boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Umfrageergebnis anzeigen: Transport per Wasserweg oder Transporteur?
Wasser 34 53,97%
Land 29 46,03%
Teilnehmer: 63. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 164Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 164
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.02.2008, 21:30
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Hallo Gleiter,

die Tour ist bestimmt sehr schön, würde ich auch gerne fahren.
Und zu Tal reicht auch die Leistung deines Bootes aus.
Aber: Die erste Tour mit einem mir noch unbekannten, vllt. auch schon etwas älteren Boot würde ich ehrlich gesagt nicht auf dem Rhein machen. Das Risiko wäre mir zu groß.
Was genau ist es für ein Boot?

Gruß
Chris
Habe die Daten oben weiter ergänzt.
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.02.2008, 21:40
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Hallo Gleiter,

zuerst mal ist Dir bewusst, dass du bei der Einfuhr des Bootes nach D Mehrwertsteuer (vom Zeitwert) bezahlen musst?
Nein vielen Dank für den Tip, muss ich mal nachfragen ob das Boot evtl. schon mal in Deutschland war (Vorbesitzer), oder wie sich das mit den Steuern verhält (es wurde ja sicher nicht in der Schweiz hergestellt).

Zitat:
Als Anhaltspunkt: Ich habe mit einem Verdränger von Mühlhausen bis Leverkusen Hitdorf 4 Tage gebraucht, das ist etwa die gleiche Strecke wie von Basel.

Ein CD Funkgerät kannst Du vergessen. Die Schleusen kannst Du noch per Telefon erreichen aber die Berufsschiffahrt....

Mir wär das auch mit einem unbekannten Boot und ohne Funk zu riskant auf dem Rhein. ich weiß wovon ich spreche: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=8707
Achso, ich habe das nur gesagt weil bei uns ein pa Schleusen per CB-Funkt und Handy zu rufen waren.

Ein richtiges Funkgerät und die Befähigung dazu habe ich nicht, werde ich auch nicht machen. Wenn das Vorrausetzung ist, hat es sich dann auch erledigt.

Abenteuer einer Überführung Teil 1 hört sich doch garnicht so schlecht an.
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.02.2008, 21:42
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von minerve Beitrag anzeigen
Also jetzt schließe ich mich denjeigen an, die Dir abraten auf eigenem Kiel zu fahren
Tja tut mir leid, ich kenne den Rhein nur von Bildern und den Nachrichten...
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.02.2008, 21:46
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von minerve Beitrag anzeigen
Na ja, das wars noch nicht, 200 l reichen bis in den Ruhrpott
Hehe,
stimmt, kleiner Rechenfehler. Also der Sprit reicht ca. 7 Tage, hoffentlich ist da irgendwo ne Tanke (werde ich vorher im GPS alle eintragen).
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.02.2008, 21:52
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Da bekommst du aber auch (in der Regel) ein gewartetes Boot mit intakter Technik.
Das kann man bei Booten, die verkauft werden sollen, nicht immer sagen.

Chris
Ja stimmt. Es muss klar sein das alles funktioniert, wenn nicht dann geht’s nicht. Ich werde kein Risiko eingehen was ich ausschließen kann. Habe ja dann auch die Verantwortung.

Da ich dem Verkäufer gesagt habe, dass ich den Wasserweg als Möglichkeit in Betracht ziehe, denke ich er hätte mir von groben Fehlern berichtet und verkauft mir nicht mit Absicht ein defektes Boot.

Das immer was kaputt gehen kann ist klar (aber das kann mir hier auch passieren). Aber das Boot inkl. Motor wurde (nachweislich) regelmäßig von einer Mariner gewartet.

Euch allen schon mal vielen Dank für Eure Tipps und Kritik.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und werde den ersten Beitrag auch ergänzen (falls jemand mal das gleiche vor hat).

Einen schönen Abend noch,
Gleiter :o)
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis

Geändert von gleiter (24.02.2008 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.02.2008, 22:25
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

wenn Du Dich entschließen solltest den Wasserweg zu nehmen, dann plane zumindest mehr Zeit ein.

Ein neues, noch nicht erprobtes Boot, ein unbekannter und der von der Berufsschifffahrt meist befahrener Fluss Europas und Hektik wenn die Zeit davonläuft, kann tödlich enden.

Ein Freund von mir wurde auf dem Rhein mit seiner Adler von einem Berufsschiff überrollt. Seine Frau ist erst nach 3 Wochen im Krankenhaus wieder aufgewacht. Vom Boot gab es nur noch Kleinholz.

