boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2019, 15:24
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard Außenborder Probelauf an Land

Hallo Bootsliebhaber,

Nachdem ich nun mein neues Boot abgeholt habe (eine Campion Explorer 165) und mir Samstag einen gebrauchten 90PS 3 Zylinder 2T Yamaha AB anschaue, habe ich ein paar Fragen dazu:

Ich möchte einen Probelauf vor Ort machen. Einen Bock zum aufhängen, Kraftstoffversorgung, eine Batterie, sowie Wasser ist vorhanden.

Nun stellt sich mir nur die Frage, wie der AB zum Probelauf elektrisch angeschlossen werden muss.

Prinzipiell kann ich ja mit einem Überbrückungskabel direkt auf den Anlasser um zu Starten. Nun braucht doch aber die Zündung auch Strom. Einen IB habe ich schon mal auf einer Palette zum laufen gebracht. Dort versorgt man ja die Zündspule über Klemme 15 mit Strom.

Wie mache ich das beim AB ? Eine 703er Yamaha Schaltung ist vor Ort.

Muss beim Yamaha zum Kompression messen auch die Zündung unterbrochen werden ? Oder ist das nur bei anderen Marken problematisch ?

Vielen dank im vorraus für eure Tips.

LG Timo

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2019, 15:31
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hallo Timo,
gebe per Starterkabel, einmal Minus auf den Anlasser Körper und + auf das Start Hilfs Magnet, dann gibst du per kurzem dünnem Kabel 1,5er) + auf + der Magnetwicklung und schon sollte der Anlasser drehen, den Zündstrom produziert er selber.
Zwecks Kompression Messung musst der Zündstrom unterbrochen werden, dazu die NOT Aus Gabel ziehen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2019, 15:40
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Hallo Timo,
gebe per Starterkabel, einmal Minus auf den Anlasser Körper und + auf das Start Hilfs Magnet, dann gibst du per kurzem dünnem Kabel 1,5er) + auf + der Magnetwicklung und schon sollte der Anlasser drehen, den Zündstrom produziert er selber.
Zwecks Kompression Messung musst der Zündstrom unterbrochen werden, dazu die NOT Aus Gabel ziehen.

Der Motor soll OHNE SCHALTBOX laufen dann kann ich doch kein Not Aus Kabel ziehen.

Andererseits kann ich dann auch nicht den Choke betätigen um zu starten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.01.2019, 15:54
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Timo, dann muss zwecks Notstop, ein bestimmtes Kabel an Masse gehalten werden, oder eben alle 3 Kerzen in die Stecker und den metall. Kerzenkörper dann auf Masse clippsen, damit ein Funke überspringen kann.
Der Choke, der evtl. per Magnet gezogen wird, kannst du auch per Hand kippen, ansonsten in alle 3 Vergaser Einlässe etwas Bremsen Reiniger als Starterspray, beim Starten; einsprühen bzw. die Einlässe zu ca.90 % abdecken, damit mehr Unterdruck gebildet wird
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (23.01.2019 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.01.2019, 17:55
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 267
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
176 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Hallo Bootsliebhaber,

Nachdem ich nun mein neues Boot abgeholt habe (eine Campion Explorer 165) und mir Samstag einen gebrauchten 90PS 3 Zylinder 2T Yamaha AB anschaue, habe ich ein paar Fragen dazu:

Ich möchte einen Probelauf vor Ort machen. Einen Bock zum aufhängen, Kraftstoffversorgung, eine Batterie, sowie Wasser ist vorhanden.

Nun stellt sich mir nur die Frage, wie der AB zum Probelauf elektrisch angeschlossen werden muss.

Prinzipiell kann ich ja mit einem Überbrückungskabel direkt auf den Anlasser um zu Starten. Nun braucht doch aber die Zündung auch Strom. Einen IB habe ich schon mal auf einer Palette zum laufen gebracht. Dort versorgt man ja die Zündspule über Klemme 15 mit Strom.

Wie mache ich das beim AB ? Eine 703er Yamaha Schaltung ist vor Ort.

Muss beim Yamaha zum Kompression messen auch die Zündung unterbrochen werden ? Oder ist das nur bei anderen Marken problematisch ?

Vielen dank im vorraus für eure Tips.

LG Timo

Hallo,
du schreibst eine Yamaha Schaltung ist vor Ort, warum schliesst du nicht einfach an? Ist nur 1 Stecker am Motor. Zum Kompression messen dann den Notausclip rausmachen und gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor ausgebaut probelauf en lassen Merlin Magic Motoren und Antriebstechnik 26 12.06.2023 19:46
Seltsamer Probelauf Außenborder (Tohatsu M40C) paradize Motoren und Antriebstechnik 8 30.06.2017 08:16
Probelauf nach Generalüberholung Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 1 24.01.2004 23:26
Mercruiser GM 5,7 (350er) auf Palette; Probelauf, WIE? Heiwarsot Motoren und Antriebstechnik 4 11.07.2003 10:15
Der erste Probelauf Wolfgang B. Technik-Talk 16 06.05.2003 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.