Zentrierhilfe ist nicht gleich Zentrierhilfe. Bei Steinbacher z. B. Center-Loader. Ist dann schwerer als nur die Zentrierhilfe Z0.20 von Ohlmeier. Da würde ich nochmal fragen, was genau verbaut ist.

Den 2,7 t Trailer oder auch bei Pilob kannst du ja noch vor deinem Umzug nach Stendal abholen Wann ziehst du denn um und wann soll dein Boot ausgeliefert werden.

Wegen Corona hat sich die Auslieferung z. B. der MF 1095 eines Bekannten um einige Wochen bei EM verzögert gehabt, obwohl es vorher hieß, kein Problem, trotz Corona...


In Standal und Umgebung gibt es viele BF-ler. Einige im BF bzw. Aktionen des BF unterstützen die Arche Stendal.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.07.2020, 11:01
Christmas Christmas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2020
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Zentrierhilfe ist nicht gleich Zentrierhilfe. Bei Steinbacher z. B. Center-Loader. Ist dann schwerer als nur die Zentrierhilfe Z0.20 von Ohlmeier. Da würde ich nochmal fragen, was genau verbaut ist.

Den 2,7 t Trailer oder auch bei Pilob kannst du ja noch vor deinem Umzug nach Stendal abholen Wann ziehst du denn um und wann soll dein Boot ausgeliefert werden.

Wegen Corona hat sich die Auslieferung z. B. der MF 1095 eines Bekannten um einige Wochen bei EM verzögert gehabt, obwohl es vorher hieß, kein Problem, trotz Corona...


In Standal und Umgebung gibt es viele BF-ler. Einige im BF bzw. Aktionen des BF unterstützen die Arche Stendal.
Okay danke für den Hinweis. Habs nur noch nicht ganz Verstanden, auf was genau soll ich bei der Zentrierhilfe achten oder was soll ich fragen? Boot soll im November/Dezember kommen. Ziehe zum 01.09. um. Aber selbst wenn das Boot später kommt wäre das nicht schlimm. Brauche es erst zum März 2021.

Klar hätte ich auch in Stendal in der Nähe bei z.B. Aquamarin Boote kaufen können, allerdings habe ich mich bei Europe Marine am besten beraten gefühlt und das waren die einzigen bei denen ich auf Mails noch am selben Tag eine Rückmeldung erhalten habe. Bei allen anderen musste ich in der Regel 2-3 Tage warten und wenn das schon beim Verkauf so lange dauert, gibt mir das kein gutes Gefühl.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.07.2020, 11:09
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Wenn du mir per PN deine Angebotsnummer sendest, kann ich auch mal drüben anrufen und nachfragen, was genau angeboten wird.

Hier nach unten scrollen, dann siehst du das Centerloader-System (z. B. Steinbacher oder Pilob): https://1503581859.jimdo.com/anh%C3%A4nger/steinbacher/

Hier die Ohlmeier Zentrierhilfe Z 0.20 (habe ich auch auf meinem großen 3,5 t Trailer): http://ohlmeier-trailer.de/zubehoer/ evtl. machen sie da seitlich noch Wippen oder so dran. Das muss man eben erfragen, was genau gemeint ist.

Vielleicht meinen sie auch nicht Centerloader beim Steinbacher sondern einfach nur Zentrierhilfen. Das gilt es eben zu klären. Wenn kein Pilob, dann würde ich eher Ohlmeier oder Wick nehmen.