Ich will keine Pferde scheu machen, aber der Rhein bedarf guter Vorbereitung, guter Ausrüstung und einen guten Rheinführer.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.02.2008, 07:08
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
wenn Du Dich entschließen solltest den Wasserweg zu nehmen, dann plane zumindest mehr Zeit ein.

Ein neues, noch nicht erprobtes Boot, ein unbekannter und der von der Berufsschifffahrt meist befahrener Fluss Europas und Hektik wenn die Zeit davonläuft, kann tödlich enden.

Ein Freund von mir wurde auf dem Rhein mit seiner Adler von einem Berufsschiff überrollt. Seine Frau ist erst nach 3 Wochen im Krankenhaus wieder aufgewacht. Vom Boot gab es nur noch Kleinholz.

Ich will keine Pferde scheu machen, aber der Rhein bedarf guter Vorbereitung, guter Ausrüstung und einen guten Rheinführer.

Charly, nun mach ihm doch keine Angst
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.02.2008, 07:53
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Moin.

Auch wenn die Überführung zu Wasser spannender zu sein scheint, ich würde es trotzdem über Land holen. Bis her kennst Du nur die Aussagen des Verkäufers, z.B. bzgl. Zuverlässigkeit der Maschine. Ohne dies anzweifeln zu wollen - Du kannst das Boot auf heimischen Gewässern besser kennen lernen und hat bei Problemen immer den Heimathafen in der Nähe, zu mal Du, wie Du schreibst wenig Erfahrung auf dem Wasser hast. Genieße die 2-3 Wochen geplanten Urlaub lieber in Deiner Umgebung, und mach von dort eine Tour. Das wird dann auch richtiger Urlaub, ohne Streß. Das schöne am Bootsurlaub ist doch, einfach da zu bleiben, wo es einem gefällt. Und weiter zu ziehen wenn es passt. Im "Überführungsurlaub" mußt Du immer weiter.

Wir standen im letzten Jahr auch vor der Entscheidung, unser Boot von Pahlen an der Eider nach Berlin zu holen. Die Firma Yachtsystem aus Hamburg hats dann schließlich für uns nach Berlin gebracht.

Wenn Ihr Euch entschliest, das Boot über Land zu holen, such Dir einen Unternehmer, der "an der Strecke" liegt, das spart Anfahrtskosten.

Mir fällt da z.B. aquamarin-boote oder der Yachtservice Olaf Richter, beide aus Werder, Multitransport aus Berlin oder bootsmakler24 aus Potsdam ein.

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 25.02.2008, 08:10
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von agapanthus Beitrag anzeigen
Moin.

Auch wenn die Überführung zu Wasser spannender zu sein scheint, ich würde es trotzdem über Land holen. Bis her kennst Du nur die Aussagen des Verkäufers, z.B. bzgl. Zuverlässigkeit der Maschine. Ohne dies anzweifeln zu wollen - Du kannst das Boot auf heimischen Gewässern besser kennen lernen und hat bei Problemen immer den Heimathafen in der Nähe, zu mal Du, wie Du schreibst wenig Erfahrung auf dem Wasser hast. Genieße die 2-3 Wochen geplanten Urlaub lieber in Deiner Umgebung, und mach von dort eine Tour. Das wird dann auch richtiger Urlaub, ohne Streß. Das schöne am Bootsurlaub ist doch, einfach da zu bleiben, wo es einem gefällt. Und weiter zu ziehen wenn es passt. Im "Überführungsurlaub" mußt Du immer weiter.

Wir standen im letzten Jahr auch vor der Entscheidung, unser Boot von Pahlen an der Eider nach Berlin zu holen. Die Firma Yachtsystem aus Hamburg hats dann schließlich für uns nach Berlin gebracht.

Wenn Ihr Euch entschliest, das Boot über Land zu holen, such Dir einen Unternehmer, der "an der Strecke" liegt, das spart Anfahrtskosten.

Mir fällt da z.B. aquamarin-boote oder der Yachtservice Olaf Richter, beide aus Werder, Multitransport aus Berlin oder bootsmakler24 aus Potsdam ein.

