boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2010, 15:27
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard welchen Motor soll ich kaufen ?

Hallo,

bin gerade von meinem ersten Kroatienurlaub (Insel Hvar) zurück und mußte feststellen, dass mit meinem kleinen Boot (440R) bei Wind und Wellen schnell "Schluss mit lustig" ist ! Die Hecklastigkeit meines Bootes kommt wohl auch daher, dass ein Yahmaha F50 AETL montiert ist mit 110 kg (obwohl das Boot eigentlich nur bis 40 PS zugelassen ist);
nun kam mir der Gedanke den Yamaha abzustossen und mir einen leichten 30-40 PS Außenborder dranzuhängen. Spricht was gegen einen leichtgewichtigen 2-Takter ? Will nächtes Jahr ev. an Müritz, oberitalienische Seen, Berlin oder anderes Binnengewässer mit weniger Wellen. Gibts da Beschränkungen für 2-Takter ?

Könnt ihr leichtgewichtige 2- oder 4-Takter in der 30-40 PS Klasse empfehlen ? Ach ja: Würde gerne die eingebauten Anzeigen (Staudruckmesser, Drehzahl, Betriebsstunden, Trimmanzeige alles org. Yamaha weiterverwenden).

Danke für Ratschläge

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2010, 15:31
hobbycaptain hobbycaptain ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: HL / A
Beiträge: 64
Boot: Humber OceanPro 6.3, E-TEC 200HO
67 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin HD Beitrag anzeigen
...............Ach ja: Würde gerne die eingebauten Anzeigen (Staudruckmesser, Drehzahl, Betriebsstunden, Trimmanzeige alles org. Yamaha weiterverwenden).
..
dann muss es zumindest wieder ein Yamaha werden
__________________
lg
Ferdi


meine Seite - reloaded
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.08.2010, 15:34
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

1) bezgl. oberitalienische Seen gibt es meines Wissens nach keine Einschränkungen für 2 Takter, da wo private Motorboote erlaubt sind sind auch 2 Takter zugelassen

2) mir haben "Hydrofoils" am AB sehr gut gegen die Hecklastigkeit geholfen (430cm Rib mit 60 PS zweitakter)

3) ich würde eher das Boots gegen ein größeres als den Motor gegen einen kleineren tauschen

4) in meinen Augen spricht wenig gegen einen 2 Takter / es sei denn Du möchtest auf den Bodensee
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2010, 16:22
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard

3) ich würde eher das Boots gegen ein größeres als den Motor gegen einen kleineren tauschen

Hallo Stefan,

das wäre natürlich die beste Lösung ! Da aber die meine Garage nur 5,9 Meter lang ist und bis ich wenn ich die Hängerdeichsel und den Motorüberstand abziehe bleibt nicht nicht mehr viel fürs Boot über - oder haste einen Tipp der komplett nicht länger als 5,9 Meter ist ?

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2010, 16:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

Loch ins Garagentor und schon hast du einen Meter gewonnen
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2010, 16:47
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard

..............und wenn ich die Garagen-Rückwand durchbreche kann ich die Queen-Mary reinstellen.............

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2010, 16:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

bezweifle ich doch etwas
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2010, 23:13
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 645
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
584 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Ein guter alter Mercury 4-Zyl. 2-Takt (50PS) hat nur um die 70 kg.
Würde ihn niemals gegen die neuen eintauschen.
Soviel mein Beitrag.
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2010, 23:40
ST 42 ST 42 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 7
Boot: Swift Trawler ST 42
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin HD Beitrag anzeigen
Hallo,

bin gerade von meinem ersten Kroatienurlaub (Insel Hvar) zurück und mußte feststellen, dass mit meinem kleinen Boot (440R) bei Wind und Wellen schnell "Schluss mit lustig" ist ! Die Hecklastigkeit meines Bootes kommt wohl auch daher, dass ein Yahmaha F50 AETL montiert ist mit 110 kg (obwohl das Boot eigentlich nur bis 40 PS zugelassen ist);
nun kam mir der Gedanke den Yamaha abzustossen und mir einen leichten 30-40 PS Außenborder dranzuhängen. Spricht was gegen einen leichtgewichtigen 2-Takter ? Will nächtes Jahr ev. an Müritz, oberitalienische Seen, Berlin oder anderes Binnengewässer mit weniger Wellen. Gibts da Beschränkungen für 2-Takter ?

Könnt ihr leichtgewichtige 2- oder 4-Takter in der 30-40 PS Klasse empfehlen ? Ach ja: Würde gerne die eingebauten Anzeigen (Staudruckmesser, Drehzahl, Betriebsstunden, Trimmanzeige alles org. Yamaha weiterverwenden).