Wenn du den Trailer bei EM kaufst, dann achte bei der Abholung darauf, dass er richtig auf das Boot eingestellt ist, d. h. die maximale Stützlast eingestellt ist. Das ist wesentlich verantwortlich fürs Schlingern
beim Fahren und natürlich, wenn der Trailer abgekuppelt ist und man aufs Boot möchte (manche Trailer kippen schon nach hinten, wenn man sich leicht auf die Badeleiter stellt) oder man kann den Trailer vorne
locker anheben. Beides Anzeichen, dass zu wenig Stützlast eingestellt sind. Aber EM hat sicherlich eine Waage, auf der du dir die Stützlast anzeigen lassen kannst.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.07.2020, 11:22
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.049 Danke in 5.779 Beiträgen
Standard

Ich würde die ganzen Gewichtsangaben mit Vorsicht geniessen. Es zählt im Zweifelsfall die Angabe auf der Waage! Katalogangaben sind oft "optimistisch" und vergessen die ganzen Extras und Zubehör.
Laut Importeur sollte mein letztes Trailerboot 1,9to wiegen und ein 2,5 to Trailer völlig ausreichen. Urlaubsklar bin ich dann mit einem 3 to Trailer auf die Waage gefahren - Ergebnis: 3420 kg
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.07.2020, 11:25
Christmas Christmas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2020
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Wenn du mir per PN deine Angebotsnummer sendest, kann ich auch mal drüben anrufen und nachfragen, was genau angeboten wird.

Hier nach unten scrollen, dann siehst du das Centerloader-System (z. B. Steinbacher oder Pilob): https://1503581859.jimdo.com/anh%C3%A4nger/steinbacher/

Hier die Ohlmeier Zentrierhilfe Z 0.20 (habe ich auch auf meinem großen 3,5 t Trailer): http://ohlmeier-trailer.de/zubehoer/ evtl. machen sie da seitlich noch Wippen oder so dran. Das muss man eben erfragen, was genau gemeint ist.

Vielleicht meinen sie auch nicht Centerloader beim Steinbacher sondern einfach nur Zentrierhilfen. Das gilt es eben zu klären. Wenn kein Pilob, dann würde ich eher Ohlmeier oder Wick nehmen.


Wenn du den Trailer bei EM kaufst, dann achte bei der Abholung darauf, dass er richtig auf das Boot eingestellt ist, d. h. die maximale Stützlast eingestellt ist. Das ist wesentlich verantwortlich fürs Schlingern
beim Fahren und natürlich, wenn der Trailer abgekuppelt ist und man aufs Boot möchte (manche Trailer kippen schon nach hinten, wenn man sich leicht auf die Badeleiter stellt) oder man kann den Trailer vorne
locker anheben. Beides Anzeichen, dass zu wenig Stützlast eingestellt sind. Aber EM hat sicherlich eine Waage, auf der du dir die Stützlast anzeigen lassen kannst.
Ich habe gerade nachgeschaut, im Angebot ist nirgends eine Nummer zu finden. Werde nachher nochmal Herrn Giesel kontaktieren und die genannten Punkte fragen. Ich gebe dann hier nochmal ein Feedback und danke nochmal für all die Ratschläge
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.07.2020, 12:35
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.844
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Habe auch bei meinen vorherigen Booten jeweils einen Ohlmeier-Trailer gehabt und war immer sehr zufrieden.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.07.2020, 13:06
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Ich würde keiner Gewichtsangabe des Herstellers Glauben schenken ! Nur Wiegen bringt Exakte Auskünfte . Mein Boot sollte damals laut Prospekt 900 kg wiegen (ohne Motor ) Händler auf Messe sagte auch 1800 kg Trailer , da ich aber lieber Tandem fahre , hab ich mir einen 2 t Trailer dazu bestellt . Nach Beladung und Ausrüstung dann festgestellt das auch der 2 t schon Grenzwertig war . Hab mir dann einen 2,7 t Vlemmix Trailer gekauft und bin damit sehr zufrieden gewesen . Boot hat laut Wiegekarte rund 1,7 t gewogen mit Motor und etwas Gerödel wie Fender /Festmacher , Tanks leer , mit Trailer dann 2,2t ( ausgeräumt für Winterlager ) . Urlaubsstartklar beladen haben wir dann rund 2,6 t auf die Waage gebracht !!! Also geh für die Zukunft auf Nummer Sicher und schau nach 2,2 t > Trailer , im Laufe der Zeit wundert man sich was alles auf`s Boot gepackt wird .

