boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 149
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2014, 22:14
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard Funkgerät ohne Anmeldung nutzen technisch möglich?

Ist es technisch möglich ein UKW- Handfunkgerät ohne irgendeiner Anmeldung zu nutzen?

Geht um die Ostsee ohne Binnen.

Ich würde gerne eins für den Notfall an Bord haben um zu helfen oder geholfen werden.

Ich selbst kann nur bisschen englisch aber mein Weibchen spricht es perfekt. Da sie immer mit an Bord ist
könnte sie den Dolmetscher spielen.

Bitte keine Diskussion um den SRC... Danke
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2014, 22:19
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hat ja auch nichts mit dem SRC zu tun. Anmelden kannst Du auch ohne SRC, technisch kann man ein Handfunkgerät auch ohne Anmeldung verwenden. Erlaubt ist es halt nicht.

Hier geht es zur Anmeldung (ist ganz einfach):
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/S...funk-node.html
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.08.2014, 22:22
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Ja ein Handfunkgerät ist ohne weiteres nutzbar. Wenn du es nutzt um für dich oder jemand anderes Hilfe anzufordern . Wenn du nur abhörst um Wetterberichte zu empfangen oder um einen Hilferuf aus der Nähe mitzubekommen auch ok . Regelmäßiger Funkverkehr ist tabu.
Offiziell darfst du es nicht nutzen, deshalb sollte es nicht zu offen an Bord rumliegen.
Mit einem Handfunkgerät hast du auch nicht so die Reichweite, 1-3 meilen das ist so die Grenze .
Also juristisch gesehen Finger weg..... Von Bootsfahrer zu Bootsfahrer klar nimm mit.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.08.2014, 22:22
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Funkgerät ohne Anmeldung nutzen technisch möglich?

Ja

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.08.2014, 22:32
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Technisch ist es grundsätzlich möglich.
Um den Seewetterbericht von DP07 ab zuhören z.B.. Ich kann dir aber nur raten, dich nicht erwischen zulassen. Erlaubt ist das natürlich nicht. Reiner RX-Betrieb aber nicht überprüfbar, es sei denn die Funke brüllt plötzlich während einer Kontrolle durch die WSP irgend welchen Funkverkehr über Deck. Besonders, wenn du gerade der WSP gerade versichert hast, dass sich keine Funkanlage an Bord befindet.
TX-Betrieb geht auf jeden Fall gar nicht !
Was passiert, wenn du das Gerät bei einem echten Notfall dennoch für einen Notruf benutzt, kann ich dir nicht sagen.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.08.2014, 22:48
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Treib es noch ein ein bisschen auf die Spitze. Du kannst es sogar ohne SRC oder sonst irgend einen Wisch anmelden. Es werden auch keine Daten zum Funkgerät abgefragt. Dann verstößt du bei einer eventuellen Kontrolle wenigstens nicht gegen das Fernmeldegesetz. Und beantrage Binnen gleich mit dazu, kostet alles das Gleiche. Habe ich gerade hinter mir.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.08.2014, 23:19
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Technisch ist es grundsätzlich möglich.

TX-Betrieb geht auf jeden Fall gar nicht !
Was passiert, wenn du das Gerät bei einem echten Notfall dennoch für einen Notruf benutzt, kann ich dir nicht sagen.
Ich schätze mal es käme Hilfe
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.08.2014, 06:38
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ja, man kann es nutzen, aber nur eingeschränkt, d.h. nur den Sprechfunkteil. Denn ohne Anmeldung bekommt man keine MMSI, die aber gebraucht wird, um am digitalisierten Notrufsystem GMDSS teilzunehmen. Sicher würden auch gesprochene Notrufe gehört werden, aber die Reichweite des digitalen Notrufs über DSC ist größer. Es gibt auch Handfunkgeräte mit DSC.

Zur Anmeldung wird kein Funkschein benötigt und wenn es ein Handfunkgerät ist, fällt keine Antenne von außen auf und man kann es ggf. auch leicht vom Boot herunternehmen. Neben der Möglichkeit, am GMDSS teilzunehmen, entfällt mit der Anmeldung auch noch ein Gesetzesverstoß.

Nachteil: Wenn Du versehentlich einen DSC-Notruf auslöst (ist nur ein Tastendruck), musst Du ihn u.a. per Sprechfunk wieder stornieren. Stornierst Du ihn nicht, wird unnötige Hilfeleistung ausgelöst und es kommt u.U. zu einer Überprüfung der Ursache für den Fehlalarm, bei dem der fehlende Funkschein auffällt. Inzwischen kommen in Deutschland bei der DGzRS mehr DSC-Fehlalarme an als echte Notrufe.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.08.2014, 08:17
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

umgekehrt gesagt, ein Handfunkgerät kannst du nicht als Seefunk-Gerät für Boot registrieren. Das ist meines Wissens nach nur mit festinstallierten Geräten mit einstellbarer MMSI und entsprechend DSC möglich. Handfunkgeräte haben idR. kein DSC und sind nicht fest installiert.