Danke für Ratschläge

Gruss Michael
....Gruß , Gruß

in Berlin bzw. Brandenburg und die dazugehörigen Seen wie Müritz benötigst Du eigentlich nur einen 10 PS Motor. Die Geschwindigkeit ist dort auf 25 Km/h Seen und 8 KM/h Kanäle beschränkt. Die Polizei steht mit modernster Lasertechnik bereit und stellt jeden KM/H Sünder einen nicht unbeträchtlichen Betrag zur Zahlung aus. Ich habe diese Region verlassen und verbringe meinen Urlaub an der Adria. Die O.g. Seenplatte werden durch Hunderten von Schleusen unterbrochen und diese werden durch eine nicht mehr definierbare Anzahl von Führerscheinen Charterbooten von bis zu 15m belagert. Eine Schleusendurchfahrt kann dann ganz schnell mal so ca. 4 Stunden dauern (nach 8 Km kommt die nächste) und danach wirst Du mit 4 KM/H zuviel geblitzt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.08.2010, 07:27
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 878
Boot: Hellwig Puck V330
1.950 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Dein Problem ist für mich nicht nachvollziehbar. Benutz' den Powertrim oder setz' doch einfach 'ne Frau vorne rein, macht sich immer gut.
IMHO ist das doch 'ne gute Kombi. Ich würde keinen schwächeren Motor nehmen.

Zitat:
Zitat von Merlin HD Beitrag anzeigen
Hallo,

bin gerade von meinem ersten Kroatienurlaub (Insel Hvar) zurück und mußte feststellen, dass mit meinem kleinen Boot (440R) bei Wind und Wellen schnell "Schluss mit lustig" ist ! Die Hecklastigkeit meines Bootes kommt wohl auch daher, dass ein Yahmaha F50 AETL montiert ist mit 110 kg (obwohl das Boot eigentlich nur bis 40 PS zugelassen ist);
nun kam mir der Gedanke den Yamaha abzustossen und mir einen leichten 30-40 PS Außenborder dranzuhängen. Spricht was gegen einen leichtgewichtigen 2-Takter ? Will nächtes Jahr ev. an Müritz, oberitalienische Seen, Berlin oder anderes Binnengewässer mit weniger Wellen. Gibts da Beschränkungen für 2-Takter ?

Könnt ihr leichtgewichtige 2- oder 4-Takter in der 30-40 PS Klasse empfehlen ? Ach ja: Würde gerne die eingebauten Anzeigen (Staudruckmesser, Drehzahl, Betriebsstunden, Trimmanzeige alles org. Yamaha weiterverwenden).

Danke für Ratschläge

Gruss Michael
__________________
MfG
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.08.2010, 10:03
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Ich habe einen ungebremsten 550 Kg Trailer von Harbeck, bei dem kann ich die Deichsel abnehmen...
550 kg werden Dir nicht reichen, ich weiß nicht ob es die auch "größer" gibt aber vielleicht könnte das ein Ansatz sein ?


als erstes würde ich aber die vieldiskutierten "Hydrofoils" ausprobieren. Da Du ja genug PS hast könnte der zusätzliche Auftrieb der einfachste und billigste Weg sein das Fahrverhalten zu verbessern. (Hydrofoils = Kunststoffflügel welche an die Kavitationsfläschen des AB montiert werden ~ € 50.-)
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan

Geändert von Grauer Bär (25.08.2010 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.08.2010, 12:38
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ulzana Beitrag anzeigen
Dein Problem ist für mich nicht nachvollziehbar. Benutz' den Powertrim oder setz' doch einfach 'ne Frau vorne rein, macht sich immer gut.
IMHO ist das doch 'ne gute Kombi. Ich würde keinen schwächeren Motor nehmen.
Morgen Oliver,

Frau sitzt vorne; aber sie ist so leicht ! Aber eine "Trennung wegen mangelndem Gewicht" kommt auch nicht gut !
Ich sollte ev. noch erwähnen, dass der Yamaha F50 (4 Vergaser / Bj. 1995) eh nicht sauber läuft; der Leerlauf ist bei 1600 U/min. , zwischen 2000-3000 U/min. läuft er unrund und bei über 4500 U/min. kannste nur bei echt ruhigem Wasser fahren weil es sonst so schlägt im Boot. Habe bisher schon ca. 800 € bei "zertifizierter" Yamaha Vertretung ausgegeben ohne dass die in der Lage waren den Motor sauber einzustellen. dann gaben sie mir den Hinweis "Fahren Sie mal in Urlaub ev. gibt es sich dann" (glaube der meinte ich soll den Motor in der Adria versenken..............). Und bevor ich in den Motor noch ein weiteres Vermögen reinstecke ohne Erfolg, wollte ich mir einen anderen besorgen.

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.08.2010, 12:41
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ST 42 Beitrag anzeigen
....Gruß , Gruß

in Berlin bzw. Brandenburg und die dazugehörigen Seen wie Müritz benötigst Du eigentlich nur einen 10 PS Motor. Die Geschwindigkeit ist dort auf 25 Km/h Seen und 8 KM/h Kanäle beschränkt. Die Polizei steht mit modernster Lasertechnik bereit und stellt jeden KM/H Sünder einen nicht unbeträchtlichen Betrag zur Zahlung aus. Ich habe diese Region verlassen und verbringe meinen Urlaub an der Adria. Die O.g. Seenplatte werden durch Hunderten von Schleusen unterbrochen und diese werden durch eine nicht mehr definierbare Anzahl von Führerscheinen Charterbooten von bis zu 15m belagert. Eine Schleusendurchfahrt kann dann ganz schnell mal so ca. 4 Stunden dauern (nach 8 Km kommt die nächste) und danach wirst Du mit 4 KM/H zuviel geblitzt.
.............Danke für gute Info; klingt nicht gut; also doch wieder Adria !

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.