boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2007, 11:50
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard Empfehlung für elektrischen Nachrüst-Scheibenwischer gesucht

Hallo Allerseits!
Nachdem wir im vergangen Urlaub so einiges an Wasser über die Frontscheibe ins Boot bekommen haben, weil wir das Verdeck Mangels Durchsicht durch die nasse Scheibe nicht vollständig schließen konnten, möchte ich nun einen elektrischen Scheibenwischer nachrüsten.
Beim Boot handelt es sich um eine Glastron GS209. Die Scheibe ist aus Glas nicht aus Kunststoff, sollte also einen Scheibenwischer vertragen.

Könnt Ihr mir hier was empfehlen?
Auf was muss man bei der Nachrüstung achten?

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2007, 16:26
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Nachrüstung dürfte eigentlich recht einfach sein, es gibt ja Komplettsets im Handel. Vorweg würde ich mir Gedanken machen, wie das Feld gewischt werden soll - von der oberen Kante zur Seite (Eckeinbau), von Seite zu Seite (Einbau mittig), parallel oder nicht.
Dann ermittelst Du die Armlänge und den Wischwinkel (ich glaube 80° und 110° stehen zur Auswahl. z.T. umschaltbar) und legst los: Einbau-Position festlegen, Lochrein und Elektrik anschließen (+ , - , Schaltstrom).

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.09.2007, 16:54
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Das Problem ist nicht der Wischer, sondern das Beschlagen der Scheiben von innen. Selbst ein Walzenlüfter hat bei mir nur mässig Besserung gebracht, da der ja auch nur die Luft innerhalb vom Boot umwälzt.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.09.2007, 17:28
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Das Problem ist nicht der Wischer, sondern das Beschlagen der Scheiben von innen. Selbst ein Walzenlüfter hat bei mir nur mässig Besserung gebracht, da der ja auch nur die Luft innerhalb vom Boot umwälzt.
Also bei unserer letzten Tour (Bibione-Umag-Losinj-Rab und zurück) war hauptsächlich das von vorne übergenommene Wasser (z.B. bei 2-3m Wellen zwischen Rab und Losinj bzw. auf der Westseite von Cres Richtung Kvarner) das Problem. Da wir ohne die hinteren Seitenteile gefahren sind war im Boot eigentlich immer soviel Frischluft, daß die Scheiben nicht angelaufen sind. Auch als wir mit komplett geschlossenen vorderen Verdeck (bei weniger Welle) gefahren sind, war Anlaufen kein Problem. Schlimm waren nur die Brecher, welche von vorne die Scheibe hochgelaufen und durch das geöffnete Mittelteil ins Boot gelaufen sind. Irgendwann hatten wir keinen trockenen Fetzen mehr, weder am Leib noch sonstwo im Cockpit.
Wenn ich aber das Verdeck geschlossen habe, habe ich nicht mehr gesehen von woher und mit welcher Höhe die nächste Welle kommt. So blieb nichts anderes übrig, als das Mittelteil offen zu lassen.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.09.2007, 17:32
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

die Nachrüstung dürfte eigentlich recht einfach sein, es gibt ja Komplettsets im Handel. Vorweg würde ich mir Gedanken machen, wie das Feld gewischt werden soll - von der oberen Kante zur Seite (Eckeinbau), von Seite zu Seite (Einbau mittig), parallel oder nicht.
Dann ermittelst Du die Armlänge und den Wischwinkel (ich glaube 80° und 110° stehen zur Auswahl. z.T. umschaltbar) und legst los: Einbau-Position festlegen, Lochrein und Elektrik anschließen (+ , - , Schaltstrom).

Gruß Torben
Ich möchte den Wischermotor vorne unterhalb der Scheibe anbringen. Frage ist dann: Nehme ich einen Parallelwischerarm und setzte den Motor in die Mitte oder einen geraden und setze den Motor an den Rand, so daß der Wischerarm in der Endlage senkrecht oder waagrecht steht?
Zudem bezieht sich meine Frage auch darauf, ob die angebotenen Komplettsets (meist so um die 80-90€) etwas taugen oder ob ich z.B. einen Wischermotor von Ventus und einen passenden einzelnen Wischerarm kaufen soll.


Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.09.2007, 18:14
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.467
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.731 Danke in 2.287 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,nachdem ich den defekten Wischermotor an meiner Crownline durch einen von Vetus mit dazugehörigem Wischerarm und Blatt in Edelstahl ersetzt habe geht irgendwie garnichts mehr.Das Wischerblatt ist so instabil in sich das es durch die Wölbung der Scheibe so umschlägt das es fast seitlich aufschlägt und Kratzer macht.Bei Richtungswechsel kippt es in die andere Richtung ! Die Länge des Wischerarmes ist sogar einstellbar.ein bischen Abhilfe schaffte ein kürzeres,stabileres Wischerblatt von Bosch.Mit dem Amikram ging das,nach Umbau auf Qualität nicht mehr.Sah aber besser aus!Da unsere Scheibenrahmen sehr ähnlich sind erwarte nicht zuviel vom Umbau.Meist muß man sowieso den Kopf irgendwie schräg nach unten halten um irgendwie vernünftig gucken zu können.Ich steck den kopf auch immer durch den Mittelteil der Plane..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.