Technisch kannst du es natürlich immer betreiben, die rechtliche Seite allerdings dürfte dir klar sein. Selbst das Abhören von Seefunkkanälen ohne Lizenz ist strafbar. Zur Meldung eines Notfalls ist ggf. jedoch jede Person (mit und ohne Lizenz) berechtigt, sofern niemand mit Lizenz verfügbar ist. Zum Beispiel dürfen im Notfall Passagiere das Gerät benutzt wenn der Skipper z.b. verletzt ist und außer Stande ist den Notruf zu senden. Vermutlich wird in so einer Situation auch später niemand über die Berechtigung über das Führen eines betriebsbereiten Gerätes ohne Lizenz diskutieren. Man sollte aber damit auch nicht "hausieren gehen", bzw. das Gerät zum Abhören verwenden.

Als Notfunkgerät kann ich übrigens das IC-M23 ICOM empfehlen. Es ist wasserdicht, schwimmfähig und kann somit somit auch bei verlassen das Bootes verwendet werden. Zudem ist es recht preiswert.

Bedenke aber, das die Reichweite stark eingeschränkt ist. Wesentlich weiter als 4-5 SM wird es nicht reichen. Ein (wasserdichtes) Handy und die Seenotrufnummer: +49 (0)421 / 53 68 70 (Bremen Rescue) ist da meist sinnvoller.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (26.08.2014 um 08:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.08.2014, 08:30
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
..ein Handfunkgerät kannst du nicht als Seefunk-Gerät für Boot registrieren. Das ist meines Wissens nach nur mit festinstallierten Geräten mit einstellbarer MMSI und entsprechend DSC möglich. Handfunkgeräte haben idR. kein DSC und sind nicht fest installiert.

...
Doch, See geht mittlerweile, Binnen aber nicht.
Die Geräte, also Seriennummer und Modell, müssen in der Anmeldung nicht mehr eingetragen werden.
Es gibt einige wenige DSC Handfunkgeräte. Mir fällt da sofort das Standard Horizon HX851 ein.

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.08.2014, 10:51
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Erstmal Danke für die vielen Antworten

Habe nun folgendes geordert und hoffe das es meinen Ansprüchen entspricht.

DSC HH33 Simrad

Ist dass das Richtige für Notrufe über DSC? Bekomme es unter 100,- €.

Ich werde es dann auch anmelden aber eben ohne Funkschein.
Vielleicht werde ich ihn im Winter machen falls ein Lehrgang in Kiel
stattfinden sollte. Denke aber mal das man nur für Notfälle nicht unbedingt einen Schein braucht.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.08.2014, 10:57
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen
Doch, See geht mittlerweile, Binnen aber nicht.
Die Geräte, also Seriennummer und Modell, müssen in der Anmeldung nicht mehr eingetragen werden.
Ah, das war mir nicht bekannt. Danke!


Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
DSC HH33 Simrad

Ist dass das Richtige für Notrufe über DSC? Bekomme es unter 100,- €.
Wenn es ein Neugerät ist, wird es ohne registrierte MMSI keine DSC Funktionen haben (und entsprechend keinen Notruf). Ist es ein gebrauchtes Gerät steht die MMSI das Vorbesitzers drin, das wird ihn bestimmt nicht freuen.

Du musst es also registrieren lassen um DSC zu nutzen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.08.2014, 10:59
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Auch beim Bootlesfahren sollte das ganze Packet stimmen...nach allem wird geschaut...ob Wasser dabei ist, Luft in den Trailerreifen..ob Mutti bequem sitzt , dann darf auch die Funkerei stimmen , zumal es deine Sicherheit ist.
Mach den Funkschein und alles ist schick. Wirst sehen, auch da lernst du noch so manches .

Gruß Didi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.08.2014, 11:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Erstmal Danke für die vielen Antworten

Habe nun folgendes geordert und hoffe das es meinen Ansprüchen entspricht.

DSC HH33 Simrad

Ist dass das Richtige für Notrufe über DSC? Bekomme es unter 100,- €.