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.07.2020, 13:08
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 600
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
776 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Ich habe mit beiden Trailern meine Erfahrung gemacht. Erst einen Ohlmeier und jetzt einen Steinbacher.

Beide sind gut, würde aber einen Ohlmeier den Vorzug geben, wobei es insgesamt auch immer auf das Gespann (Zugfahrzeug, Trailer, Boot, Bootsgewicht, Stützlast (lieber etwas mehr als zu wenig)) ankommt.

Deshalb, wie schon geschrieben wurde, absolute korrekte Anpassung des Bootes auf den Trailer mit entsprechender Ausrichtung der voll ausgeschöpften Stützlast.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.07.2020, 13:09
Benutzerbild von Benni1305
Benni1305 Benni1305 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.03.2020
Ort: Braunschweig
Beiträge: 80
Boot: Merry Fisher 695 Serie2
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Unsere neue MF 695 Serie2 steht auch auf einem Ohlmeiertrailer.
Mir wurde dringend geraten das Boot auf einen 2700kg Trailer zustellen, um noch Luft zu haben. Somit wurde nun auch ein anderes Zugfahrzeug fällig als eigentlich geplant...
Das Boot müsste leer so um die 1800kg mit Motor wiegen. Was ich allerdings noch überprüfen muß.
Auf der MF Seite ist es ohne Motor mit etwas mehr als 1400kg angegeben. Fragt sich jetzt nur, wie viel so ein AB wiegt...

Bestellt übrigens auch bei Europe Marine. Auslieferung in 2 1/2 Wochen. Ich freu mich schon, wie ein Schnitzel.
__________________
Gruß, Benni

Geändert von Benni1305 (01.07.2020 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.07.2020, 14:27
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benni1305 Beitrag anzeigen
Unsere neue MF 695 Serie2 steht auch auf einem Ohlmeiertrailer.
Mir wurde dringend geraten das Boot auf einen 2700kg Trailer zustellen, um noch Luft zu haben. Somit wurde nun auch ein anderes Zugfahrzeug fällig als eigentlich geplant...
Das Boot müsste leer so um die 1800kg mit Motor wiegen. Was ich allerdings noch überprüfen muß.
Auf der MF Seite ist es ohne Motor mit etwas mehr als 1400kg angegeben. Fragt sich jetzt nur, wie viel so ein AB wiegt...

Bestellt übrigens auch bei Europe Marine. Auslieferung in 2 1/2 Wochen. Ich freu mich schon, wie ein Schnitzel.
Gründl gibt dein Boot (Serie 2) ohne Motor mit ca. 1.625 kg an: https://www.gruendl.de/motorboote/je...-fisher-695-s2

EM übrigens auch: https://www.europe-marine.com/angebo...er-695-serie-2

Motoren um die 150 PS liegen über 200 kg, z. B. der 150 Yamaha, welcher von Gründl für die 695 angeboten wird, wiegt 222 kg.

Bist du ganz nakisch wahrscheinlich bei deinen 1.800/1900 kg, wenn du keine Extras geordert hast. Der MT 2700 hat eine Nutzlast von 2.170 kg (ohne Zusatzanbauten, wie z. B. Zentrierhilfe).

Dann kommt das normale Zubehör (Anker, evtl. Kette, Leinen, Rettungswesten, ein wenig Geschirr, etwas Benzin, etc. dazu.