Gruß Frank
Super vielen Dank für deine Antwort.
Auch denen schreibe ich gleich mal eine Angebotsanfrage (habe ich auch auf der ersten seite aufgenommen).
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.02.2008, 08:31
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Überführung

Hi, wir sind 1996 von Mannheim nach Berlin gefahren. Haben bei 2l/h knapp 200 l Diesel durch unseren 33 PS Diesel gejagt. Tankstellen unterwegs waren sehr dünn gesäht.
Gefahren sind wir im Normalfall täglich von 6-22 Uhr und haben 8 Tage gebraucht.
Vergiss bei dere Planung nicht die Wartezeit an den Schleusen. Hubhöhen bis 12,5m (Anderten).
Allein der MLK hat 324 km LÄnge, den du in ganzer Länge kennenlernen wirst.(LANGWEILIG)
Unser Boot war mit 10x3,10m zu gross und mit 6,5 t zu schwer, um es auf der Straße zu transportieren.
Ich würd den Bootstransporter vorziehen.
Gruss katibert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 25.02.2008, 08:37
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Moin.

Zitat:
Zitat von gleiter Beitrag anzeigen
Super vielen Dank für deine Antwort.
Auch denen schreibe ich gleich mal eine Angebotsanfrage (habe ich auch auf der ersten seite aufgenommen).
Noch ein Argument für den Landtransport: Vernachlässige das Wetter nicht, stell Dir die Tour bei Dauerregen vor: schlecht Sicht und eingeschränktes Sichtfeld wegen der Persenning...

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 25.02.2008, 08:57
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

wenn das Boot schon mal auf dem Transporter ist und bis Deutschland 1000 € kostet wird es wohl sicher nicht mehr die Welt kosten das Boot bis Berlin zu fahren. Die Dauergenehmigung bis 3 Meter Breite in Deutschland kostet nur ein paar Euro und ich denke es dürfte kein prob sein eine Firma zu finden, die dir das Boot für 2000€ von der Schweiz nach Berlin transportiert.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.02.2008, 09:49
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von katibert Beitrag anzeigen
....
Allein der MLK hat 324 km LÄnge, den du in ganzer Länge kennenlernen wirst.(LANGWEILIG)
...
kann ich nicht bestaetigen...
es gibt Leute die fahren [bers Meer und treffen unterwegs nichts und niemand und langweilen sich nicht zu tode...
dieser Thread bestaetigt fuer mich einige Vorurteile bezueglich des Bootbesitzes als Jagdschloss/Datschenersatz fuer Halbreiche ...
was natuerlich jedem vergoennt ist, aber dann anderen das Bootefahren madig zu machen...

der es NICHT boese meinende Oskar
__________________
http://www.Tonboot.de
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.02.2008, 10:27
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flussbus Beitrag anzeigen
kann ich nicht bestaetigen...
es gibt Leute die fahren [bers Meer und treffen unterwegs nichts und niemand und langweilen sich nicht zu tode...
dieser Thread bestaetigt fuer mich einige Vorurteile bezueglich des Bootbesitzes als Jagdschloss/Datschenersatz fuer Halbreiche ...
was natuerlich jedem vergoennt ist, aber dann anderen das Bootefahren madig zu machen...

der es NICHT boese meinende Oskar
Na ja, ich finde den MLK bis auf ganz wenige Stellen schon langweilig. Und ich würde so eine Strecke immer auf eigenem Kiel machen.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.02.2008, 10:57
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Vorausgesetzt, das Boot ist in Ordnung und das Wetter spielt mit, wäre die Überführung auf dem Wasser schon eine interessante Sache. Wann kommst du wieder mal auf den Oberrhein?
Ideal wäre es natürlich, zumindest für das Teilstück bis Koblenz oder Bonn einen rheinerfahrenen Mitfahrer zu haben - und sich im Bereich der Schleusen an ein anderes Sportboot mit Funk dranzuhängen. Die nautisch schwierigste, aber sicher auch schönste Strecke ist natürlich von Mainz bis Bonn - die Gebirgsstrecke.
Diesel ist bis Duisburg kein Problem, aber auf dem MLK könnte es neuerdings etwas dünner werden, also jede Tankmöglichkeit nutzen!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 25.02.2008, 11:00
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.310
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gleiter Beitrag anzeigen
Meinst du die Strömung ist extrem oder was?
Mal ne noch ne dumme Frage, fahre ich nach Berlin den Rhein fluss-auf oder abwärts?
Ich denke eine CB-Funke bekomme ich aufgetrieben
Halllloooo!
Wenn das noch nicht bekannt ist laß bloß die Finger weg von der Überführung auf dem Wasserweg.

Soweit mir bekannt ist ist auf dem Rhein ein Funkgerät absolute Pflicht im oberen Bereich. Bestimmt Kanäle sind abzuhören. Dementsprechend muß der Funkschein vorhanden sein.

Ohne Funke darfst Du schon bei Regen nicht mehr auf's Wasser.