Ich werde es dann auch anmelden aber eben ohne Funkschein.
Vielleicht werde ich ihn im Winter machen falls ein Lehrgang in Kiel
stattfinden sollte. Denke aber mal das man nur für Notfälle nicht unbedingt einen Schein braucht.
wenn es unter 100€ ist ist es vermutlich gebraucht. Dann musst du die MMSI die dui bei der ANmeldung bekommst programieren lassen was es erfordert, dass du das Funkgerät zum Kundendienst von Simrad bringst.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.08.2014, 11:07
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
DSC HH33 Simrad

Ist dass das Richtige für Notrufe über DSC?
Auf der Simrad-Seite steht: DSC SC101 Notruffunktion (nur U.S.A., Australien und Neuseeland).

SC101 ist ein US-Standard mit eingeschränktem Funktionsumfang, der mir nicht näher bekannt ist. Der derzeit aktuelle Nachfolge-Standard ist Class D. Ein gutes Gerät ist meiner Ansicht nach das HX 851 E von Vertex/Yaesu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.08.2014, 11:34
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Auch beim Bootlesfahren sollte das ganze Packet stimmen...nach allem wird geschaut...ob Wasser dabei ist, Luft in den Trailerreifen..ob Mutti bequem sitzt , dann darf auch die Funkerei stimmen , zumal es deine Sicherheit ist.
Mach den Funkschein und alles ist schick. Wirst sehen, auch da lernst du noch so manches .

Gruß Didi
Erst lesen dann schreiben

Genau diese Diskussion wollte ich nicht.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.08.2014, 11:36
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
... Denn ohne Anmeldung bekommt man keine MMSI, die aber gebraucht wird, um am digitalisierten Notrufsystem GMDSS teilzunehmen. ...
Wenn schon Funkgerät an Bord ohne "Schein", dann kommt es doch auf eine getürkte/ geklaute MMSI auch nicht mehr an

Suchst Dir hier ein beliebiges Land aus, wenn Du nicht 211 für Deutschland nehmen möchtest, und hängst 6 beliebige Ziffern an oder gibst hier einen beliebigen Schiffsnamen ein und voilà.

Hier die MMSI der Queen Mary 2: 235762000

Gruß Lutz

P.S. Für alle die es nich gemerkt haben, das ist Ironisch gemeint.
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.08.2014, 11:42
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Erst lesen dann schreiben

Genau diese Diskussion wollte ich nicht.
Oh sorry , dann halt weiter mit allen illegalen Tips...wir sind ja unter uns hier
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.08.2014, 11:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hmm - setz mal als QM2 nen Notruf ab - wird interessant werden was die alles rausschicken

Also wenn schon kriminelle Energie dann richtig Such dir doch - falls vorhanden - ein Boot mit deinem Bootsnamen aus. Selbst wenn kontrolliert würde, hättest du Chancen das es nicht auffällt das Boot und Funke nicht zusammen passen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.08.2014, 11:52
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Auf der Simrad-Seite steht: DSC SC101 Notruffunktion (nur U.S.A., Australien und Neuseeland).

SC101 ist ein US-Standard mit eingeschränktem Funktionsumfang, der mir nicht näher bekannt ist. Der derzeit aktuelle Nachfolge-Standard ist Class D. Ein gutes Gerät ist meiner Ansicht nach das HX 851 E von Vertex/Yaesu.

Wenn ich dieses DSC nicht habe und auch nicht nutzen möchte, muß ich es trotzdem anmelden? Könnte ich auch ohne DSC einen Notruf absetzen?

Habe ja ein GPS im Gerät von Simrad mit drin und könnte damit ja meine Position angeben.

Es soll wirklich nur den Notfall dienen und kein Gequatsche mit Nachbarbooten oder sonstwas.

Das HX 851E wurde mir für 150,- angeboten aber da müßte noch die Kennung gelöscht werden und ich müßte es ja auf jeden Fall anmelden wegen DSC? Hab ich doch richtig verstanden oder nicht?
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.08.2014, 12:00
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hmm - setz mal als QM2 nen Notruf ab - wird interessant werden was die alles rausschicken

Also wenn schon kriminelle Energie dann richtig Such dir doch - falls vorhanden - ein Boot mit deinem Bootsnamen aus. Selbst wenn kontrolliert würde, hättest du Chancen das es nicht auffällt das Boot und Funke nicht zusammen passen.

Gruß
Chris
Kriminelle Energie? Denke mal da gibts schlimmeres als eine Funke an Bord zu haben die nicht angemeldet ist.

Falls ich mal eine Strafe zahlen muß, erfährt ihr es als erstes

Habe nun seit 7 Jahren meinen SBF-See und bin noch nie kontrolliert worden. Kann mir auch nicht vorstellen dass das Boot umgekrempelt wird bei ner Kontrolle.