Luft bleibt da keine, bist direkt am zGG

Verstehe nicht, warum man dir nicht gleich einen 3 o. 3,5 t Trailer empfohlen hat. Preislich nimmt sich der 2,7 zum 3 t ja (fast) nix.
Bei einem Invest von rund 60 - 70.000 kommt es doch auf 500 € (Mehrpreis 2,7 zu 3 t Ohlmeier) für einen ausreichenden Trailer nicht mehr an.
Und beim Zugfahrzeug ist die Grenze auch meistens 2,5 und dann 3 oder 3,3/3,5. Und selbst wenn das Zugfahrzeug nur 2,7 darf, würde ich in deinem Fall den 3 t nehmen. Denn es zählt immer nur das tatsächlich gewogene Gewicht. Leergewicht ist nur 70 kg mehr. Wenn man beim 3 t die selbe einen kürzeren Rahmen wählt sogar noch geringer.

Und im Falle einer Überladung gibt es im schlimmsten Falle nur ein Bußgeld, weil das Zugfahrzeug etwas überladen ist, aber nicht auch noch der Trailer.

An deiner Stelle würde ich EM mal damit konfrontieren und auf Änderung der Bestellung auf einen 3 t bestehen. Den für dich gedachten 2,7 t Ohlmeier, kann ja dann der TE (Hagen) nehmen
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.07.2020, 05:18
Benutzerbild von Benni1305
Benni1305 Benni1305 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.03.2020
Ort: Braunschweig
Beiträge: 80
Boot: Merry Fisher 695 Serie2
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,
da machst du mir jetzt aber echt etwas Angst.

Beim Bootskauf war für mich in der Tat die größte Unbekannte, wie schwer wir real sind. Als wir gekauft haben, wurde überall ein Leergewicht von 1400kg angegeben. Ich wüsste jetzt auch nicht, was sich zur Vorgänger groß verändert hätte, dass wir bei der neuen Version 225kg schwerer sind. Wenn alles schlecht läuft hat die Serie1 auch schon 1625 kg leer gewogen.

Was mir halt jetzt noch etwas Mut macht...

Keiner der eine MF 695 bei Europe Marine gekauft hat, hat sein Boot auf einem 3000kg Trailer stehen. Kann man schon bei den Fotos der ganzen Bootsübergaben sehen. Der 3000Kg Trailer hat einen verstärkten Rahmen mit einer zusätzlich aufgeschweißten Schienenkonstruktion auf dem eigentlichen Rahmen. Das hat auf den Fotos niemand.

Zudem war der Kauf ein Komplettangebot. Ausgesucht habe ich mir diesen Trailer jetzt explizit nicht. Ich wollte eher das Boot auf einem 2500kg Trailer haben. Um beim Zugfahrzeug etwas flexibler zu sein. Davon wurde mir abgeraten, da zu knapp bemessen. Also ist dafür das Zugfahrzeug nun auch eine Nummer größer geworden.

Mir wird wie vielen hier nach der Abholung nichts anderes übrig bleiben den beladenden Trailer einfach mal zu wiegen. Dann werden wir sehen, was am Ende noch übrig bleibt.

Bei Gründl passen im übrigen auch nicht alle technischen Daten. Der Tankinhalt beträgt 170l und nicht wie von denen angegeben nur 150l. Von daher hab ich noch Hoffnung, das wir so nutzen können, ohne uns groß einschränken zu müssen.
__________________
Gruß, Benni

Geändert von Benni1305 (02.07.2020 um 05:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ohlmeier Trailer Umbau oder Neukauf? saro Technik-Talk 54 12.02.2017 21:58
Datenblatt/ABE für Steinbacher Trailer MT2.5 gesucht Käptn Iglo Kleinkreuzer und Trailerboote 3 16.03.2015 16:33
Datenblatt/Betriebserlaubnis Steinbacher Trailer MT 2.5 Käptn Iglo Allgemeines zum Boot 5 30.01.2015 06:29
Trailer; Steinbacher oder Ohlmeier Volker Sch Allgemeines zum Boot 22 18.11.2005 13:56
Steinbacher ALU Trailer dieter Allgemeines zum Boot 18 10.05.2004 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.