Das I-Net gibt aber hierauf eindeutige Anworten; suche mal Rheinschifffahrtsverordnung, da sollte alles drinstehen.

Nix für ungut, aber mir würde es nie einfallen, als Anfänger einen solchen Törn auf dem Rhein zu fahren. Ich kenne den Wal (oben in Holland). Da tobt der Bär und die Berufsschifffahrt nimmt keinerlei Rücksicht.

Gruß Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 25.02.2008, 11:18
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gleiter Beitrag anzeigen
Warum genau Basel/Birsfelden



Meinst du die Strömung ist extrem oder was?

Mal ne noch ne dumme Frage, fahre ich nach Berlin den Rhein fluss-auf oder abwärts?



Ich denke eine CB-Funke bekomme ich aufgetrieben

wenn das Deine Kaskoversicherung ließt, wird sie die Fahrt aus dem Risiko ausschliessen. Ich hatte Dir weiter oben unter technischen Gesichtspunkten (unbekannter tatsächlicher Zustand des Bootes) schon von der Überführung auf eigenem Kiel abgeraten.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, solltest Du aber auch Deine eigenen Fähigkeiten und Deine Erfahrung realistisch einschätzen und das Glück nicht herausfordern.
Peter
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 25.02.2008, 11:31
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduck Beitrag anzeigen

wenn das Deine Kaskoversicherung ließt, wird sie die Fahrt aus dem Risiko ausschliessen. Ich hatte Dir weiter oben unter technischen Gesichtspunkten (unbekannter tatsächlicher Zustand des Bootes) schon von der Überführung auf eigenem Kiel abgeraten.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, solltest Du aber auch Deine eigenen Fähigkeiten und Deine Erfahrung realistisch einschätzen und das Glück nicht herausfordern.
Peter
Ich schrieb bereits

Zitat:
Zitat von gleiter Beitrag anzeigen
...
Das Problem ist das ich noch nicht so viel Erfahrung auf dem Wasser vorweisen kann (ich will mich nicht überschätzen), wir fahren seit ca. 4 Jahren selber auf der Havel (=ohne Strömung, Vater, Oper alle hatten Boote, dann selber mit Schlauboot angefangen jetzt mit einem kleinen Kajütboot -die Wassersportgene sind also vererbt).

Ich hab also schon Respekt vor so einer großen Tour und dem Rhein mit seiner Strömung.
...
Liebe Grüße,
gleiter
und

Zitat:
Zitat von gleiter Beitrag anzeigen
Tja tut mir leid, ich kenne den Rhein nur von Bildern und den Nachrichten...
Aber trotzdem Danke.
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis

Geändert von gleiter (25.02.2008 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 25.02.2008, 12:26
BAT BAT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 106
Boot: MOBO Verdränger 12m Stahl Eigenbau
247 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Gleiter

ich kann dir nur raten, bring das Boot auf dem Wasser nach Berlin. Voraussetzung ist eine gute Vorbereitung umd beherzige die Ratschläge aus dem .
Ich habe 2006 auch meinen Verdränger von Osijek (Kroatien) 1200km auf der Donau nach Nürnberg gebracht und ich bin bis dahin noch keinen Meter auf einem Fluss gefahren (nur 20 Jahre Adria), es war gerade fallendes Hochwasser, musste bergauf (bis 10km/h Strömung) und hatte auch keinen Funk. Es war ein tolles Erlebniss und hat mir sehr viel an Erfahrung gebracht.

Wie schon gesagt, sehr gut Vorbereiten.

Gruß Günter und viel Glück
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 25.02.2008, 12:41
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
... und viel Glück
...vielleicht bin ich ja inzwischen zu alt, verschroben und übervorsichtig. Aber unter dem, was ich unter "Seemannschaft" verstehe, kommt Glück nur als allerletzte Instanz vor.
Nur als Klarstellung, denn ich gehe davon aus, dass Du es genau so gemeint hast.
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 25.02.2008, 12:45
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Bremen,
Beiträge: 252
Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Ganz klar ... Landtransport
__________________
Liebe Grüsse
Mari lena

Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 25.02.2008, 12:53
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo Gleiter,
nimm den Wasserweg,laßt dir Zeit für die Fahrt und Genieße die Zeit an Bord.
Auf dem Rhein gibt es keine Pflicht für Funk,nur bei Hochwassermarke 1
aber da macht es ohne hin keinen Spaß auf dem Rhein zufahren( viel Treibgut)
Ich kann eure Kommentare gegen den Wasserweg nicht nachvollziehen,
Traut ihr euch denn nichts mehr zu oder gehört ihr nur noch zu der
Fraktion die Sonntagsmittags auf dem Boot im Heimathafen Kaffee trinken anstatt in einer schönen Aue zu Ankern und da seinen Kaffee zu trinken,so nach dem Motto es könnte ja etwas Passieren bzw. es kosten ja Benzin oder Diesel.
Für die Fahrt mußt du dich natürlich Vorbereiten, Karten, Tankverzeichnis
freie Häfen usw.
Nun zu dem Thema Charterboot, ich habe schon viele Boote gemietet,Gott sei Dank habe ich immer einen guten Werkzeugkoffer dabei, auch auf Charterbooten und so konnte ich mir immer Helfen,habe da schon viel Erlebt egal ob neues oder älteres Charterboot.
Solltest du die Strecke auf dem Wasserweg fahren wollen,sende mir frühzeitig eine PN, da ich am Rhein wohne könnte ich sofern du möchtest,
dich eine Strecke Begleiten.
Gruß

Dagobertreiten
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 25.02.2008, 13:20
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Hallo Gleiter,
nimm den Wasserweg,laßt dir Zeit für die Fahrt und Genieße die Zeit an Bord.
Auf dem Rhein gibt es keine Pflicht für Funk,nur bei Hochwassermarke 1
aber da macht es ohne hin keinen Spaß auf dem Rhein zufahren( viel Treibgut)
Ich kann eure Kommentare gegen den Wasserweg nicht nachvollziehen,
Traut ihr euch denn nichts mehr zu oder gehört ihr nur noch zu der
Fraktion die Sonntagsmittags auf dem Boot im Heimathafen Kaffee trinken anstatt in einer schönen Aue zu Ankern und da seinen Kaffee zu trinken,so nach dem Motto es könnte ja etwas Passieren bzw. es kosten ja Benzin oder Diesel.
Für die Fahrt mußt du dich natürlich Vorbereiten, Karten, Tankverzeichnis
freie Häfen usw.
Nun zu dem Thema Charterboot, ich habe schon viele Boote gemietet,Gott sei Dank habe ich immer einen guten Werkzeugkoffer dabei, auch auf Charterbooten und so konnte ich mir immer Helfen,habe da schon viel Erlebt egal ob neues oder älteres Charterboot.
Solltest du die Strecke auf dem Wasserweg fahren wollen,sende mir frühzeitig eine PN, da ich am Rhein wohne könnte ich sofern du möchtest,
dich eine Strecke Begleiten.
Gruß

Dagobertreiten
Vielen Dank für Dein Angebot.

Das ist wirklich sehr nett, mal schauen was bei den Angeboten der Transporteure rauskommt.

Eben habe ich das Erste von www.yachttransporte.de bekommen

3200€ (inkl. allen Genehmigungen und Begleitfahrzeug wo nötig, exkl. der Krankosten und der Zolldokumente. Der Transport ist nach den CMR-Bedingungen versichert (ca. ¤ 9,50/kg))

Bei diesem Preis kommt nur der Wasserweg in Frage oder die schlimmste Lösung (bei zu hohem Risiko), das Boot gar nicht oder sehr viel später zu kaufen (wobei es dann vermutl. weg ist)
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 25.02.2008, 14:29
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo gleiter,

Rechne mal nach, die Kosten bis Basel sind schon einmal 1000 Euro.
Rechnest Du noch die Kosten für Diesel 500, Reisekosten Mannschaft 200,Verpflegung 400 (ohne Bier) Zusätzliche Ausrüstung 100 Karten etc
dann bist Du auf 2200, und sicherlich ist 3200 nicht der letzte Preis.
.
Hast Du das Schiff schon bsichtigt? Welcher Anker ist vorhanden, Sicherheitsausrüstung etc. Was machst Du wenn der Skipper plötzlich nur noch 1 Woche Zeit hat, oder sich die Reise aus irgendwelchen Gründen verlängert? Und alle müssen wieder arbeiten gehen. etc....etc

Ich bin Mitte März wieder in Basel, wenn Du dann immer noch den Wasserweg einschlagen willst, kann ich Dir trotz meiner negativen Einstellung, die Möglichkeiten zum Einwassern mitteilen.

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 25.02.2008, 14:54
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Info Pegel Koblenz April 2006 (2007 leider nicht vorhanden)
Will noch jemand mitfahren?
Gruss Edi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufzeichnen.jpg
Hits:	769
Größe:	37,6 KB
ID:	74192  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 164Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 164


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.