Sollte ich mal in der Situation kommen einen Notruf absetzen zu müssen, ist es mir Latte ob ich hinterher ne Strafe zahlen muß.

Kann ich aber mal helfen da ich einen Notruf mitgehört habe, freue ich mich wenn ich helfen kann.

Als der Fischkutter vor Behrensdorf gesunken ist war ich auch in der Nähe, da ich aber keinen Funk an Bord hatte, konnte ich nicht wissen das dort noch eine Person vermisst wurde. Wäre sonst auch hingefahren und hätte geholfen beim suchen. Hatte mich nur über die vielen Boote gewundert...
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.08.2014, 12:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

schon wegen MMSI und DSC würde ich eine Anmeldung empfehlen.

mussen tust du nichts. Verstößt aber dann halt noch gegen mehr Verordnungen und Gesetze als wenn du es anmeldest.

Notruf kannst du auch ohne Anmeldung absetzen. Aber mit DSC hast du halt eine größere Reichweite und die Chance das der Notruf empfangen wird steigt gewaltig.
Auf alle Fälle würde ich parallel versuche mit dem Handy Hilfe zu rufen. Daher die Nummer der DGzRS einspeichern.

Wenn ud eh vor hast den Schein zu machen, Hol dir ne Funke mit DSC und melde sie ordnungsgemäs an. Wenn du dann im Winter den Shein gemacht hast, kannst du sie dann ab nächstem Jahr offen rumliegen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.08.2014, 12:10
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Wenn ich dieses DSC nicht habe und auch nicht nutzen möchte, muß ich es trotzdem anmelden? Könnte ich auch ohne DSC einen Notruf absetzen?
Du kannst ohne DSC einen Sprechfunk-Notruf absetzen, aber keinen Distress-Alarm im Digital-Funk (GMDSS).
Normale Sportboote und Polizei/Küstenwache/Landfunkstationen sollten einen normalen Sprechfunk-Notruf empfangen. Sonstige Berufsschiffahrt wird nur GMDSS empfangen.

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Das HX 851E wurde mir für 150,- angeboten aber da müßte noch die Kennung gelöscht werden und ich müßte es ja auf jeden Fall anmelden wegen DSC? Hab ich doch richtig verstanden oder nicht?
Bei jedem gebrauchten DSC-Geräte wird die MMSI Kennung bereits eingetragen sein. Um das Gerät zurückzusetzen muss man es zum Service bringen.

Also ganz klar, ohne MMSI keine DSC Funktion, kein GMDSS-Notruf, aber jede Art von Sprechfunk. Nur wenn du kein DSC willst bzw. nicht nutzen kannst kannst du einfachere Funken kriegen (s. die Empfehlung von mir).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.08.2014, 12:13
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Oh Mann,

guck ma hier: http://www.compass24.de/product/2378...owrance-link-5

da krichste ne Funke für 120 Ocken, die kann (und darf Alles).

Anschrauben, Antenne dran, ANMELDEN und gut is.

Dann hoffen dass dich keiner erwischt bis Du den Schein hast und alles is fein.
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.08.2014, 12:14
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Könnte ich auch ohne DSC einen Notruf absetzen?

Habe ja ein GPS im Gerät von Simrad mit drin und könnte damit ja meine Position angeben.

Es soll wirklich nur den Notfall dienen und kein Gequatsche mit Nachbarbooten oder sonstwas.
Notrufe kannst Du auch auf Kanal 16 absetzen oder auf irgendeinem anderen Kanal, aber auf 16 ist die Wahrscheinlichkeit, gehört zu werden am größten. Das Protokoll solltest Du lernen, steht z.B. in der Bedienungsableitung des Funkgeräts drin.

Ob Du die Position angeben kannst, hängt davon ab, ob das Funkgerät sie lesbar anzeigt. Steht auch in der Anleitung.

Neben dem Absetzen von Notrufen eignet sich das illegale Gerät auch zum Hören von Wetter- und Reviernachrichten sowie zum Abhören von Kanal 16 auf eventuelle Notrufe, aber das hast Du ja schon selbst erkannt:

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Kann ich aber mal helfen da ich einen Notruf mitgehört habe, freue ich mich wenn ich helfen kann.
Das ist auch genau der Grund, aus dem ich am illegalen Hören nichts Verwerfliches entdecken kann. (Falls es überhaupt illegal ist, dazu gab es ja schon mal eine Diskussion.) Sollte ich je in Seenot geraten und über Funk einen Helfer erreicht haben, werde ich sicher nicht nach seinem Funkschein fragen!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 149



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.